Headset knackt regelmäßig, ohne Strom

Havoc2k3

Ensign
Guten Tag,

ich versuche hinter das Geheimnis zu kommen, warum an einem meiner PCs das HS regelmäßig ( alle 30sek ) kurz ein Knacken von sich gibt, der Clou daran ist, weder MB noch Gehäuse haben Strom, denn eine Steckerleiste die alles versorgt ist ausgeschaltet.

Folgende Hardware:
Gehäuse: NZXT H5 Elite
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Stromstecker: Brennenstuhl Steckdosenleiste Eco-Line EL CSP 24 1,5m, 6-fach, Comfort Switch, Fußschalter,
Headset: Sennheiser PC 150 USB
Windows: W11 neuestes Update

Ich kann mir den Umstand eigentlich nur so erklären, dass die Steckdosenleiste nicht voll abschaltet - sonst einer ne Idee ?

PS: zurvor war das HS an einem älteren PC im Einsatz, an der gleichen Stromquelle und dort tat das Verhalten nicht auf. (hier habe ich aktuell die Hardware nicht 100% im Kopf, nur das es ein Asrock MB mit einem i5-3570k war)

Vielen Dank

Havoc2k3 schrieb:
nur so erklären, dass die Steckdosenleiste nicht voll abschaltet
Das lässt sich wohl testen, oder?

Einfach mal Stecker ziehen.

Davon ab würde ich nicht mit Kippschalter arbeiten. Lieber USB Strom deaktivieren, dann verbraucht der PC auch nix mehr im ausgeschalteten Zustand.

Dann tausch doch einfach die Steckerleiste, dann weißt du es. Oder zieh die Stecker aus der Steckdose. Easy.

Drehe einmal den Anschlussstecker der Steckerleiste, ggf ist das Problem damit schon behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Sinatra81 schrieb:
Das lässt sich wohl testen, oder?

Einfach mal Stecker ziehen.

Davon ab würde ich nicht mit Kippschalter arbeiten. Lieber USB Strom deaktivieren, dann verbraucht der PC auch nix mehr im ausgeschalteten Zustand.
Smily schrieb:
Dann tausch doch einfach die Steckerleiste, dann weißt du es. Oder zieh die Stecker aus der Steckdose. Easy.

Ja da habt ihr recht, dass ist schnell getestet

Dadurch, dass es erst mit dem neuen PC auftaucht, hätte ich das Problem doch wo anders vermutet.
Danke für den Hinweis mit dem USB Strom, da werde ich mal genauer schauen.

FCK_PTN schrieb:
Drehe einmal den Anschlussstecker der Steckerleiste, ggf ist das Problem damit schon behoben.
Guter Punkt, wird getestet

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben