HDR unter Windows, Howto

Stagefire schrieb:
Wenn es das nich is kann es nur noch der SDR Slider sein.

Ausser dein Monitor hat verschiedene Profile für HDR und SDR dann könnte es auch an deinen Monitor Menu Einstellungen liegen. Hab ich beim OLED zb so .. da hat man Seperate TV Profile für SDR und für HDR:
Mach ich dann in Win HDR an wechselt der TV automatisch in das HDR TV Profil sowie eben andersrum
So kann ich dann verschiedene TV Einstellungen für HDR und SDR fahren

@Stagefire danke danke danke an dich, es hat funktioniert DDU ist echt das beste Tool <3

Celinna schrieb:
@Stagefire danke danke danke an dich, es hat funktioniert DDU ist echt das beste Tool <3

Du hast halt irgendwas in CRU geändert was die reset.exe von CRU wohl nich rückgängig gemacht hat.

Installiert man den Graka Treiber neu werden halt alle Änderungen die man mit CRU gemacht hat
auch wieder zurückgesetzt auf 0.

Heisst aber im umkehr schluss auch das wenn man den Graka Treiber neuinstalliert muss man Änderungen nochmal in CRU eingeben

Stagefire schrieb:
Du hast halt irgendwas in CRU geändert was die reset.exe von CRU wohl nich rückgängig gemacht hat.

Installiert man den Graka Treiber neu werden halt alle Änderungen die man mit CRU gemacht hat
auch wieder zurückgesetzt auf 0.

Heisst aber im umkehr schluss auch das wenn man den Graka Treiber neuinstalliert muss man Änderungen nochmal in CRU eingeben

eigentlich nicht hatte ja vorher Screenshots gemacht was ich angemacht habe. Habs überprüft nach der Reset.exe und es hatte gestimmt, nur irgendwas hats in Windows zerschossen dass das Gamma verstellt war.

Gibt nun 2 neue Option im neuen Win 11 Overlay ( Win Taste + G )

HDR auf allen Bildschirmen oder nur auf dem Haupt Monitor :

DSC_0068.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk
Cool wenn man mehrere unterschiedliche Monitore hat.

OK zumindest was den OLED angeht wissen wir nun alles was wir brauchen.

Mit HGIG mit 800 , 800 , 0 sieht das Viereck in der Mitte so aus wie auf dem Beispielbild Rechts unten wo der Grüne Harken drann is.

2.jpg

Jason hatte im AVS vorhin auch nochmal darauf hingewiesen

Bei Dynamisches Tone Mapping aus nimmt er :

MaxTML = 3000 Nits
MaxFFTML = 800 Nits
MinTML = 0.00 Nits

Und mit Dynamisches Tone Mapping an nimmt er :

MaxTML = 4000 Nits
MaxFFTML = 800 Nits
MinTML = 0.00 Nits

Bei HGIG nimmt er :

MaxTML = 800 Nits
MaxFFTML = 800 Nits
MinTML = 0.00 Nits

Sieht man da alles im Video was es schon seit Tagen gibt und ich auch vor tagen schonmal gesehen hab ... aber da konnte ich mit diesen Werten noch nix anfangen .. aber jetzt schon

Zuletzt bearbeitet:
und ich hab den bug das ich wenn ich ein Spiel mit DVXK via Vulkan engine laufen lasse das erstens HDR nicht funktoniert.. okay damit kann ich leben weil unter directx hat das spiel auch kein Auto-hdr
aber zweitens wenn ich das spiel beende resettet sich der SDR/HDR Slider..
muss dann immer einmal HDR off und ON machen

könnt aber auch n bug von DXVK sein

Moin, was mir heute aufgefallen ist:

Weiß einer was das ist? Hab die Tage angefangen Kingdom Come Deliverance mal wieder zu spielen, sieht auch geil aus, nur wenns stockdunkel ist zieht der so Artefakte hinter sich her.

Gamma: 2.2
Helligkeit: 50
Oled Licht: 100
Kontrast: 85 / HDR: 100

Hab hier in der Situation wohl Auto HDR verwendet.

Ist das evtl. vom Game? :D

Weedlord schrieb:
Ist das evtl. vom Game? :D nur wenns stockdunkel ist zieht der so Artefakte hinter sich her.

Das erinnert mich etwas an das bekannte VA Smearing .. gibts beim OLED aber nich.

Oha am Ende sieht mir das aber eher nach Texture Fehler aus oder so Ghosting aus
Wie als wenn man den Mauszeiger in Windows schnell im Kreisdreht und dann statt 1 Mauszeiger
plötzlich 30 Mauszeiger zu sehen sind.
Man könnte meinen das is ein Mal Program ala Paint :D
Sieht aber echt abgefahren aus.

Hast du vielleicht TAA an ? .. auch mal ausschalten wenn ja.
Oder nutzt du ein Reshade Profil ? Wenn ja wechsel das Profil mal.

Artefakte sind das aber nich .. das is eher ein Nachzieh Effekt .. eben wie Black Smearing bei VA nur Extremer

Und schau auch mal ob du das auch bei anderen Games hast .. wie du schon sagst könnte es auch ein Game Bug sein

Könnte auch das OLED Overshoot Problem sein was einige wenige im AVS Forum auch haben

https://www.forbes.com/sites/johnar...for-latest-oled-tv-luminance-overshoot-issue/

Wobei ne .. dat is glaub ich doch was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Auto HDR ist es nicht mehr so krass sichtbar, aber immer noch vorhanden, aber nur minimal. Ich schau mal ob ich ein Game finde wo ich ebenfalls bei Nacht reines Schwarz habe.

Ich glaub aber so ein bisschen nachziehen hatte das Game auch bei meinem TN damals, das scheint zur Grafik zu gehören und wird durch Auto HDR bei Nacht nur extrem sichtbar gemacht.

Das halt so krass das ich wenn ich irgendwo einbreche und die Budden ausräumen will die Orientierung in der Dunkelheit verliere. :D

Weedlord schrieb:
Das halt so krass das ich wenn ich irgendwo einbreche und die Budden ausräumen will die Orientierung in der Dunkelheit verliere. :D

Ich hatte das spiel damals bei meinen Auto HDR Tests auch gespielt sowie davor in SDR auch .. aber nich weit bin erst da wo man das Haus mit Kacke bewerfen soll. Aber da is mir nix aufgefallen aber da wars glaub ich auch immer Tags über.

Falls du Game Mods Installiert hast deaktivier diese auch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
aber da wars glaub ich auch immer Tags über.
Ja, das ist das Intro.

Ich denke das liegt am Spiel, habs versucht mit Paint nachzustellen, sprich ein dunkles Objekt genommen und damit über Schwarz gewischt, keine Probleme.

Weedlord schrieb:
Ich denke das liegt am Spiel, habs versucht mit Paint nachzustellen, sprich ein dunkles Objekt genommen und damit über Schwarz gewischt, keine Probleme.

Is auch generell das erste mal das ich sowas gesehen hab.
Kenn das nur in wesentlich abgeschwächter Form von den VA Monitoren... das VA Typische Black und Red Smearing.

Falls das aber bei weiteren Games vorkommen sollte würde ich damit mal ins AVS gehen an deiner Stelle
die haben da mehr Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich eher nach nem Grafikfehler, bzw ein Spiel Effekt aus, was mit Auto-HDR nicht ganz kompatibel ist.
vielleicht ist bei dir auch der Peak Brightness wert höher eingestellt als der Fernseher kann..
und es gibt ja auch ne gewisse Dimmingzeit Per Pixel.. sprich die Transitzeit von 100% helligkeit auf 0% helligkeit.. das du hier n paar millisekunde nachleuchtzeit hast..
oder Auto-HDR macht diesen Dimming-Overshoot um einen effekt zu erzeugen.. und bei OLED fällt es halt wegen der Selbstleuchtenden Pixel auf..
das müsstest du mal in nem Spiel mit True-HDR und schnellen bewegungen gegentesten

Wobei ich ehrlich sagen muss in manchen Games crusht Auto-HDR die dunkeln Bereiche.

Helligkeits Highlights bekommt Auto-HDR ganz gut hin.. aber im Dunkeln gehen teilweise Bildinformationen verloren.

Hab das jetzt die letzten Tage n paar Mal beobachtet beim Fliegen bei battlefield5..
während ich auf der Map Pazifikstorm Versuche Bodenziele anzugreife oder gegnerische Flieger vom Hintergrund zu unterscheiden während der Sturm wuted.
Mit Auto-HDR tue ich mich irgendwie schwerer Gegner auszumachen im dunkeln.. während ich mit dem spieleigenen True-HDR... was auf dem ersten Blick nicht schlechter/besser aussieht da klarer differenzieren kann. Das Spiel ist allgemein auch etwas dunkler mit True-HDR.. dafür aber differenzierter

Das liegt aber wahrscheinlich daran weil Auto-HDR ein SDR Bild nimmt.. analysiert und dann per KI erweitert.. während helle Bereiche für die KI einfach sind.. ist es bei dunklen Bereichen anders da hier die Farbwerte vielleicht zu ähnlich sind.

