PC fährt nicht hoch.Platte startet nicht...TFT kriegt kein Signal.

ja hab vorhin die richtig chipset treiber gefunden(exakt die gleichen, die du mir vorgeschlagen hast)

der findet sogar bei treiber laden einen kompatiblen treiber und denn installiere ich dann...mache die platte aus.

setup beginnt und der hat vorhin bis 45% installiert aber dann stürzt die platte doch ab.

ich hätte wirklich das gefühl, dass es klappen wird, weil es vom ablauf komplett anders war.

hab auch im bios "SATA Type - AHCI" und "OnChip SATA Port4/5 Type - As SATA Type"

eingestellt...versuche mal "As IDE Type"

also ich schätze mal das 380W ausreichend sind...soll ich vllt. einen riegel rausziehen?

------------------------------edit--------------------------

gerade habe ich vista installiert aber er bricht dann beim booten ins vista wieder ab...und abgesicherter modus klappt auch nicht...tolle kacke ey...

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
also selbst die IDE festplatte streikt..aber die funzte schon von anfang an nicht..

habe zwar ein OS draufbekommen aber der macht dieselben faxen wie mit SATA...

was denkst du @Hanne ist das ganze noch lösbar oder sollte ich aufgeben und jemand

anderen machen lassen? ;-)

hab jetzt versuchsweise einen riegel rausgetan.

werde, wenn ich vom arzt komme mal einen Memtest durchjagen...falls ich das überhaupt brauche..

Hallo Milox,

meine Vermutung ist nach wie vor - Dein Netzteil und oder RAM -

das Netzteil geht - könnte aber für Dein MB und den Rest Deiner Hardware
nicht ausreichend sein - am RAM liegt es glaube ich weniger - weil bei der
INST von WIN / VISTA bereits die Probleme entstehen -

nochmals alles checken -

4-polige Kabel ist unweit der CPU aufgesteckt -
RAM rausnehmen und beherzt wieder einsetzen - es reicht nicht, dass die Seitenklammern einrasten - RAM muß richtig einrasten -
Grafik - Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt - soweit notwendig ( Onboard )
Netzteil - versuch es mit einem 24-poligen Adapter - wenn beim jetzigen NT nur 20-polig vorhanden ist -

auf den einzelnen Leitungen , +3V +5V und +12V sollten auf jeden Fall mehr als 25A sein - siehe Aufkleber - unter 20A läuft Dein PC
mit diesen Symtomen

Zuletzt bearbeitet:
es gehhtt...unglaublich.

also bevor ich deinen beitrag gerade gelesen habe, habe ich hier aufgeräumt..meinen alten PC angeschlossen, weil ich für die FH was machen muss.

dabei habe ich peripherien vom neuen rechner abgeklemmt und an den alten angeklemmt.

dann habe einfach ram nochmal rausgeholt und verglichen und dann reingesteckt...mir ist dabei aufgefallen, dass man noch etwas nachdrücken müsste (ob das der fehler war, kann ich dann nicht bestätigen)

naja und ich habe VGA anschluss genommen, weil der andere tft moni kein DVI hat.

habe den rechner angemacht...SATA eingestellt...VISTA INST ohne das aufspielen der RAID-treiber gestartet und siehe da es hat alles tadellos funktioniert ohne einen absturz...system läuft auch jetzt stabil und ohne hänger, bluescreens oder sonstiges...

ich verstehe das überhaupt nicht!

hast du vllt. eine vermutung @Hanne?

auf jeden fall danke ich dir für deine unterstützung, deinen bestand ^^ und deine ratschläge!!

aber jetzt ärgere ich mich irgendwie, dass ich 2 tage ununterbrochen am rechner saß und die ganze zeit ausprobiert habe..naja hauptsache es läuft jetzt ^^

DANKE DANKE!!
se

Hallo Milox,

mal ehrlich - welches NT ist jetzt angeschlossen ?

