Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heimkino / Zocker Lautsprecher bis 200€(gebraucht)
.. ich selber hatte mal das e400 system vor ca 4 jahren . .
Es ist klar das es bei den Satelliten an Dynamik und Details fehlen . ( ich glaube die werden bei 150 hz getrennt)
Die ganz große Enttäuschung war der Subwoofer .
Es fehlte deutlich an tiefgang , sehr unsauber gespielt , total das geschwappe.
sehr großes bassloch und dann klingen die Satelliten sehr schwach. . ( habe den nie vernünftig aufstellen können )
Auch die Strömungs Geräusche bei tiefen stellen versaute das ganze Klangbild
Ich sag mal für filme einigermaßen ok aber im Bereich Musik würde ich die finger von lassen .
@Abolis
Danke für diesen Beitrag, ja das kann ich teils bestätigen. Gehör-/ bzw. Geschmackssache.
Genau. - Die vorhergehenden Modell sind besser, wenn man eins preiswerte schießen kann, zugreifen.
@Guyver1988
Für Musik würde ich von jedem preiswerten 5.1 System die Finger lassen, einschließlich jedem Einstiegs-AVR.
...Dagegen klingt ein "altes" Concept S oder ein Concept E Magnum wie eine Offenbarung. Deutlich bessere Höhen und ein Subwoofer der mehr als nur Oberbass kann. Gerade das Concept S ist sogar fast musik-tauglich im direkten Vergleich. Und beide Systeme sollte man mit ein wenig Geduld für unter 200€ erstehen können..
Das Concept S wusste ich lange nicht wirklich einzuschätzen. Damit würde ich mir ehrlich gesagt heute noch schwer tun.
Wenn man einer der günstigen Teufel-Serien eine gewisse Musikalität unterstellen mag, dann sollte das Concept M nicht unerwähnt bleiben. Das würde ich spontan jedem anderen Concept-System bevorzugen. (Das System hat optisch mM nach auch nie wirklich mit der restlichen Concept-Serie harmoniert). Klanglich finde ich das M näher an den kleinen Theatern, zumindest soweit ich das einschätzen kann. Zumal man die Sats bei 100Hz trennen konnte, wovon viele der aktuellen Serien nur träumen können.
Das Problem bei diesen älteren Teufel-Sets sehe ich dann beim Alter. Bei Teufel wäre ich mit dem Spruch vorsichtig, d. was 5 Jahre hält, dann wohl ewig hält. Schon die damaligen Concept-Serien hatten vermehrt Probleme mit der Elektronik. Das kann man ja auch heute gut in der Bucht beobachten. All die einsammen Sats die so verkauft werden...
@Zwenner:
Hast du die Carnivals jemels gehört? Ich habe das Set selbst noch daheim stehen und für den Preis ist es der absolute Hammer. Und mMn mit einem EInstiegs-AVR deutlich einem Teufel der selben Preiskategorie vorzuziehen.
Ja, die Mordaunt-Short Carnival 8 - überteuertes China-High-End und nicht mehr.
Ein objektive Beurteilung erfolgt bei mir u.a. durch eine Einmessung im Studio.
Ich schraube auch mal Chassis und Weichen raus und schau was verbaut/aufgebaut ist.
Natürlich folgt auch ein ausführlicher Hörtest, wenn möglich mit weiteren Personen.
Da subjektive Einflüsse eine kompetente Beurteilung nicht zulassen.
Für dich (subjektiv) klingt das System mit preisgünstigem AVR, gut. Das ist doch in Ordnung.
Und anderen gefällt ein Teufel-Komplettsystem, wo ist dein Problem?
Onkyo HT-S3505, Front-, Center-, Surround mit 3" Breitbänder, Subwoofer: 6", Konus.
Klingt out of the Box bestimmt deutlich besser als ein (vergleichbares) - anderes Einsteiger 5.1 System...
@Guyver1988
Das mit einer möglichen Erweiterung (AVR) ist richtig, habe ich auch bereits angeführt.
Ist aber auch ein Frage wie relevant das für den Käufer sein wird, beziehungsweise ist.
Man sollte nicht so tun, als wäre ein günstiger AVR, grundlegend immer eine Wunderwaffe.
Ich kaufe, meinetwegen ein solches komplett-System und tausche später die Lautsprecher.
(Nachträglich bleibt noch festzuhalten, dass man damit auch glücklich werden kann, Ansichtssache.)
Reden wir dann, wie Guyver1988 von gute Regal-LS und einem anständigen Subwoofer.
Wo werden wir dann preislich landen? Sicherlich nicht bei unter 400€ für ein 5.1 System.
Allein ein anständiger Subwoofer kostet schnell mal 500€.
Objektiv wirklich gute Kompaktboxen, wären zum Beispiel ein Paar Phonar Veritas m4 NEXT.
(Geht auch günstiger, unter 200€ Stückpreis (Fertigboxen) fällt mir die Formulierung... anständig - schwer.)
Selbst im Mainstream wäre man mit der Heco Aleva-Serie mal eben bei 2000€ Setpreis.
Von diesem Mordaunt-Short Set (Carnival) halt ich nicht viel.
Von besseren Klang kann hier objektiv nicht die rede sein, "anders" wäre hier günstiger platziert.
You get what you pay for - gute Chassis und somit die fertige Lautsprecherboxen, kosten u.a. Geld.
EDIT:
Ich muss mich verbessern, es war ein Pärrchen Carnival 6, eben die Messung im Archiv gefunden:
Und die versagen gegen zwei Peerless SDS in Kombination mit einem Vifa HT auf ganzer Linie.
Generiert die Box einen miserablen Amplitudenfrequenzgang...
und hat zudem ein beschissenes Abklingverhalten, ist sie nicht gut.
Ist die Grobdynamik in Ordnung und Feindynamik quasi nicht vorhanden, kann sie nicht gut abschneiden.
Ist der Bass nicht strukturiert, nicht detailgetreu und wirkt dröhnig ist das kein gutes Zeichen.
Versagt die Box im Grundton, hat sie jeden Anspruch auf eine gute (objektive) Bewertung verspielt.
Die Tiefenstaffelung ist bei der Carnival 6 unter aller Sau.
Onkyo HT-S3505, Front-, Center-, Surround mit 3" Breitbänder, Subwoofer: 6", Konus.
Klingt out of the Box bestimmt deutlich besser als ein (vergleichbares) - anderes Einsteiger 5.1 System...
Woher willst Du das wissen, wenn Du es selbst nie gehört hast?
Und das ist genau das Problem, was ich bei Dir jetzt in div. Topics verfolgen durfte!
Du gibst Empfehlungen zu Dingen, die Du selber gar nicht kennst bzw. gehört hast, machst aber die Empfehlungen der User schlecht, die schon einige Vergleichsmöglichkeiten in dieser Klasse hatten.
Das passt einfach nicht und hat mit einer objektiven Kaufberatung nichts zu tun, dem TE ist damit kein Stück geholfen!
Um es für Dich noch einmal auf den Punkt zu bringen:
Das Onkyo ist zwar besser als manch andere Systeme in der Preisklasse (siehe das andere Topic, wo solche Blechdosen wie LG, Pioneer & Co. angesprochen wurden), aber es hat weder gegen das o.g. Mordaunt-Short noch gegen ein Jamo A102 eine Chance (wobei das Jamo dem MS unterliegt).
Das sagt jemand, der die Systeme auch kennt, statt nur vom Hörensagen darüber zu urteilen...
