Heco Victa Sub 25A

CarstenJoe

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.838
Guten Abend meine Lieben,
ich bin stolzer Besitzer eines doch recht ordentlichen Heimkinosystemes mit einem SubWoofer von Heco (Heco Sub 25A)

Ich bin soweit mit dem Produkt auch zufrieden. Es gibt nur eine Kleinigkeit dich mich stört.

Sobald der Bass einsetzt gibt es ein doch sehr deutliches Nebengeräusch. Wenn ich das Ohr näher an den Sub halte kommt es ganz klar von der Rückseite, nähe Bassreflexröhren bzw. von diesen.

Ich stelle mir jetzt die Frage ob diese Geräusche durch die Bauart des Subs bedingt auftauchen oder ob etwas in dem Sub locker ist. Beim Auspacken konnte ich keine Beschädigungen entdecken - der wurde OVP geliefert.

Achja, bevor ich es vergess'. Das System wird von einem harman/kardon AVR 350 befeuert.

Ich hoffe, dass das 'Problem' (sofern es eins ist) gut genug beschreiben konnte damit ihr mir helfen könnt.



--


Wenn ihr Fragen zum Heco Victa System (700,300,100, 25A) habt dann könnt ihr mich gerne Fragen. Ich werde sie euch gerne versuchen zu beantworten.

LG CJ
 
Beschreib das Geräusch mal genauer..

Prinzipbedingt hast du beim BR Sub immer nebengeräusche, aber bei halbwegs vernünftigen Modellen (wie diesem) sollten die normalerweise nicht stören/auffallen.

Wenn etwas locker/undicht ist hört man das meist sehr stark heraus.. hast dann so eine art flattern, scheppern, weil die Luft nicht den Ihr bestimmten weg nimmt.

Stopf das loch mal zu und teste ob es dann weg ist.
 
Ich denke mit dem Begriff 'flattern' kann man das eigentlich sehr gut umschreiben. Der Sub hat zwei Bassreflexröhren. Es kann sein, dass es nur Einbildung ist aber wenn ich das rechte Rohr 'verstopfe' (Rückseite vor mir), dann wirds leiser...
 
kann es vielleicht sein das du die übergangsfrequenz von dem sub zu hoch eingestellt hast?
 
Hi,

gut möglich dass das Bassreflexrohr locker ist. Falls das der Fall ist, musst du den Sub zurückschicken oder selber verkleben.
 
Die Röhren sitzen 100%ig fest.
In Filmen besteht das Problem nicht - nur bei Musik. Es liegt wahrscheinlich an der Art des Basses.
Die Trennfrequenz habe ich auf etwas weniger als die Hälfte eingestellt.

Habt ihr noch weitere Tips bzw. Ratschläge? Ich werde die Tage auch noch weiter testen woran das liegen könnte.

LG
 
Wie weit ist den der Sub von der Wand entfernt? Bzw. ist irgendetwas hinter dem Sub? Denn ich meine das Geräusch ist ein einfaches Dröhnen.
 
Also ich habe ihn nun quer vor die Heizung gestellt, etwa 15cm vom Heizkörper entfernt. Die Heizung ist schon abgestellt, daher mache ich mir keine Sorgen um eventuelle Hitzeprobleme.
Da er ja quer steht hat er umgerechnet einen Meter bis zum nächsten Möbelstück platz.
 
Ich hab schlechte Erfahrungen mit der Heizung gemacht, mein Heizkörper hat nur noch gerattert und geklappert.
Gehts bei dir besser?
 
Die Heizung gibt keinen Ton von sich. Es kommt alleine von den der Rückseite des Subs, aus den Röhren um genau zu sein. In Filmen tritt es wie gesagt nicht auf, liegt wahrscheinlich an der Art des Basses (HouseMusik).
 
Dann solltest du die Musikrichtung ändern.

Spass beiseite, ich würde den Sub umtauschen.
 
Hast du Trennfrequenz an AVR und am Sub geregelt? Normalerweise am Sub auf max stellen und dann im AVR vernünftig einstellen. Kommt da auf den Rest der LS an, aber denke mal so zwischen 50 und 100 Hz solte es irgendwo liegen. Je nachdem ob deine restlichen LS Satelliten oder aber Standlautsprecher oder sowas sind.

Das "Verstopfen" von den Reflexrohren bringt soweit ich weiß einen Höheren Pegel, dafür verliert der Sub aber an Präzision und Tiefgang.

