Heatspreader abschleifen vom Ryzen 3900x

HyperSnap schrieb:
Das die Dinger warm werden war bekannt da hätte man sich sicher ne ordentliche Custom WaKü einbauen können.

Werden sich dadurch irgendwelche Temperaturen im System ändern?
 
cool and silent schrieb:
Werden sich dadurch irgendwelche Temperaturen im System ändern?

Erfahrungswert von jemandem, der von Köpfen bis schleifen alles schon gemacht hat (bis die Kinder kamen :)): lass es. Es sei denn du bist Hardcore-Overclocker (was bei der Frage sicher nicht der Fall sein dürfte). Du bekommst am Ende vielleicht 1°C raus oder auch 2°C wenn es richtig gut läuft. Dafür hast du einen riesen Aufwand, es kann schiefgehen, deine Garantie ist flöten usw usf.

Investier die Zeit in "ich lerne Python", oder werde besser darin, und investiere deine erste Gehaltserhöhung dafür in die CPU deiner Träume, das ist wesentlich effizienter ;)
 
Wenn das Teil wirklich extrem uneben ist nehm Flüssigmetall.
Bei meinem TR 2950 waren es ca 10 °C unterschied und danach ging er nie wieder ins Temperaturlimit zum runtertakten.
 
An das abschleifen habe ich auch schon gedacht. Mache mir nur sorgen um die Pins und wie soll ich das teil anständig festhalten ohne die pins zu verbiegen.

Ein AM4 Sockel wäre natürlich super. Aber sowas habe ich nicht rumliegen. Jemand ne Idee?

Würde das auch nur für den Bastelspass machen.

Gruß
 
Hallöle, lohnt sich leider nicht. Ich habe 3° damit gewonnen und meine Erfahrungen damit gemacht. Flüssigmetall sollte deutlich effektiver sein. Zudem ist ja leider auch der Boden von Kühlkörpern nicht wirklich Plan. Der Aufwand ist also wirklich groß, der Effekt eher klein und es gibt bessere Alternativen
 
@MuMplz
Ich habe die Sache auch durchgezogen, die Roman in dem Video zeigt. Lohnt wirklich nicht, waren nur 3-4 Grad Unterschied bei mir unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuMplz
Zurück
Oben