Was Teufel angeht:
Ja, manche Leute mögen mit Teufel glücklich sein. Aber die haben dann in der Klasse auch noch nicht die bessere Konkurrenz gehört. Die ersten Concept-Modelle (CEM, CEM PE) waren ihr Geld noch wert, wenn man von der anfälligen Elektronik mal absieht. Aber die aktuellen Modelle sind da leider in puncto Preis/Leistung deutlich abgerutscht. Und nur weil sie trotzdem den Ansprüchen mancher User genügen, so sind sie noch lange keine Kaufempfehlung, wenn es deutlich bessere Systeme für das gleiche Geld gibt!
Kurioserweise widersprichst Du Dir sogar selbst bei Deinen Empfehlungen:
Zwenner schrieb:
Gaucho92 lass die Finger von diesem Onkyo Lautsprecher Dreck!
...
Die Chassis eines HT-S3305 sind der absolute Oberschrott
Trotzdem empfehlst Du ihm dann doch ein praktisch identisches Onkyo mit den gleichen Chassis?
Fachwissen als Tontechniker alleine schütz scheinbar nicht vor mangelnder Objektivität und inkompetenter Beratung...
Daher solltest Du nur noch über Dinge reden, die Du auch kennst und wovon Du Ahnung hast, statt in Gefilden wildern zu wollen, wo andere User mehr Hörerfahrung und Vergleichsmöglichkeiten haben, denen Du dann auch noch die Kompetenz absprechen willst, welche Dir in diesem Bereich leider gänzlich fehlt! Konzentrier Dich auf das, was Du wirklich beurteilen kannst, sonst nimmt Dich auch bei den Dingen, wovon Du Ahnung hast, bald niemand mehr ernst!
war ironisch gemeint, deine Ausführung ist daher überflüssig.
Ich frage mich woher du wissen möchtest, was ich schon gehört habe oder nicht.
Das ist eine freche, behauptende Aussage (du fragst nicht) – steht dir nicht zu.
kammerjaeger1 schrieb:
Und das ist genau das Problem, was ich bei Dir jetzt in div. Topics verfolgen durfte!
Du gibst Empfehlungen zu Dingen, die Du selber gar nicht kennst bzw. gehört hast, machst aber die Empfehlungen der User schlecht, die schon einige Vergleichsmöglichkeiten in dieser Klasse hatten.
Nein, ich widerspreche unterer anderem dir und damit kommst du nicht - bis schlecht zurecht.
Ich widerlege deine Aussagen mit Fakten und aus jahrelangen Erfahrungswerten heraus und das objektiv.
Du wirst von mir keine Aussage zu einem Thema oder Produkt finden, welches ich nicht kenne.
Lass diese Unterstellungen und suggeriere anderen nicht, dass ich Behauptungen aufstelle.
kammerjaeger1 schrieb:
Kurioserweise widersprichst Du Dir sogar selbst bei Deinen Empfehlungen:
Nein. Du hast die Ironie nicht verstanden (die auch klar aus dem Kontext hervorgeht), dafür kann ich nichts.
kammerjaeger1 schrieb:
Fachwissen als Tontechniker alleine schütz scheinbar nicht vor mangelnder Objektivität und inkompetenter Beratung...
Daher solltest Du nur noch über Dinge reden, die Du auch kennst und wovon Du Ahnung hast, statt in Gefilden wildern zu wollen, wo andere User mehr Hörerfahrung und Vergleichsmöglichkeiten haben, denen Du dann auch noch die Kompetenz absprechen willst, welche Dir in diesem Bereich leider gänzlich fehlt! Konzentrier Dich auf das, was Du wirklich beurteilen kannst, sonst nimmt Dich auch bei den Dingen, wovon Du Ahnung hast, bald niemand mehr ernst!
Witz komm raus. Was möchtest du mir eigentlich sagen?
Sorry ich bin kein Ja-Sager und werde auch weiterhin falsche Aussagen, auch deiner Seits kritisieren.
Du kennst mich nicht, kannst mich nicht einschätzen und weißt nichts über mich.
Eine Einschätzung bzw. schon fast eine Darstellung meiner Person, steht dir nicht zu.