Wenn das Geräusch dann aber weg ist, könnte auch ein Fehler am Sub vorliegen.

Ist es bei jeder Art von Musik?
 
Ich teste grade all eure Möglichkeiten durch. Das 'flattern' kommt bei jeder Art von Musik sobald der Bass erklingt.

Die Anleitung des Receivers lässt ein paar Fragen offen. So kann ich z.B. alle Boxen bis auf den Sub einzeln einstellen. Den Sub muss ich dann auf einen der Lautsprecher abstimmen, sodass sie bei der selben Frequenz ansprechen - wenn ich das richtig sehe.
Ich habe auch ein Bild gemacht, den Sub auf den Center gestellt und stelle nun über den Center die Frequenz ein. Der Sub ist dabei von der Frequenz voll aufgedreht.

Bild im Anhang,

LG CJ
 

Anhänge

  • speakersetup.jpg
    speakersetup.jpg
    305 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet: (Anhang verschwunden)
Ich wurde die 700er bei 60Hz, die 300er bei 80Hz und den Center bei 100Hz trennen. Beim Subwoofer stellste die Fronts ein. Er würd dann nur alles unter 60Hz spielen, wenn ich es richtig verstanden habe. Mit der HK Config. Die Subfrequenz stellste auf max ein, beim Subwoofer. Das mit der Trennung ist geschmackssache, aber es bringt nichts z.b. die 300er bis 40Hz Spielen zu lassen, wenn sie es garnicht können. 80Hz ist würde ich sagen die Optimalste Einstellung, da einer mal gemessen hat wie Tief sie spielen und dabei kamm raus 65Hz glaube ich und dazu rechnet man nochmal +15Hz zu, da sie da "Pegelfest" zu Hzzahl Spielen. Den Subwoofer würde ich dann umtauschen...
 
Vielen Dank Martin,
ich werde Morgen deine Einstellung testen und die Ergebnisse nochmals posten. Einen Kontakt zum Verkäufer habe ich auch schon hergestellt, warte nur auf seine AntworteMail.
 
Es ist zwar ein Doppelpost aber der alte ist schon ein paar Stündchen alt.

Ich habe deine Tips mal getestet und muss sagen, Hut ab! Dieses 'flattern' ist leiser geworden aber immernoch im Musikbetrieb bei mittlerer Lautstärke deutlich hörbar.
Mit mittlerer Lautstärke meine ich nicht Zimmerlautstärke, sondern etwas lauter.

Ist der Sub einfach so gebaut, dass so ein Geräusch auftaucht oder meint ihr er ist defekt. Mir ist klar, dass dieses 'flattern' bei jedem Sub da ist aber doch wohl bei deutlich mehr Leistungsabfrage oder irre ich mich in diesem Punkt?
 
also ich würde erstmal die genaue frequenz ausmachen bei der das auftritt.

zB mit dem "NCH Tone Generator". Damit kannst du jede Frequenz einstellen, bzw ein Frequenzband ablaufen lassen (zB 120-20Hz) Damit müsstest du ja die ungefähren Frequenzen herausfinden..

Das mit dem Zustopfen hattest du getestet? Weil dann könnte man die Rohre definitiv ausschliessen wenn es dann immernoch da ist (und mit zustopfen meine ich stopfen, also sollte richtig dicht sein.)

Frequenz würde ich erstmal grundsätzlich ab 80Hz den Sub übernehmen lassen. Ist ja zB auch von THX so vorgeschrieben wenn ich nicht irre (heisst nicht dass es das optimum ist, aber ein guter ansatzpunkt)


Dass du es bei musik mehr hörst liegt vllt uA auch daran, dass die Bässe meist kürzer und von vielen anderen geräuschen begleitet sind während bei (elektro) Musik ja fast nur die Bässe erklingen
 
Wozu soll der Sub Frequenzen unter 80Hz Spielen
soll er drüber spielen? ;)

dann hör dir mal an, wie pegelfest die Victa bei 60Hz sind.. :rolleyes:

Klingt bei mir eindeutig besser wenn der sub so ab 70/80Hz übernimmt.
kannst ja zum Spaß mal frequenz 120-40HZ laufen lassen, erst bei 60 und dann bei 80 trennen.. bei mir habe ich im Bereich unter 70Hz dann eindeutig weniger Druck
Sind halt keine 20er sondern nur 16er chassis

ps: AUF etwas RUNTERspielen geht schonmal garnicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben