Heatspreader abschleifen vom Ryzen 3900x

MuMplz

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
ich überlege seit längerem schon den Heatspreader vom Ryzen Plan zu schleifen weil der ja so uneben sein soll. UV habe ich die CPU tatsächlich mit einem OFFSET von -0.15, was mich selbst überrascht hatte, da kann ich also nicht weiter optimieren. Damit hatte ich nach viel testen auch die höchsten Taktraten und die besten Ergebnisse in Benchmarks und Games. Ram OC ist auch erledigt. Nun würde ich gerne wissen ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat beim 3000er Ryzen ? Lohnt sich der Spaß ? Was für Ergebinsse kann man erwarten (Temperatur verbesserungen ?

Wenn du aktuell kein Temperaturproblem hast, warum dann eins draus machen? Und bevor ich beginnen würde an der CPU rumzuschleifen würde ich erstmal einen leistungsfähigeren Kühler nehmen.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bevor ich anfange am Heatspreader rumzuschleifen und es ggf. verschlimmbessere, erstmal ne bessere Kühllösung besorgen

Moin,

der 8auer hat den 3000er geköpft und geschliffen, zur ERgänzung...

vg Chris

Kryss schrieb:
Moin,

der 8auer hat den 3000er geköpft und geschliffen, zur ERgänzung...

vg Chris
In dem Video vom Bauer geht es aber um das Köpfen, Bestückung mit Flüssigmetall und das dadurch entstehende Problem dass das Flüssigmetall nicht in der Lage ist die Lücke zwischen Die und Heatspreader zu schließen, wie es vorher durch das verlöten der Fall war. Deswegen hat er die unterseite des Heatspreaders abgeschliffen damit ein besserer kontakt zwischen Die und Heatspreader gibt.

Hier in dem Beitrag geht es glaube um das oberflächliche schleifen des Heatspreaders aufgrund von konkaven oder konvexem verhalten.

@Hauro : Ich hatte mir den Test schon frueher einmal durchgelesen. Aber ein simpler vorher-nachher-Vergleich fehlt. Oder kann ich es einfach nicht finden? Nach dem Prinzip: "Durch das Abschleifen konnte die Temperatur um X Grad gesenkt werden." Es heisst lediglich, dass die CPU nicht mehr throttelt (95 Grad erreicht).
Auch der Link von @Kryss sagt 'nur' mit "Wechsel zu Fluessigmetall konnten die Temperaturen um 4,2 Grad gesenkt werden."

Ich persoenlich faende es ja super, wenn ihr so etwas (bzw Zusammenfassung, TL;DR, Fazit) in eurem Post schreibt und nicht einfach 22min Video postet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MuMplz und Kryss
Wollte ich noch dazu schreiben, Köpfen + Flüssigmetall + Schleifen absolut nicht lohnenswert für 4,2 Grad. Risiko mmn viel zu hoch ohne richtigen Profit

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, BachUhr und MuMplz
@Axxid: Das ist heute alles nicht mehr so einfach. Die CPUs haben so viele Feature und Steuerungen da muss mann dann auch die Benchmarkergebnisse mit angeben. Meist kommen ja noch ein paar mehr Punkte rum. Dann am besten natürlich auch noch jedes mal 20 Durchgänge...

• Gefällt mir
Reaktionen: MuMplz
SpamBot schrieb:
@Axxid: Das ist heute alles nicht mehr so einfach. Die CPUs haben so viele Feature und Steuerungen da muss mann dann auch das Benchmarkergebnis mit angeben. Meist kommen ja noch ein paar mehr Punkte rum.
Ich glaube der Mann hinter dem Video is kompetent genug um einschätzen zu können ob es sich lohnt oder nicht. Den Gewinn den du raus ziehst mit Aufwand + Risiko

• Gefällt mir
Axxid schrieb:
Auch der Link von @Kryss sagt 'nur' mit "Wechsel zu Fluessigmetall konnten die Temperaturen um 4,2 Grad gesenkt werden."

Ich persoenlich faende es ja super, wenn ihr so etwas (bzw Zusammenfassung, TL;DR, Fazit) in eurem Post schreibt und nicht einfach 22min Video postet.

Absolut, habe nur leider nicht viel Zeit und mich an das Video erinnert, also ja, ich hatte selber nicht die Zeit mir das nochmal anzusehen ;)
vg Chris

• Gefällt mir
Eigentlich ist ja die Wärmeleitpaste dazu da solchen "Unebenheiten" auszugleichen. Einen besseren Kühler montieren würde ich auch vorschlagen. Aber es soll auch wirklich echt "verbogene" Kappen geben. Bleibtt die Frage nach der techn. Lösung. Einfach nur Schleifpapier auf eine Tischplatte legen und los schmiergeln finde ich schon Fragwürdig. Wie sieht man nun ob der Heatspreader plan ist? Sehr dünn mit Wärmeleitpaste bestreichen und auf eine Glasscheiben sachte andrücken und von der anderen Seite das Abdruckbild betrachten.

• Gefällt mir
Ich brauche wirklich keine bessere Kühlung, haben eine AIO mit 360 Radiator und Push/Pull. Unter Volllast im Cinebench R20 bei 3 durchläufen komme ich gerade mal auf 67° . Mich würde Grundsätzlich interessieren ob es bei diese dezantralen Aufbau vom DIE und der Unebenheit vom Heatspreader verbesserungen gibt nach dem abschleifen. Kurz und Knapp gesagt bastel ich einfach gerne und würde nur wissen wollen ob schon jemand damit beim Ryzen 3000 Erfahrungen gemacht hat und ob sich der Aufwand lohnt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Aber es soll auch das Gegenstück, also die Grundplatte des Kühlers mit Planlageproblemen geben. Ich glaube mich an einen Beitrag hier im Forum daran zu erinnern. Gerade Preiswerte Kühler hatten da wohl ein Problem mit der Planlage. Aber wenn du keine thermischen Probleme hast würde ich es sein lassen und wahrscheinlich jeder hier im Forum.

adius schrieb:
Wie sieht man nun ob der Heatspreader plan ist?
Du nimmst ein geeignetes Messmittel, in einer guten Metallwerkstatt gibt es hier extrem fein hergestellte "Messplatten" (sorry, mir ist gerade der Name entfallen). Diese Stahlplatten sind so exakt gefertigt das sie ohne eine Klebemittel aneinander Kleben >>> perfekte Anlageflächen >>> Kohäsion.

So eine Platte nimmst du, dann die CPU auflegen und über den Lichtspalt bestimmst du ob die CPU Plan ist ;)

Edit: Parallelendmaße heißen die Dinger, lange ist her das ich mal in ner Werkstatt war.
Edit2: Die Dinger sind übrigens so genau, wenn du zwei aufeinander legst und 24 Stunden wartest haben sich die Platten kaltverschweißt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Kryss
SpamBot schrieb:
So eine Platte nimmst du, dann die CPU auflegen und über den Lichtspalt bestimmst du ob die CPU Plan ist
Wenns um Werkzeug geht kann man auch ein Haarlineal nehmen. Das ist wohl die Kostengünstigere Variante als über die Hochempfindlichen und teuren Endmaße.

Haarlineal.jpg

adius schrieb:
Wenns um Werkzeug geht kann man auch ein Haarlineal nehmen. Das ist wohl die Kostengünstigere Variante als über die Hochempfindlichen und teuren Endmaße.
Da die Dinger schnell mal 1000 € kosten reicht natürlich auch ein gutes Stahllineal, Haarlineal ist noch besser! Danke für den Hinweis.

MuMplz schrieb:
Ich brauche wirklich keine bessere Kühlung, haben eine AIO mit 360 Radiator und Push/Pull. Unter Volllast im Cinebench R20 bei 3 durchläufen komme ich gerade mal auf 67°

Guter Wert. Ist das mit Mainboard Default Settings oder nach Undervolting?

MuMplz schrieb:
Mich würde Grundsätzlich interessieren ob es bei diese dezantralen Aufbau vom DIE und der Unebenheit vom Heatspreader verbesserungen gibt nach dem abschleifen. Kurz und Knapp gesagt bastel ich einfach gerne und würde nur wissen wollen ob schon jemand damit beim Ryzen 3000 Erfahrungen gemacht hat und ob sich der Aufwand lohnt

Ich werde mal so ein Haarlineal kaufen und versuchen, damit etwas zu messen.

Hat jemand praktische, handwerkliche Tipps zum Schleifen?

Ich brauche wirklich keine bessere Kühlung, haben eine AIO mit 360 Radiator und Push/Pull. Unter Volllast im Cinebench R20 bei 3 durchläufen komme ich gerade mal auf 67° .

Das die Dinger warm werden war bekannt da hätte man sich sicher ne ordentliche Custom WaKü einbauen können.
Und wenn das nicht reicht kannste dir immernoch nen Durchlaufkühler holen :D

Zurück
Oben