PC fährt nicht hoch.Platte startet nicht...TFT kriegt kein Signal.

Hallo milox,

auf der CD zum Mainboard oder Internet des Boardherstellers findest Du den Chipsatztreiber - diesen entpacken - dann siehst Du "SATA-IDE Drivers" den Inhalt dieses Ordners auf den Stick kopieren - DEN INHALT - nicht den Ordner

im Bios die Bootreihenfolge ändern -

1. DVD-Laufwerk
2. Festplatte auf der VISTA installiert ist
3. OHTER-DEVICE

für OTHER-DEVICE steht auch der Stick - dieser MUSS eingesteckt sein, wenn Du den PC startest

"Native IDE" ist richtig !

alles klar.

und dann wenn ich vista starte und dann in das menü komme, wo ich partition usw. einstellen kann, dann müsse ich dort diesen treiber installieren?

wieso muss das denn gemacht werden? im vista menü kann ich die SATA platte normal auswählen partitionieren und formatieren....nur beim booten will er halt nicht.

so habe auf der CD einen ordner gefunden , der "GSATA" heisst und dort habe ich die README geöffnet

"To create a pre-install disk for 32-bit Win2K/WinXP/Win2003/Vista, please copy all files in the floppy32 folder to the root directory of a floppy disk."

ist das das richtige was ich gefunden habe?

bist du dir auch sicher, dass das NTFS format bleiben kann?

p.s.

habe leider keine auswahl "other device"

habe jetzt
first boot : laufwerk
second boot : sata HDD
und
third boot : USB HDD

Hallo milox,

Du meinst NTFS auf dem Stick - kann sein, weiß ich im Augenblick nicht sicher - normal ist der auf FAT-32 formatiert -

To create a pre-install disk for 32-bit Win2K/WinXP/Win2003/Vista, please copy all files in the floppy32 folder to the root directory of a floppy disk."

ist richtig - man geht halt immer noch von einem vorhandenen Floppy-Lw aus - geht auch per Stick -

die Bootreihenfolge - als zweites Laufwerk MUSS die Festplatte eingestellt sein - und die CD/DVD aus dem Laufwerk nehmen - wenn VISTA starten soll -

du redest die ganze zeit vom stick:-)

ich ahbe aber nur eine externe festplatte...sollte aber auch dasselbe sein.

werde das mal jetzt ausprobieren.

Hallo Vogel1386,

hier

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

und das Flashprogramm nicht vergessen " AFUDOS 2.38 "

Bootdisk erstellen -

bis auf "Command.com" alles von der Diskette löschen -

Bios-File 0402.rom und afudos auf Diskette kopieren -

Diskette ins Laufwerk - PC starten -

von Diskette booten

A:\
afudos /i0402.rom ( DAS (i) nicht vergessen ) eingeben - enter

abwarten, bis das BIOS geflasht wurde - NICHTS ANDERES MACHEN

Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt bei "treiber laden" einen GIGABYTE treiber installiert aus dem "Floppy32" ordner.

musst aber das häckchen bei "nicht kompatible treiber nicht mit anzeigen" wegmachen.

der hat mir 6 gleiche rausgesucht und dann habe ich einfach eins ausgewählt und installiert.

hoffe das wird jetzt was bringen.

Hallo Milox,

die Bootreihenfolge ist von Dir richtig eingestellt !

"der hat mir 6 gleiche rausgesucht und dann habe ich einfach eins ausgewählt und installiert"

der ist blau unterlegt - Vista / Windows installiert schon den richtigen Treiber - brauchst nicht "aussuchen"

Zuletzt bearbeitet:
soo jetzt sagt er mit, wenn er booten will:

BOOTMGR fehlt...ich soll neustarten...was habe ich falsch gemacht?

Hallo Milox,

Du darfst die USB-Platte bei der INST von VISTA nicht / nicht mehr angeschlossen haben - sondern diese nur evtl. für den SATA Treiber nutzen - danach muss die Platte abgezogen werden - ansonsten will VISTA von der falschen Platte starten -

VISTA hat auf beide Platten den Bootmanager installiert - wahrscheinlich hat sich die Bootreihenfolge geändert

gut, dann stelle ich eben um auf HDD bei first und schalte die platte aus...

er zeigt mir aber noch immer BOOTMGR fehlt :-(

bringt nichts.

oder soll ich schon direkt nach der treiber installation die platte ausmachen und abmachen?

Hallo Milox,

JA, nach dem Du die Treiber installiert hast, die USB-PLatte ausschalten - abziehen

DVD-LW = first
HDD auf der VISTA installiert ist / wird - als ZWEITES Laufwerk

also ich hab das Bios upgedatet und die sachen eingestellt die du da geschrieben hattest.abgesehen von dem Setup default, bzw optimize default, das hab ich nich gefunden, das Problem bleibt bisher bestehen

alles klar.

aber nach dem er den ersten part installiert hat, muss ich doch eh wieder bootreihenfolge ändern oder nicht?

der will doch dann von der platte booten und dann weiter installieren.

Hallo Milox

nein, Du musst nichts mehr im BIOS ändern - VISTA sollte starten - wenn der Treiber installiert wurde -

also ich hab das Bios upgedatet und die sachen eingestellt die du da geschrieben hattest.abgesehen von dem Setup default, bzw optimize default, das hab ich nich gefunden, das Problem bleibt bisher bestehen

Hallo Vogel1386,

im BIOS unter "EXIT" steht "Load Setup default " - dieses nach dem Update ersteinmal
einstellen -

PC starten - ins BIOS -

RAM "2T MODE" und DDR-Voltage auf 2,1V einstellen -

APIC-MODE und ACPI 2.0 Support auf enabled stellen - "Save & Exit"

PC starten - ins BIOS - Bootreihenfolge

1. DVD-Lw
2. HDD

Zurück
Oben