PC fährt nicht hoch.Platte startet nicht...TFT kriegt kein Signal.

AW: PC fährt nicht hoch.Platte startet nicht...TFT kriegt kein Signal.HIILLFFEE

Hanne,

die 20+4 Verteilung des ATX-Anschlusses hat neben der erhöhten Leistungsaufnahme auch eine andere Verteilung der Anschlüsse zur Folge -

bei Deinem Netzteil nützt auch ein Adapter wenig - gar nichts - das NT ist einfach zu schwach - wobei es neben der Gesamtwattzahl auch auf die Ampere der einzelnen Leitungen ankommt - und dieses ist besonders zu beachten -

das mit der Defaulteinstellung des BIOS brauchst du nicht machen - da hast Du ja die eigene Vorstellung und Meinung wie beim Netzteil

Zuletzt bearbeitet:

Also, mein Problem hat sich differenziert. Ich habe mal die chipsatzbatterie, also die Knopfbatterie ausgebaut und einige minuten gewartet, anschließend wieder aufgesteckt und siehe da, es geht, der Bildschirm springt an, ich kann sogar ins bios, Problem ist nun, sobald der rechner neugestartet wird, is wieder alles hin:

kein Signal auf dem Bildschirm

Hoffentlich bringt uns das nu ein bisschen weiter.
es ist übrigens relativ egal, welche komponenten ich dann angeschlossen habe, Festplatte und DVD Brenner waren zu dem Zeitpunkt dran, also an den Komponenten wirds nich liegen!

Hallo,

stell wie zuvor beschrieben per Jumper das BIOS auf default -

ins BIOS und stell die RAMs - DDR-Votage - auf 2,1V ( siehe Herstellerangaben )
und "1T / 2T Timing" bzw. "Commandrate" auf "2T" - dann läuft der PC

wenn das funktioniert...
^^
aber du hörst dich so entschlossen an. :D

Ich werds aber erst wieder am Dienstag probieren, wenn auch das neue Gehäuse und das neue Netzteil da ist. hab keine Lust nochmal alles auszubauen und reinzusetzen, weil ich bisher immer die neuen Teile ins alte Gehäuse gesetzt hab. Und nu bin ich halt wieder mit den alten Teilen online... Verstehst? ;) Is n bissel umständlich. Ab Dienstag kann ich wenigstens bauen und parrallel ins inet um mir evtl Hilfe zu holen.

Ich hoffe du hast mir mit dem Post mein Gang in ein Fachgeschäft und somit einiges an Geld erspart, ich Dank dir schonmal für die Hilfe und hoffe das des wirklich klappt.
Darf ich fragen wie du jetz drauf kamst? hast schonmal von dem Problem gehört?

Hab grad ma ins handbuch geschaut,
ich muss den 2T Mode auf on stellen?! aba DRAM Timing brauch ich nich umstellen, oder?
Und auf der Ram Verpackung steht 1,8-1,9 V hat das was zu sagen?

LG Christopher

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Christopher,

DRAM-Timing auf "auto" stellen oder "SPD" -

"2T" Mode ( heißt bei anderen Herstellern auch anders ) auf "ON" stellen -

Beim Kauf des Netzteils darauf achten, dass auf der +3V, +5V und +12V
nicht weniger als etwa 25A ( Ampere ) sind - bei der 12V-Leitung können
es mehrere Angaben geben - dann sind es meist zusammen 40A oder mehr -

bei der Einstellung für "DDR-Voltage" nochmals beim Hersteller der RAMs
nachschauen - beim 667ner und 800er ist es meist 2,0 ~ 2,1V - beim
1066er sind es meist 1,9V ~2,0V - das hängt auch vom Mainboard /
Hersteller ab

Hallo,

lies Dir mal diesen Artikel durch : der G.Skill läuft meist bei ASUS erst mit 2,1V ( 2,0V )
bei einem normalen Gebrauch ohne Übertaktung - bei anderen MBs meist bei 2,0V
darunter wird der G.Skill bei dem M§er MB von Asus kaum laufen -

Timing
Das F2-6400CL5D-4GBPQ Speicher Kit wird mit einem Speichertakt von 400Mhz angegeben, das entspricht DDR2-800. G.SKILL hält sich bei den Timing Angaben an den JEDEC Standard für DDR2-800 Ram, die da wären CL5-5-5-12-T2-52. Die empfohlenen Spannungen halten sich ebenfalls an den Standard 1,8-1,9 Volt (VDimm). Leider war bei unserer Testplattform kein Betrieb auf 1,8 Volt mit den genannten Timings möglich. Erst ab einer Spannung von 1,9Volt war ein stabiler Betrieb möglich.

Der Speicher wird mit folgenden Timing Werten im SPD ausgeliefert. Ein EPP Profil konnte CPU-Z nicht ausmachen.

Takt 266 MHz 400 MHz
CAS# Latenz 4 5
RAS# zu CAS# 4 5
RAS# Precharge 4 5
tRAS 10 15
tRC 16 28
Spannung 1.8V 1.8V

Overclocking
Leider können wir das F2-6400CL5D-4GBPQ Speicherkit von G.SKILL nicht dem Overclocking Enthusiasten empfehlen, da die maximal Spannung bei 2.2 Volt liegt. Es war aber bei 2,1 Volt durchaus möglich das Speicher Kit bei effektiv 840 MHz mit CL4-4-4-12 Timing zu betreiben. Daraus ergibt sich eine Steigerung der Fließkomma Speicherbandbreite von 6,19 GB/s (800 MHz CL5-5-5-15) auf 6,62 GB/s. Mit nicht ganz so scharfen Timings CL5-5-5-15 war es uns möglich den Speichertakt auf 470 MHz zu erhöhen, was einem effektiven Takt von 940 MHz entspricht. Hier erreichten wir einen Wert der Fließkomma Speicherbandbreite von ganzen 7,28 GB/s. Was aber immer noch eine Taktsteigerung von 17% entspricht. Dieser Wert ist zwar nicht beachtlich, aber trotzdem ein durchaus sehr gutes Ergebnis, da man immer noch beachten muss, das es sich hier um ein 4GB Speicher Kit handelt.

Anfang 1 2 » Ende

Test | Drucken | 17.04.2008, 20:00 | Gerrit Bösebeck

Infoleiste

Hersteller G.Skill
Vertrieb G.Skill
Erscheinungstermin Im Handel
Plattform PC
Preis ca. 65,00 €
Kaufmöglichkeit Mindfactory.de
Kategorie/Genre Arbeitsspeicher

Tops & Flops
- Preis/Leistung
- Verarbeitung
- Overclocking

Bewertungen
Timings
80%
Overclocking
75%
Performance
90%
Stabilität
90%
Preis/Leistung
95%

Gesamtwertung: 86%

@ hanne

endlich höre ich mal von jemanden eine bestätigung, dass das alte netzteil einfach zu schwach ist:-)

das war nämlich auch mein aller erster gedanke.

eine wattangabe ist auch nicht vorhanden (hab mal vor zig jahren für 15 euro bei ebay ersteigert)

heute sollte mein neues NT mit 24pin standard ankommen:-)

p.s. ich habe keine eigene meinung zum thema BIOS aber wie ich schon sagte...ich komme da erst gar nicht rein. kann das ganze also gar nicht erste testen.

gruß milox

STOPPP!!!!!

Ich hab das selbe board und hatte exakt die selben Probleme:

Kein Bild, CPU Lüfter nicht gedreht etc etc

Fakt ist: du musst das board flashen auf Bios Version F5

vorher musst du aber ein Bild herzaubern: Das machst du mit CMOS Reset. Dann kommt ein Bild.
Dann ins Bios, USB Stick mit dem neuen Bios an deinen USB port dran, auf Q-Flash gehen und dann müsste alles funzen.

220W NT dürfte sogar reichen bei dem board. trotzdem sind ein wenig mehr (350W) nie verkehrt.

Edit: warte aber aufs neue NT und versuchs dann erst.

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)

ok:-)

warten werde ich sowieso:-)

eigentlich müsste es schon längst da sein aber dhl lässt sich heute anscheinend zeit oder viel zu tun.

hat das einen bestimmten grund, dass man das bios erstmal flashen muss @gh0?

ist ja nicht sinn der sache, dass nichts funktioniert, wenn man sich was neues kauft.

ohne foren wäre man ja als neuling total verloren..

hab mein netzteil bekommen. ich bin (momentan) total enttäuscht von gigabyte...warum

funktioniert jetzt das board nicht??

so das cmos reseten funktioniert nicht...nehme batterie raus aber nachdem einsetzen passiert noch immer nichts.

unglaublich...

hab auch schon hdd abgeklemmt und einen riegel rausgetan und die ganzen schnittstellen für USB, HD-Audio und firewire abgesteckt und es klappt noch immer nicht.

wie soll ich jetzt vorgehen?

Hallo,

auf dem Mainboard links von der CPU ist der Anschluß für die Zusatzstromversorgung -
ist hier der Stecker aufgesteckt ?

