Headset und Soundkarte fürs Gaming. Eure Meinung?

Kopfhoerer: Ausprobieren! Kandidaten sind, AKG K601, K701, Beyerdynamic DT770, DT990, Sennheiser HD598, Ultrasone HFI-2400, HFI-780, Audio-Technica ATH-M50, uvm.
Die sind alle gut und es gibt noch viele mehr. Hier geht es wirklich nur um den persoenlichen Geschmack und den Tragekomfort. (Naja, der Sennheiser ist nicht soooo gut :p)
Soundkarte? Wenn's vorrangig ums Zocken geht dann 'ne X-Fi Titanium, wegen CMSS3D.

P.S. Da ich es gerade gelesen habe: Unbedingt den Unterschied zwischen offenem und geschlossenem KH ausprobieren. Da kann man soviel erzaehlen wie man will. Da hat nix mit heissen Ohren, sondern viel mehr mit dem Klang zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt finde ich es gut soviel Feedback zu bekommen aber ich kann hier noch nichts sehen (weil es viel zu früh ist) was ich nicht schon wusste :D

Infos bis jetzt:

-Hifi-kopfhörer ist besser als headset
-AKG doer Beyerdynamic ist gut

Wo ich mich schonmal drüber freue ist das meine Soundkarte auch von eurer seite in erwägung gezogen wird als reine Zocker Karte. Also wäre die schonmal eine gute entscheidung. Aber die frage mit dem Kopfhörern geht ja gerade wieder in Richtung PC350/360 wie ich merke.

Und Abermals ihr müsst hier nichts hinschreiben wenn es euch nervt :D

Zuletzt bearbeitet:
Brutzelbube schrieb:
-Hifi ist besser als Kopfhörer

Du meinst wohl, HiFi-Kopfhoerer ist besser als Headset! :evillol:
Und wie gesagt, geh los und hoere dir HiFi-KH an. Und dann entscheide selbst. Wenn du ne Frage hast, kannst du sie gerne Stellen aber dir auf Gedei und Verderb Infos zuzuschieben bringt glaube ich nichts. Ansonsten Knall ich dir den Thread mit Info's zum Homotopieinvarianzsatz zu. Aber ds wird dich wohl nicht weiterbringen :lol:

Vektor schrieb:
:freak:
Die bekommen noch nicht mal die Massen an Cheatern in den Griff und machen Vorschriften hinsichtlich der verwendeten Hardware? :rolleyes:

Nein, nicht bezüglich der Hardware, aber es sind nicht alle Einstellungen erlaubt... zumindest hoffe ich das, denn ich bin schon ein paar Jahre raus aus dem Geschäft... aber daran wird sich sowieso nichts geändert haben
Du darfst beispielsweise A3D nicht verwenden, musst mit OpenGL und 32bit spielen, darfst bestimmte Einstellungen, die die Ingame-Grafik betreffen nicht verändern (darfst dir keine Matsch-Grafik wie in Quake bauen) usw.

Macht ja durchaus auch Sinn :)

edit: achja, meine Ausführungen betreffen übrigens CS 1.6

Naja ich werde hier bestimmt noch einige Antworten bekommen aber immoment bin ich schonmal bestärkt mir die Soundkarte zu hohlen ob nun Headset oder Kopfhörer wird der Praxis test bringen. Ich denke ich schlendere mal zum nächsten Media-Markt und setz mir einen Kopfhörer auf. Wenn jemand wissen möchte was mich konkret noch interressiert gebe ich ein Beispiel:

CSS Dust2 CT Spawn ab wann hörst du deinen gegner wenn du am spawn wartest und die T's A-Lang rushen?

Wer das versteht wird mir auch sinnvoll antworten können :D Das ist nämlich das was ich erreichen will die "beste" Gegnerortung nur wer sich das auch vorstellen kann oder kennt wird mich auch beraten können.