Ich bin bislang nicht persönlich gewurden, habe ich auch nicht nötig und nicht vor.
1. Hast Du mir gar nichts widerlegt, weil Du es auch gar nicht kannst, wenn Du die Systeme überhaupt nicht gehört hast. Wo sollen die Fakten sein, mit denen Du meine Aussagen widerlegt hast? Unfug!
2. Dass Du falsche Behauptungen aufstellst, zeigt sich z.B. daran, dass gleich zwei sehr erfahrene und kompetente User, die es selbst kennen, das von Dir als in der Preisklasse so gelobte E400 abstrafen (oder war die Empfehlung des E400 auch nur ironisch? ).
3. Wie soll man so eine Behauptung als Ironie erkennen? Ist für mich eine reine Schutzbehauptung, nachdem ich Dir gezeigt habe, dass Du Bockmist verzapft hast!
Btw.: Du machst hier auf Erfahrung. Woher willst Du wissen, über welche Erfahrung ich verfüge? Wenn Du von 15 Jahren sprichst, dann hab ich wahrscheinlich schon meine ersten Boxen gebaut, als Du nicht einmal auf der Welt warst...
Anders als du, werde ich nicht persönlich? Da liegt schon mal der kleine aber feine Unterschied.
Ich werde da ernst genommen, wo wenigsten Grundwissen vorhanden ist.
Und es fällt auf, dass doch so einige meine Aussagen nicht ernsthaft in Frage stellen.
Das wird wohl so sein, weil man diverse Sachverhalten nachvollziehen kann aber durchaus anderer Meinung ist.
FooFighter, Guyver1988, Abolis habe nach meiner Einschätzung, den Kontext erkannt.
Eine andere Meinung oder Erfahrungswert ist... alles andere als negativ zu bewährten.
Aber von z.B.: den dreien, habe ich noch keine Aussagen vernommen, das ich:
Inkompetent wäre, Behauptungen aufstelle, Keine Ahnung habe oder meine Beiträge falsch wären.
Unsachliche-Kritik, mit der ich sachlich umgehen kann, kommt von Personen, die:
Behauptungen aufstellen, falsche Aussagen treffen und nicht sachlich argumentieren können.
Und das liegt daran, das beispielhaft vermittelt wird, dass wenig bis kein Hintergrundwissen vorhanden ist.
Da ich weder der Oberlehrer bin, noch Dr. Allwissend, habe ich keinen Grund deine Person zu kritisieren.
Aber durch aus, eins, zwei Möglichkeiten deinen Aussagen zu widersprechen.
In einem anonymen Forum, ist es mir relativ egal, wenn eine spezielle Person meint, ich sei inkompetent.
Auf der anderen Seite ab 10 meinen, danke das hat mir geholfen.
Da wo tiefgründige Sachverhalte diskutiert werden, sehe ich keine Präsenz von dir.
Mir steht es nicht zu und es interessiert mich auch nicht, wenn du 40 Jahre Berufserfahrung hast.
Gibt es eine Aussage die grundlegend falsch ist - kann, darf und sollte sie kritisiert werden, ganz einfach.
kammerjaeger1 schrieb:
Btw.: Du machst hier auf Erfahrung. Woher willst Du wissen, über welche Erfahrung ich verfüge? Wenn Du von 15 Jahren sprichst, dann hab ich wahrscheinlich schon meine ersten Boxen gebaut, als Du nicht einmal auf der Welt warst...
Ich rede dann von mir, wenn ich kritisiert werde, ich darf mich wohl verteidigen.
Am wichtigsten ist, dass ich dir gegenüber (nochmals übermittelt) nicht persönlich werde.
Ich kritisieren deine Aussagen aber nicht deine Person, du unterscheidest da weniger.
Person X suggeriert das A besseren Klang hat als B, kann es aber nicht mal erklärend umschreiben, warum.
