Headset oder Kopfhörer & Mikrofon

Tamsin

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
161
Moin moin

Ich möchte meine Audiosetup erneuern.
Es geht hier nur um Gaming und Kommunikation via TS & Discord etc.
Als Soundkarte nutze ich eine Creative SoundblasterX G5.

Zur Auswahl stehen das beyerdynamic TEAM TYGR mit TYGR 300 R
https://www.computerbase.de/preisvergleich/beyerdynamic-team-tygr-set-733253-a1958737.html

oder das beyerdynamic MMX 300 Gen2.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/beyerdynamic-mmx-300-2-generation-718300-a1557567.html

Ich sitze beim Gaming am Schreibtisch.

danke für eure Hilfe.
 
1. Gibts für solche Anfragen einen extra angepinnten Sammelthread
2. Musst doch du die Entscheidung treffen, was dir lieber ist, was sollen wir dir hier sagen?
3. Ich persönlich würde keines der beiden Geräte nehmen.
4. Alternativen kann man dir nicht nennen, da du nicht mal persönliche Präferenzen nennst und anscheinend vom Beyer-Marketing getriggert bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Moin,

ich habe noch keine Erfahrungen mit Kopfhörer & Mikrofon gemacht. Bisher nur Headsets benutzt. Ich möchte die Klangqualität für mich und andere verbessern.
 
Eine Verbesserung wirst du mit beiden haben, ich denke das TYGR wird die noch etwas bessere Qualität haben insbesondere, wenn du auch Musik damit hören willst. Es basiert wohl auf dem DT990Pro. Ich habe das Fox Mikrofon auch bei mir im Einsatz, aber in Kombination mit dem DT 880 Edition und einem Hifiman Drop 4XX. Beim Mikro ist zu beachten, dass du es entweder im "High Gain Modus" nutzen kannst, was heißt, dass es weiter von dir Weg stehen kann, da die Empfindlichkeit höher ist. Du musst dann Discord/Teamspeak von der Empfindlichkeit gut einstellen, damit nicht auch alles andere mit aufgenommen wird. Wenn du low gain nutzen willst musst du es mit einer Halterung vor deinen Mund führen. Dann wäre das mit der Empfindlichkeit nicht so kompliziert. Insgesamt ist das FOX aber ein ziemlicher Overkill für Discord, da Discord nicht die Qualität/Bitrate liefert, die das FOX kann. Gut klingen tut es aber trotzdem.
 
Aber vom Grundprinzip sind es bauartbedingt schonmal unterschiedliche Kopfhörer. Der MMX hat ein geschlossenes Prinzip, der TYGR ein offenes. Ist auch ein wenig Geschmackssache, was einem besser gefällt.
 
oder nochn bisschen was drauflegen und einen dt 1990 pro holen. :) gibt's ab 450€

Micro halt mit dazu oder nen Monat später. davon geht die welt ja nicht unter aber der 1990pro ist ein sehr guter hörer und hat die schwächen eines 990pro zu 90% nicht mehr.

der 990 hat den bekannten beyerpeak der nerven kann, besonders beim musik hören. hab den 990 pro so 2,5 jahre gehabt hab dann geupdgradet da mich der Peak störte. bin mit dem 1990 sehr zufrieden. da nervt quasi nichts mehr. kein EQ nötig, alles tippi toppi.

allerdings klingen beyer KH eben nach beyer KH. ein sennheister oder akg etc.. klingt natürlich komplett anders

alternativ natürlich mal probehören gehen und mal andere eindrücke einholen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der DT 1990 ist in den Höhen noch kritischer als der DT 990! Zwischen etwa 7 kHz und 9 kHz hat er eine deutliche Anhebung, die bei manchen Musiktstücken sogar körperliche Schmerzen verursachen kann. Variiert natürlich immer etwas mit dem jeweiligen Gehör sowie der Trageposition. Pauschal würde ich den DT 1990 jedoch - zumindest in dieser Hinsicht - keines Falls als No-Brainer bezeichnen.

Ich würde mal beobachten, was sich im Rahmen Black Friday / Cyber Monday so tut.
 
Danke für eure Denkansätze, kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben