Heatspreader schleifen.

E

ELMOKO

Gast
hi.. wollte mal fragen ob es noch leute gibt die ihren cpu schleifen. Heatspreader.
ich meine die sache ist ja nicht ohne bedenken zu machen.
bringt es wirklich was den cpu zu schleifen. zb. so das cpu 5-10 grad kühler wird.
so könnte man auch die Grafikchip schleifen.
wenn man sich im www. durch sucht findet man ne ganze menge.. wo leute sagen das es was bringt, und er kühler geworden ist.

würdet ihr so was noch machen heut zutage, oder sagt ihr nee lass ich lieber die Finger weg die tage sind vorbei um cpu zu schleifen.

ahhh oki gab es schon hier im forum.. https://www.computerbase.de/forum/threads/heatspreader-schleifen.363751/
https://www.computerbase.de/forum/threads/core-2-duo-oc-heatspreader-ebenen-und-polieren.255013/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh my God! Also mit einer Feile/Schleifpapier würde ich mich meiner CPU nienicht nähern

Wenn du einen Verlust des Chips verkraften kannst könnte man sowas machen.
Andernfalls Finger weg.
Je nachdem wie gut die Auflagefläche der CPU ist bringt das mehr oder weniger viel.

GPU schleifen stell ich mir sehr schwer vor, kann man ja nicht in die Hand nehmen und über Schleifpapier ziehen. Hab ich auch noch nie davon gehört.

naja mit ner Feile macht man sowas auch nicht hehe..
und warum würdest du das nicht machen mit Schleifpapier. ob du dein cpu nun OC oder du ihn schleifst.. die Garantie ist ey weg.

Kann man noch immer machen, bei heutigen Sockeln entsteht jedoch oftmals das Problem, dass man die Vorrichtung zum Festhalten des Sockels entfernen muss, was die Sache nochmals riskanter macht. Außerdem sieht es dann etwas schlechter um die Garantie bestellt aus: Sie geht dabei verloren. ;)

GPU kannst du schon mal bei deiner 5770 gar nicht schleifen, da ist nämlich kein Metall drauf und das Ding ist plan wie ein Spiegel.

Zur CPU, gehen tut es hab ich auch gemacht, aber die Gefahr die CPU zu zerlegen ist nicht gerade gering.
Deshalb warum willst du schleifen, CPU zu warm?

Würde ich nie machen. Nicht zuletzt, weil ich sie dann auch schlecht/gar nicht wieder verkauft bekomme. Kauf dirn anständigen Kühler und dann hast du auch mit keiner CPU Temperaturprobleme, es sei denn, dein Gehäuse ist Mist.

schleifst du den heatspreader auf einer seite stärker runter, ist der kontakt zum kühler schlechter.
machst dus ordentlich - cpu übers schleifpapier ziehen, um 45° drehen, übers schleifpapier, drehen...,
bis aufs kupfer,
kannst du 2-3° rausholen.

Lass die Finger davon, erstens vernichtest du die Garantie, beim OC kann man es dir nur nachweisen, wenn man die CPU testet, das macht kein Mensch.
Zweitens sinkt der Wiederverkaufswert, du kannst ja sonstwas behaupten, was das für eine CPU ist, testen kann man es erst nach dem Kauf.

ne im grunde ist meine temp bei last 51-52 grad.
wollte nur mal fragen ob leute so was noch machen...
und klar geht die Garantie weg.. aber so ist das nun mal :)

hehe ne ich hatte nicht vor meine gpu zu schleifen..wie gesagt geht ja auch nicht.

Heatspreader schleifen... Da läuft's mir kalt den Rücken runter.

Das Einzige was Du machen kannst, um die Temperatur zu verbessern, ist die vorsichtige Demontage des Heatspreaders. Anleitungen dazu findest Du sicher hier im Forum oder im Internet.

Allerdings rate ich persönlich davon ab, da die Kühlfläche dann kleiner wird (DIE). Deshalb ist es besser, wenn Du eine gescheite Wärmeleitpaste, wie z.B. die Thermal Elixer von Scythe, und einen vernünftigen CPU-Kühler, wie z.B. von Prolimatech, Thermaltake, EKL oder dergl., verwendest. Noch besser ist eine Wasserkühlung.

Eigentlich ist der Heatspreader dazu da, um die Abwärme besser zu verteilen und an den Kühler weiterzugeben - er dient aber auch als Schutz vor Zerstörung des DIEs.

Ich finde so eine Idee eher unsinnig!

Btw. Da Du eine Intel-CPU hast, sind deine Temps eigentlich relativ i.O. Soweit ich weiß dürfen Intel-CPUs max. 70 oder 80°C heiß werden, dann nagen sie aber schon am Hitzetod. Wenn Du's kühl willst, helfen nur die oben genannten Dinge oder der Umstieg auf AMD. Intel waren schon immer Hitzeschleudern.

Zuletzt bearbeitet:
70-80° und Hitzetod nö bei weitem nicht, bei ca. 100° gehen sie aus haben aber noch einen Puffer bevor es wirklich gefährlich wird.

Und das AMD kühler bleibt kann man so auch nicht sagen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

@ELMOKO
Dann ist dein CPU doch nicht in Lebensgefahr :lol:

ist die vorsichtige Demontage des Heatspreaders

Da rate ich jedem ab das zu versuchen!
Die wahrscheinlichkeit seinen Prozessor zu schrotten ist dabei um ein vielfaches höher als bei der HS-Schleifgeschichte.Der IHS ist verlötet,nicht mehr verklebt,da macht es ganz schnell knack.Ich kenne das Geräusch. :skull_alt:

Ups....wer lesen kann.... :)

Naja bei meinem E6400 hats damals n unterschied von mehr als 10°C gebracht - 52°C bis 55°C unter Last, anstelle von 68°C :>

Was mich viel mehr wundert: was für Dilettanten hier erstmal rum blöken, wie schlimm das denn sei und das sie es niemals nicht machen würden :lol:

Tja, wenn ich keine ahnung hab, dann lass ich die Pfoten davon; wenn ich keinen Bedarf oder Handwerkliches geschick dafür habe: lass ich die Pfoten davon - aber erstmal nen Spampost abgreifen :freak:

Was das Schleifen angeht: ich fands garnicht so schwer damals - das köpfen meiner Athlon 64er war schwieriger ;)

http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=1371
Nachtrag:

@Johnnii360: Falsch. Es kann durchaus der fall sein, das der Heatspreader schlecht montiert wurde, oder das die cpu eine ungünstige Wärmeentwicklung hat, da bringt es dann doch schonmal das ein oder andere Grad und ist wesentlich einfacher in der durchführung, als gleich die DAU-Kappe abzunehmen.
Manchmal reichts auch, wenn nicht durch 5mm, sondern nur durch 2mm Kupfer die Wärme verteilt wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
daimons 10° sind nur bei prozzis mit ursprünglich welligem hs zu erreichen-
ansonsten ist im in allem zuzustimmen (;

Natürlich nur zu empfehlen wenn der Kühler gleich mit gemacht wird...

rimg0619.jpg

Zurück
Oben