PC fährt nicht hoch.Platte startet nicht...TFT kriegt kein Signal.

Hallo Milox,

das zweite NT würde ich nehmen - ein bischen mehr Luft ist im zweiten -

na endlich, hoffe, Du hast jetzt viel Freude an dem Renner -

Gruß Hanne

EDIT : Bist Du in Berlin zuhause ? Weil Du dir von der Fa. CSV was ausgesucht hast - wenn ja dann schicke ich Dir eine Adresse,
bei der ich fast alles kaufe - seit etwa sieben Jahren - mein NT mit rd. 40A auf allen Leitungen (550W) kostet dort 38,--€ -
hörste nicht - so leise -

Zuletzt bearbeitet:
nee ich komme nicht aus berlin:-)

ist nur zufall ^^

haben die denn eine inet page?

hi hanne!

also das mit dem neuen netzteil wird dann etwas dauern...werde aber nochmal

berichten, ob die sache dann gegessen ist oder noch immer probleme bestehen!

gruß

milox

Hallo

ich hab auch ein problem beim übertakten hab schon viel gelesen ausprobirt erkundigt aba sobald ich bei meinem PC die FSB erhöhe und seies nur um 5mhz und dan save fährt er glaub ich hoch aba der Bildschirm macht da nicht mit

CPU Type Dual core Intel Core Dou E6400 2,13ghz
Motherboad:Asus P5B-VM
Ramspeicher:DDR2-667 davon 2mit 1GB
Grafikkarte:Asus EN7900GS
CPU-Lüfter nen standart hab aba noch 2 direkt drauf gemacht die Temperatur ligt bei auslastung 38Grad
Betriebssysthem:Windows Vista

Was mir noch sorgen bereitet ist das Bios die version0307 des doch uhralt und da finde ich nur die hälfte der einstellungen und ich weiß nicht wie ich das Flashe update um bessere version zu bekommen.

Hab auch schon mal versucht Vcore zu erhöhen Ramspeicher runter timings runter auf 5-5-5-15 aba ganz sicher bin ich mir hirbei nicht bitte um hilfe ;(

hi hanne!

also netzteil ist jetzt seit ca. einer woche verbaut und es läuft wesentlich stabiler als sonst.

trotz allem habe ich 2 mankos...1. das booten dauert zu lange. ich habe gelesen, dass es an den AHCI einstellungen liegen könnte, weil bei booten alle 6 raid schnittstellen abgefragt werden. hast du eine kleine info dafür parat?

und schließlich muss ich leider noch sagen, dass der rechner sich zwischendurch doch nochmal aufhängt...wieso auch immer. mein verdacht sind die arbeitsspeicher von MDT...

gerade hat er sich einfach bei email schreiben aufgehängt und bei ersten start ist er gar nichts ins vista gekommen.

gruß

milox

Hallo milox,

1. Netzteil richtig angeschlossen ?
2. 4-polige 12V-Stecker links der CPU drauf ?
3. RAM auf 1,9V gesetzt ? ( die RAMs müssen richtig einrasten ! )
3a. Timing auf "2T" stellen ( Commandrate / 2T Timing / 1T-2T Timing )
4. Erste IDE Platte als Master gejumpert ? ( hier evtl. "cable_select" versuchen )
5. DVD-Lw als Slave gejumpert ? ( bei 80-poligen Kabel auch mit "cable_select" versuchen )

6. Masterplatte vielleicht nicht im RAID einrichten - AHCI in "IDE" oder "S-ATA" stellen -

Windows neu installieren - wenn bereits geschehen, dann Windows\Prefetch den Inhalt löschen - genauso mit dem "Temp"-Ordner verfahren -

also....

1. das netzteil ist definitiv richtig angeschlossen
2. 4pol stecker ist auch drauf, da ich sonst dieselben symptome hätte wie am anfang
3. hab im bios geguckt und unter ram steht ca. 1,9 V...und aufgesteckt sind sie auch richtig
3a. was du damit meinst, weiß ich nicht so genau..kenne das nicht. wo genau soll ich das machen?
4. platte ist eine SATA-platte und die sind ohne jumper, da es nicht notwendig ist(steht so drauf)
5.lw ist als slave gejumpert
6.platte als AHCI im "SATA" eingerichtet.

OS ist installiert aber das kann ich natürlich machen...was hat es damit auf sich?

