Heatspreader sieht komisch/kaputt aus (neue CPU)

Top55

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
131
Guten Abend,
bei meinem Ryzen 5 2600 sieht der Heatspreader extrem beschädigt aus. Es ist Neuware von Alternate.

Auf der Oberseite sieht er an den Ecken etwas zerkratzt, bzw. fast schon eingerissen aus. An den Seiten sieht er aber komplett abgeschliffen (Kann ich nicht genau beschreiben, siehe Bilder) aus. Ich hatte noch keine CPU die so aus sah. Oder ist das normal?

Hat die CPU dadurch irgendwelche Nachteile (Wärmeübertragung)? Soll ich sie zurückschicken oder einfach so einbauen? Ich hatte meinen CPU Kühler (Grand Kama Cross 3) kurz auf die CPU gestellt (ohne Druck) um zu testen ob das BIOS schon kompatibel ist.
Können die "Schäden" an der Oberseite davon kommen?

Hier nochmal meine Kernfragen:
-> Hat die CPU dadurch irgendwelche Nachteile (Wärmeübertragung)?
-> Soll ich sie zurückschicken oder einfach so verwenden?
-> Können die "Schäden" an der Oberseite davon kommen? (CPU-Kühler unbefestigt auf die CPU gestellt)

Euch allen ein schönes Wochenende :D

OBEN 1.jpgSCHRÄG 1.JPGSCHRÄG 2.jpgSEITE 1.jpgSEITE 2.jpgSEITE 3.jpgSEITE 4.jpg
 
Die einzige wichtige Frage ist doch ob er geht oder nicht?
Alles andere ist Wurst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Top55
Nachteile sollte es keine geben, wenn die CPU läuft kannst du Sie so verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Top55
Also den PC bau ich morgen. Ins BIOS bootet er ^^
Dann behalt ich ihn, wenn keine unerklärlichen Probleme auftreten. Hätte jemand eine Ahnung vorher so etwas kommen kann?
 
Die Headspreader werden gestanzt. Da hat sich ein vllt nicht ganz so schönes Modell durch den QC geschummelt, beeinträchtigt aber nicht die Funktion.
Die Ecken sind bei allen AM4-Prozessoren abgeflacht. Das sorgt dafür dass man den Kühler leichter lösen kann, wenn er aufgrund von Wärmeleitpaste auf der CPU pappt. Durch den Spalt an den Seiten kann dann Luft eindringen. Da die AM4-Prozessoren physisch nur durch die Pins im Sockel gehalten werden rupft man sie sonst gerne mal mit dem Kühler vom Board. Das soll dadurch verhindert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Top55
Gleich die Temps testen mit HWinfo64 und wenn die temps passen alles gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Top55
ICH würde den zurück schicken! Kann mir nicht helfen, aber das sieht aus als hätte Jemand, der sich nicht gut damit auskennt, versucht den zu köpfen. Wenn das der Fall sein sollte sind dabei vermutlich ziemliche Spannungen aufgetreten.... Bei mir wäre der wie gesagt morgen in der Post.

Und bezgl. meiner Vorredner, hattet ihr schon mal nen Ryzen in der Hand ? Macht nämlich nicht den Eindruck .... das einzige was bei den Heatspreadern nicht eben ist ist ein kleiner Kreis in einer Ecke der vermutlich zur Orientierung der CPU dient.
 
DayMoe schrieb:
ICH würde den zurück schicken! Kann mir nicht helfen, aber das sieht aus als hätte Jemand, der sich nicht gut damit auskennt, versucht den zu köpfen. Wenn das der Fall sein sollte sind dabei vermutlich ziemliche Spannungen aufgetreten.... Bei mir wäre der wie gesagt morgen in der Post.
QUATSCH!
Die CPU schaut normal aus nur die schrammen an der Seite sind etwas viel aber mit Köpfen hat das absolut gar nichts zu tun. Dafür müsste erst mal der Kleber weg und dann muss die CPU erhitzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wie schon gesagt wurde die Ecken abgeflacht ist normal.
Die Seiten sehen nicht schön aus, aber ich denke auch da ist einfach einer durch die QS gerutscht der normal vielleicht aussortiert worden wäre. Dürfte an der Funktion aber nichts machen. Und nach User Beschädigung sieht da nix aus.
Insofern wenn du damit leben kannst, einbauen, testen und vermutlich freuen.
Wenn du nicht damit leben kannst (persönliche Entscheidung) dann halt zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Top55
TheTrapper schrieb:
Die CPU schaut normal aus nur die schrammen an der Seite sind etwas viel aber mit Köpfen hat das absolut gar nichts zu tun. Dafür müsste erst mal der Kleber weg und dann muss die CPU erhitzt werden.

Und wie ich bereits schrieb....

DayMoe schrieb:
Kann mir nicht helfen, aber das sieht aus als hätte Jemand, der sich nicht gut damit auskennt, versucht den zu köpfen.

Und nochmal die Ecken bei den Ryzen CPUs sind NICHT abgeflacht! Zumindest nicht bei meinem Ryzen 1700, einem 2200G und einem 2600X ..............
 
Sieht aus wie eine Tray-Version, also die Version ohne Karton/Kühler.
Das sind gerne mal Wander-CPU's.
Gut möglich das die schon benutzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Pulsar77 und estros
@Flynn82 hab auch gerade etwas gegoogelt und scheint wohl so zu sein...

Erstaunlich das ich bei 3 Ryzen CPUs immer flache Heatspreader hatte, auch in den Ecken. Scheine wohl Glück gehabt zu haben.

Dennoch würde ICH persönlich den oben gezeigten CPU zurück schicken, der sieht schon arg mitgenommen aus, was auch immer mit dem passiert ist ...

Wenn ein neu gekauftes Auto 2 Kratzer im Lack hat, fahrt ihr auch nicht Heim und denkt euch 'Och läuft doch'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Top55
Die CPU ist völlig normal, selbst mein erster Athlon64 sah so ähnlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128, Pulsar77 und Top55
Nochmal danke an alle. Wusste nicht genau das das immer so (oder so ähnlich) aussieht.
Ist mir wohl beim ersten Ryzen den ich in der Hand hatte (R5 1400) vor einem Jahr nicht aufgefallen, oder es war eben nicht so extrem ausgeprägt.
Solang er funktioniert wie er soll stört mich das auch nicht großartig :D
 
DayMoe schrieb:
Wenn ein neu gekauftes Auto 2 Kratzer im Lack hat, fahrt ihr auch nicht Heim und denkt euch 'Och läuft doch'
Das ist aber kein Auto. Die CPU verschwindet unter nem Kühler, da interessiert mich optische Mängel herzlich wenig, solange sie nicht funktionell einschränken. Und das ist hier nicht der Fall. Das sieht weder nach nem misslungenem Köpfversuch noch anderer Sabotage aus und wird sich nicht auf Performance oder die Lebenserwartung niederschlagen.
Anders als Kratzer im Lack. Da fängt die Karre an zu rosten. Außerdem tuscheln dann die Nachbarn.

DayMoe schrieb:
Erstaunlich das ich bei 3 Ryzen CPUs immer flache Heatspreader hatte, auch in den Ecken. Scheine wohl Glück gehabt zu haben.
Wie schon von mir beschrieben, das mit den Ecken hat einen technisch sinnvollen Hintergrund.
vllt hast du die 3 CPUs nicht genau genug angeschaut?
In diesem Video sieht man die Ecken, wieder und wieder:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben