HDR unter Windows, Howto

Ja.. freesync hat auch was damit zu tun,
Lösche ich zb via CRU den freesync Block (oder geb sowas ein wie freesync 230-240hz..) wird bei mir das Bild im HDR Modus sehr grell dargestellt.

Hängt vielleicht mit dem frame AVG luminance wert zusammen das dieser an die framerate gekoppelt ist.. is ja auch wichtig für die Hintergrundbeleuchtung da das Licht ja per pwm geregelt wird.

Windows 11 ist schon Mal ne große Verbesserungen zu win10 was HDR angeht. Aber ich denke was hier fehlt ist einfach ein gemeinsamer Standart zwischen Windows und den Monitor/TV Herstellern

Zb sind die Konsolen und auch Blueray-player alle im Pixelformat YCC4x2x2 oder sogar 4x2x0
Und der PC kennt nur RGB und wandelt alles hin und her


Das Problem ist einfach die Entwicklung was HDR angeht ist am PC sehr schleppend..
Die meisten Monitore sind gerade Mal HDR400.. was mehr verarsche als wie HDR ist..

Gute HDR1000 Monitore mit genügend dimmingzonen kannst du an einer Hand abzählen und dementsprechend dann auch nicht mehr bezahlen. (Der neue AOC sieht ganz interessant aus mit 574 dimmingzonen HDR1000/170hz für 1050€)

Die Hersteller gehen halt eher auf mehr refreshrate.. das neuste sind KVM switche.. HDR wird einfach sehr stiefmütterlich behandelt
 
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Stagefire schrieb:
Die Zahlen bei 64 ? Player ?

Ja Die Zahlen an den Schwarzen Testfelden

0-256 bzw. 16-235 in 8 Bit
0-1024 bzw 64-940 in 10 bit

Nun zu deinem OLED

Stagefire schrieb:
Das is Quark ... Die Helligkeit soll man auf 50 lassen ... und als es noch die "Fine Tune Dark Area" nich gab

Das kenne ich jetzt nicht. Ok ob das sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen. Aber mit den Entsprechenden Testpattern sollte man es doch recht leicht rausbekommen, am besten ohne PC als Zuspieler.

Stagefire schrieb:
Was sind Spitzlichter ?

Ich meinte damit übrigens alles was extrem hell dargestellt wird. Aber danke für die Erklärung von Wiki.

Habe es zum besseren Verständnis editiert.

Und wenn man Verstanden (Helligkeitsverlauf von HDR) hat das ALLES was WEISS in Windows ist die volle Helligkeit (100% Weiß) bekommt, wird man feststellen das dieses 24/7 HDR nichts bringen kann. Da ist es egal was Windows für deinen Monitor nimmt. Völlig egal ob 1499 oder xyz Nits. 100% Weiß heiß so Hell wie es geht.

Flipfuchs schrieb:
Und da frage ich mich doch, ist es überhaupt möglich SDR Material in einem HDR Bildmodus richtig darzustellen??
(und klar, heran tasten, dass es gut aussieht geht natürlich. Nur würde ich damit HDR Material wieder verfälschen, der Punkt mit den Hoch/niedrig gesetzten Schwarzwerten)
Für mich ein klares nein. Eine automatische Erkennung und Umschalten wäre super. So würde SDR SDR bleiben und HDR ebenso.
Stagefire schrieb:
Nur im HDR Modus passt ja zumindest alles .. also wenn ich mein OLED in den HDR Modus bringe ( um den es ja hier auch geht ) passen alle Vierecke .... nur wenn ich HDR nun in Windows Deaktiviere ( was aber eben nich sinn und Zweck dieser Übung hier is ) dann passen die Vierecke nicht.
Sollten sie aber. Funktioniert an jeder Streamingbox bei Filmen. Die kann richtig umschalten zwischen SDR und HDR. Oder willst du alles fürs gute Gefühl in HDR dargestellt haben? Ich verstehe nicht wieso? Keine erweiterter Farbraum, keine erweiterte Helligkeit. Warum will ich dann das mein Monitor quasi umsonst HDR ausgibt?

Stagefire schrieb:
HDR 400 Monitore und die sind ja fast noch im SDR Bereich
Und das ist eine Irrglaube das 400 Nits SDR (SDR Kontent ist auf 100 Nitz gemastert. ) auch 400nits in HDR entsprechen. Der Weg zwischen 0- und 100% Helligkeit ist ein Anderer. Das muss man verstehen.
 
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SeniorWitti schrieb:
Ja Die Zahlen an den Schwarzen Testfelden

0-256 bzw. 16-235 in 8 Bit
0-1024 bzw 64-940 in 10 bit

Welchen Test meinst du genau ?

Wir haben grade 3 im Angebot :

blacktest.png
Advanced Black & White Flashing Bars (2160p).png

1.png


Überseh ich das grad oder wo finde ich das was du meintest mit :

0-256 bzw. 16-235 in 8 Bit
0-1024 bzw 64-940 in 10 bit


Und was meintest du mit Player ?