Hallo Milox,

ist das DVD-LW allein am IDE-Kabel angeschlossen ? Wenn Ja, muß es am GRAUEN Stecker des IDE-Kabels
angeschlossen sein - oder stell das DVD-LW als "MASTER" ein und schließe es dann am schwarzen IDE-Stecker an -

Ist es möglich, je nachdem wie Du die Platte eingrichtet hast, diese statt auf "AHCI"
auf "SATA"- bzw. "IDE"- Modus einzurichten ? ( RAID oder nicht RAID ? )

hi hanne,

das lw ist alleine angeschlossen und ich habe nur einen stecker für ide geräte.

also die einstellung nachträglich auf IDE zu wechseln habe ich noch nicht versucht.

werde es aber ausprobieren.

Hallo,

auf dem IDE-Kabel ( 80-polig) sind drei IDE-Stecker - ein blauer, kommt aufs MB gesteckt,
ein schwarzer IDE-Stecker, hier wird das "Master" - Lw angeschlossen, und einen grauen
IDE-Stecker - hier wird das "Slave" LW angeschlossen.

Ich habe ähnliche Probleme wie Vogel1386 und auch eine recht ähnliche Kofiguration: (ausserdem kann ich ja vielleicht von seiner Erfahrung profitieren)

Gehäuse: Cooler Master Elite 331
Board: Asus M3A78 PRO
CPU: AMD Phenom X4 9650
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 5-5-5-15
Sound: onboard
HDD: Samsung HD501LJ 500 GB
Grafik: Gainward HD4850 "Golden Sample"
DVD/CD: Samsung SH-S223F
OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit (System Builder) SP1
Netzteil: OCZ StealthXStream 500W
Stromdaten vom NT
+3,3V 30 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 30 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V Gesamt 40,1 A
-12V 0,5 A

Ausgangsproblem:
Es hat mal einige Anläufe gebraucht (Neustarts) bis ich überhaupt ein Bild bekommen habe.
Was komisch war: Ich hab es mit dem DVI Anschluss nicht hinbekommen, aber mit dem VGA gings (DVI-VGA adapter); Monitor hat beide Eingangstypen)
Dann (als von der DVD gebootet wurde) dauert es einfach nur ewig lang bis ein "Next" Schirm kommt. System frierte dann an unterschiedlichen Stellen ein (mal bevor ich überhaupt den Productkey eingeben konnte, mal zum späteren Zeitpunkt) und dann half nur noch Cold/Hard Reset.

Gemacht/beobachtet: (nachdem ich etliche Foren durchstöbert hatte
- Grafikarte rausgenommen, ganz genau geschaut ob richtig passt
- Alle Lüfter kontrolliert ob sie richtig laufen
- Alle Anschlüsse überprüft (zumals Strom)
- HDD umgestöpselt; dachte könnte daran liegen
- Mit nur 1 Rambaustein
- Nochmal geschaut ob Grafikkarte richtig sitzt
- CMOS clear
- Nur 1 Speicherbaustein und Timings (5-5-5-15) und Spannung (einmal mit 1,9 und 2,0) manuel gesetzt, ausserdem mit 2T enabled.
- CPU und MB bleiben konstant "kühl"; auch nach einem Freeze gleich im Monitor geschaut, beide Temps bei ca 37°

Dann gebootet - lief erstmal bis zum Schritt von "Expand files" wo der Rechner bei ca 7% hängenblieb.
Nochmal gebootet (mit andere DRAM Spannung) - blieb auch irgendwann hängen.
- Hab einfach mal wieder alles auf Auto gesetzt und Overclocking um 10% angemacht (hab in irgendeinem Forum was darüber gelesen..). Und nun oh Wunder, lief die Installation durch! o.O (ob es nun wirklich daran lag...)

Nächster Schritt:
Rechner bootet neu (was ja normal ist nachdem er mit der Installation durch war) kommt aber dann nur bis zum Teil wo "Microsoft Corporation" Statusbalken -- ABER friert ein bevor dieser vollständig erscheint (man sieht ihn halb transparent)
Neustart -> bleibt wieder dort hängen, an exakt der gleichen Stelle.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw was man sonst noch machen kann?

Folgendes habe ich noch nicht getestet: (hatte gestern Abend keine Zeit)
- Andere Festplatte benutzen (habe schon eine (80Gb Sata HDD bereit)
- Den anderen Speicherbaustein alleine benutzen
- Nur mit onboard Grafik (hab erst gestern gemerkt dass ich ja auch onboard GFX habe...)
- BIOS update (aktuelle version 0303)
- DRAM Spannung mit 2,1 testen (hab nur 1,9 und 2,0 getestet)
- APIC-MODE und ACPI 2.0 Support auf enabled stellen

Bin offen für jede Hilfe... bzw bereit die Lösung hinzuschreiben wenn ich selbst was finde..