Das guter Klang auch von anderen Faktoren abhängig ist, wird komplett außer Acht gelassen.
Wichtige Ansätze werden nicht verfolgt, hinterfragt oder wenigstens als Hilfestellung übermittelt.
Ich lese immer nur, A und B ist deutlich besser als C und das allgemeingültig und als pauschale Aussage.
Und das ist einfach zu leicht und auch Stellenweise - schlicht weg falsch. Und das zeige ich auf.
Ergänzung ()
Zwenner schrieb:
Mir steht es nicht zu und es interessiert mich auch nicht, wenn du 40 Jahre Berufserfahrung hast.
Gibt es eine Aussage die grundlegend falsch ist - kann, darf und sollte sie kritisiert werden, ganz einfach.
Du wurdest schon des öfteren auch in anderen Threads persönlich. Zumindest mir gegenüber wurdest du das wiederholt. Gleichzeitig legst du eine gesteigerte Aggresivität in deinen Posts an den Tag die hier nicht jedem schmeckt und betreibst bewusstes "cherry picking" von Aussagen um deine Agenda zu unterstreichen.
Und es fällt auf, dass doch so einige meine Aussagen nicht ernsthaft in Frage stellen.
Man muss ja nicht jeden Erguss kommentieren... oder bekommt als Antwort, dass du als Tontechniker...
Man braucht nicht seine Profession verwenden um zu unterstreichen, dass man recht hat. Vor allem wenn man nicht weiß ob der gegenüber vielleicht sogar mehr fachliche Kompetenz aufweisen könnte als man selbst...
Vielleicht solltest du in einem ruhigen Moment mal deine Beiträge der letzten 4-5 Tagen durchlesen und darüber nachdenken ob du nicht hier und da mal deutlich über das Ziel hinausgeschossen bist und nun erntest was du gesäat hast.
Wenn man von der kritischen Seite als Lügner oder dumm (konstruktive Kritik sieht anders aus) hingestellt wird, erfolgt eine passende Resonanz. Falls Formulierungen etwas härter gewählt wurden, lässt sich die Ursache im vorhergehenden Verlauf finden. Von jemanden der nicht mal mit den Grundbegriffen umgehen kann, lass ich mir keine Inkompetenz nachsagen. (Das würde dir auch nicht schmecken) Wenn auffällt, dass häufiger einfach falsche Aussagen getroffen werden, ist die aufgezeigte Profession der Gegenseite, schlicht weg unglaubwürdig. Pauschale Aussagen sind selten richtig und das mittel der Suggestion, ist ein einfaches. Einige Member möchten hier komplette Hersteller zerlegen, ich glaube kaum, auch wenn durchaus fachliche Kompetenzen vorhanden sind, dass das ein richtige Mittel sein kann.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit wie wenig Sachverstand hier manche Leute nieder gemacht werden, die physikalisch nachvollziehbar argumentieren, aber mit ihren Aussagen nicht den allgemein Konsens hier treffen (Teufel sind billige Brüllwürfel, Nubert und Jamos die Offenbarung..).
Dabei haben besonders die User, die hier am lautesten schreien, anscheinend die wenigste Ahnung. Sobald es mal etwas fachlicher wird, oder ihnen Argumente entgegengesetzt werden, die sie nicht verstehen, werden sie persönlich, kommen mit Verallgemeinerungen oder es wird sich verabschiedet.
Ich bin mir ebenso nahe zu sicher, dass die meisten hier nicht in der Lage wären, zu erklären, wie zum Beispiel der Frequenzgang eines Lautsprechers zustande kommt, wie sich Innenvolumen und Membranfläche darauf auswirken, was Klirr ist und wie dieser entsteht geschweige denn wie eine Frequenzweiche oder gar eine (einfache) Endstufe arbeitet ohne das vorher stundenlang zu googeln.
Ach ja, bevor mich jemand falsch versteht: Die Teufel-Fanboys hier machen das natürlich keinen Meter besser, einfach mal ein (mMn überteuertes) E400 als Allheilmittel auszugeben ist genau so sinnlos.
Bei was? Das ist unschön, weil beide recht viel Unwahrheiten geschrieben haben.
Guyver1988 schrieb:
Leute die sagen die haben Ahnung und empfehlen eine Decoderstation . Und sagen das das teil noch preiswert ist .. ..
Verstehe ich nicht .
Ein paar Euros mehr und man kann sich ein avr kaufen.
Könnte daran liegen, das Leute die Ahnung haben wissen, was eine DecoderStation letzendlich ist. Eine Vorstufe und die passende Endstufe sitzt nicht nur bei Firma X - nicht ein paar cm daneben, sondern im Subwoofer. Einfach ausgedrückt... ein aufgetrennter AVR, das hat im übrigen auch Vorteile.
Die Hersteller verbauen seit Jahren die selben Leistungstransistoren, oft Sanken, Sanyo oder Toshiba. Wenn es der Hersteller nicht anders will, haben Endverstärker seit Jahren guten Klang und nicht erst seit gestern.
Und um ein Produkt empfehlen zu können, braucht man keine Kompetenz/Ahnung.
Da reicht oft eine gute, verständliche subjektive Beurteilung, Produkte gut, weil.
Produkt A besser B - weil... ist so - tja... mhhh, wäre offtopic.
Bei was? Guck dir Deinen neuesten Post an. Der zeigt schön auf wie wenig Ahnung Du hast und wer hier unwahrheiten schreibt.
Es geht um die Anschlussvielfalt was ein AVR halt mehr bieten kann als der veraltete Teufel Schrott namens Decoderstation. Hinzu kommt das AVR´s auch ein Einmesssystem haben was Deine ach so tolle Decoderstation auch nicht bietet. Zu guter letzt fehlen ihr ziemlich viele digitale Anschlüsse wie HDMI, optisch und KOAX. Denn wir sind nicht mehr in den 90ern wo ein wenig digital und viel analoge Anschlüsse gereicht haben.
Aber bleib mal schön Teufel Fanboy mit Scheuklappen vor den Augen und bei Deinem Teufelschrott. Heut zu tage gibt es besseres für das geld was die ach so toleln teufel Systeme so bieten. Teufel war mal vor Jahren gut. Seitdem sie von den Amis aufgekauft wurden produzieren sie nur noch Müll und wollen nur noch mehr Geld scheffeln. Alte Serien werden umgelabelt und als Neuheit verkauft, neue Sets werden täglich im Preis gesenkt oder erhöht und Qualität samt Wertstabilität sieht anders aus. Teufel kann nur noch mit den Namen werden. Die Prosukte dahinter sind einfach nur schlecht. Nur BOSE ist noch schlechter als Teufel.
Und ja. Ich hatte auch mal ein Teufel Heimkino Set (Teufel Concept SW+R) und hab´s verkauft weil es für Musik nicht zu gebrauchen war und in Filmen zu basslastig war.
Bitte? Wo ist die Unwahrheit? (Da kommt eh keine Reaktion) Wo steht das ich persönlich Teufel grundgesetzlich gut finde? Nirgendwo. Genau wie viele anderer Herstellen, habe sie gut und nicht so gute Produkte.
Im übrigen habe ich dem TE nie Teufel empfohlen, sondern darüber informiert, dass man es sich mal anhören kann und einen Produktvergleich angestellt.
Und nicht nur hier ging es, mit keinem Wort um die Anschlussvielfalt, sondern ausschließlich um den Klang.
Der bei China-High-End ala Mordaunt Short Carnival deutlich besser sein soll und das generell und Hersteller übergreifend. Und das ist, schlich weg falsch.
