Headset + Soundkarte CS:GO

DrJohnMiller

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
133
Moin und gut Kick in die Runde.

Ich habe schon immer ein fabel.. schreibt man das so? Für Sound-Hardware..

Hatte früher n Sennheiser PC 360 und ne Creative X-Fi Titanium Soundkarte.

Dann habe ich n Byerdynamic MMX 300 Manufaktur gekauft. Dann ein Hyper X Cloud II.. dann mein aktuelles ein Byerdynamic DT 880 Pro Black Edition und ne Creative Sound BlasterX G6.

Habe also schon n bisschen was ausgegeben.. aber bin nie zufriedene.

Jetzt ist es so, dass mein Cousin in CS:GO die Gegner früher hört als ich.. sogar nachweislich in Aufnahmen mit Shadowplay.. er hört was.. in der Aufnahme nichts zu hören.

So..jetzt zu meiner Frage.

Was könnt ihr empfehlen um den ultimativen Sound zu haben?

Ist ne Soundkarte sinnvoll, oder Unfug? Was sagt ihr zu meiner überteuerten G6? Ich lasse mich zu gerne von werbeversprechen leiten.. :(

Was haltet ihr von den Philips X2HR?

Was könnte man für CS:GO empfehlen?

persönlicher Geschmack mal beiseite.. mit geht es um messbare Sachen... Warum hört er alles besser? Oder habe ich n hörschaden? lol

was ist der heiße scheiß, der ultimative bums?

Mikrofon brauche ich nicht.. habe ein Auna Pro MIC-900B über USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrJohnMiller schrieb:
Ich habe schon immer ein fabel.. schreibt man das so? Für Sound-Hardware..
Faible schreibt man das :heilig:

Zum Rest kann ich nicht viel sagen aber deine Beyerdynamic DT 880 sind doch schon das Non-Plus-Ultra was Kopfhörer für Gamer angeht. Klar gibt es noch weitaus bessere aber preisleistungstechnisch spielt der doch auch schon in der Champions League.

Zum Thema "Gegner früher hören als du": das hat eigentlich so rein gar nichts mit der verbauten Audiohardware zu tun. Vielleicht hat er seine Soundeinstellungen im Game geändert ? Da gibt es ein paar wie z.B.

Commands that improve orientation:​

snd_front_headphone_position “xx.x” // Replace the “xx.x” with your screen resolution (e.g: 43.2 for 5:4 or 45.0 for 4.3 or 50.2 for 16:10 or 53.2 for 16:9)

snd_rear_headphone_position “90.0” // Small adjustments here can give you a better idea on the direction from which the sound comes from.

snd_headphone_pan_exponent “1.2” // Sounds over medium or long distances are louder without affecting close sound cues.

snd_headphone_pan_radial_weight “0.5” // Makes it easier to locate sounds due to increases or decreases in volume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Versuche mal den Hifiman HE400se oder den AKG K702. Beyerdynamic bietet nicht den nötigen Dynamikumfang zwischen der leisesten und lautesten Stelle. Merkt man bei Orchestern, wenn noch leicht hörbare Nuancen beim AKG hörbar sind. Die musikalische Gesamtdichte ist dadurch höher.

Wenn man natürlich in den CS Soundoptionen die Lautstärke für weiter entfernte Objekte nachjustieren kann, erübrigt sich natürlich ein Kauf für dieses Spiel.

Im Übrigen galt der K70x lange als die Referenzempfehlung für Spieler, wer die Karte dominieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kombination ist, richtig eingestellt, schon ganz gut. Es haben natürlich auch nicht alle das gleiche Gehör für sowas.
Ein Freund von mir hatte damals mit ner G6 und dem MX300 in PUBG auch nicht gehört was ich hören konnte. Ich selbst mit der G6 und nem günstigeren Headset schon.
Der gute ist 10 Jahre älter und hat ständig seine KH getauscht. Geholfen hat es bei ihm nicht.
Damit möchte ich nur anmerken dass es bei einem weniger guten oder trainierten Gehör nichts hilft, die Qualität der Ausgabegeräte immer weiter zu erhöhen.
Irgendwann ist individuell auch mal Schluss.

Bei Musik ists doch auch so, wenn die einen vom Klang begeistert sind, hören andere keinen Unterschied.

Ansonsten eben wie oben erwähnt die Audioeinstellungen richtig und an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Das kann auch schonal ne ganze Weile gezieltes Testen in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, z-R-o- und Cinquedea
Spiele seit den früher 2000ern CS, immer mit onboard Sound. Hatte nie das Gefühl jemand hätte einen Vorteil bezüglich des Sounds, früher hat man immer um jedes fps mehr gekämpft, aber Ton ist mir neu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DrJohnMiller schrieb:
Hab den Philips kombiniert mit einem Behringer umc22. einem nachrüst-Mikrofon, welches es wohl so nicht mehr gibt (Siehe unten). Beim Behringer braucht man für das Mikrofon noch einen Klinke auf XLR Adapter von Rode. Oder du kaufst dir gleich ein richtiges Mikro mit XLR-Anschluss, dann kann man sich den Adapter sparen.

In meiner Clique (6 mann, alle Global) höre ich am meisten und ich komme auch von einem Hyper x Headset mit Onboard Sound.

Ich kann dir nur raten auf eine externe Soundkarte bzw. ein Soundinterface zu setzen. Bin absolut happy damit.
Es muss nicht das umc22 sein, aber in der Ecke würde ich suchen.

Den DT 880 würde ich erstmal weiterhin benutzen und nur auf ein Soundinterface wechseln.
1682574331309.png



Edit: Dein letzten Satz zu dienem USB-Mikro habe ich irgendwie überlesen, sorry. Meinen Text lasse ich trotzdem für die Nachwelt so stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
DrJohnMiller schrieb:
Dann habe ich n Byerdynamic MMX 300 Manufaktur gekauft. Dann ein Hyper X Cloud II.. dann mein aktuelles ein Byerdynamic DT 880 Pro Black Edition und ne Creative Sound BlasterX G6.
Die Black Edition hat einen ziemlichen Mid-Bass Boost, der sich meiner Meinung nach beim Zocken negativ auswirkt. Das günstigste wäre wohl einfach die grauen DT880 Ohrpolster zu kaufen und auf deinen Kopfhörer zu packen, damit verwandelst du deinen DT880 Black Edition in einen normalen DT880, der meiner Meinung nach fürs Zocken deutlich besser geeignet ist, weil er weniger Bass hat.

Ich spiel selbst kein CS sondern hauptsächlich Overwatch, aber auch ein bisschen CoD und Apex. Selbst hatte ich auch schon den DT770, DT880, DT990, Tygr 300R, AKG K702, Fidelio X2, DT1990 und einiges mehr hier, von all diesen Kopfhörern hat mich persönlich der Sennheiser HD560s am meisten überzeugt.

Außerdem solltest du in den CS:GO Einstellungen schauen, dass du Spatial Audio aktiviert hast (Kopfhörer Einstellung) und du auf der G6 alle Soundverbieger deaktiviert hast (Surround Sound, Crystalizer, etc.).
 
@DrJohnMiller
Das Thema hatten wir hier schon so oft, da hättest du Lösungen im Handumdrehen über die Forensuche gefunden...
1. Ich sage mal 99% aller Leute, die Probleme mit dem Orten haben, hören einfach zu leise. Das kann ich bei meinen Kumpels beobachten und kann man auch einfach selbst mal testen, indem man die Lautstärke erhöht. Bei mir selbst klingeln eben fast die Ohren, wenn ich selbst schieße, dafür ist meine Ortung solide.
2. Man kann natürlich auch falsche Einstellungen tätigen. So wie du schreibst, kommst du mir so vor, dass du gerne alles aktivierst, weil es angeboten und als "geil" beworben wird. Das ist aber ein Trugschluss. Viele Games wie CSGO, Valorant, Overwatch, BF und co. bieten dir bereits einen hervorragenden Surround Sound für Kopfhörer, da brauchst du nichts weiter zu tun, als Stereo in allen Windows/Creative Soundoptionen einzustellen. Wenn man hier jetzt nochmal mit Surround über Creative drüber geht, dann emulierst du eine Surround-Simulation auf eine Surround-Simulation und erhältst am Ende definitionslosen Klangmatsch. Wenn du Creative SBX Surround nutzen willst, dann deaktiviere sämtliche Ingame Surround-Simulationen! und überprüfe auch, dass das Game native für 5.1/7.1 Lautsprecher augeben kann und auch Windows auf 5.1/7.1 Lautsprecher eingestellt ist, nur so erhält die Creative Software für jeden Kanal das richtig Signal und kann dann selbst mit SBX Surround für Stereo-Kopfhörer den Surround Sound simulieren.
3. Alle anderen SBX Einstellungen sind zu deaktivieren! Bass Boost aus! Crystallizer aus! Scout Modus aus! etc.
4. Deine Kopfhörer sind schon in Ordnung, wobei ich persönlich mit geschlossenen Kopfhörer besser orten kann, d.h. MMX300 > DT880. Und die G6 ist nicht überteuert, denn die technischen Daten sind rein als USB DAC betrachtet schon sehr gut für das Geld. Übrigens zahlst du im Creative B-Store dafür seit Jahren deutlich weniger: https://de.creative.com/p/b-stock/sound-blasterx-g6-b-stock
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
1. Ich sage mal 99% aller Leute, die Probleme mit dem Orten haben, hören einfach zu leise. Das kann ich bei meinen Kumpels beobachten und kann man auch einfach selbst mal testen, indem man die Lautstärke erhöht. Bei mir selbst klingeln eben fast die Ohren, wenn ich selbst schieße, dafür ist meine Ortung solide.
Kann ich so unterschreiben. Man darf nicht erwarten alles zu hören, wenn man den Sound auf 30% (fiktive Zahl) hat.
 
