Seiyaru2208 schrieb:
Es sind ungenaue Fakten, die Hyperinflation wurde u.a auch durch den staatlich gelenkten Streik im Ruhrgebiet verursacht da dort die Reichsregierung mangels Reserven einfach Geld gedruckt wurde.
Da kann man nur den Kopfschütteln...
Und wieso wurde im Ruhrgebiet gestreikt? Eben weil die hohen Reperaturszahlen nicht mehr gezahlt werden konnten und die Franzosen deswegen das Ruhrgebiet besetzt haben. Des Weiteren wurden als Reperaturszahlung Goldmark, Sachgüter und Devisen verwendet. Und das hatte den Effekt der Inflation noch weiter verstärkt, da dadurch ein hoher Wertabfluss entstand.
Und das sind alles erwiesene Fakten.
Seiyaru2208 schrieb:
Das der Versailles-Vertrag ein gewissen Anteil hat ist unstrittig, allerdings kann man nicht pauschalisieren das es keine Abbiegung mehr für Deutschland gab. Der tot eines Stresemann oder Eberts als wichtige Personen der Weimarer Republik wie Wirtschaftliche Aspekte (Weltwirtschaftskrise) wie auch politische Entscheidungen (appeasment Politik der Briten) hat genau so zum WWK2. Geführt wer immer nur Versailles ruft macht es sich zu einfach.
Er trug den Hauptteil bei, da sich Deutschland massvi benachteiligt sah und das den Nationalsozialisten massiv geholfen hat. Ohne Versailles hätte es die Weimarer Republik viel einfacher gehabt und Gruppierungen von rechts und links hätten weniger Angriffsfläche gehabt, bzw. hätten sie es schwieriger gehabt an die Macht zu kommen.
Die Appeasement Politik der Engländer war da mehr oder weniger nebensächlich.
Im übrigen wenn du mal googelst, sind die Polen nicht sehr sanft mit den neu erhalten Minderheiten in ihrem Land umgegangen, vor allem die Ukrainer hatten da auch sehr darunter zu leiden. Aber das schwelkt zu weit vom Thema ab.
Wobei du als Ausgangspunkt immer wieder bei dem unüberlegten Versailler Vertrag landest, da er mehr Probleme verursacht hat...
Seiyaru2208 schrieb:
Und nur nebenbei dieser Aufschwung der Wirtschaft war zum großen Teil noch die Arbeit der Vorgänger Regierungen und nicht die der Hitler-Regierung.
Hab ich schon mehrfach erwähnt...
Jedoch haben sie da auch angeknüpft und sich den Aufschwung zu Nutze gemacht.
Seiyaru2208 schrieb:
Das deutsche reicht konnte daher nicht anders als immer wieder Krieg führen um die unterlegenen Staaten auszuplündern.
Blödsinn.
Das Deutsche Reiche hatte die wenigsten Kolonien vor dem 1 WK und seit den 1870er das stärkste Wirtschaftswachstum unter den Industrienationen, daher war vor dem 1 WK England auch sehr scharf darauf Krieg zu führen, da sie ihre Vormachtstellung in Gefahr sahen.
Nach den hohen Menschenverlusten im 1 WK, waren sie hingegen nicht mehr sehr scharf darauf einen weiteren Krieg zu führen. Deswegen auch die Appeasement Politik, da sie eingesehen hatten, dass eine friedliche Lösung zu bevorzugen ist.
Und genau die ganzen Punkten, wären bei HOI auch äußerst interessante Aspekte, wenn diese im Wirtschaftssystem verankert wären.
Z.b. wie verhalte ich mich nach dem 1 WK, welche Richtung schlage ich ein? Missachte ich den Versailler Vertrag vielleicht schon früher oder mach ich es heimlich?
Oder eventuell das ausarbeiten von eigenen Gesetzen/Reformen.
Würde zwar das Spiel noch etwas komplexer machen, aber es würde das ganze auch noch viel interessantergestalten.