Heimkino mit Qualität für Unerfahrenen

netfinder

Ensign
Hallo!

Ich möchte keineswegs schmarotzen und habe auch schon den einen oder andren Thread gelesen, aber manches verstehe ich einfach nicht. Deshalb mal ein paar Fragen.

Ich habe einen KabelTV-Anschluss (cablecom.ch) und einen Samsung-Flachbildfernseher. Sound läuft über meinen alten yamaha-Verstärker und kleine Standlautsprecher.

Bis jetzt läuft das Schauen einer BluRay so, dass ich meinen Tower-PC zum Fernseher bringe, aber eigentlich haette ich schon gerne einen BluRay-Player (allerdings eben einen, der nicht zu laut ist, und wirklich gutes Bild und Ton liefert, Budget waere von 0-um die 300 €), die Werbung erschlaegt einen ja meistens nur ...
Habe ich das richtig verstanden, dass es keine guten all in one-Geraete gibt, die die Set-Top-Box mit obigem verbinden?
Gaebe es auch Geraete, die in wirklich guter Qualitaet CD-Player, Bluray-Player, Mediabox usw. verbinden (das dürfte auch gerne mehr kosten)?

Viele Gruesse,

netfinder

"Heimkino" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Verstehe ich richtig, dass du einen BD-Player mit integriertem DVB-C-Receiver suchst? Ist denn ein solcher Tuner nicht bereits im TV-Gerät integriert?

Es gibt tatsächlich zwei Südkoreaner, die so was bieten, kenne sie aber nicht und kann deswegen nichts dazu sagen.

"Heimkino" ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Heimkino ist eigentlich kein dehnbarer Begriff ... nur ist es Mode geworden jede 50" Glotze mit Brüllwürfelchen "Heimkino" zu nennen ... richtiges Heimkino dürfte auf CB unter 1 % vertretten sein ...

Lautlose BluRay Player die die Bild und Ton-Daten fehlerfrei zum Verstärker/Fernseher bringen kosten keine 70€. Die Qualität von Bild+Ton hängt nicht vom Player ab sondern von Fernseher, Lautsprechern und Verstärker.
Schwierig wirds wegen DVB-C da ist die Auswahl scheonbar nicht groß aber es gibt ja 2 bezahlbare...

Mediaplayer sind in der Regel so 90% Lösungen. Es gibt immer mal ne Filmdatei die so ein BluRay Player nicht hinkriegt. Reine Mediaplayer sind da meist erfolgreicher..
CD spielen können alle.. und da die Daten digital übertragen werden kommt es bei der Qualität wieder nur auf Lautsprecher und Verstärker an.

Was hast du denn für nen Yamaha? Kann der 5.1? Hat der HDMI ins?

@kuddlmuddl: Das kommt natürlich darauf an, ob er BluRay-Player und Verstärker digital verbindet oder nicht. Es gibt schließlich auch analoge Übertragung für 5.1 mt 6 Cinch Kabeln.

Wenn HDMI oder SPDIF für die Übertragung zum Verstärker benutzt wird, ist der BluRay Player egal, da digital = digital ist. Immer!

Dann nenne ich jetzt einfach mal in's Blaue hinein:

A/V-Receiver
Yamaha RX-V773 http://geizhals.de/768159 540€
Blu-ray Player
Sony BDP-S490 http://geizhals.de/725806 88€
DVB-C Receiver
Xoro HRK 8750 CI+ http://geizhals.de/805798 82€
----------------
710€

Und dann holst du dir später mal ein gescheites Lautsprecher-Set dazu.
Das sind alles aktuelle, moderne Geräte, die alles können was man heutzutage könnten "sollte".

Als "Media-Player" kannst du den Blu-ray Player verwenden. So mach ich das auch, USB-Stick vorne rein und abspielen...

Ich weiß, dass sind 400€ zu viel, aber manchmal muss man erst eine gute Grundlage schaffen um was wirklich vernünftiges darauf aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
digital = digital ist. Immer!

digital ist eben nicht gleich digital ... 1 Lehrjahr Elektronik ...