@MonteSuma da stimme ich auch zu. Aber wenn die Ohren klingeln sobald man selbst abdrückt ist das auch noch nicht optimal eingestellt.
Das geht auch besser, aber es stimmt dass eine gewisse Grundlautstärke eher Zielführend ist.
Aber das alles abzustimmen dauert wie gesagt seine Zeit. Darauf haben natürlich die wenigsten Lust und hoffen in 30min den perfekten Sound hinzubekommen um alle Situationen abzudecken. Das kann klappen, aus Erfahrung dauerts bis es wirklich perfekt eingestellt ist aber wesentlich länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma
Man kann den Cousin auch mal selbst fragen was für Wiedergabegeräte er nutzt.

Wenn man auf der Shadowplay Aufnahme Klangquellen später hört, liegt es wirklich am Equipment, Einstellungen oder dem eigenen Gehör, sollte die Wiedergabekette gleich sein.
 
Ganz ehrlich.. steinigt mich nicht aber kann es sein, dass besagter Cousin.. möglicherweise... cheatet ?!?

Dann wäre es kein Wunder wieso der alles so krass viel früher "hört" :alien_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ne, ich frag mich oft genug, ob meine mates absolut taub sind. Ich kenne das sehr gut aus eigener Erfahrung. Wir haben schon genug meme Sprüche dafür.
 
Der Nachbar schrieb:

Cinquedea schrieb:

Er hat eigt. nur die Mainboard "Soundkarte".. und ein PC360.

Als ich das damals nutze für BF2, habe ich damit auch richtig gut gehört.. als ich mir das MMX300 holte.. war es vorbei mit dem guten hören in BF2. Bei beiden habe ich aber die Titanium X-Fi genutzt.
Ergänzung ()

JackA schrieb:
Also alles aktiviert habe ich nicht.. ich kaufe nur alles, was gut beworben wird.
Tatsächlich habe ich bei der G6 nichts aktiviert.. außer "SBX" und das Headset ist über USB angeschlossen.

In CS:GO habe ich auf Stereo gestellt.

In Windows habe ich 7.1 eingestellt... also bei Lautsprecher konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DrJohnMiller schrieb:
In CS:GO habe ich auf Stereo gestellt.

In Windows habe ich 7.1 eingestellt... also bei Lautsprecher konfigurieren.
Da liegt dein Fehler... In Windows stellst du natürlich auch auf Stereo um (und Vollspektrum-Lautsprecher). Genau so wie in CS:GO (Stereo Headphones). Dann HRTF einschalten, also 3D Advanced Audio Processing auf "Ein".
Lies doch mal was da steht:
It is recommended to turn off any audio processing on your audio hardware as it may interfere with CS:GO's effects.

CS:GO hat seine eigene Implementierung von gutem simuliertem Surroundsound für die Ortung beim Benutzen eines Kopfhörers. Den ganzen Schmarrn von außerhalb (Software, im Gerät selber, etc. ) brauchst du dann nicht.

Diese ganzen Einstellungen von Creative ist eigentlich fast nur Spielerei für Spiele die solch eine Funktion nicht haben.
Das SBX-Profil für CS:GO könntest du höchstens noch verwenden weil das ja nur Equalizersettings sind aber auch das würde ich einfach ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und MonteSuma
Cinquedea schrieb:
Diese ganzen Einstellungen von Creative ist eigentlich fast nur Spielerei für Spiele die solch eine Funktion nicht haben.
Das SBX-Profil für CS:GO könntest du höchstens noch verwenden weil das ja nur Equalizersettings sind aber auch das würde ich einfach ausschalten.
Also ohne SBX klingt alles ganz fürchterlich.. stumpf und klar.. schrecklich. man kann sich wahrscheinlich dran gewöhnen.. aber das lasse ich für meine Ohren lieber drin.

Cinquedea schrieb:
Da liegt dein Fehler... In Windows stellst du natürlich auch auf Stereo um (und Vollspektrum-Lautsprecher). Genau so wie in CS:GO (Stereo Headphones). Dann HRTF einschalten, also 3D Advanced Audio Processing auf "Ein".
ok werde ich mal testen.
 
Ich würd alles aus machen, was du an Software hast, die den Sound verändern könnte. Einfach normaler, cleaner Stereo-Sound und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Ja.. verstehe ich. Nur ist es halt schade, ne gute Soundkarte und n guten Kopfhörer zu haben und dann nur schlechten Sound zu haben. Klar man gewöhnt sich irgendwann dran.. aber am anfang nervt es schon etwas.

Ich kanns ja mal versuchen ohne alles. Im Gaming ist es ja nicht so schlimm, wenn es nicht so schön klingt.
 
Zurück
Oben