Mit dem RAM hatte ich schon früher darauf hingewiesen, dass dieser nicht richtig im Slot sitzt -neben der Möglichkeit, dass das mit der Grafikkarte ähnlich sein könnte - meist wird diese, wenn Du sie befestigst, leicht herausgezogen -

aber wenn jetzt alles läuft - um so besser !

Gruß Hanne

hi Hanne

es ist das normale NT verbaut..die 380W.

kann sein, dass ich beim einbau der festplatte an die riegel drangekommen bin.

aber zwischendurch hängt er sich trotzdem auf...hab mich wohl zu früh gefreut.

das kann dann aber nur noch hardwaremäßig sein oder?

ich habe mir nämlich die zusammenstellung aus diesem forum abgeguckt ^^

ich schätze mal die arbeitsspeicher sind noch so kompatibel mit dem ganzen....vllt. liegt es

ja auch an VISTA, dass der hin und wieder mal abschmiert.´

gruß

milox

----------------edit------------

jetzt in diesem moment hat er sich nach 5 minuten wieder aufgehangen...soll ich nicht vllt. XP ausprobieren?

Hallo,

nein - würde ich nicht machen - Vista läuft stabiler als XP - wechsel Dein NT -
und achte darauf, dass die +3V +5V und +12V NICHT weniger als 25A haben -
wobei für die 12V-Leitung auch mehrere Angaben vorhanden sein können -
zusammen sollten es dann bei den 12V-Leitungen 40A mindest sein -

ich schau mal gleich im handbuch des NTs nach was da steht.

melde mich gleich

laut handbuch sind folgende spannung vorhanden

+3,3 mit 20A
+5 mit 20A
+12V1 mit 17A
+12V2 mit 17A
-12V mit 0,8A
+5Vsb mit 2,5A

aber selbstdas 500W netzteil von seasonic hat bei +3,3 und +5 max 24A.

kannst du mir bitte erklären was du für einen verdacht hast bezüglich des frezzens vom OS?

was hat das NT und die Ampereanzahl damit zu tun?

Die Leitungen vom NT, besonders die +3 und +5V, werden vom MB gefordert - vereinfacht ausgedrückt - wenn hier weniger als 25A anliegen, bricht das NT ein - es liefert nicht das, was das MB anfordert - es kommt zum Absturz -

bei der 12V-Leitung ist genügend vorhanden zusammen 34A

Zuletzt bearbeitet:
350€ sparsamer PC zum aufnehmen und ansehen der Filme und auch gelegentliches bearbeiten dieser

CPU: AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm Sockel-AM2 boxed
AMD Athlon 64 X2 5200+ EE 65nm Sockel-AM2 boxed

RAM: 4x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
4X MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
4X A-DATA Vitesta DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G
ASUS M3N78-EMH HDMI, nForce 780a
Gigabyte GA-M68SM-S2

Grafikkarte: OnBoard

Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534
Sharkoon Rebel 9 economic

Netzteil: Seasonic S12II 330W
Enermax PRO82+ 385W
Antec EarthWatts 380W

Festplatte: Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II
Seagate Barracuda 7200.10 250GB
Western Digital Caviar SE 250GB

DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS30
ASUS DRW-2014L1T

das findet man bei "empfohlene zusammenstellung" suchen sich die jungs einfach was aus
oder wird das unter anderem noch getestet?

kann ich mit einem programm nachschauen, ob es wirklich daran liegt?

also der hängt sich ganz willkürlich auf...wenn ich ihn anmachen und stehen lasse, dann hängt er sich kurz nach seinem start auf...und gerade habe ich die ganze zeit sachen installiert und wollte dann eine datei umwandeln und dann ist er abgestürzt.

der memtest läuft gerade und zeigt bis jetzt (75% ) keine fehler an.

