Headset-Mikro (analog) - Computer kriegt kein Signal?

Skinman

Cadet 3rd Year
Servus,
ich hab da ein analoges Headset, dessen Ton kommt irgendwie nicht im Computer an. (Windows 7)
Ich hab schon verschiedene denkbare Ursachen geprüft.
Das Mikro samt Kabel am Headset selbst können es eigentlich nicht sein, denn an meinem anderen Computer kriege ich definitiv ein Signal aus dem Gerät. Es ist ein Sennheiser GSP 303, das verfügt über eine automatische Stummschaltung beim Hochklappen des Mikrofonbügels. Aber wie gesagt kommt ja an dem anderen Computer ein Signal an, also ist eine Fehlbedienung durch mich eigentlich nicht denkbar. Ich spüre / höre da auch so ein ganz leichtes Klicken beim Runterklappen, recht zu anfang des Weges.
Auch die Front-Buchse müsste nach menschlichem Ermessen angeschlossen sein und funktionieren. Das Betriebssystem bzw. die entsprechende Gigabyte-Software "merkt", wenn man den Stecker einsteckt, und ruft die entsprechende App auf (die ersten beiden Screenshots).
Und unter den "Eigenschaften" des Mikros (Systemsteuerung) finde ich ebenfalls nichts Verdächtiges.
Aber wenn ich über die Systemsteuerung da in dieses "Mikrofon einrichten" gehe, kommt einfach kein Pegel.
Was kann ich da noch machen?
Ich hatte früher an dem Rechner mal eine Webcam angeschlossen und deren Mikro genutzt, und hatte den Verdacht, dass das DSing irgendwie immer noch "denkt", das Mikrosignal kommt per USB, aber sowohl die Gigabyte-App als auch die Systemsteuerung zeigen ja ganz klar die analoge 3,5mm-Frontbuchse an.

Anhänge

• mic_1.jpg
    mic_1.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 360
  • Mic_2.jpg
    Mic_2.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 413
  • mic_3.jpg
    mic_3.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 376
  • Mic_4.jpg
    Mic_4.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 370
  • Mic_6.jpg
    Mic_6.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 341
  • Mic_7.jpg
    Mic_7.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 325
  • Mic_5.jpg
    Mic_5.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 347
  • Mic_8.jpg
    Mic_8.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist im zweiten Screenshot von der Gigabyte Software (Mic_2.jpg) aufgefallen, dass du aktuell alle Eingabegeräte zu einem verbunden hast. Stelle das mal um auf unabhängige Eingänge. Es könnte sein, dass dadurch die Eingangspegel nicht richtig erkannt werden.

Wenn es das nicht war, könntest du mal den rückwärtigen Mikrofon Eingang ausprobieren.

Außerdem könntest du test weise noch die gleichzeitige Ausgabe von Audiostreams deaktivieren.

Zurück
Oben