Bericht HEC und Andyson: Einblicke in die Fertigung von Netzteilen in China

Sowohl HEC als auch Andyson haben funktionierende Absauganlagen für Lötdämpfe. Praktisches Problem ist eher, die Mitarbeiter anzuhalten, diese auch zu verwenden :(
 
is doch nichts neues .. gab doch schon einblicke wie gigabytes borad hergestellt werden.
 
@ Zebrahead

sorry, wenn ich etwas impulsiv wurde ;-)....ist ist bleibt ein heikles Thema und egal wie lange wir hier diskutieren,.....leider wird sich daran nie etwas ändern !
 
Hallo,

Warum regt ihr euch über die Gehälter und Kosten auf... Klar finde ich das auch nicht gut....
Aber anders rum wer würde sich ne PS oder iPhone... Usw... Leisten können wenn man die sachen in Europa oder Deutschland produzieren würde..... Dann wäre der Konsum spass vorbei... Und ne ps würde über 1000€ kosten.... Und die Marken Klamotten genau so....
 
mein lob, geiler artikel

Mike550155 schrieb:
Das ist dann doch ein bisschen zu stark daneben geraten. Minimallohn in Shenzhen ist 2030 RMB/Monat. Also rund 260 Euro.
da sind unsere osteuropäischen nachbarn auch nicht weit entfernt
 
sHinO schrieb:
...Aber anders rum wer würde sich ne PS oder iPhone... Usw... Leisten können wenn man die sachen in Europa oder Deutschland produzieren würde..... Dann wäre der Konsum spass vorbei... Und ne ps würde über 1000€ kosten.... Und die Marken Klamotten genau so....

Blödsinn, die Konzernbosse und Aktionäre würden weniger Gewinne einfahren, Gewinnmaximierung und sonst nix!
 
gidra schrieb:
Als ob es sowas nicht in Deutschland gäbe :rolleyes:

Lange Schichten bei um die 30°C auf einem längst durchgessesenen Stuhl. Wisst ihr wie viele tausend, vor allem kleinere, Betriebe es hier gibt, bei denen die Arbeitsbedingungen ähnlich aussehen ?! Oder glaubt ihr das wenn die Temperatur hier auf über 30 ansteigen sollte gleich eine Klimaanlagen anläuft :lol:

Altes und teils kaputtes Werkzeug und Einrichtungen, Überstunden ohne Ende zum "Mehr kann ich nicht zahlen". Schleifereien die für 9€ die Stunde "die Verzweifelten" beschäftigen.


Das ist halt nunmal überhaupt nicht vergleichbar. Wer hierzulande (im aktuellen politischen System) mit 20 in so einer Klitsche endet, hat - oh ja da bin ich mir sicher - in der Schule lieber am Handy gespielt als was zu lernen und ist mit Hauptschulabschluss rausgekommen.
Natürlich find ichs scheiße, wir als Land sollten uns, solange es kein Grundeinkommen gibt, um vernünftige Arbeitsbedingungen für jeden kümmern.
 
Oh ein Hauptschul Argument?

Allein wenn ich die meisten Betriebe im Handwerk betrachte sieht es da alles andere als Rosig aus.
Gehälter bevorzugt unter 2000 Brutto, Überstunden am liebsten unbezahlt (gibt ja genug wege die zu streichen) dazu diverse Fahrtzeiten etc.
Dann die Arbeit, die Arbeitsbedingungen und die Standards für die sich kein Schwein interessiert.

Was ich damit sagen will. So super ist es hier auch nicht immer und das es einen "Fachkräftemangel" gibt da muss man sich nicht wundern.
-----------------------

Nicht desto trotz muss ich aber auch sagen das das Gehalt hauptsächlich von einem selbst abhängt. Will man mehr muss man sich engagieren...
 
Nur dass die Welt halt so nicht funktioniert. Wechselt dir ein Prof.Dr. Soundso die Reifen vom Auto, damit du in die Arbeit fahren kannst und jedes Monat 4000€ bekommst?
Die Kassiererin im Supermarkt braucht wohl auch keine Uni-Ausbildung, trotzdem braucht man diese Arbeitskräfte genauso.
 
Danke fuer den Artikel, war sehr informativ.
Die Arbeitsbedingungen sind i.O., wie schon erwaehnt gibt es weitaus anstrengendere Berufe auf der Welt.
Als Besatzungsmitglied auf nem Containerschiff hat man da z.B. mehr zu ackern.
Es kann nunmal nicht jeder im klimatisierten Buero arbeiten, sonst wuerden wir alle elendig verhungern und verdursten. ;)
 
Guter Artikel mit guten Fotos. Dass die Netzteile so viele Kontrollen durchlaufen hätte ich nicht gedacht! Aber ist natürlich ein wichtiges Element im PC.
Solche Tests würden anderen Teile der Hardware auch gut tun!
Mein jetziger PC gekauft vor 5 Jahren: Mainboard, CPU mit Standard Kühler, 4 Riegel Arbeitsspeicher.

Defekt waren zwei Komponenten:
Intel Standard CPU Lüfter lief gar nicht erst.
Ein RAM Riegel ging nach 5 Tagen kaputt. Wurde kommentarlos ersetzt.

Zum Glück hatte ich danach Ruhe :) Aber bei GK`s Mainboards ist die Ausfallrate glaubs schon ziemlich hoch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Che-Tah schrieb:
Vorallem das Test-Prozedere... Als Kunde Fragt man sich ja schon ab und zu wie manchmal Schrott in den Handel kommt.

0,6 bzw 1 Stunde Dauerlasttest hätte ich garnet erwartet.

Hätte ich auch nicht erwartet; und es sind keine modularen Netzteile, also eher günstigere.
 
Zebrahead schrieb:
1 - 2 EUR im Monat? Das ist China, nicht Kongo. Das Durchschnitteinkommen in Shenzhen liegt oberhalb von 1'000 EUR / Monat.

Danke CB, interessanter Artikel!

der Median wäre interessanter.
 
GIGU schrieb:
Guter Artikel mit guten Fotos. Dass die Netzteile so viele Kontrollen durchlaufen hätte ich nicht gedacht!

Die Anzahl an Kontrollen werden wohl auch nur die Martken-NTs durchlaufen. Der Rotz den man in den meisten günstigen Fertig-PCs findet, hat wahrscheinlich meistens beim Kunden das erste mal Saft auf der Leitung.

Kann bei mir auch nicht meckern. Lüfter, CPU, MB, NT, RAM, HDD läuft bei mir auch seit gut 5 Jahren. Naja außer die CPU-Lüftersteuerung von meinem MB. Die spinnt gerne mal...
 
Super Artikel! Gerne mehr davon!
Ich finde es immer wieder interessant zu sehen wie Hardware gefertigt wird =).

Gruß Markus
 
10-Stunden-Schicht

Moderne Sklaverei mMn.

Billig, billig, ohne Rücksicht auf Verluste - Nummer,Name, Kreuz!
 
Shelung schrieb:
Oh ein Hauptschul Argument?

Allein wenn ich die meisten Betriebe im Handwerk betrachte sieht es da alles andere als Rosig aus.
Gehälter bevorzugt unter 2000 Brutto, Überstunden am liebsten unbezahlt (gibt ja genug wege die zu streichen) dazu diverse Fahrtzeiten etc.
Dann die Arbeit, die Arbeitsbedingungen und die Standards für die sich kein Schwein interessiert.

Was ich damit sagen will. So super ist es hier auch nicht immer und das es einen "Fachkräftemangel" gibt da muss man sich nicht wundern.
-----------------------

Nicht desto trotz muss ich aber auch sagen das das Gehalt hauptsächlich von einem selbst abhängt. Will man mehr muss man sich engagieren...

Mit 2000 brutto ist man noch gut dabei, im lager von amazon zalando usw bekommst deine 1400€ brutto in deutschland da verdienen die in china teilweise mehr
 
Wäre genial, wenn wir in der Zukunft mehr von solche Berichten zusehen bekommen. Gerne auch aus dem europäischen Inland oder Indien, Vietnam, etc. als Vergleich.
Wobei ich gar Firma wüsste die Elektronikbauteile für den Heimcomputer im europäischen Inland herstellt.
 
Zurück
Oben