Ich werde erst in 2 Stunden hier wieder reinschauen können und wünsche deshalb noch einen schönen Tag.

diese Reichweite ist bei jedem Spieler gleich und wird durch das Spiel und nicht durch dein Headset oder durch die Soundkarte limitiert. Wenn du diese Reichweite jedoch durch irgendwelche Einstellungen erhöhst ist das laut aller üblichen Ligen und Turniere gleichzusetzen mit Cheating. Viele Anti-Cheat Tools erkennen diese Einstellungen auch und werden dich nicht lange auf dem Server verweilen lassen. Deshalb mein ürsprünglicher Tipp: informiere dich bitte vorab, welche Einstellungen erlaubt sind. Denn im schlimmsten Fall deckst du dich mit 300€-teurer Hardware ein und darfst die Vorzüge, die diese Hardware bietet, nicht nutzen.

Naja auf die frage hätte ich so schnell keine Antwort erwartet bin noch 5 Minuten da also schnell ein Statement dazu:

Warum will dann jeder die beste gegnerortung? Wieso schreiben Leute in ihre Bewertungen "Boah ich hör die gegner schon über die halbe map"? Was bringen mir dann hochwertige kopfhörer und soundkarten?

Ich will keinen guten klang bass oder sonstwas ich will nur wissen wo mein gegner sich bewegt und das sehr präzise wenn das nicht besser geht und schon mit nem 10€ headset zu erreichen ist warum dann der ganze Quark dann brauch ich nix neues.

Aber wenn mir jetzt jemand den Grund nennt warum ich mir doch was kaufen sollte bittschön :D

mich hauts gleich auf den arsch gg also ich kann dir sagen wenn man mit einem 10 euro headset die sachen die du machen willst gut kann, dann sind alle die sich ein richtiges headset oder auch kopfhörer zulegen idioten. muss ja so sein.

vielleicht solltest dir noch ein noname dann dazu kaufen damit du des dann schnell in die tonne schmeist.
Ergänzung ()

noch was........... wenn kopfhörer so gut wären wie manche sagen zum zocken. dann frage ich mich wie namhafte hersteller wie akg und sennheiser überhaupt auf die idee kommen gamingheadsets zu machen. könnten sie sich ja schenken denn sie haben ja gute kopfhörer oder.
Ergänzung ()

weil wenn die ESL zocker einen akg 601 auf der birne hätten würden alle den kaufen so ists halt nun mal.

Zuletzt bearbeitet:
da die klang qualität für die meisten genauso wichtig ist wie die grafik in spielen
und um das zu erreichen sind nunmal kopfhörer am kosteneffizientesten

ganz einfach weil dann der hersteller dann einfach einen 90 € Kopfhörer nimmt ein mikro dran macht und es dann für 150 € verkauft

jedenfall wurde es mir von einem anderen CBler hier im forum so gesagt
beispiel sennheiser 160

Zuletzt bearbeitet:
schon richtig aber des erreicht er halt nur mit ner soundkarte die einen kopfhörerverstärker drinn hat, sonst nützt der beste kopfhörer nigs.

wir werden ja sehen lesen was er dann gemacht hat. bis denne

|SoulReaver| schrieb:
wenn kopfhörer so gut wären wie manche sagen zum zocken. dann frage ich mich wie namhafte hersteller wie akg und sennheiser überhaupt auf die idee kommen gamingheadsets zu machen.

Genau da zitiere ich mich gerne wieder selbst :D

Vektor schrieb:
[...] man nehme einen HiFi-Kopfhoerer. Dann schreibe man noch drauf: "Fuer G4m3r!" Und kasiert dafuer erstmal den, ich nenne ihn mal "Gamer-Bonus". Dann schreibt man noch drauf: "Mega-Super-Pro-Owner-Player-Noobior96 hat das Ding mitentwickelt!" was natuerlich Bloedsinn ist, weil Noobior96 keine Ahnung von Akustik hat und nur seinen Namen verkauft hat. Aber auch dafuer kassiert man noch ne Menge Geld.
Anschliessend baut man noch ein 50Cent Mikro an den HiFi-KH, verkauft ihn aber fuer das doppelte an Geld!
Zack, so ist man erfolgreich!

|SoulReaver| schrieb:
des erreicht er halt nur mit ner soundkarte die einen kopfhörerverstärker drinn hat
Mit ner X-Fi Titanium kann man ohne Kopfschmerzen bis 150Ohm Impedanz gehen. Auch bei 'traegen' KHern wie einem K601.

Ich fuehl mich wie bei der Sendung mit der Maus: "Und heute bauen wir uns ein Produkt mit 90% Gewinnmarge!" :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Weil sich Gamingheadsets bei gleichem Materialaufwand für das doppelte verkaufen lassen.
Siehe Beyerdynamic MMX300 - basierend auf DT770
oder Beyerdynamic MMX2 - basierend auf DT231

(eigentlich fühle ich mich ja schon ziemlich mies dabei zum Beweis immer den einzigen Hersteller anzuführen, der sich so lobenswert offen gegenüber seinen Kunden verhält - zumal ich selber absolut zufriedener Besitzer eines DT880 und DT770Pro bin, Beyerdynamic also quasi "meine" Marke ist ;) )

Bei den anderen Herstellern gibt's solche offenen Infos, auf welchen KH sie ursprünglich basieren leider nicht. Außerdem sind die beiden genannten Beyerdynamic meines Wissens nach die einzigen, die halt auch in der Gehäusekonstruktion nicht von ihrem Basis-KH unterscheiden. Das kommt ja noch dazu - nicht nur der verwendete Lautsprecher macht den Klang, sondern auch das Gehäuse in dem er verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
ist wie bei gescheiten boxen du sagst es.

das kann ich von meiner seite aus nicht bestätigen
meine onboard soundkarte ist so schon sehr gut
ich habs versucht konnte aber ohne einbildung keinen wirklichen unterschied ausmachen
dafür ist aber die mikro qualität um einigs gestiegen - kommt mir so vor

hab jetzt die xonar dg

An den TE
ich bin grad dabei einen howto KH -> Heastet zu machen
falls du dich für ein KH entscheidest
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.945922/

und noch was
hol dir bei amazon einfach welche zum testen
umtausch ist da wirklich problemlos innerhalb 2 wochen

bei thoman hat man glaube ich sogar 30 tage
www.thomann.de

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich hör ned richtig. also ich sag dir mal was ich habe meinen pc350 und den akg k141 und auch den 701 mal an die onboardlösung gesteckt und ich hab nen anfall bekommen. schrott schrott und nochmal schrott.

wenn die onboardgeschichten gut wären, würden alle anderen soundkartenhersteller schon auf der strasse sitzen.

schön und gut
ich hab ein dt 770 und mir ist kein unterschied aufgefalln ist ja auch nur eine subjektive empfindung

hab ja nicht gesagt das jeder onboard sound super ist aber meiner ist auf jedenfall nicht schlecht
Ergänzung ()

nun btt
@Brutzelbube

meine empfehlung für dich (auch wenn ich kein vergleich habe)
wäre mal das beyerdynamic 770 dt auszuprobieren

warum? mir wurde gesagt und ich wollte sowas auch das das sehr dynamisch abgestimmt sein soll also bei spielen ist dann auch dementsprechend viel los
und der bass ist sehr präsent

Zuletzt bearbeitet:
Das PC360 ist Super, Mikro hochklappen und schon hört dich keiner mehr. Sound ist auch gut, wobei ich da im Kopfhörerbereich keinen Vergleich habe. Auf ein extra anstöpsel Mikro wollte ich verzichten. Wenn du das Geld hast, eine gute Investition.

wie schon gesagt
das pc360 basiert auf einen 90 € KH mit mikro
man könnte auch einfach den 90 € KH kaufen und sich das mikro für 10 € selber hinmachen (wie? siehe mein link oben)
-> 50 € gespart

ansonsten ist das pc360 bestimmt nicht schlecht
aber halt mit 50 % überteuert
(wollt ich mir auch schon fast holen habs dann aber zum glück nicht gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
###Zaunpfahl### schrieb:
wie schon gesagt
das pc360 basiert auf einen 90 € KH mit mikro
man könnte auch einfach den 90 € KH kaufen und sich das mikro für 10 € selber hinmachen (wie? siehe mein link oben)
-> 50 € gespart

ansonsten ist das pc360 bestimmt nicht schlecht
aber halt mit 50 % überteuert
(wollt ich mir auch schon fast holen habs dann aber zum glück nicht gemacht)

Wer das Selbstgebaute dann ansehnlich findet und wie es mit der weiteren Garantie aussieht stelle ich mal dahin, aber sicherlich eine gute und günstigere Lösung.

Zurück
Oben