@Galaxy9000: ist zumindest mal der richtige Ansatz ;p

Zuletzt bearbeitet:
Naja will ja nicht protzen oder so aber Heimkino heisst, wie für mich selbst:
Eine Leinwand mit 240cm Diagonale für 16 und 21:9 optimiert, von CELEXION, einen Hollywood zertifzierten Panasonic Beamer (PT-AE5000E), ein PS3 als BD-Player/Media, einen Fatec Media Player und ein THX zertifziertes Surroundsystem 7.1 :) Dazu noch Autogramme, persönlich signiert von einigen Stars, die man gern hat... :)
Statt Beamer und Leinwand geht natürlich auch ein 80 oder 90" Fernseher, aber für das Geld krieste 2-3 von den sehr guten LCD-Beamern.

Galaxy9000 schrieb:
einen Hollywood zertifzierten Panasonic Beamer
Auch bei dir scheint die MediaMarkt Werbung zugeschlagen zu haben... :D

Galaxy9000 schrieb:
Naja will ja nicht protzen oder so aber Heimkino heisst, wie für mich selbst:
Eine Leinwand mit 240cm Diagonale für 16 und 21:9 optimiert, von CELEXION, einen Hollywood zertifzierten Panasonic Beamer (PT-AE5000E), ein PS3 als BD-Player/Media, einen Fatec Media Player und ein THX zertifziertes Surroundsystem 7.1 :) Dazu noch Autogramme, persönlich signiert von einigen Stars, die man gern hat... :)
Statt Beamer und Leinwand geht natürlich auch ein 80 oder 90" Fernseher, aber für das Geld krieste 2-3 von den sehr guten LCD-Beamern.

Genau THX und Hollywood zert. Beamer und ne PS3:freak:
Schau dir mal Testberichte von Highend Zuspielern an ;) Wenn schon dann auch richtig.

Und THX kann alles sein, auch Brüllwürfeln.

Heimkino ist sehr wohl ein dehnbarer Begriff, denn nicht jeder Brauch für sich die Lebensgröße von Batman im Raum stehen zu haben.

Ich selber habe einen Beamer, 220cm Leinwand und Boxen für mehrere k€, aber das bedeutet noch lange nicht, dass ein Heimkino nicht auch für die Hälfte realisierbar ist mit gutem Klang und gutem Bild

400 sind nicht zuviel, wenn sie mir das bieten, was ich suche.

Heimkino habe ich absichtlich verwandt, mirt ist klar, dass ich die genaue Definition nicht erreichen werde, das ist auch nicht geplant.

Es muss auch keine all-in-one-Loesung sein. Lieber 2 Geraete mehr bei besserer Qualität. Der Verstärker hat keinen HMDI in bzw. out. Es duerfte aber eben auch gerne ein neuer sein.
Ergänzung ()

Im endeffekt wird es wohl darauf hinauslaufen, dass mir die Settopbox erhalten bleibt. Daneben darf es gerne sehr gute Qualitaet sein. Dann zahle ich auch gerne mehr.
Im Endeffekt suche ich sehr gute Zuspieler und einen guten Mediaplayer udn gerne auch Einzelgeraete, wie gesagt, ich kenne mich da viel zu wenig aus und Testberichte kann man bis zum Umfallen lesen, aber man ist meist nicht schlauer ohne adaequate vorschlaege vorneweg.

Wie sieht es denn mit deinem TV aus?

1 ).Sind (freie) HDMI-Eingänge vorhanden?

2.) Ist ein Kopfhörer-Ausgang vorhanden, den du nicht als solchen nutzt!

Diese Fragen müssen erstmal abgeklärt werden, bevor man eine Empfehlung aussprechen kann, denn es bringt nichts, Geräte zu empfehlen, die sich bild- und/oder tontechnisch nicht verbinden lassen! (es steht dazu nichts in deinem Eingangsposting, daher frage ich lieber erstmal nach!)

Die Settop-Box würde ich wirklich separiert kaufen, denn sonst bist du bei der Auswahl des Bluray-/Mediaplayers zu sehr eingeschränkt!

TV ist ein Samsung UE40ES6710. 3 HDMI-Steckplaetze, 1 von der Set Top Box belegt.
Es ist ein kopfhoerer ausgang vorhanden, den ich wohl nie nutzen werden fuer einen Kopfhörer, hoechstens ich kaufe mir einen.

Der Samsung hat laut Geizhals einen DVB-C/-T/-S/-S2-Tuner inkl. CI+-Slot.
Welchen Nutzen erfüllt die Set-Top-Box?

"Die Settop-Box würde ich wirklich separiert kaufen, denn sonst bist du bei der Auswahl des Bluray-/Mediaplayers zu sehr eingeschränkt!"

vrs.

"Welchen Nutzen erfüllt die Set-Top-Box?"

Und nun?

Ah, ok, es waere egal dann? Ich koennte auch aufnehmen oder? Da liest man verschiedenes und ich bin verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Aufnehmen könntest du dann wohl nicht, ich glaube kaum das der Fernseher eine PVR Funktion hat.
Wenn es wirklich nicht zu viel Geld auf einmal ist, würde ich dir raten, dir meinen Vorschlag mal ganz genau anzusehen.

(Yamaha RX-V773 http://geizhals.de/768159 540€
Sony BDP-S490 http://geizhals.de/725806 88€
Xoro HRK 8750 CI+ http://geizhals.de/805798 82€)

Du würdest alle Geräte bis auf den Fernseher und die Lautsprecher ersetzen.
Die Geräte werden alle per HDMI miteinander verbunden. DVB-C Receiver und Blu-ray Player mit dem A/V-Receiver und der A/V Receiver mit dem Fernseher.
Der A/V-Receiver wird zur Schaltzentrale, wo alles rein und raus geht. So brauchst du nur noch ein einziges Kabel zum Fernseher, um trotzdem alle Geräte nutzen zu können.

Ach ja, so könntest du auch endlich die 3D-Funktion deines Fernsehers nutzen.

Einen seperaten Media-Player brauchst du in dem Fall erstmal nicht, alle diese Geräte, DVB-C Receiver, Blu-ray Player und A/V-Receiver, können verschiedene Audio- und Videoformate per USB-Stick abspielen.
Für einen richtigen Media-Player würde ich dann doch etwas mehr Geld ausgeben:

Fantec 3DFHDL http://geizhals.de/711962 189€
Western Digital WD20EFRX http://geizhals.de/807339 102€

Dieser würde ebenfalls per HDMI mit dem A/V-Receiver verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, das eine Gerät was alles kann, dabei lautlos ist und dennoch kein Vermögen kostet oder eine Stromschleuder ist, gibt es wohl nicht.

Um die Anzahl der Geräte zum minimieren, habe ich mir das gekauft:
http://geizhals.at/eu/623346
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/blu-ray/blu-ray-player/BD-D6900S/ZG

Also Kombi aus DVB-S2 Receiver, BluRay-Player und Media-Player.
Funktioniert auch alles prima, hat aber dennoch einen Haken, er ist nicht lautlos!
Besonders das einlesen ist sehr laut, was dann nach ca. 10 Sekunden erträglich wird, aber immer noch hörbar!

Sonst macht er alles was ich bisher brauchte. Ich greife damit über D-LAN auf meinen PC in einem anderen Raum zu, kann dort Videos & Musik streamen.
BluRays und DVDs spielt er makellos ab!
Er beherrscht außerdem über den DVB-S2 Receiver ein gutes upscaling mit 1080p, was wirklich gute Ergebnisse auf den Bildschirm zaubern lässt!

Ferner bin ich begeistert vom Klang! Die Wiedergabe einer modernen BluRay über meinen Receiver ist ein Genuss in DTS HD Master - wo es die BluRay unterstützt.
Wobei hier natürlich in erster Linie der AVR + Lautsprecher zuständig sind, aber ohne Weitergabe über Bitstream vom BluRay-Player würde es auch nicht funktionieren!

Er hat Kabel-Anschluss, nix Satellit...

