Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nochmal ne Frage zu Verstärkern in der Art von iceman vorgeschlagenem Denon PMA 500:
Da hab ich ja aber dann keine HDMI Eingänge für Bluerayplayer und sowas oder? Das würde mir ja dann auch nichts nützen oder?
Weil er beim eventuellen Ausbau auf ein 5.0 oder 5.1 wieder einen neuen Verstärker bräuchte. Und ob er jetzt ~ 260 für z. B. den Onkyo TX-SR507 oder knapp über 200 € für einen guten Stereo-Amp legt, macht nicht den Unterschied. Die zusätzlichen Kanäle eines 5.1-AV-Receivers sind ja nicht weggeschmissen. Und der Stereo-Amp produziert auch keinen signifikant besseren Sound.
Außerdem erleichtert sich der Aufbau. Um DVB-S(2)-Receiver, blu-ray-Player, AV-Rec. und Beamer zu verbinden, sind genau drei HDMI-Kabel nötig.
der Stereo AMP verbraucht nicht unnötig strom für dinge die man eh nicht braucht.
der Stereo AMP ist sehr wohl um einiges Hochwertiger.
Die Video Sektionen von AV-Rs kosten ja auch einiges.
dann noch die ganzen Lizenz Zahlungen bei AV-rs.
wenn der TE nen 5.1 machen will, ist nen AV-R Klar.
aber da der TE scheinbar nur ein Stereo System will, Spricht nichts für einen AV-R
Da der Beamer 2 HDMI Eingänge hat, kannst du zwei Geräte auch direkt anschließen. Der Onkyo 507 hat 4 Eingänge, als Switch macht er also nur Sinn wenn mehr als 2 HDMI Geräte angeschlossen werden sollen
Das muss er mit sich ausmachen. Wenn ihm Stereo in einem halben Jahr vielleicht nicht mehr reicht, kann es passieren, dass er sich über die Anschaffung des Stereo-Amp. (der fast preisgleich mit Einsteiger-AVRs ist) ärgert.
freudibold schrieb:
Mir geht es darum, ob ich über so einen Stereoverstärker dann Probleme kriege, Blueray Player und Laptop anzuschließen an den Beamer?
Nein, das stellt kein Problem dar. Wie gesagt, beim eventuellen zukünftigen Ausbau der Anlage sind mit Stereo-Amp keine HD-Tonformate, ohne die Anschaffung eines AVR, drin. An den paar zusätzlichen Kabeln soll es nicht liegen.
Nein, das stellt kein Problem dar. Wie gesagt, beim eventuellen zukünftigen Ausbau der Anlage sind mit Stereo-Amp keine HD-Tonformate, ohne die Anschaffung eines AVR, drin. An den paar zusätzlichen Kabeln soll es nicht liegen.
Ich bezweifle allerdings ob man den unterschied mit dem vorgeschlagenen Setup überhaupt hört. Eigentlich bezweifle ich sogar ob man den unterschied überhaupt hört und wenn man Ihn hört obs dann nicht einfach ein schlecht gemasterte DD Tonspur ist die man man zusammen mit einer gut gemachten HD DD Tonspur auf die Blu Ray gepresst hat.
Übrigens können viele Blu Ray Player den HD Ton auch intern nach Analog Wandeln und unkomprimiert an die Analogeingänge des (Stereo) Verstärkers ausgeben.
da ich spdif nutze, konnte ich das noch nicht vergleichen.
bei DD zu DTS hört man durchaus einen unterschied, wenn auch gering, daher schätze ich mal es wird ebenso ein kleiner schritt hin zu hd dd sein.
p.s. wenn ich audio per hdmi ausgebe (gigabyte 780G board), kann ich dann hd dd ausgeben oder brauche ich auch für die undekodierte ausgabe eine ensprechende soundkarte?
habe ein paar BR mit entsprechendem tonformat, könnte ich also testen.
Blu-ray/HD DVD Full Rate Audio Support
The ALC889A enables high quality Full Rate Lossless Audio for content protected media and support for both Blu-ray and HD DVD formats for an exhilarating home theater entertainment experience.
da ich nen br-player hab und unsere Erde auf blu-ray hab ichs gleich mal ausprobiert. DTS HD auf Deutsch und DD 5.1 angehört: kaum ein unterschied. eigentlich gar keiner.
Dann teste aber bitte "innerhalb" der Tonspuren.
Also nicht die englische DTS-HD oder Dolby True HD Spur gegen die deutsche mit "normalem" DD/DTS.
Oft ist da nämlich bei den "normalen" Tonspuren schon ein Unterschied zu hören, der O-Ton hört sich doch meistens besser/dynamischer als die (deutsche) Synchro an.
Jo werde es versuchen, das ist mir auch schon aufgefallen.
Ergänzung ()
so eben alles ausprobiert
htpc via hdmi an receiver, monitor hängt via vga dran, beamer via hdmi out vom receiver.
es kommt kein dd/dts hd am avr an, es leuchten zumindest keine hd symbole.
dafür hatte ich ein paar miniruckler im normalen tv (dvb-s mit dvbviewer und ffdshow decodern) betrieb, die ich sonst nicht habe ...
evtl mag der ati chipsatz diese extrembelastung nicht.
bei hd inhalten gabs keine probleme, aber wie gesagt tonspur als nur DTS angezeigt.
nochmal geschaut, das board (wie richtig gelinkt) in rev 1 hat
•Realtek ALC889A
also entweder das A macht den unterschied oder kA.
achja, daneben hat kaum ne BR die gleiche sprache in dd und dd hd.
die bitrate für hd ton ist ja schon nochma deutlich höher als für DTS, fraglich ob man das noch hören kann.
bin jetzt genauso schlau wie vorher, irgendwann werden die onboard chips das schon packen.
...
die bitrate für hd ton ist ja schon nochma deutlich höher als für DTS, fraglich ob man das noch hören kann.
bin jetzt genauso schlau wie vorher, irgendwann werden die onboard chips das schon packen.
Die Bitrate ist bei Blu Rays für die "normalen" DTS/DD Spueren auch schon höher als bei DVD´s.
DD hat normalerweise 384 oder 448kbit/s, auf Blu Rays sind es max. 640kbit/s.
DTS 754kbit/s, auf Blu Ray bis zu 1500kbit/s.
Über die "Hörbarkeit" (auch der HD Tonspuren) werden indes noch eifrige Diskussionen geführt, Fakt ist auf jeden Fall dass ein Unterschied, wenn überhaupt, nur mit sehr hochwertigem Equipment auszumachen ist.
@dropback
das war mir so alles bewusst und ich denke mit meinem heimkino hätte ich - sofern vorhanden - die unterschiede gehört (htpc via hdmi an onkyo 705, nubox aw991, nubox 681, nubox CS-411, nubox DS-301).
die DTS spuren auf BR mit 1500 kbits klingen schon extrem gut, sehr präzise mit fein differzierbaren effekten, daher wollte ich ja auch testen, ob das wirklich noch besser geht.
@freudibold:
wieso teufel thx set?
du zahlst die THX lizenz ohne das die boxen dadurch einen deut besser wären, sie halten nur die vorgaben der THX lizenz ein. die meisten LS würden das einhalten, nur warum soll man das zahlen?
du hast keine anständigen volumina, wodurch musik suboptimal wiedergegeben wird. das thema großvolumige LS vs. Brüllteufelchen hatten wir ja schon ....
im 1000 euro bereich würde ich doch stark zu dem bereits angeratenen heco victa paket raten, bessere P/L gibts nicht.