Heimnetz ändern, aber womit?

hb-meister

Newbie
Hallo und guten Tag :)

Ich möchte gerne an meinem Heimnetz etwas ändern und bräuchte dazu Ratschläge.

Zurzeit habe ich im EG (Reihenhaus) die Fritzbox 7490, im 1. OG den Repeater 450e und im 2. OG den Repeater 1750.

Im 1. OG möchte ich gerne zwei Computer mit LAN-Kabel verbinden, daher brauche ich hier was neues.

Aber was ist sinnvoll? Neuer Repeater mit zwei LAN-Anschlüssen? Oder lieber neue Fritzbox und die alte hier anschließen?
Vielleicht doch über Powerline? Was wäre mit einem Switch für die zwei LAN-Kabel?

Kabel vom EG zum Obergeschoss ist keine Option!

Vielen Dank im Voraus :)

Willkommen im Computer Base Forum.

Verstehe ich es richtig, dass die Repeater per WLAN mit der FRITZ!Box kommunizieren? Wenn das zu Diener Zufriedenheit funktionieren sollte, würde ein einfacher 5-Port-Switch doch reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hb-meister
hb-meister schrieb:
Im 1. OG möchte ich gerne zwei Computer mit LAN-Kabel verbinden, daher brauche ich hier was neues.

Aber was ist sinnvoll?
Einfach einen Netzwerkswitch an den Repeater anschließen und die PC an den Netzwerkswitch.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und hb-meister
Incanus schrieb:
Willkommen im Computer Base Forum.

Verstehe ich es richtig, dass die Repeater per WLAN mit der FRITZ!Box kommunizieren? Wenn das zu Diener Zufriedenheit funktionieren sollte, würde ein einfacher 5-Port-Switch doch reichen.
Vielen Dank :)

Genau, die Repeater laufen über WLAN.

Suboptimal, gerade weil die verwendeten ja sehr eingeschränkte Funkfähigkeiten haben. Aber wie gesagt, wenn es Dir so reicht einfach einen Switch anschließen und Du hast mehr Ports zur Verfügung.

Bis jetzt reichte es bei einem PC.
Der 450e funkt leider nur auf 2,4 Ghz, daher auch die Überlegung, hier was zu tauschen

Die avm Repeater der 3000er Reihe bieten zwei lan-Anschlüsse…. Wenn du lieber kein Kabel legen willst und 50% (450er Repeater) deiner bezahlten internetgeschwindigkeit verschenkst

Powerline kann eine Option sein. Ein Stockwerk könnte gut klappen wenn die Stromkabel passend verlegt wurden. Würde ich in den Kleinanzeigen suchen. Falls es nicht passt kannst du sie wieder verkaufen. Die Powerline 1220 haben kein WLAN und zwei LAN Anschlüsse an jedem Gerät.

mfg

hb-meister schrieb:
daher auch die Überlegung, hier was zu tauschen
Das Spektrum ist eben groß, von kleinem Switch und alles andere lassen wie es ist, bis zu kompletten Umbau auf einen anderen Hersteller mit aktuellem WLAN-Mesh.

Den Switch zu probieren ist halt einfach und günstig.

Wäre es eine Option, die beiden Repeater zu tauschen, also den Dual-Band-fähigen 1750 ins 1. OG zu setzen und den ollen 450e ins 2. OG?

Tausche den 450e gegen eine gebrauchte Fritzbox 7520 als Mesh Client.
Diese hat genug schnelle LAN Ports für 2 PCs
Hat 2,4GHz und 5GHz
Du hast einen Ersatzrouter für Ausfälle der 7490 oder zu Dignosezwecken zuhause.
Zudem ist die 7520 durch das externe Netzteil variabler beim Betriebsort und muss nicht direkt in der Steckdose stecken.
Man mann sich quasi den Ort mit dem besten Uplink zur 7490 aussuchen.

Also bevor ich einen AVM AP oder einen Switch kaufen würde, würde ICH klar zur 7520 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hb-meister
Sykehouse schrieb:
Wäre es eine Option, die beiden Repeater zu tauschen, also den Dual-Band-fähigen 1750 ins 1. OG zu setzen und den ollen 450e ins 2. OG?
Könnte man, da wir nicht immer oben sind. Darüber läuft sonst nur noch der Fire TV-Stick

Damit hättest du im 1. OG ziemlich sicher deutlich mehr Bandbreite verfügbar. Ich würde aber als erstes auch den Vorschlag von @h00bi in Betracht ziehen und somit den 450e in Rente schicken.

Zurück
Oben