Ich persönlich bin kein Freund von all-in-one Geräten. Lieber alles seperat, dann kann ich problemlos was ersetzen, egal ob wegen Defekt oder neuen Funktionen und ich kann mir genau die Geräte raussuchen, die genau die Funktionen, Optik, Haptik haben, die ich suche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere da dann auch zu Knolles Vorschlag (Merci).
All-in-one ist "schoen", aber eben nicht so leicht zu ersetzen und gerade das Samsung teil gilt als eher laut.
Den Verstärker meiner alten Stereoanlage durch einen neuen, guten AV-Receiver zu ersetzen ist kein Problem, auf Dauer aufgrund der fehlenden digitalen Anschlusmöglichkeiten sowieso geplant.

Vielleicht hat noch jemand andere Produktvorschläge für das "Setup"? Nur damit ich was zum vergleichen habe. Werde nachher auch selbst noch suchen, wenn ich mal nicht arbeiten muss.

Schönen Sonntag.

netfinder

Der Xoro ist die Set-Top-Box. Da dürfte es egal sein, welche man nimmt, oder? Oder ist das dann auch eine bessere, von dir vorgeschlagene. Cablecom liefert ja eine mit, aber die jetzige hat eine Steuerung, naja, und ist ausserdem so laut wie eine ungedämmte alte 5400er Platte...
Ergänzung ()

Hab jetzt noch den gefunden bei den als leiser geltenden Playern. http://www.lg.com/de/blu-ray-dvd-player/lg-BP420-blu-ray-disc
Bei den A/V-Receivern muss ich wohl noch genauer schaun, was es da so gibt. Allein die Auswahl ist erschreckend.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, was den LG BP420 angeht, so bemängelt der einzige Kommentar bei Geizhals die Lautstärke... ;)
In einem Punkt muss ich dir Recht geben. Der Markt was A/V-Receiver angeht ist tatsächlich beinahe unüberschaubar.

Ich habe vor einem Jahr ebenfalls ein solches Gerät gesucht. Es gibt Denon, Onkyo, Pioneer, Yamaha, usw. Nach Wochen des Vergleichens, Reviews lesen und gucken habe ich mich schließlich für den Vorgänger des von mir empfohlenen Yamaha entschieden weil er einfach für's Geld die meisten nützlichen Features bot und war von Anfang an und bin nach wie vor begeistert von dem Gerät und würde es mir sofort nochmal kaufen.

Aber auch hier gibt es Licht und Schatten, z.B. der Yamaha RX-A820 kostet 800€ statt 500€, ist aber beinahe baugleich zum empfohlenen Yamaha RX-V773... So sieht das bei anderen Herstellern aber auch aus. Da muss man wirklich ganz genau hinschauen welche Funktionen wirklich einen Mehrwert darstellen.

Bei Blu-ray Playern habe ich das Gefühl das es sich herstellerübergreifend durchgesetzt hat überwiegend ehr "einfache" Produkte an den Mann zu bringen, besonders was die Haptik angeht. Es sind alles nur billige Plastikkisten geworden. Für Sony habe ich mich entschieden weil die immerhin der Erfinder der Blu-ray waren und weil das Gerät einige schöne Online-Features mitbringt. Bei 98% aller DVDs und Blu-rays ist er völlig lautlos.

Auch hier gibt es natürlich richtig gute Geräte, die dann auch mehr kosten:
z.B. Panasonic DMP-BDT500 http://geizhals.at/de/744372 für 289€.

Der Xoro (deutscher Hersteller) als DVB-C Receiver ist völlig in Ordnung und kann alles was man können sollte. Die Geräte in der Preisklasse tun sich alle nicht viel. Was ich stets bemängele ist die miserable GUI der Geräte. Verständlich wenn man jahrelang eine DBox2 mit Neutrino gewohnt ist...

Es gibt natürlich auch richtig gute Kisten, die aber auch gleich eine ganze Ecke mehr kosten:
z.B. Coolstream Neo² http://geizhals.at/de/733212 für 269€. Dieser wäre durchaus eine Alternative wenn dir die Steuerung - wie du sagst - normaler Receiver nicht zusagt.

Ich sage nicht das du die teureren Geräte unbedingt kaufen sollst. Meine empfohlenen sind "ausreichend" bis "befriedigend" und zwar wörtlich. Die anderen gibt es auch, die kann man auch kaufen, muss man aber nicht um trotzdem zufrieden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben