Blackfirehawk schrieb:
Wo zur Hölle nimmt der also diese 160Nits (Slider 0) als Berechnungswert her?
Wo kannst du denn die 160nits einsehen ?
Oder hast du nun von dir aus deine 324 Nits durch 2 geteilt ?
Blackfirehawk schrieb:
@Stagefire Sagt ja das er den Slider fast auf 0 hat
Momentan auf 18 .. manchmal auf 0 .. manchmal auf 30 .. ich schwanke
je nach Laune .. aber da ich ein OLED hab und meine OLEDs im OLED möglichst lang
erhalten will stell ich den Slider halt möglichst tief sowie ich eben auch mein OLED Light im TV Menu
möglichst Tief stelle im SDR Mode .. statt OLED Light 100 im HDR Mode stell ich das OLED Light in
SDR auf so 35-45 ( nich zuverwechseln mit der normalen Helligkeits Einstellung im TV Menu )
Das is halt nochmal was anders mit OLED ... je heller man sein OLED laufen lässt und das über dauer
desto geringer is die Lebenserwartung des OLED. Weil man beschleunigt damit dann das Ausbrennen
der OLEDs. Mein OLED soll ( sofern der 42" OLED doch nix wird ) aber so 5 Jahre halten
daher schon ich mein OLED im SDR Bereich. ( wird aber auch allgemein beim OLED empfohlen in im SDR Mode halt runterzufahren beim OLED Light )
Und im HDR Mode steht mein OLED Light auf 100 also muss ich mit dem SDR Slider halt auch
ziemlich tief runter um die Helligkeit zu erreichen die ich normalerweise in SDR mit OLED Light 35 hätte.
Dein G7 Odysee ( HDR 600 ) bei RTINGS :
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g7-lc32g75t
HDR
Peak = 531 Nits
100 % Weiss = 324 Nits
Real Scene Highlight = 407 Nits
40 % von dem Peak währen = 212 Nits
Mein 48CX ( "HDR 800" ) :
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/cx-oled
HDR Game Mode :
Peak = 804 Nits
100 % Weiss = 152 Nits
Real Scene Highlight = 563 Nits
40 % von dem Peak währen = 321 Nits
Zum Vergleich auch
@SeniorWitti Gigabyte G34WQC ( HDR 400 ) :
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/g34wqc
Peak = 499 Nits
100 % weiss = 487 Nits
Real Scene Highlight = 499 Nits
40 % vom Peak währen = 199 Nits
Seine VESA DisplayHDR Daten : ( Die die er zumindest bisher hier gepostet hat )
Die Frage is halt nun welcher Wert ( Ausser Peak natürlich ) is der Max Frame AVG Wert ?
100 % Weiss oder Real Scene Hightlight oder 40 % vom Peak ?
Und ich vermute immernoch sehr Stark das es der Real Scene Hightlight Wert ist
Wenn man sich das alles so ansieht kann es jedenfalls nich die 40 % sein.
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Post : 13.987 ( von Jason )
https://www.avsforum.com/threads/2020-lg-cx–gx-dedicated-gaming-thread-consoles-and-pc.3138274/page-700
Max Frame AVG = Max Lumi ( Zumindest von den Werten her )
Aber den Wert den wir brauchen is eigentlich "MaxFullFrameLuminance"
aber den beeinflussen wir zum Glück auch mit Max Frame AVG.
Und "MaxFullFrameLuminance" muss wohl auch auf 800 Nits wie auch Max Lumi.
Heisst beim OLED bei CRU
Max Lumi = 128
Max Frame AVG = 128
Min Lumi = 0 ( Leer lassen )
Wichtig is aber eigentlich :
Max Lumi
Max Full Frame Luminance ( Beeinflussen wir auch mit "Max Frame AVG" )
Min Lumi
Sieht man in der DXDiag.txt
Er hat dazu auch ne Menge Info zu gepackt .. das is zuviel um das hier auch noch einzufügen .. daher schaut im von mier eben verlinkten AVS Forums Thread rein... Post 13.987
Das erklärt auch warum SeniorWitti nur 18 Nits abstand hatte
Und beim OLED dann :
Er schreibt aber auch das es vielleicht besser währe beim OLED den Real Scene Wert zu nehmen