Ich habe ähnliche Probleme wie Vogel1386 und auch eine recht ähnliche Kofiguration: (ausserdem kann ich ja vielleicht von seiner Erfahrung profitieren)
Gehäuse: Cooler Master Elite 331
Board: Asus M3A78 PRO
CPU: AMD Phenom X4 9650
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 5-5-5-15
Sound: onboard
HDD: Samsung HD501LJ 500 GB
Grafik: Gainward HD4850 "Golden Sample"
DVD/CD: Samsung SH-S223F
OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit (System Builder) SP1
Netzteil: OCZ StealthXStream 500W
Stromdaten vom NT
+3,3V 30 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 30 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V Gesamt 40,1 A
-12V 0,5 A
Ausgangsproblem:
Es hat mal einige Anläufe gebraucht (Neustarts) bis ich überhaupt ein Bild bekommen habe.
Was komisch war: Ich hab es mit dem DVI Anschluss nicht hinbekommen, aber mit dem VGA gings (DVI-VGA adapter); Monitor hat beide Eingangstypen)
Dann (als von der DVD gebootet wurde) dauert es einfach nur ewig lang bis ein "Next" Schirm kommt. System frierte dann an unterschiedlichen Stellen ein (mal bevor ich überhaupt den Productkey eingeben konnte, mal zum späteren Zeitpunkt) und dann half nur noch Cold/Hard Reset.
Gemacht/beobachtet: (nachdem ich etliche Foren durchstöbert hatte
- Grafikarte rausgenommen, ganz genau geschaut ob richtig passt
- Alle Lüfter kontrolliert ob sie richtig laufen
- Alle Anschlüsse überprüft (zumals Strom)
- HDD umgestöpselt; dachte könnte daran liegen
- Mit nur 1 Rambaustein
- Nochmal geschaut ob Grafikkarte richtig sitzt
- CMOS clear
- Nur 1 Speicherbaustein und Timings (5-5-5-15) und Spannung (einmal mit 1,9 und 2,0) manuel gesetzt, ausserdem mit 2T enabled.
- CPU und MB bleiben konstant "kühl"; auch nach einem Freeze gleich im Monitor geschaut, beide Temps bei ca 37°
Dann gebootet - lief erstmal bis zum Schritt von "Expand files" wo der Rechner bei ca 7% hängenblieb.
Nochmal gebootet (mit andere DRAM Spannung) - blieb auch irgendwann hängen.
- Hab einfach mal wieder alles auf Auto gesetzt und Overclocking um 10% angemacht (hab in irgendeinem Forum was darüber gelesen..). Und nun oh Wunder, lief die Installation durch! o.O (ob es nun wirklich daran lag...)
Nächster Schritt:
Rechner bootet neu (was ja normal ist nachdem er mit der Installation durch war) kommt aber dann nur bis zum Teil wo "Microsoft Corporation" Statusbalken -- ABER friert ein bevor dieser vollständig erscheint (man sieht ihn halb transparent)
Neustart -> bleibt wieder dort hängen, an exakt der gleichen Stelle.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw was man sonst noch machen kann?
Folgendes habe ich noch nicht getestet: (hatte gestern Abend keine Zeit)
- Andere Festplatte benutzen (habe schon eine (80Gb Sata HDD bereit)
- Den anderen Speicherbaustein alleine benutzen
- Nur mit onboard Grafik (hab erst gestern gemerkt dass ich ja auch onboard GFX habe...)
- BIOS update (aktuelle version 0303)
- DRAM Spannung mit 2,1 testen (hab nur 1,9 und 2,0 getestet)
- APIC-MODE und ACPI 2.0 Support auf enabled stellen
Bin offen für jede Hilfe... bzw bereit die Lösung hinzuschreiben wenn ich selbst was finde..
Gruss
Amalfis