HDR unter Windows, Howto

Stagefire schrieb:
0 Kann man garnich eingeben .. also kann man schon aber will er nich .. wird dann "Rot" die 0
das is wie als wenn man zuviel Hz bei der Auflösung wählt die man mit CRU erstellt.

0 geht nich daher hatte ich das immer Leer gelassen .. erst 1 geht

In CRU muss min luminance nicht 1 als wert sein..
1 in CRU = min luminance 0.000irgentwas im Vesa-tool

Bei mir ist der Wert in CRU =23.. im Vesa-tool steht 0.49xx

Um den min luminance Wert auf 1 im Vesa-tool zu bekommen muss man in CRU einen viel höheren Wert angeben (um die 100.. ka muss ich selbst rausfuddeln)

Min luminance im Vesa-tool ist KEIN Fester Nit wert!
Du kannst nicht sagen min luminance = 50nits
Deswegen denke ich das es bedeutet um wieviel % der Bildschirm abgedunkelt werden kann.
Und eine 1 im Vesa-tool würde bedeuten daß die helligkeit um 100% abgesenkt werden kann.

Stagefire schrieb:
Microsoft defines Min Luminance, Max Luminance, and MaxFullFrameLuminance as follows:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/api/dxgi1_6/ns-dxgi1_6-dxgi_output_desc1

Das klingt für mich folgendermaßen..
Max luminance =10% Whitepoint
Klingt logisch und sowas haben wir vermutet

Max AVG frame luminance =100% colorpoint
Sprich wie hell das ganze ist wenn 100% rot/grün oder blau Angezeigt wird.
Bzw wenn farbiger kontent angezeigt wird
 
Blackfirehawk schrieb:
In CRU muss min luminance nicht 1 als wert sein..
1 in CRU = min luminance 0.000irgentwas im Vesa-tool

Ist aber Leer lassen auch .. zumindest auf Seite 1 beim Vesa Tool

Blackfirehawk schrieb:
Bei mir ist der Wert in CRU =23.. im Vesa-tool steht 0.49xx

Auf Seite 1 im Vesa Tool steht bei mir "Min Effectiv Value" = 5 und "0.000638 Nits" wenn ich Min in CRU Leer lasse

Blackfirehawk schrieb:
Min luminance im Vesa-tool ist KEIN Fester Nit wert!
Du kannst nicht sagen min luminance = 50nits
Deswegen denke ich das es bedeutet um wieviel % der Bildschirm abgedunkelt werden kann.
Und eine 1 im Vesa-tool würde bedeuten daß die helligkeit um 100% abgesenkt werden kann.

Ja das hattte ich verstanden.

Lasse ich es aber Leer merke ich zumindest nix Negatives ... war ja nun auch über 1 Jahr im Grunde Leer
bei mir.

Blackfirehawk schrieb:
Das klingt für mich folgendermaßen..
Max luminance =10% Whitepoint
Klingt logisch und sowas haben wir vermutet

Jup .. da sind wir uns bisher alle einig seit Anfang an.

Blackfirehawk schrieb:
Max AVG frame luminance =100% colorpoint
Sprich wie hell das ganze ist wenn 100% rot/grün oder blau Angezeigt wird.
Bzw wenn farbiger kontent angezeigt wird

Und somit dann der Real Scene Wert
 
Stagefire schrieb:
An den Konsolen hast du diese Probs nicht ... sah man doch auch bei den Bildern die ich letztens gepostet hatte von Vince seinem Video zum C9 Dolby Update was nich mehr kommt.

ja gut, aber woher nehmen denn die Konsolen diese Werte?
 
Stagefire schrieb:
Und somit dann der Real Scene Wert
Jap so verstehe ich das auch
Die meisten Beschreibungen erklären es auch so.
Ergänzung ()

Flipfuchs schrieb:
ja gut, aber woher nehmen denn die Konsolen diese Werte?
Du kannst an den konsolen HDR ordentlich in den Einstellungen kalibrieren.. sowohl den Weißpunkt als auch den schwarzpunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Du kannst an den konsolen HDR ordentlich in den Einstellungen kalibrieren.. sowohl den Weißpunkt als auch den schwarzpunkt

Um sie zu Kalibrieren müssen ja dennoch erstmal die Benötigten Daten vorhanden sein
in dem der TV Arbeitet ... also die Konsole erkennt die ja selsamerweise und dann kann man diese
noch selbst Kalibrieren im Konsolen Menu was man auf dem Bild oben sieht von Vince seinem Video.