HDR geht ja nicht nur um die Helligkeitshighlights wo mit mehr Nits gearbeitet wird..sondern auch das Schatten und dunklere Bereiche mit weniger nits angezeigt und mit mehr contrast angezeigt werden.

sprich SDR wird mit sagen wir 200Nits gemastert.. sowohl helle wie auch dunkle bereiche..
Auto-HDR geht jetzt hin und erweitert die Hellen bereiche auf 800Nits.. der Bildumfang ist 200-800Nits

True-HDR mastert jetzt aber von 0-800Nits und ist somit auch im dunkeln spielen wesentlich detailreicher

hinzukommt... ich habe das Gefühl das Auto-HDR eine gewisse Bearbeitungszeit/inputlag hat.. ich kann das nicht messen aber fühlen.. ich muss weiter vorhalten beim schießen.. eingaben fühlen sich etwas träger an..
hitmarker kommen verzögert..

kann natürlich auch alles nur einbildung sein, und ist eigentlich auch nur bei Egoshootern.. oder rennspielsimulationen interessant (in meinem fall halt flugsimulator BF5)

Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Helligkeits Highlights bekommt Auto-HDR ganz gut hin.. aber im Dunkeln gehen teilweise Bildinformationen verloren.

Da kann man mit nem OLED ( ab CX ) aber dank "Fine Tune Dark Areas" bzw im Deutschen Menu "Feineinstellung Dunkler Bereiche" was man im TV Menu findet Nachbessern.

Die Option wurde von LG Nachgereicht wegen der OLED VRR Black Crush Geschichte.

Kurze Frage,

Es geht sich hierbei zwar um Windows 11 aber, ich Nutze Aktuell wieder Windows 10 und habe meine einstellungen in CRU für meinen B1 eingetragen. Was folglich 115 in den oberen beiden Reiter ist.
Was rum 600nits Peak sind
Wenn ich dieses Vesa Tool Starte wird mir aber in beiden Menü Punkte 1499 Nits angezeigt.

Funktioniert das was wir hier machen unter Win 10 nicht richtig ?
Oder ist das hier in Windows 10 alles fürn PoPo ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Shice funzt bei mir nicht.
Alles nach Anleitung durchgeführt, Monitor mit restart64.exe neu gestartet. Soweit so gut.
Nun möchte ich zum Werkszustand zurück:
Die Einstellung Colorimetry und HDR static metadata gibt es nicht mehr. Einfach weg.

1636361941288.png

Neustart des PCs hat nix gebracht.

Lösung?

€dit: Ok seh schon, muss den Shice noi anlegen. ^^ Windows 11 User werden diesen Trick hassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk
Shadowbrain1979 schrieb:
Funktioniert das was wir hier machen unter Win 10 nicht richtig ?

Korrekt .. da du sicher diesen Thread ja gut verfolgt hast weisst du das ja bereits.

Slipknot79 schrieb:
Der Shice funzt bei mir nicht.
muss den Shice noi anlegen.

Wenn alles Shice is dann lass es doch einfach !! Und fang mit etwas erst garnicht an was dich überfordert !!

2 Kleine Tipps auf die du wohl nich gekommen bist weil ja alles shice is :

Nr 1 : ( schaffen nur wenige .. is recht schwer und bedarf Fingerspitzengefühl und gute Hand Augen Koordination )

2.jpg

Diese Datei ( da wo dieser Rote Pfeil drauf zeigt ... ich hoffe du weisst was ein Pfeil is ) mit deiner Maus fixiren und dann 2 mal .. ich wiederhole ... 2 mal die linke Maustaste drücken.
Ich weiss ist sehr schwer .. aber das schaffst du sicher.

Nr 2. ( nur für ganz ausgefuchste )

Den GPU Treiber mit DDU im Abgesicherten Modus komplett deinstallieren und dann den Treiber neuinstallieren. ( das schaffen halt nur echt die krassen Profis ) ... danach sind alle änderungen die mit CRU gemacht wurde wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Computafan
Dein Shice Text ist nicht wirklich hilfreich. :evillol:
Den reset-Shice habe ich schon zuvor ausprobiert, e klar. Hat nix gebr8.

Was soll der DDU-Shice bringen, wenn CRU selbst Eingaben löscht. oO
Die Lösung für meinen Shice habe ich ja auch schon mit meinem Shice Text skizziert. Oo
Einfach noi eintragen und gut ist, alles cool in da house and hood. Einfach mal an einer Bong ziehen und nen dicken Chill holen. How rain. :daumen:

Zurück
Oben