Das sind Bilder und keine Videos also brauch man kein Player der ein Video abspielt sondern
ein Foto anschau Programm


SeniorWitti schrieb:
Ich meinte damit übrigens alles was extrem hell dargestellt wird. Aber danke für die Erklärung von Wiki.

Also Objekte die in der Peak Brightness dargestellt werden ( 800 Nits ungefähr beim OLED ) ... sag das doch gleich :) .. wobei die ja dann durch ABL oder ABSL wieder gedimmt werden. Ein nachteil von OLEDs.

Spitzlichter hab ich vorher noch nie gehört.


SeniorWitti schrieb:
Und wenn man Verstanden (Helligkeitsverlauf von HDR) hat das ALLES was WEISS in Windows ist die volle Helligkeit (100% Weiß) bekommt, wird man feststellen das dieses 24/7 HDR nichts bringen kann. Da ist es egal was Windows für deinen Monitor nimmt. Völlig egal ob 1499 oder xyz Nits. 100% Weiß heiß so Hell wie es geht.Oder willst du alles fürs gute Gefühl in HDR dargestellt haben? Ich verstehe nicht wieso? Keine erweiterter Farbraum, keine erweiterte Helligkeit. Warum will ich dann das mein Monitor quasi umsonst HDR ausgibt?

Das is doch garnich der Punkt dieser Änderung

Uns ( Dem Ersteller ) gehts darum das es Leute gibt die keine Lust haben dauernt HDR in Windows an und auszumachen einen Weg zu zeigen das sie das nun nich mehr brauchen und HDR einfach 24/7 anlassen können ohne dass das SDR Bild zu hell is und somit gibt der Monitor auch HDR nich umsonst aus weil wir das SDR Material mit dem Windows SDR Slider doch drosseln das es wieder die Helligkeit von SDR hat obwohl man im HDR Mode is.

Und so kann man sich das Umschalten Sparen wenn man nun zb grade in SDR Surfen will für 30 min
dann 60 min Cyberpunk zocken will in HDR dann wieder in SDR ein Film sehen und dann in HDR
für 2 Std ein Film sehen und dann wieder in SDR ein Spiel zu spielen usw.

Man muss ja dann immer wieder umschalten in Windows von HDR zu SDR und zürcük und vor usw.

Das kann man sich damit ersparen .. darum gehts .. so habe ich das zumindest verstanden.

Man kann nun aber auch Ohne die Änderung ein einfacheres Leben haben in den man das Tool Auto HDR nutzt ... auch das is eine Möglichkeit.

Oder man Tippt : Win Taste + Alt + B um umzuschalten.

Oder man macht es auf Traditionelle Art

Es gibt 4 Wege das Problem zu lösen ... und es is doch schön das es diese 4 Wege gibt.
So kann sich jeder das aussuchen was ihm liegt.



SeniorWitti schrieb:
Und das ist eine Irrglaube das 400 Nits SDR (SDR Kontent ist auf 100 Nitz gemastert. ) auch 400nits in HDR entsprechen. Der Weg zwischen 0- und 100% Helligkeit ist ein Anderer. Das muss man verstehen.


für mich Persönlich geht HDR eigentlich erst so ab HDR 600 langsam los. Weil man darunter eben von der Helligkeit nich sonderlich Profitiert weil SDR Monitore eben auch so 300 Nits Packen und nich weit von HDR 400 weg sind. Das is mein Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
für mich Persönlich geht HDR eigentlich erst so ab HDR 600 langsam los. Weil man darunter eben von der Helligkeit nich sonderlich Profitiert weil SDR Monitore eben auch so 300 Nits Packen und nich weit von HDR 400 weg sind. Das is mein Punkt.
Und das ist der Punkt. Der wichtigste überhaupt. Der Helligkeitsverlauf ist anders. Und dadurch ist es eben ein Unterschied. Was bei SDR 400 nits 100% Helligkeit (4x so hell) ist, ist bei HDR zwischen ca. 65%- 100% Helligkeit, je nach Rolloff und Tonemapping. Und im besten Fall 2,5x so dunkel bzw. Im schlimmsten Fall 25x zu Dunkel.

Und zum Thema Testpattern. Im Avs Forum gibt es auch HDR testpattern. Und diese sogar als Video. Ich nutze diese und die spears & munsil. Und halte mich vom pc beim überprüfen fern, weil ich nicht möchte, das da irgend eine Software oder Windows drin rumfuscht.
Wobei diese Diskussion ein Nebenschauplatz ist, und mit dem Thema nicht viel zu tun hat.

Zum Thema Hdr 24/7. der Weg der hier beschrieben wird ist für mich nicht im Ansatz fehlerfrei und deswegen bleibe ich dabei, HDR zu aktivieren wenn man es braucht.
 