Und es ist nicht frech oder dreist, sondern einfach ehrlich und die Realität, dass nicht nur mir auffällt, das eins, zwei Personen, die auch hier aktiv sind/waren... sagen wir: Nicht ganz richtig argumentieren. Das aufzeigen von Fehlern, ist eine gute Sache und kritikfähig zu sein, steht für ein qualitativ hochwertige Community.
Sagt man mir du schreibt scheiße, ist das überhaupt kein Problem für mich (jeder macht Fehler, versteht mal was falsch)... es sollte aber bitte wenigstens, nur ansatzweise erklärt werden warum man zu dieser Schlussfolgerung kommt, dass passiert aber nicht.
@Yiasmat - Wo ist die Unwahrheit?!
Ergänzung ()
Es geht nicht um Teufel, schlechter oder besser, Hersteller X vs. Hersteller Y. Sondern, dass nahezu bei jeder Anfrage, mit kleinem Budget: AVR + Mordaunt Short Carnival das Allheilmittel sein soll. Wenn nicht, dann ist alles andere unbrauchbar und es muss wenigstens ein AVR mit 5.1 System sein. Erfahrungswerte sind immer gut! Es heißt aber noch lange nicht, dass wenn ich unzufrieden mit einem Produkt bin, das für andere und oder sich auf einen kompletten Hersteller übertragen lässt. Ein Empfehlung, ein Ratschlag lässt sich anders bewerten, als pauschalisiertes geflame ohne Substanz. Bei zwei speziellen Fällen habe ich bereits aufzeigen können, dass es um die Profession nicht sonderlich gut stehen kann und zwar wiederholt in kurzer Zeit. Kann jemand die einfachsten Grundbegriffe nicht auseinanderhalten und oder schreibt definitiv Unwahrheiten (fällt nicht nur mir auf) tue ich mich nicht schwer, angepriesene Fachkompetenz anzuzweifeln. Und erst recht dann, wenn auf eine gute gemeinte Hinweis, alles verdreht wird... mit, ich habe Recht, kommt man nicht weit. Jemand der mal eins, zwei Lautsprecher (auch 20) miteinander vergleicht, ist noch lange kein Experte. Auch deshalb, weil am Ende eine rein subjektive Beurteilung (Meinung) und keine sachlichen, objektiven Fakten Testinhalt sind. Es ist leicht und jeder kann seine Meinung platzieren. Zwischen Meinung und Fakt, besteht aber ein doch gravierender Unterschied.
Ich bin ein aufmerksamer Leser und was einige hier ablassen ist nicht mehr als spam:
"Ich habe Recht, du nicht, weil das so ist, erklären kann ich es aber nicht, du bis dumm."
Ich kann privat weder mit einem Einsteiger-AVR glücklich werden, noch mit schlechten Lautsprecherboxen (wie dem Carnival, speziell die 6er). Ich habe sie ausgemessen und vergleichsgehört, sie klingen meiner Meinung nach scheiße und die Messtechnik bestätigt das.
Soll ich mich jetzt auch in jedem Thread hinstellen und den Leuten davon abraten Einsteiger-AVR + günstigem 5.1 zu erwerben? Nur weil ich einen anderen Anspruch habe? Genau das passiert hier, im Grunde.
Wenn sich jemand beim Interessenten nicht mal über die Grundgegebenheiten (die sind sehr wichtig) informiert und schon vorher (ohne wichtige Faktoren berücksichtigen zu können, weil er sie eben nicht kennt) mit guten, besseren Klang argumentiert, da ist schon alles gesagt.
Also, ich weiß nicht, wer hier "Recht" hat, aber Leute: Bis der zuständige Mod hier rein schaut solltet ihr mal ein wenig langsamer machen. Das artet ja ziemlich aus, und das wiederum geht auf die Qualität des Threads. Zügelt euch mal n bischen und setzt eure Scherereien in PNs fort oder lasst es einfach, denn keiner wird den anderen überzeugen können (siehe Millionen Foren im Internet), solange dieser nicht nach Info sucht, sondern seine Meinung hat