Und das was die Konsolen Leute im Konsolen Menu machen können können wir bei einigen Games ja auch.
Bestes Beispiel Doom Eternal :

1.jpg


Nur erkennt unser Windows eben nich die Arbeitsrange des Monitors / TVs was wiederrum einfluss auf die
Kalibierung im Game hat.

So zumindest versteh ich die Problematik bisher.

Flipfuchs schrieb:
ja gut, aber woher nehmen denn die Konsolen diese Werte?


Entweder wissen die Konsolen im gegensatz zu Windows wo man die in der EDID findet oder aber
LG hat den Pfad dahin zwar für Konsolen Freigegeben aber vergessen das für den PC zu machen.

Bleibt halt ne Offene Frage warum.

Daher meinte ich vorhin Entweder is Microsoft Schuld oder aber in dem Fall LG.
 
3.jpg
Stagefire schrieb:
Entweder wissen die Konsolen im gegensatz zu Windows wo man die in der EDID findet oder aber
LG hat den Pfad dahin zwar für Konsolen Freigegeben aber vergessen das für den PC zu machen.

3.jpg



Unter Display ID Standart muss es einen
-nativemaximumluminace wert geben
Ich finde den nur nicht in CRU..

Nur den im CTA Block

Konsolen lesen wahrscheinlich die Daten vom Display ID Standart Block aus und Windows nimmt den CTA block
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Unter Display ID Standart muss es einen
-nativemaximumluminace wert geben
Ich finde den nur nicht in CRU..
Nur den im CTA Block
Konsolen lesen wahrscheinlich die Daten vom Display ID Standart Block aus und Windows nimmt den CTA block

Display ID Standart Block is auch bei mir nich vorhanden.


4.jpg


Hab drüben mal alles zusammen gefasst was es so gibt und auch dort geschrieben das ich irgendwie nich mehr mit komme bei so vielen Verschiedenen Dingen und Abkürzungen.

Max Effective Vaulue
Max Fullframe Value
Min Effective Value


Max Peak Luminance
Max Frame AVG
Min Luminance


maxFFTML
maxTML
minTML


MaxCCL
MaxFALL
MinCCL


Hab drüben im AVS auch mal von deiner Sache mit dem Display ID Standart Block berichtet.
Is etwas doof dass das so auf 2 Foren aufgeteilt is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flipfuchs schrieb:
Ja, aber cool, dass ihr euch da so reinhängt :)

Mir macht sowas immer bis zu einem gewissen Punkt spass ( sieht man auch oft im OLED Thread im HWLuxx ) ... das is auch bei anderen Sachen so wie zb dem RAM OC was auch sehr Komplex wird wenn man von den Primären Timings rüber zu den Sekundären sowie Territären Timings geht wo es dann immer klein Teiliger wird.

Aber irgendwann wird mir das immer zu Komplex weil es zu tief in die Materie reingeht und dann
komm ich dann nich mehr mit weil ich auch noch andere Sachen machen möchte und die würden dann
zu kurz kommen weil um das alles zu verstehen müsste man da sehr viel Zeit Investieren.

Aber Jason drüben im AVS hat wesentlich mehr Plan von allem und macht dort nen Guten Job


Das Vesa Tool hat sogar ein Viereck Test mit eingebaut

DSC_0067.JPG



Auch Vince vom Youtube Kanal HDTVTest is der Meinung das wohl beides ( Max Lumi und Max Frame AVG )
gleich sein soll... so zumindest hab ich das Interpretiert was Jason dazu dann geschrieben hat.

Heisst beim OLED

Max Lumi : 128
Max Frame AVG : 128
Min Lumi : Leer

2.jpg



1.jpg



Max Luminance = MaxCLL = MaxFFTML
Max Frame AVG = MaxFALL = MaxTML
Min Luminance = MinCCL = MinTML

Können die sich nich mal einigen ? :D


Und hier sieht man auch nochmal warum das ganze Wichtig is das der Monitor / TV richtig von Windows Erkannt wird was die Nits an geht :

2.jpg



3.jpg



Und bei uns nimmt Windows ja Bekanntlich die Default Werte was eben kacke is weil dann das Tone Mapping nicht richtig gemacht werden kann.