SeniorWitti schrieb:
Und das ist der Punkt. Der wichtigste überhaupt. Der Helligkeitsverlauf ist anders. Und dadurch ist es eben ein Unterschied. Was bei SDR 400 nits 100% Helligkeit (4x so hell) ist, ist bei HDR zwischen ca. 65%- 100% Helligkeit, je nach Rolloff und Tonemapping. Und im besten Fall 2,5x so dunkel bzw. Im schlimmsten Fall 25x zu Dunkel.

hmm ... also ich hab hier nen BenQ XL2420T SDR Monitor stehen .. der hat so seine 300 Nits
Und ich hatte im Februar 2020 den Asus PG43UQ mit HDR 1000 hier stehen und konnte vergleichen ... beim PG konnte man im Menu umschalten von HDR 1000 auf HDR 600 oder HDR 400 ... und das HDR 400 Bild vom PG43 sah fast so aus wie das Bild meines SDR BenQ Monitors.

Da war nix 4x mal heller oder 25x heller beim PG den ich auf HDR 400 gestellt hatte.
Es war etwas heller als beim BenQ aber nich viel.

SeniorWitti schrieb:
Und zum Thema Testpattern. Im Avs Forum gibt es auch HDR testpattern. Und diese sogar als Video. Ich nutze diese und die spears & munsil.

OK aber dann sag doch vorher bitte das du das meinst ... ich hatte hier die Bilder verlinkt
und du fängst mit Sachen an die man garnich auf den Bildern sieht und das hatte mich verwirrt
grade als dann noch der "player" dazu kamm.

Ja ich weiss nun aber was du meinst.

Das is mir aber zu drüber ... ich bin nich so der Kalibrierer ich bin nur bei der Diskussion eingestiegen weil
bei Flipfuchs was nich stimmt ... aber da weiss er ja nun bescheit woran das liegt... hab ihm ja Infos dau gegeben... is ein Firmware und Treiber ding.

SeniorWitti schrieb:
Wobei diese Diskussion ein Nebenschauplatz ist, und mit dem Thema nicht viel zu tun hat.

Eben ... fing ja nur an weil Flipfuchs das Problem im HDR Mode hat wo aber bei mir alles tutti is.


SeniorWitti schrieb:
Zum Thema Hdr 24/7. der Weg der hier beschrieben wird ist für mich nicht im Ansatz fehlerfrei und deswegen bleibe ich dabei, HDR zu aktivieren wenn man es braucht.

Das hatte glaub ich auch bisher niemand behauptet oder ?

Ich glaub du siehst die Sache etwas zu Ernst oder zu sehr aus der Kalibrierer Brille.

Ich selbst bin ein Einfacher Zocker der nach Augenmass sein TV Einstellt ohne son Color Meter kramm zu nutzen und ( bisher zumindest ) auch ohne irgendein Test Pattern sich anzuschauen. Ich mach das eigentlich Frei Schnauze.

Es is ein User Fix .... da weder LG noch Microsoft es gebacken bekommen hat bisher die Helligkeitsdaten richtig Einzufügen bzw auszulesen. Weil mein OLED hat keine 1499 Nits was Windows aber einstellt weil es nich auf die Daten zugreifen kann und daher Default Werte nimmt die aber nich passen sondern ich hab so beim OLED 800 Nits.

Aber da kann der Thread Ersteller @Blackfirehawk ja auch mal was zu sagen. Is ja sein Baby um das es hier geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell ging es mir darum, das bei vielen Monitoren... die HDR beherrschen... einige Dinge die für HDR unter Windows wichtig sind, in den EDID-Daten (von Monitor ausgelesen) fehlen.

Zb fehlten bei meinem Monitor die Metadaten und die Angaben wie Gamma konvertiert/transferiert werden soll.


Das hat zur Folge das HDR oft einfach ausgewaschen und bleich aussieht auf dem Desktop.

Und natürlich auch das die richtigen Helligkeitswerte von Windows genommen werden für zb Auto-HDR und der Desktop Darstellung... was sich allerdings als sehr Buggy rausstellt und oft dazu führt das man per Augenmaß am SDR/HDR Slider rumfummeln muss


Im Idealfall sollte im HDR-ON Modus der Desktop und SDR content die gleiche helligkeit haben so das man 24/7 im HDR-ON Modus bleiben kann.


Bei mir zb mit dem G7 odessey kann ich nach Eintrag der Daten .. plus SDR/HDR Slider 100% komplett im HDR-ON Modus sein
surfen, arbeiten, spielen, Film gucken.. ich muss da gar nicht mehr umstellen.

Das ich HDR ON habe merke ich nur in HDR filmen und in Spielen... Auf dem Desktop ist alles gleich wie SDR



Gut in letzter Zeit haben die Oledianer so n bischen den Thread gekapert.. das ist allerdings nicht verwunderlich da es in Sachen HDR die überlegene Technik ist. Und halt auch am meisten HDR für wenig Geld ist.. da sie nicht nur mit guten HDR Monitoren konkurrieren.. sondern auch übertreffen in Qualität und Preis.

Da kann ich halt nicht wirklich mitreden da ich keinen OLED hier habe.

@Stagefire hast du Mal versucht die Gamma Transfer Funktionen abzuwägen.. vielleicht macht das ein Unterschied das der Fernseher das intern macht.. und doppelt umgewandelt (Windows und TV) ergibt vielleicht Probleme
 
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Blackfirehawk schrieb:
Also generell ging es mir darum ........

Hast du wensentlich besser zusammengefasst als ich vorhin .. vielleicht hat das @SeniorWitti dann nun verstanden warum wir das machen.


Blackfirehawk schrieb:
Gut in letzter Zeit haben die Oledianer so n bischen den Thread gekapert.. das ist allerdings nicht verwunderlich da es in Sachen HDR die überlegene Technik ist. Und halt auch am meisten HDR für wenig Geld ist.. da sie nicht nur mit guten HDR Monitore.. sondern auch übertreffen in Qualität und Preis.

Ich würde eher sagen das sich wohl vorwiegend nur noch OLEDianer ( cooles Wort irgendwie )
für dieses Thema Interessieren ... allen Vorran sieht man das im AVS Forum.

Dort geht es aber eher darum das der OLED halt falsch erkannt wird von Windows und um die Passenden Werte zu finden. Um den SDR Slider und somit SDR Material im HDR Mode gehts da im AVS eigentlich garnich sondern nur darum das Windows nicht die Passenden Werte erkennt bzw das man die eben mit CRU Manuelll einfügt.

Aber wenn sich LCDler auch zu Wort melden wollen können sie dies hier gerne tun .. umso mehr mitmachen umso eher und besser verstehen wir diese ganzen Werte und Einstellungen.

FlipFuchs hat sich nun zb auch mal mit ToastyX in Verbindung gesetzt um bei ihm mal nachzufragen was es nun genau mit den CRU Werten aufsich hat. Er wartet nun auf eine Antwort auf seine PN an ToastyX ( CRU Erfinder )

Blackfirehawk schrieb:
@Stagefire hast du Mal versucht die Gamma Transfer Funktionen abzuwägen.. vielleicht macht das ein Unterschied das der Fernseher das intern macht.. und doppelt umgewandelt (Windows und TV) ergibt vielleicht Probleme


Ich weiss noch nicht mal was eine "Gamma Transfer Funktion" ist

Meinst du die Option im TV Menu "Fine Tune Dark Areas" bzw im Deutschen "Feineinstellung Dunkler Bereiche" ?
Wo man dann die Gamma Kurve an die jeweiligen FPS/Hz anpasst.

Wenn du das meintest .. ja hab ich schon probiert und auch "Fine Tune Dark Areas" ( wie auch der SDR Slider ) beeinflusst wie ich schonmal sagte die Sichtbarkeit der Vierecke im Test ... daher hatte ich das auch Flipfuchs empfohlen das er da mal nachschaut ... nur er hat ein C9 von 2019 die haben die Funktion noch nich per Firmware nachgereicht bekommen das können bisher nur die CX ( 2020 ) und C1 ( 2021 )

Und auf was nun genau bezogen ? Unter HDR is bei mir ja alles tutti ... FlipFuchs hatte ja unter HDR die Probleme. Bei mir gabs nur Probs wenn ich HDR ausmache und mir dann das Viereck Bild anschaue
das dann die ersten 3 nich zu sehen sind ... das is bei FlipFuchs andersrum bei ihm gibts dort bei HDR die Probs und mit HDR Off is alles ok.

Oder meintest du mit "Gamma Transfer Funktion" was ganz anderes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Transfer Funktionen unter HDR Static Metadata in CRU

Ich habe halt irgendwie das Gefühl da fehlt noch irgendwo irgent ein wert.

So langsam muss ich mir wohl doch so ne OLED flimmerkiste anschaffen um hier weiter mitreden zu können -.-

Kohle ist weniger das Problem.. aber der Platz.. seufz
 
Blackfirehawk schrieb:
Ich meinte die Transfer Funktionen unter HDR Static Metadata in CRU

1.jpg


Ok ... und was meinst du nun mit "abwägen" ?
Meintest du statt "abwägen" vielleicht "abwählen" ?

Und warum soll ich das denn machen ?

Blackfirehawk schrieb:
Ich habe halt irgendwie das Gefühl da fehlt noch irgendwo irgent ein wert.


Eigentlich brauch man ja 3 Werte .. so generell gesehen.

Den Max Wert ( Beim OLED 800 Nits )
Den Min Wert ( Beim OLED 0 Nits )
Den Durschnitts Wert ( beim OLED 540 - 640 Nits )



Blackfirehawk schrieb:
So langsam muss ich mir wohl doch so ne OLED flimmerkiste anschaffen um hier weiter mitreden zu können -.-
Kohle ist weniger das Problem.. aber der Platz.. seufz


Wenn du mit deinem PC Monitor zufrieden bist würde ich das nich machen.
Du kannst du auch so mitreden ausserdem bis du momentan hier der einzige LCD vertretter :D
Wenn du dann noch wegbrichst is keiner mehr da der die LCDs bedient.

Aber wenn dann warte zumindest auf März 2022 ... da wird dann der 42" OLED für so 1300 Euro
von LG kommen. Oder noch besser bis Oktober 2022 wo er dann nur noch so 800 Euro kosten wird.

Aber wie gesagt .. is doch quark nun extra nen OLED zu kaufen nur um weiter an der CRU Sache zu forschen.
Ausserdem hast du ja nen PC Monitor mit dem du wohl zufrieden bist.
 
Ach naja^^
240hz sind schon geil.. keine Frage aber HDR könnte besser..es sieht schon geil aus.. könnte aber noch geiler aussehen

Kennst das doch.. Hubraum ist nur zu ersetzen durch mehr Hubraum


Ich wünschte nur die hätten das Display weiter entwickelt und n G7 NEO mit 500+ dimmingzonen rausgebracht wie beim G9 Neo.. den hätte ich mir sofort gekauft.

Das wäre halt nochmal ne Verbesserung


Und was den Fernseher angeht..
16354661485372654510261340294648.jpg
Der ist von 2012 oder so.. brummt beim einschalten die ersten paar min..
Irgentwann muss der ja Mal "verrecken"^^
40zoll ist der groß.. und rechts is der Schreibtisch meiner Frau..da is nicht mehr viel luft
Ist nur ne Frage der Zeit.. das wir n neuen brauchen ist schon seit Frühjahr bekannt..



Was ich aber Grade gefunden habe ist das es nicht nur freesync gibt
Sondern auch
freesync Premium Pro HDR
Was mein Monitor unterstützt (laut assasins Creed und n paar datasheets zumindest)
Kann gut sein das es dementsprechend noch einen freesyncpremiumpro Datablock gibt den CRU nicht auslesen kann.

Das würde auch erklären warum im freesync-On Mode meine richtigen Helligkeitswerte vorhanden sind und das tonmapping stimmt obwohl sie unter HDR Static Metadata blank sind..
Und natürlich auch warum Nvidia Karten den richtigen wert nicht auslesen können unter win11
 
Blackfirehawk schrieb:
Ach naja^^
240hz sind schon geil.. keine Frage aber HDR könnte besser..es sieht schon geil aus.. könnte aber noch geiler aussehen
Kennst das doch.. Hubraum ist nur zu ersetzen durch mehr Hubraum

Ich komm zum Glück noch gut mit 120hz aus ... bin meisst eh im Bereich von 60 - 100 FPS Unterwegs
da würden mehr als 120hz kein Sinn machen in meinem Fall.

Ich hab seit 2012 den BenQ XL2420T und seit Ende 2019 war ich auf der Suche nach nem Ersatz.
Wollte erst den Asus XG438Q ( 43" VA ) haben mit HDR 600 aber am 6.1.2020 wurde ja dann der PG43UQ
( 43" VA ) vorgestellt und der wurde es dann ... aber er wurde nich lange :D ... die bekannte 43" VA Probleme .. und seit Juni 2020 nun also der 48CX OLED als PC Monitor.

Blackfirehawk schrieb:
Und was den Fernseher angeht..
Der ist von 2012 oder so.. brummt beim einschalten die ersten paar min..
Irgentwann muss der ja Mal "verrecken"^^
40zoll ist der groß.. und rechts is der Schreibtisch meiner Frau..da is nicht mehr viel luft
Ist nur ne Frage der Zeit.. das wir n neuen brauchen ist schon seit Frühjahr bekannt..

ja .. ich hätte den nun auch so auf Anfang 2000 getippt auch so vom TV Rahmen her .. is aber etwas ungünstig Positioniert mit der Dachschrägen. Mein 48CX steht nich Seitlich an der Schräge sondern davor .. aber ich hab hier im Wohnzimmer auch ne Menge Platz.

Und joa .. von 40" isses nich mehr weit zu 42" :D


Blackfirehawk schrieb:
Was ich aber Grade gefunden habe ist das es nicht nur freesync gibt
Sondern auchfreesync Premium Pro HDR

3 Freesync Arten sowie 3 Gsync Arten gibts.

1.jpg


2.jpg



Die OLEDs haben Gsync Compatible sowie auch Freesync Premium als auch das HDMI VRR für Konsolen.