Memtest prüft nur die Fehler, die vorhanden sein können - sagt aber nichts darüber aus, ob Dein RAM mit dem MB überhaupt kann - das stellt sich dann meist unter Last heraus -

auch wenn Du nur den PC als "Schreibmaschine" benutzen würdest, kommt es immer wieder zu "Spitzen" der Belastung - und genau dann stürzt Dein PC ab -

unabhängig vom NT und RAM gibt es noch vielerlei andere Gründe, warum ein PC abstürzen kann - aber wenn die Basis schon nicht stimmig ist, reihen sich Fehler im Gesamtsystem aneinander und man weiß nicht so genau, wo man mit der Fehlersuche beginnen soll -

Das Zusammensetzen solcher PCs ist willkürlich - dass was aus dem Haus muss wird verbaut -

ja ich bin student und habe momentan nur wenig zeit mich damit auseinander zu setzen...ich kann vllt. mal versuchen ein NT aufzutreiben mit 500W aber wenn schon mind, 330W empfohlen wird, dann wundert es mich, dass er bei 380W "unterversorgt" ist bzw. die spitzen nicht abgfängt.

liegt das ganze an VISTA?

meinst du wirklich, dass XP kein versuch wäre?

Doch, XP fordert den PC weniger - ich meine insgesamt - dass ändert aber wenig bis gar nicht die Tatsache, dass der PC seine Mucken weiter macht -

kannst Du Dir nicht ein NT mit den v. g. Eigenschaften mal ausleihen - beim Händler oder Kumpel ?

Beim Händler vereinbaen, dass Du ein uneingeschränktes Rückgaberecht erhälst -

ich habe einen bekannten...bei dem könnte ich mir einen 500W netzteil ausleihen.

hmm gibt irgendwo spezifische angaben vom MB oder sonst irgendwo, die einem zeigen wieviel Ampere man bei +3,3V und +5V brauch?

verstehst du was ich meine?

mein altes board läuft ja auch irgendwie...d.h. das NT versorgt es perfekt aber ist ja insgesamt schwächer...d.h. aber auch, dass das NT weniger Ampere bietet und dass das MB weniger brauch.

kann man diese info irgendwoher beziehen?

Meist ist es schon vom MB-Hersteller vorgegeben, welche Eigenschaften das NT haben soll - es wird allerdings nur geschrieben, dass das NT "450W" o. ä. haben soll - vom MB-Hersteller gibt es aber manchmal Datenblätter- hier ist genau abzulesen, was das MB im Einzelnen braucht / verbraucht

dass das alte MB / der ältere PC läuft liegt eben daran, dass hier die Anforderungen weniger sind -

Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich....in meinem MB handbuch steht "...400W or greater. If a power supply is used that does not provide the required power, the results can lead to an UNSTABLE or unbootable system"

na toll...also am besten einfach mal 500W ausprobieren und dann schauen.

das sollte ein mutimedia pc werden...der wäre ja mit 330W völlig unbrauchbar als mutimediaserver...falls es wirklich daran liegen sollte.

ES LIEGT DARAN - hier ist an der falschen Stelle gespart worden - zwischen fünf bis acht Euro -

NEEE ! Nicht einfach ein 500W - Netzteil versuchen - es kommt bei Deinem PC eben nicht so auf die Wattzahl an -
sondern auf die Ampere der Leitungen - es gibt 400W-netzteile, die haben 30A auf jeder der drei wichtigen Leitungen
und erfüllen damit Deine Anforderungen allemal -

Zuletzt bearbeitet:
ja du hast recht Hanne ES LIEGT DARAN ;)

habe vom kollegen ein 500W mit ausreichend Ampere (das die Ampere am wichtigsten ist habe ich dann auch verstanden...dachte fälschlicherweise, dass mehr leistung auch automatisch mehr ampere hat) ausprobiert...PC lief einwandfrei!

gespart habe ich eigentlich gar nicht am netzteil...ich hatte leider noch keine erfahrung mit sowas gemacht und habe deswegen nicht darauf geachtet. hätte sonst was angemessenes gekauft.

was denkst du..reichen auch 24A oder sollten es wirklich schon über 25A sein??

gruß

milox

Zurück
Oben