Ich frage mich warum unser 40 % Mann die letzten Tage so ruhig war ??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein Problem wollte HDR ausschalten und es so zurückstellen wie es vorher war weil der Kontrast einfach nicht gut ist mit IPS und jetzt hab ich das Problem das SDR falsch dargestellt wird äussert sich darin das der Desktop trotz SDR falsch aussieht und blass...
Windows 11

P.S. nur der Desktop , Spiele sind normal
 
Stagefire schrieb:
Und wie genau hast du das gemacht ?
hab die reset-all.exe ausgeführt aber jetzt hab ich das Problem das der Kontrast auf dem Desktop falsch ist. Sehe ich an Discord und Steam alles total blass
 
bist du vielleicht per HDMI an einer Nvidia Karte?
dann musst du von Limited auf Full range stellen
 
Blackfirehawk schrieb:
bist du vielleicht per HDMI an einer Nvidia Karte?
dann musst du von Limited auf Full range stellen

Kommt drauf an ..wenn er zb ein OLED hat und im TV steht es auf "Niedrig" würde "Begrenzt"
wieder passen .. und gleiches eben andersrum "Hoch" im TV und "Voll" im Treiber

Aber wir hatten ja hier ( sowie damals bei allen OLEDs ) noch das Problem das man ein Missmatch Provozieren musste damit das schwarz korrekt dargestellt wurde. Das wurde aber entweder durch LG oder Nvidia vor einigen Monaten behoben.
 
nein per Displayport an den Monitor, Monitor siehe Signatur
 
Celinna schrieb:
hab die reset-all.exe ausgeführt

Super genau das wollte ich rausfinden ob du das auch so gemacht hast.
Allerdings sollte es auch reichen die 3 Felder einfach wieder leer zu machen bei CRU
Ergänzung ()

Celinna schrieb:
nein per Displayport an den Monitor, Monitor siehe Signatur

Stell mal auf HDR und schau mal wo dein SDR Slider steht.

Probier mal den zu ändern .. auf 50 war glaub ich standart ... aber probier auch mal 100 oder 0.
Und mach danach dann HDR wieder aus und schau ob sich was geändert hat.


Und ganz zur Not einfach wieder den Graka Treiber neuinstallieren das macht dann die CRU Änderungen auch wieder rückgängig.
 
Stagefire schrieb:
Super genau das wollte ich rausfinden ob du das auch so gemacht hast.
Allerdings sollte es auch reichen die 3 Felder einfach wieder leer zu machen bei CRU
Ergänzung ()



Stell mal auf HDR und schau mal wo dein SDR Slider steht.

Probier mal den zu ändern .. auf 50 war glaub ich standart ... aber probier auch mal 100 oder 0.
Und mach danach dann HDR wieder aus und schau ob sich was geändert hat.


Und ganz zur Not einfach wieder den Graka Treiber neuinstallieren das macht dann die CRU Änderungen auch wieder rückgängig.

der HDR Slider auf 40% nachdem ich die 3 HDR Felder gelöscht hab ist das egal hab trotz HDR an ein SDR Bild
 
Celinna schrieb:
der HDR Slider auf 40% nachdem ich die 3 HDR Felder gelöscht hab ist das egal hab trotz HDR an ein SDR Bild

Jo dann stell doch wie gesagt mal auf 100 oder 0

Und ansonsten halt mit mit DDU Treiber Deinstallieren und dann den neusten wieder Installieren.

Ich hatte das auch mal ( hatte davon hier im Thread ja berichtet ) ... in HDR war alles Tutti aber wenn ich HDR in Win ausgemacht hab und alles auf SDR lief sah das Bild zu hell aus ... das ging irgendwann weg .. entweder hatte ich zu der Zeit Falsche CRU Werte drinn oder der Slider hatte einfluss auf das SDR Only Bild .. also mit HDR in WIn aus.

Und das scheint ja nun auch bei dir zu sein... daher probier einfach rum .. du hast da irgendeine Einstellung gemacht die da reinwirkt ... du musst sie nur finden und rückgängig machen.
 
ok hoffe das es mit nvidia treiber reset funktioniert, probiere es mit DDU berichte danach
 
Celinna schrieb:
ok hoffe das es mit nvidia treiber reset funktioniert, probiere es mit DDU berichte danach

Wenn es das nich is kann es nur noch der SDR Slider sein.

Ausser dein Monitor hat verschiedene Profile für HDR und SDR dann könnte es auch an deinen Monitor Menu Einstellungen liegen. Hab ich beim OLED zb so .. da hat man Seperate TV Profile für SDR und für HDR:
Mach ich dann in Win HDR an wechselt der TV automatisch in das HDR TV Profil sowie eben andersrum
So kann ich dann verschiedene TV Einstellungen für HDR und SDR fahren
 
Zurück
Oben