Blackfirehawk schrieb:
Das würde auch erklären warum im freesync-On Mode meine richtigen Helligkeitswerte vorhanden sind und das tonmapping stimmt obwohl sie unter HDR Static Metadata blank sind


Du kannst mit CRU aber auch zb die Freesync Range einstellen ... da sollte also ein Block oder Zumindest Einträge vorhanden sein.

https://www.displayninja.com/how-to-change-freesync-range-using-cru/

Aber da gehts weniger um Helligkeitswerte sondern nur um die Arbeits Range von Freesync.
So konnte man zb am C9 OLED Freesync Aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann ich mal. Ich habe seid 1 Woche den 77OLEDB19 mir zugelegt und wollte das ganze mal Testen. In CRU alles eingestellt auf Apply gegangen , kann ich mein Windows 11 in die Tonne kloppen. Maus regaiert nicht mher und das booten ( wenn man von booten des OS sprechen kann ) erfolgt nach 30 min nicht . Problem habe ich ausfindig gemacht und zwar wenn ich im Nvidia Control Panel G-Sync deaktiviere fujnktionierrt alles einwandfrei. Hat jemand nen Tip was das ist und wie ich das beheben kann ?
 
Shadowbrain1979 schrieb:
In CRU alles eingestellt auf Apply gegangen , kann ich mein Windows 11 in die Tonne kloppen. Maus regaiert nicht mher und das booten ( wenn man von booten des OS sprechen kann ) erfolgt nach 30 min nicht .

Das is ja mal Strange ... auch gibt es garkein Apply Button bei CRU sicher das du das Richtige Tool nutzt ?

Ähm .. hast du nur den OLED am PC oder noch ein anderen Monitor ?

Shadowbrain1979 schrieb:
Problem habe ich ausfindig gemacht und zwar wenn ich im Nvidia Control Panel G-Sync deaktiviere fujnktionierrt alles einwandfrei. Hat jemand nen Tip was das ist und wie ich das beheben kann ?

N Tipp hab ich nun nich wirklich ... würde Spontan erstmal das Übliche Empfehlen :

Mit DDU im Abgesicherten Modus den Nvidia Treiber Deinstallieren und dann neustarten im Normalen Mode
und dann den neusten Treiber ( 496.49 ) installieren und nochmal testen.

Wenn das wieder passiert dann mal einen älteren Treiber Probieren.

Lief den Gsync vor der CRU Änderung bei deinem OLED ?

Update auch mal die Firmware deines OLEDs.

Die B Serie is halt auch die Abgespeckte aber das weisst du sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bereits gelöst :)

Habe den PC via 2 HDMI 1x direkt am TV für Games, und einmal 2 Ausgang am AVR, MultiMonitor schien das Problem zu sein. Habe mal das eine HDMI Kabel abgesteckt, und siehe da läuft. Einstellungen etc pp bla blub übernommern. Zweite Kabel wieder dran läuft immer noch.


Zu dem B1 Thema. Ja weiß ich "abgespeckte" Version. Aber 2 HDMI Ports mehr "den schnelleren Prozi " und 150 Nits überwiegen nicht den Preisunterschied den ich mal als Mega Schnapper geschlagen habe. Habe mit allem piepapo für den 77B1 1957€ gezahlt, abzüglich 1300€ für mein Alter TV 654€ zu "dem C1" 900€ mehr. :) Das war es mir nicht wert :) und Zocken tu ich eh nur im Dukeln :) von daher reichen die knapop 600 Nits mehr als aus.,
 
Shadowbrain1979 schrieb:
Problem bereits gelöst :)

Habe den PC via 2 HDMI 1x direkt am TV für Games, und einmal 2 Ausgang am AVR, MultiMonitor schien das Problem zu sein. Habe mal das eine HDMI Kabel abgesteckt, und siehe da läuft. Einstellungen etc pp bla blub übernommern. Zweite Kabel wieder dran läuft immer noch.

Multi Monitor ansich kanns nich sein .. ich hab auch nen Multi Monitor Betrieb

1 x BenQ XL2420T ( Display Port )
1 x 48CX OLED ( HDMI 2.1 )
1 x 3D Beamer ( HDMI auf Display Port )
1 x Oculus Rift CV1 ( HDMI )

wie du siehst is bei mir Volles Haus an der 3080 Strix :D

Denke mal dein Prob wird dann vom AV Receiver kommen.


Shadowbrain1979 schrieb:
Zu dem B1 Thema. Ja weiß ich "abgespeckte" Version. Aber 2 HDMI Ports mehr "den schnelleren Prozi " und 150 Nits überwiegen nicht den Preisunterschied den ich mal als Mega Schnapper geschlagen habe. Habe mit allem piepapo für den 77B1 1957€ gezahlt, abzüglich 1300€ für mein Alter TV 654€ zu "dem C1" 900€ mehr. :) Das war es mir nicht wert :) und Zocken tu ich eh nur im Dukeln :) von daher reichen die knapop 600 Nits mehr als aus.,

OK .. is mir halt nur eingefallen .. die genauen Unterschiede kannte ich noch nich weiss halt nur das die B Serie abgespeckt is gegenüber der C Serie. Und das hätte was mit deinem Problem zu tun haben können.
Von daher wollte ich das einfach mal erwähnen.


Aber es läuft ja nun bei dir ... dann kannst du uns ja bald dann mal von deinen Erfahrungen Berichten
bzgl. der CRU Änderung und dem Verhalten von Windows usw.
 
zur verständnisfrage :) Wenn ich mit Cru nun die Nits eingestellt habe und Windows sagt mir jetzt 600 Nits, muss ich den reglker jetzt noch auf meiner Real Nits umrechnen oder auf 100% lassen ? Mein Real Nits vom TV sind 586 was ja jetzt nicht der Große unterschied wäre
 
Stagefire schrieb:
Du kannst mit CRU aber auch zb die Freesync Range einstellen ... da sollte also ein Block oder Zumindest Einträge vorhanden sein.

https://www.displayninja.com/how-to-change-freesync-range-using-cru/

Aber da gehts weniger um Helligkeitswerte sondern nur um die Arbeits Range von Freesync
Ja ich weis, mein Monitor hat da standartmässig 80-240hz stehen und ich kann da 45-240 Hz stellen .. hab das schon in der Pendeldemo ect ausgetestet.

Ich hab hier n 5950x mit ner 6800xt und sehr gut optimierten Arbeitspeicher..
Sowas wie BfV ist hier bei 220-240fps.. (Limiter)
selbst Call of duty modern warfare (nicht warzone) ist bei über 250fps
wobei ich schon mir die Optionen anschaue.. wenn ne Option unnötig viel Leistung ohne Mehrwert kostet wird sie halt runtergestellt.

Und bei vielen anderen Games (StarCraft.. diablo.. ect)nhab ich einfach n Limiter auf 200fps
Ich merk so ab 120-140fps/Hz eh nicht mehr ob da freesync, Vsync oder No-Sync ist..

Und selbst wenn das Spiel nur 50fps oder so schafft weil ich die Resolution scale auf 200% geknallt habe und freesync aus ist.. ist das Kreuz scheißegal bei 240hz..
Der Monitor aktualisiert so schnell das du kein Tearing mehr siehst
Also ich zumindestens mit meinen 33 Jahren nicht mehr

Und da OLED ja wesentlich bessere Schaltzeiten hat, und kein Overdrive braucht sagt man ja auch das ein 90hz OLED durchaus mit nem 120-144hz LCD Display mithalten kann was Tearing und Flüssigkeit der Darstellung angeht.
Da wird n 120hz OLED also durchaus mit nem 180hz Monitor mithalten können

Ja die Dachschräge ist einfach kacke hier..16354955446823188182727279113420.jpg
haben das Wohnzimmer schon zigfach umgestellt.. und das ist im Moment die beste Lösung..


So sieht HDR bei mir auf dem Desktop aus
IMG_20211029_102913.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadowbrain1979 schrieb:
zur verständnisfrage :) Wenn ich mit Cru nun die Nits eingestellt habe und Windows sagt mir jetzt 600 Nits, muss ich den reglker jetzt noch auf meiner Real Nits umrechnen oder auf 100% lassen ? Mein Real Nits vom TV sind 586 was ja jetzt nicht der Große unterschied wäre

Welchen Regler ? Meinst du den SDR Slider ?

Also ich hab den "Regler" einfach so eingestellt das die Helligkeit von SDR Material also zb mein Broweser Fenster der Heliigkeit entsprich die ich habe wenn HDR in Windows aus ist.

Ich Rechne da nix aus ... einfach nach Augenmass.... momentan steht er auf 20.
Ich schwanke meist so zwischen 0-40 beim SDR Slider.

HDR Material wird ja weiterhin mit der Vollen Helligkeit dargestellt .. der SDR Slider beeinflusst ja
nur das SDR Material.

Blackfirehawk schrieb:
Ja ich weis, mein Monitor hat da standartmässig 80-240hz stehen und ich kann da 45-240 Hz stellen .. hab das schon in der Pendeldemo ect ausgetestet.

Hmm ... Freesync Premium sollte früher anfangen ... bei 120hz Monitoren glaub ich von 0-120 FPS
Das is der Vorteil gegenüber Gsync Compatible was im Bereich 40 - 120 FPS Arbeitet.

Kann aber sein das er bei Monitoren mit mehr Herz also zb wie bei deinem mit 240hz
später anfängt und dann eben erst bei 80 - 240 .. fänd ich aber seltsam... man währe ja dann
gezwungen immer über 80 FPS zu haben damit Freesync arbeiten kann weil man sonst unter
80 FPS dann wieder Tearing hat. Freesync hat doch auch LFC ( Low Framerate Compensation )

Blackfirehawk schrieb:
Ich hab hier n 5950x mit ner 6800xt und sehr gut optimierten Arbeitspeicher..
Sowas wie BfV ist hier bei 220-240fps.. (Limiter)
selbst Call of duty modern warfare (nicht warzone) ist bei über 250fps
wobei ich schon mir die Optionen anschaue.. wenn ne Option unnötig viel Leistung ohne Mehrwert kostet wird sie halt runtergestellt.

