Headset + Lautsprecher am PC.

snickii

Denke das ist eine blöde Frage oder ich habe gerade wieder einen Hänger in meinem Schädel.
Wie kann ich am PC Lautsprecher und Headset+Mic gleichzeitig anschließen?
Board ist das X470 Gaming Pro Carbon.

Brauche ich eine Soundkarte? Wenn ja, welche zb.?
Beim Headset sind die Kabel zusammen von Mic und Aux, müssen also an den PC.

brauchst sowas, sind aber immer beide aktiv. außer du kannst die boxen separat ausschalten

oder eine usb soundkarte (ist ja bei manchen headsets dabei) für headset+mic, hat den vorteil wenn du die angeschlossen hast kannst du ganz einfach im system tray einfach auf den lautsprecher klicken und die soundkarte wählen die genutzt werden soll. ergo sind dann die boxen stumm und umgekehrt.

Deine Lautsprecher machst du hinten rein und vorne am Pc-Gehäuse hat man eigentlich ein Kopfhörerbuchse und eine für das Mic.

Bluntastic schrieb:
Deine Lautsprecher machst du hinten rein und vorne am Pc-Gehäuse hat man eigentlich ein Kopfhörerbuchse und eine für das Mic.
Hab ich auch, die funktioniert aber irgendwie nicht. Muss nachher mal zwecks Anschluss schauen aber eigentlich ist alles vernünftig dran am Board.

Früher hätte ich das Headset am PC und die Lautsprecher am Monitor aber bei den neuen Lautsprechern schluckt mir das zu viel Qualität

snickii schrieb:
Hab ich auch, die funktioniert aber irgendwie nicht. Muss nachher mal zwecks Anschluss schauen aber eigentlich ist alles vernünftig dran am Board.
Board unterstützt HD Audio? Stecker vom Gehäuse ist mit HD Audio beschriftet? Pfostenstecker ist im BIOS auf HD Audio konfiguriert?

Wenn bei einem der drei statt HD Audio nur AC97 gilt, klappts nicht.

..ah, und Treiber vom Mainboardhersteller brauchts noch, oft genannt „Realtek HD Audio“ o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Treiber ist drauf, im Bios kann ich nur HD Realtek Audio auf Enabled/Disabled setzen, mehr find ich nicht.
Im Treiber selber sehe ich diese beiden Anschlüsse aber wenn ich was einstecke passiert nix.
auf dem Kabel zum Board steht HD Audio

Edit: Ist mir das peinlich! Hatte den Ac97 im Board stecken, der HD Audio war mit dran am Kabel.
Umgesteckt und funktioniert!! Danke @alxa

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer und Mic funktionieren nun, allerdings setzen die sich immer über die Lautsprecher sobald ich die einstecke.. bekommt man das Softwaretechnisch gesplittet? im Realtek HD Audio Manager kann ich den Front Anschluss deaktivieren aber das müsste ich dann halt jedes mal machen..

Du hast vorher mit keiner Silbe erwähnt, dass Lautsprecher und Headset auch gleichzeitig Musik abspielen sollen.

Das geht nämlich nicht ohne zusatzsoftware oder den bereits verlinkten Adapter.

Zurück
Oben