Gruss

Amalfis

Zuletzt bearbeitet:
hi hanne

also ich habe jetzt LW auf master gestellt und den schwarzen stecker drangeschlossen.

bis jetzt scheint alles in ordnung zu sein.

davor ist er mir 3 mal abgeschmirt...hoffe, dass es jetzt stabiler läuft?

wieso ist es eigentlich nicht egal welchen stecker man dort anschließt??

achja und man kann die AHCI einstellungen im bios wechseln ohne das dort irgendwelche

auswirkungen sind...hab vorhin auf IDE gestellt und jetzt wieder im SATA

wie verstellt man jetzt eigentlich das timing?

@Vogel1386: Hat sich was Neues bei dir ergeben? Wolltest du zum Fachmann gehen?

Meine Situation hat sich nun etwas verändert

Vorher: Habs hinbekommen dass Vista installiert wurde, also nur die 1te Phase -> beim Neustart blieb er dann beim Ladeschirm "Microsoft Corporation" hängen.

Nun:
- Hab BIOS Update gemacht (version 0601). CMOS cleared, Neustart -> beim booten dann einfach F2 gedrückt (Load default settings..)
- Nun blieb er nicht mehr hängen (ich hab schon Freudensprünge gemacht...) lief durch, die Vista Oberfläche kam mit verschiedenen Einstellungen (Username setzen usw...)
- Dann startet er neu (was normal ist) und bleibt hängen, noch nichtmal der Bootscreen! Lüfter usw drehen aber...

CMOS clear -> F2 (Load defaults) ... dann lief er weiter, sprich konnte ins Vista, dort rumspielen usw.. wenn ich den Rechner dann neustarte (bzw stoppe und später anmache), gleiches Problem -> kein Bootscreen... dann hilft nur wieder ein CMOS Reset.

Sobald ich irgendwas im Bios veränder und abspeicher, bootet er nicht, unabhängig *was* ist veränder/einstelle.

In Moment bekomm ich den Rechner ans laufen wenn ich immer wieder CMOS clear -> dann F2 (Load defaults...) machen, kann dann alles im Vista tun (bis jetzt dort noch nie steckengeblieben..)

Ich denke dass doch vielleicht was mit dem Mainboard nicht stimmen könnten -.-
Weiss aber ehrlich gesagt nicht mehr wirklich weiter...

Gruss

Amalfis

P.S. Hab auch das Mainboard aus dem Tower ausgebaut und es ausserhalb laufen lassen um auszuschliessen dass irgendwo ein Kurzschluss sein könnte...

Hallo Milox,

das Timing solltest Du für die RAMs auf jeden Fall auf "2T" stellen - sowie die RAMs auf mindest den Wert, den der Hersteller für die V-Zahl vorgibt - andernfalls startet der PC nicht oder quittiert es mit einem Absturz - die Einstellungen DIREKT eingeben kann je nach BIOS-Version deshalb wichtig sein, weil bei der Einstellung "auto" weder die V-Zahl noch das Timing evtl. richtig vom "EPROM" ausgelesen wird - die meisten RAMs werden vom BIOS bei "auto" richtig eingestellt - aber eben sehr oft nicht - NICHT jeder RAM läuft auf jedem MB - es ist fast immer das BIOS vom MB "schuld" daran -

IDE - auf "SATA" oder "IDE" stellen - letzteres nur, wenn die Einstellung "prefetch" und
"32bit Tarnsfer" auf "enabled" steht - und natürlich nur dann, wenn Du kein RAID nutzt

also wenn du mir mal paar schlagwörter nennen könntest, mit denen ich im bios mal schauen kann.

weil ich habe gerade geguckt und mit timing für ram nichts gefunden.

und voltage von den rams auf 2,0 setzen? im bios stand nämlich gerade

Ram V1,8 "+1,92V"

das war der wert. ist der nicht in ordnung oder doch lieber auf 2,0V setzen?

HT Link Frequency [Auto]
VGA Core Clock control [Disabled]
x VGA Core Clock (Mhz) 500
CPU Clock Ratio [Auto]
Memory Controller Freq. (Note) [Auto]
CPU Host Clock Control [Auto]
x CPU Frequency (MHz) 200
PCIE Clock (MHz) [Auto]
Set Memory Clock [Auto] "800"
x Memory Clock DDR 800
DCTs Mode (Note) [Unganged] “Ganged”
******** System Voltage Optimized ********