Bei 4K ???

Ich bin mit 4K bei Cyberpunk mit Ray und DLSS Qualität und alles auf Max bei so 40 - 55 FPS
Diablo 2 Ressurected lief in 4K mit 80 - 120 FPS
Battlefield 5 mit Ray läuft so bei 4K mit 60 FPS
Metro Exodus mit Ray in 4K so mit 90 FPS

9900K @ 5Ghz Allcore + 16GB DDR4 4133mhz CL17 + 3080 Strix mit so 2130mhz
alles bis auf RAM und Mainboard Unter Wasser mit ner Costum Wasserkühlung.

Also wie gesagt ... 240hz und damit auch 240 FPS macht bei mir absolut kein Sinn
weil man nur die Herz sieht was dein System an FPS schafft.

Aber mir fällt es schon schwer den unterschied von 100 zu 120 FPS zu sehen
und so ab 90 FPS bin ich eigentlich schon sehr zufrieden daher würden mir sogar
100 Hz reichen.

Blackfirehawk schrieb:
Der Monitor aktualisiert so schnell das du kein Tearing mehr siehst

Dafür is ja auch Gsync sowie Freesync da.

Blackfirehawk schrieb:
So sieht HDR bei mir auf dem Desktop aus

Bei mir ists Dunkler .. aber eben wegen OLED .. Helligkeit klaut Lebenszeit der OLEDs
daher versuch im SDR Bereich so dunkel wie ichs noch aushalte zu kommen.
Angedacht war mein 48CX für so 5 Jahre .. wenn nun aber der 42" OLED kommt und
dann auch das neue EVO Panel + Heatsink hat und dadurch dann seine HDR 1000 packt
werde ich wohl im Oktober 20222 auf den 42" OLED wechseln obwohl mein 48CX
eigentlich für 5 Jahre angedacht war.
 
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Stagefire schrieb:
Nein 1440P

Stagefire schrieb:
Dafür is ja auch Gsync sowie Freesync da.
Oder du haust da soviel Herz drauf das Tearing nicht mehr wahrnehmbar ist.. das ist so ab 140-150hz der Fall.. ab da ist es auch egal wenn sync Off ist.

Stagefire schrieb:
man währe ja dann
gezwungen immer über 80 FPS zu haben damit Freesync arbeiten kann weil man sonst unter
80 FPS dann wieder Tearing hat. Freesync hat doch auch LFC ( Low Framerate Compensation )

Ja unter 80fps kickt LFC rein..
40fps werden zu 120hz ect.. da teart nix

Was Raytracing angeht.. es gibt vielleicht 3 spiele wo es einen optischen Mehrwert bietet..
Ansonsten sieht es meist genauso aus oder halt leicht anders.. aber nix was sich lohnt dafür die Hälfte der FPS zu Opfern.
Da ist mir in meinen spielen bisher kein WOW Effekt mit entstanden
 
Blackfirehawk schrieb:

ah okay Old School :D das erklärt das dann

Blackfirehawk schrieb:
Oder du haust da soviel Herz drauf das Tearing nicht mehr wahrnehmbar ist.. das ist so ab 140-150hz der Fall.. ab da ist es auch egal wenn sync Off ist.

Wie gesagt bei 4K is das halt so eine Sache .. 150 FPS erreicht man da selten ;)



Blackfirehawk schrieb:
40fps werden zu 120hz ect.. da teart nix

???

andersrum .. wenn du 40 FPS und Gsync oder Freesync hast werden bei einem 120hz monitor die 120hz zu 40hz.
Die Hz passen sich den FPS an.

Blackfirehawk schrieb:
Was Raytracing angeht.. es gibt vielleicht 3 spiele wo es einen optischen Mehrwert bietet..
Ansonsten sieht es meist genauso aus oder halt leicht anders.. aber nix was sich lohnt dafür die Hälfte der FPS zu Opfern.
Da ist mir in meinen spielen bisher kein WOW Effekt mit entstanden

Seh ich anders .... vieles nimmt man Subjektiv wahr und wenn man sich daran gewöhnt hat
und es dann ausschaltet merkt man das einem was fehlt.
Es muss garkein WOW Effekt Erzeugen das is ja das Ding.
Und durch DLSS oder FSR verliert man nich die hälfte an FPS sondern is damit dann
wieder ungefähr in dem Bereich wo man ohne Ray währe aber auf kosten der Bildschärfe.

Aber natürlich Geschmackssache .. ich möchte es aber nich mehr missen ... ich liebe Ray.
 
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