Heimkino Hifi, 25-30 m² Raum

Also bei 25 bis 30 m² sollte man schon zu Standlautsprechern (auf jeden Fall ist Probehören angesagt) greifen. Diese Teufel-Bauklötzchen werden da untergehen.

Empfehlenswert sind zum Beispiel Sets von KEF:

2x KEF iQ7SE (front)
2x KEF iQ1 oder iQ3 (rear)
1x KEF iQ2c (center)
(1x Nubert nuBox AW-441 oder nuBox AW-991)
für zusammen knapp 1000 € ohne Sub (klick).

Wie schon genannt, ist ein Nubert-System auf dem selben Level und nur unwesentlich teurer (vierwöchige Testzeit!):

2x nuBox 481
2x nuBox 311 oder nuBox 381
1x nuBox CS-201 oder nuBox CS-411
(1x Nubert nuBox AW-441 oder nuBox AW-991)

Die Heco Victa-Serie ist sicherlich auch ein guter Einstieg - jedoch lässt die Verarbeitung zu wünschen übrig (schlecht geklebte Folie...).

Bei den AV-Receivern kann man die üblichen Verdächtigen anpeilen:

Onkyo TX-SR507
Denon AVR-1610 oder AVR-1910
Pioneer...
Yamaha...

1080p-Upscaling muss der AVR nicht unbedingt unterstützen, wenn das die Zuspieler bereits übernehmen (zum Bleistift die PS3).

Zuletzt bearbeitet:
Die Verwendung von Standlautsprechern hat weniger mit der Größe des Raumes zu tun.
Nur in soweit, als das diese ein entsprechend großes Volumen aufweisen. Das haben die größeren Systeme von Teufel ebenfalls.

Nur das diese auf den Einsatz im Heimkino getrimmt werden und trotz des Volumens aber wegen des Aufbaus weniger für Musik geeignet sind.

.:Damian:. schrieb:
Das haben die größeren Systeme von Teufel ebenfalls.

Da hab' ich wohl lange nicht den Cache geleert und sehe eine andere Teufel-Homepage... von der "Theater"-Serie kommt nicht ein einziger LS an das Volumen einer KEF- oder Nubert-Standbox ran. Über die Preise von Theater 8 und aufwärts brauchen wir nicht zu reden. Volumen schadet nie. Und was für Musik (eine Anforderung des TE) gut ist, ist für "Heimkino" nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ja nicht den Onkyo 607! bei einem 6000€ Beamer der 1080p darstellen kann, holst du dir doch keinen AV-Receiver, der nur 1080i durchschleift!

Für den Beamer brauchts was ordentliches:

Denon AVR-1910 (überall Testsieger geworden)

+ KEF iQ Stand Lautsprecher :)

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
kauf dir ja nicht den Onkyo 607! bei einem 6000€ Beamer der 1080p darstellen kann, holst du dir doch keinen AV-Receiver, der nur 1080i durchschleift!

Dem SR607 fehlt das Upscaling auf 1080p (maximal 1080i), das Durchschleifen beherrscht er.

gh0 schrieb:
Für den Beamer brauchts was ordentliches:

Denon AVR-1910 (überall Testsieger geworden)

+ KEF iQ Stand Lautsprecher :)

/sign...

Den 1910er hätt' ich auch genommen, wenn ich die PS3 nicht gehabt hätte.

Erstmal habe ich nicht geschrieben das die Volumina gleich groß sind, sondern die Lautsprecher ein entsprechend größeres aufweisen.
Und die sollten für 35m^2 mehr als ausreichen.

Standlautsprecher sind für Heimkino auch nicht schlecht - habe ich nirgendwo geschrieben -, aber da hier wohl nur auf die Filmwiedergabe Wert gelegt wird, eben nicht ganz optimal.
Es sei denn der TE hat die Möglichkeit rundum oder zumindest vorn (also inkl. Center) Standlautsprecher aufzustellen.
Gleiche Lautsprecher erzeugen bei passender Aufstellung nunmal das homogenere Klangbild.
Das ist bei den THX-Systemen von Teufel gegeben.

Ich selbst nutze auch Standlautsprecher, da ich mit dem System auch Musik höre (siehe Sig).

Da Lautsprecher nicht oder kaum dem Fortschritt in dem Bereich unterliegen, kann man sich aber überlegen, ob man das Heimkino lange nutzt. Sollte es absehbar sein, dass das nicht so ist, wäre ein System mit Standlautsprechern, Center und Rear vielleicht die bessere Wahl.
So hat man die Möglichkeit auf Stereo umzurüsten ohne neue Lautsprecher kaufen zu müssen.
Auch sind ein flacher Center und kleine Rears meist besser in einem Wohnzimmer unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Da du auch Musik hören willst, empfehler ich ein Surroundsystem mit Standboxen. Zum Beispiel:

2x nuBox 511
1x nuBox CS-411
2x nuBox 311
1x nuBox AW-991

Damit hast du dank identischer Chassis relativ homogenen Klang und trotzdem den Vorteil von Standboxen bei Musikwiedergabe. Alternativ kannst du die zwei 511er gegen zwei 681er ersetzen wodurch du den Fokus etwas von Heimkino weg (weil weniger homogen) hin zu Stereoqualität (etwas mehr Tiefgang der Boxen) verschieben kannst.

Also mit so vielen verschiedenen Antworten hätte ich jetzt nicht gerechnet. Das macht die Entscheidung ja nicht gerade leichter.

@gh0:
Was hat denn der Reciever mit dem Bild vom Beamer zu tun. Ist es nicht so, dass ich einfach das Videosignal des Blueray-Players an den Beamer anstöpsel und das Audio-Signal an den Verstärker? Wie gesagt, ich hab leider keine Ahnung von dem Kram...

Du kannst den AV Receiver ruhig nehmen. Wenn du den Beamer gleich mit BD Player verbindest! Audio kannst ja über TOSLINK machen!

Teufel klingt für heimkino schon ganz schön Böse (GUT).Ansonsten kann ich dir noch Canton empfehlen.

Habe ich seit Jahren in Gebrauch.
Gerade wenn man auch mal Musik hören möchte!

Du schließt den BD-Player per HDMI an den AV-Receiver an.
Von da gehst du mit einem HDMI-Kabel weiter zum Beamer.

So überträgst du gleich das Audiosignal mit und das Umschalten der Quellen funktioniert für Video und Audio mit nur einer Taste.
Auch hast du damit nur ein HDMI-Kabel zum Beamer, falls noch weitere Quellen hinzu kommen sollten.

Aber toslink macht halt kein DTS HD Ton...

Ich würd das Bild des Blu-Ray Players per HDMI durch den Denon schicken und von dort aus weiter an den Beamer. So kann man auch die "hochwertigeren" Sounds hören.

Hallo!
Alsso ich habe mich jetzt für den Denon AVR-1910 entschieden.
Zu den Boxen habe ich aber mal noch ne Frage:
Habe mich gerade bisl bei Teufel umgeschaut und gesehen, dass das THX System zum Beispiel einen Aktivsubwoofer hat. Aber ist das nicht eigentlich Humbug, weil ich ja den Verstärker schon im AV-Reciever drin hab?

nein, Subwoofer sind (fast) immer Aktiv.

Subwoofer brauchen kurzzeitig sehr viel Leistung, was jeh nach Subwoofer total unterschiedlich ist.
deshalb ist die Endstufe auf den Subwoofer Speziell angepasst.
mit einer Universal Endstufen im AV-R würde man das nicht so gut hinbekommen.

deshalb haben AV-Rs einen SUB-PRE-OUT (cinch)
einen Verstärker für den Subwoofer haben AV-Rs in der regel nie.

Achso, alles klar danke.

So, habe mich jetzt doch dazu entschieden, kein Heimkinosystem zu kaufen sondern lieber 2 ordentliche Standlautsprecher.
Hier mal meine Zusammenstellung:
Onkyo TX-SR 507
2x NuBox 681

Wäre das so ok? Kriegen die "NuBoxen" dann genug Leistung von dem AV-Reciever?

Zuletzt bearbeitet:
freudibold schrieb:
Wäre das so ok? Kriegen die "NuBoxen" dann genug Leistung von dem AV-Reciever?

Freilich... :hammer_alt:

Möchtest die Teile wegen der Bassreflexöffnung aber ni zu wandnah aufstellen.

Solltest Du, wider Erwarten, unzufrieden mit den 681ern sein, könntest Du Dich auch in Richtung KEF iQ9 orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
gratulation zu der LS-Wahl, die nenne ich auch meine eigen ;)
extrem pegelfest und tolles (neutral/homogenes) klangbild über den ganzen frequenzgang.

sofern du eine mietwohnung, schlimmstenfall noch stein oder holzboden hast, empfehle ich dir die nu_spikes mitzukaufen, die entkoppeln den bass etwas vom boden, deine nachbarn werdens dir danken.
achja mit den nubert abl modulen kann man die ohnehin schon mächtigen 681er noch etwas nachpimpen (habe ich persönlich nicht gemacht, soll aber schon spürbar etwas bringen).

der receiver ist meiner ansicht nach unterdimensioniert für die größte nubox serie, auch wenn du in der folge noch um center, rear und vor allem sub erweiterst, wirst du nicht das maximale aus den LS rausholen können, ich bin in die onkyo 7xx serie gegangen, äquivalente denon tuns natürlich auch.

ich kann nur empfehlen bei nubert anzurufen, die haben sehr gute beratung und verkaufen auch receiver (zum geizhals bestpreis).

freudibold schrieb:
Rein Interessehalber: Was macht diesen Beamer (abgesehen davon, dass er alles andere als ein Schnäppchen ist) so besonders?

Das ist kein DLP, sondern ein DILA Beamer. Grob gesagt kombiniert diese Technik die Vorteile der LCDs mit denen der DLPs.

Hättet Ihr beim Beamer kauf auch vorher gefragt, hätte man eine Menge Geld sparen können oder für euren Anwendungszweck ( Dia gucken) einen besseren Beamer aussuchen können.

Der HD 750 wurde für dunkle (schwarze) Räume optimiert und bietet in diesen Räumen dann auch einen nochmals besseren schwarzwert als der kleine Bruder HD 350. Allerdings ist der 750 nicht so lichtstark. Zum Dia gucken im hellen Raum würde ich eher den Mitsubishi HC 6800 oder ein Benq W5000 / 6000 nehmen. Aber seis drum.

Hätte ich den Thread früher gesehen, hätte ich euch bei den Boxen ein Klipsch THX Ultra Set oder ein Teufel T8 bis T10 Set empfohlen. Passender Verstärker wäre dann wohl ein Onkyo 906 oder 5007 gewesen, je nach Lust und laune aber auch ein größerer Denon.

Gruß
Ice

Mit dem Beamerkauf hatte ich nichts weiter zu tun, aber ich kanns demjenigen ja mal ausrichten ;)

Den Reciever und die Boxen habe ich noch nicht bestellt, kann die Entscheidung also auch nochmal ändern, wenn was gegen meine Auswahl sprechen sollte.

Edit: Es handelt sich übrigens um einen abgedunkelten Raum, wo die "Dias" angeschaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, abgedukelt setze ich mal vorraus, aber wie sind die Wände und vorallem die Decke? Weiß oder Dunkel? Das Problem bei hellen Wänden ist, das Sie licht reflektieren und damit Szenen wo hellen und dunkle Stellen gleichzeitig gezeigt werden die dunklen bereiche überstrahlt werden. Und genau die durchzeichnung in dunklen bereichen ist das Alleinstellungsmerkmal des Beamers. Blöd wenn man das nicht nutzen kann weil der Raum zu Hell ist.

Zur Anlage. Weder die Boxen noch der Verstärker sind schlecht. Aber warum ein 5.1 Verstärker bei Stereoboxen? Ein Denon PMA 500 Dürfte nicht viel schlechter sein, eher besser.

Auf der anderen Seite: Bei so einem Beamer und der Raumgröße sollten auch ein gutes 7.1 System drinn sein. Und wenn man sich nicht viel Gedanken machen will über das was man kauft dann sind die von mir genannten Surronds Sets sozusagen der VW Golf unter den Boxen Sets.

Da Dias aber kein Ton haben reicht vielleicht aber doch die günstigere Variante.

Gruß
Ice

Die Wände sind in einem sehr dunklen gelb, geschaut wird aber auf einer weißen Leinwand.

Ein Zwei-Kanalverstärker wäre in meinem Fall dann sicher sinnvoll, das hab ich mir auch schon überlegt. Danke für den Tipp :)
Ergänzung ()

Nochmal ne Frage zu Verstärkern in der Art von iceman vorgeschlagenem Denon PMA 500:
Da hab ich ja aber dann keine HDMI Eingänge für Bluerayplayer und sowas oder? Das würde mir ja dann auch nichts nützen oder?

Zurück
Oben