Headset / Headphones zu neuem PC :: Maximal ca. 100€

hookiex3

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
44
Hallo erstmal,

Ich habe schon länger eine Config für einen neuen Gaming PC und komme auf 750€ ohne Laufwerk. :D Ja ich weiß, nicht gerade viel aber bei 7 Komponenten (ohne Soundkarte) müsste denke ich alles dabei sein xD. Mein Problem liegt nun hier, dass es ja nur zum Hardcore-Zocken ausgelegt sein soll. Meine Freunde zocken viel Mw2, ich ebenfalls, aktuell auf einem netbook und habe bis jetzt nicht all zu viel Sound-Erfahrung. Mein Ziel ist es in Ego-Shootern die Gegner gut orten zu können, aber ich habe wirklich nicht all zu viel Erfahrung was das anbelangt, deshalb weiß ich nicht was man bei Headphones / Headsets beachten muss. Naja, viele meinen ja immer Headsets seien eine Abzocke und vor ein paar Tagen habe ich einen netten Kollegen kennengelernt, der das SteelSeries Siberia V2 hat (mit Klinke). Er könne sogar bei Mw2 Ninja Pro hören (Reduziert ja den Sound um 75%) und auch noch hören woher es kommt. Also, ich habe bis jetzt viel Gutes über dieses Headset gehört, aber in vielen Threads heißt es oft dass es nicht so gut wäre und kein gutes Preis-Leistungsverhältnis biete. Dann habe ich einen anderen Kollegen, der hat die Superlux 681 EVO und ist auch so richtig am soundwhoren und die kosten ja nur 30 Euro, sprich + die Asus Xonar DG gerade mal etwas weniger als 60€.

Meine Frage ist jetzt nun was denn wirklich das Sinnvollere wäre, zumal ich schon so präzise wie möglich raushören möchte, woher der Gegner kommt (Teil von Skill ... ). Hat jemand Erfahrungen mit dem Siberia V2 oder dem Superlux 681 EVO oder hat jemand noch eine gute Idee um richtig genial soundwhoren zu können?

PS: Passt jetzt hier nicht rein (Irgendwie schon, hat ja was mit dem Budget zu tun), aber Radeon r9 280x oder GTX 770 4GB RAM? Wenn die GTX 770 dann vielleicht etwas nicht so kostspieliges an Headset oder was auch immer ...

lg
 
Die 2 sind eigentlich schon *die* Tipps, wobei der Superlux das Siberia noch deutlich schlägt ;-) (Headsettechnisch kommt erst sowas wie das PC360 an den Superlux ran)

Wobei, was auch noch in dem Preisbereich sehr gut ist ist der Creative Aurvana Live. Soll wohl vom Klang her besser als der Superlux sein, der Evo hat dafür den Vorteil mit dem tauschbaren Kabel und das 2 Sätze an verschiedenen Ohrpolstern dabei sind.

Auch sehr gut ist der Beyerdynamic DTX501p, ist aber ein kompakter ohraufliegender Kopfhörer, muss man mögen (ist aber trotzdem sehr bequem)
 
Kannst dir die kleineren KH von super lux auch mal anschauen^^, das HD681(B) soll auch richtig gut sein und kostet bei thomann grade mal 19,90€. Ich selber besitze das HD-668 B und bin schwer begeistert, spiele viel cs:go aber auch Musik hören macht extrem viel spaß.
 
Du hast beide beim Kollegen gehört? Dann nimm doch das was dir mehr zusagt!
Du wirst mit beiden gut Orten können.

Ist eine Soundkarte für ein Superlux wirklich notwendig?
 
nektus schrieb:
Ist eine Soundkarte für ein Superlux wirklich notwendig?

Solange der Onboardsound relativ modern und frei von Störfrequenzen ist, nein, meiner Meinung nach. Jedenfalls wenn es um reine Audioqualität geht und nicht um Zusatzfeatures wie Surroundsimulationen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich ähnlich. Die paar Euros könnte man sich wieder sparen
 
Jepp, solange der OnBoard nicht irgendwelche Auffälligkeiten zeigt (starkes rauschen usw. kommt leider ab und an vor) reicht der eigentlich völlig aus. Das besondere an der DGX wäre eigentlich nur die Surround-Simulation (wobei es ein paar wenige Boards gibt die diese sogar auch dabei haben)
 
Seit ich Razer Surround entdeckt habe würde dieser Punkt bei mir auch wegfallen
 
Jesterfox schrieb:
Jepp, solange der OnBoard nicht irgendwelche Auffälligkeiten zeigt (starkes rauschen usw. kommt leider ab und an vor) reicht der eigentlich völlig aus. Das besondere an der DGX wäre eigentlich nur die Surround-Simulation (wobei es ein paar wenige Boards gibt die diese sogar auch dabei haben)

Und halt der Kopfhörerverstärker, den man für die Superlux aber nicht wirklich braucht.
 
Erstmal danke für alle Antworten. :)
Erstmal: Nein ich habe keines der Beiden in echt gehört, aber ich habe mit denen Leuten in TS3 geredet und der eine meinte das Siberia V2 sei eines der Besten zurzeit und der andere schwört auf das Superlux EVO. Wie gesagt, habe kaum Sounderfahrung und ich muss sagen das Siberia V2 sieht schon geil aus, aber eher die USB Variante mit den LEDs aber hat man mit USB einen Vorteil gegenüber Klinkenheadsets/Headphones?
Btw das Mobo wäre das ASRock B85M Pro4.
 
Die USB Variante hat halt eine eigene Soundkarte dabei, was einem unabhängig von der Soundlösung des Boards macht. Aber meistens sind die auch nicht besser... lieber mit Klinke und im Bedarfsfall eine Soundkarte dazu.

Meine Empfehlung ist wie gesagt einen kopfhörer zu nehmen, entweder den Superlux Evo oder den Creative Aurvana Live. Die sind deutlich besser als das Siberia. Soundkarte kann man wie gesagt erst mal weglassen.
 
Jesterfox schrieb:
Die USB Variante hat halt eine eigene Soundkarte dabei, was einem unabhängig von der Soundlösung des Boards macht. Aber meistens sind die auch nicht besser... lieber mit Klinke und im Bedarfsfall eine Soundkarte dazu.

Meine Empfehlung ist wie gesagt einen kopfhörer zu nehmen, entweder den Superlux Evo oder den Creative Aurvana Live. Die sind deutlich besser als das Siberia. Soundkarte kann man wie gesagt erst mal weglassen.

Danke. :)

Wenn du sagst deutlich besser, dann ist der Sound wirklich genial? Kann man mit dem Superlux EVO ganz genau raushören, woher der Gegner kommt? Und es ist ja 2.1, sprich Stereo. Werde ich auch mit der Onboard Soundkarte des ASRock B85M Pro4, Surroundsound simulieren können oder hört man auch mit Stereo dass z.B. ein Schritte von links hinten kommt?

lg
 
Steigerung gibts natürlich noch (wenn man mehr Geld ausgibt, das nächste wär dann wohl ein AKG K612 oder Beyerdynamic DT990), aber schon mit dem Evo wirst du da sehr gut die Details hören können. Was Surround angeht hat dein Board wohl selber nichts dabei, aber es gibt z.B. von Razer eine kostenlose Software die Surround für alle Soundkarten bietet (http://www.razerzone.com/de-de/surround). Allerdings hast du mit einem guten Kopfhörer auch schon bei Stereo eine recht gute Vorstellung woher das kommt.
 
Dankeschön an alle. :) Werde mir dann wohl das EVO holen.
 
Zurück
Oben