CPU_FAN - hier gehört das Lüfterkabel DIREKT aufgesteckt - kein Regler dazwischen -

BIOS per Jumper auf default gesetzt ? Per JUMPER ! Diesen von Pin 1+2 auf Pin 2+3
setzen und nach ca. fünf Sek. wieder auf Pin 1+2 !

also bei mir gehts immer noch nich!
War das mit der Bios version auf mich bezogen?
ich komm nich mehr weiter :(

also hab ma ein ramchip auf eine der leeren Bänke rübergesteckt, bildschirm geht an aber nur n par pixel am flackern und n pixeliger schriftzug:
"EXPRESS GATE IS NOT INSTALLED ON YOUR SYSTEM OR THE INSTALLATION IS INCOMPLETE"

Zuletzt bearbeitet:
also, problem is fast behoben!
Mit einem Ramchip im dritten slot kann ich den rechner hochfahren und es funktioniert alles.
Es funktioniert auch mit beiden 2048 Ram Chips aus meim Kit. Wenn ich aber beide einsetze gehts nimma. Erklärung bitte!
Und wie bekomm ich beide ans laufen?!
Ich glaub ich tick aus, jetz gehts wieder nich, hab windows installiert und zig ma neu gestartet, jetz hab ich mein netzwerkstecker reingetan, zub, nachm neustart gings wieder nich!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vogel1386,

welche BIOS-Version ist auf dem Mainboard ?

RAM in DIMM_A1 und DIMM_B1 einstecken - ansonsten nur DIMM_A1 ( einen RAM warum siehe unten )

RAM auf 2,1V stellen - bei 800er / 2,0V bei 1066er

Einen RAM-Riegel einsetzen - das BIOS auf Version 402 updaten -

nach dem update des BIOS das BIOS im BIOS auf "setup default" oder "optimize default"

"2T Mode" auf enabled setzen -

ACPI 2.0 Support auf enabled setzen -

APIC Mode auf enabled setzen

soo also hab soweit alles gebacken bekommen!

hab jetzt ein problem beim installieren von vista home!

der bootet zwar von der DVD und fängt mit der installation an aber nach dem rebooten

startet er von der platte nicht (500GB SATA) davor war eine 80GB IDE drine und von der

wollte er auch nicht booten.

gruß

milox

Hallo,

was und wie hast Du es gebacken bekommen -- interessiert vielleicht andere Leser des Forums -

Bei der INST von VISTA solltest Du bei der Einstellung " Onboard SATA - "IDE" einstellen
oder Du machst Dir vorher eine Treiberdiskette und installierst diese " Benutzerdefiniert"
"TREIBER installieren" unter VISTA gleich mit - bei XP ist es "F6" - wenn Du dort "SATA" oder "AHCI" stehen hast.

eigentlich traue ich mich gar nicht zu schreiben wie ich das gebacken bekommen habe:-D

sagen wir es mal so...wer lesen kann ist klar im vorteil. ich habe mir nochmal das handbuch angeschaut und gemerkt, dass neben dem 24pol ATX anschluss einen 4pol. ATX_12V anschluss vergessen habe.

als das dann endlich drinne wahr lief alles! also sehr sehr peinlich:-)

mich wundert es überhaupt, dass diese ganzen "neuen" standards mir alles schwieriger machen:-D

nur wie gesagt die installation will gerade nicht.

zu deiner antwort:

also "OnChip SATA Type" steht bei mir auf "Native IDE" ich denke mal, dass das so richtig ist.

habe leider kein diskettenlaufwerk...deshalb kann ich die 2. variante nicht ausprobieren.

Hallo,

dann nimm den Stick - im BIOS bei der Bootreihenfolge "Other Device" auf "auto / enabled " stellen -

Das mit dem Stromanschluß ist schon ganz anderen passiert - auch mir und schon andere merkwürdige Dinge, die man übersieht - nicht wahrnimmt -

EDIT : DIE BOOTREIHENFOLGE IM BIOS auf
1. DVD-Laufwerk
2. Festplatte auf der VISTA installiert ist
3. OHTER-DEVICE

Installation -

1. VISTA / WINDOWS
2. directx9 ( Aug. 08 )
3. Chipsatzreiber
4. Grafiktreiber
5. Soundtreiber

Zuletzt bearbeitet:
hmm das was du mir gerade erklärst kenne ich nicht so ganz.

ich kann im bios einstellen, dass die USB-HDD höchste "boot-priorität" hat aber diese ist in NTFS formatiert.
sie muss bestimmt in fat32 oder?

falls nein, wie soll ich dann genau vorgehen um diese treiberdatei zu erstellen?

Zurück
Oben