Heimnetz auf 10 Mbit limiert

Gerade Nummern immer die Vollfarben. 7/8 getauscht und 1/2
LSA Tool kaufen und umlegen! NICHT mit einem Schraubendreher! ...

1729972129521.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
@X23^Piracy Hat er doch ein Bild von beiden gemacht in Post #1 und #8, Dosen sind nach A Standard belegt... oder sollten es zumindest werden...

arvan schrieb:
Ich würde tatsächlich sagen unten richtig, oben falsch. Die Beschriftung bezieht sich ja auf links daneben.
Es würde tatsächlich auch funktionieren, wenn man Farbe mit weiß/Farbe vertauscht. Allerdings ist man dann wieder in der möglichen Länge der Übertragungsstrecke stärker beeinträchtigt.

Korrekt das ergibt sich spätestens durch das aufgedruckte A

Hallo liebe Leute,

also ich habe jetzt mal versch. Dosen in der Wohnung geprüft, mit dem Ergebnis, dass die anderen allen 1000mbit übertragen. Ich weiß nicht warum (vllt durch das viele umstecken der Lankabel?) aber mein PC empfängt jetzt auch im Arbeitszimmer 1000mbit.

An der Dosenverkabelung lag es wohl nicht, denn daran habe ich nichts geändert.

Ich habe ehrlicherweise keine Ahnung wieso es jetzt funktioniert, werde morgen weiter forschen und mich hier mal zurückmelden.

Danke für Eurer Engagement.

Hexenwerk. Vielleicht solltest Du lieber mal mit der Inquisition reden, daß sie Dir einen Exorzisten vorbeischicken, statt in einem Fachforum zu posten.

Deine Verdrahtung ist jedenfalls Murks, auch, wenn Deine NICs eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit aushandeln. Je nach Länge der Strecke wirst Du das ggf. nicht voll ausnutzen können. Es hat schon seinen Sinn, warum die Aufteilung der Adern sowie die Art der Verseilung so gewählt wurden.

Stimmt jetzt die Verdrahtung oder nicht ?

Ich hatte fertig gepachte kurze Kabel für den Übergang zwischen Patchfeld und Switch.

Diese Kabel waren teilweise Schrott!
Da hatte ich teilweise auch nur 10 Mbit oder zwischendrin keine Verbindung.

Neue Kabel, alles schick.

Vorm Aufbau hatte ich noch einen anderen Fall entdeckt mit gleicher Auswirkung:

Patchfeld Klemmbrücke (kA wie die heißen) waren nur in die PCB eingesteckt!!! ja ... nicht verlötet 😳😳

Das hab ich dann im Vorfeld ausgeschlossen und extra kontrolliert.

Man stelle sich vor: 20 Dosen verklemmt und danach kommt raus, das eben das Patchfeld murks ist ! 😳

RaptorTP schrieb:
Stimmt jetzt die Verdrahtung oder nicht ?
Ne stimmt nicht. Das muss der ran.

Was bei diesem Typ von CAT Dosen auch ein "geiler" Fehler ist. Platinenbruch/Lötstellenbruch....
Darum nur "Würfel" (Keystone)
Und ausschließlich vernünftige Patchkabel. Nix billige Flachband.

Zuletzt bearbeitet:
DevD2016 schrieb:
Und ausschließlich vernünftige Patchkabel. Nix Flachband.
Was spricht denn gegen flache Patchkabel?

Bei einem deutschen Marktführer mit mehr als 100.000 Mitarbeitern sind die flachen Patchkabel in den Serverräumen im Einsatz. Was machen die falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und DevD2016
Skysurfa schrieb:
Was spricht denn gegen flache Patchkabel?
Ok. falsch ausgedrückt. Billige flache Patchkabel. Gibt ja auch "die Guten".

Habe es jetzt nicht mehr komplett verfolgt.

Kurz ein paar Hinweise:
Im Router selbst stehen manche Ports auf "Eco" - gedrosselt.

Wenn es viele Dosen sind, müsste irgendwo ein Patchfeld sein ... Was ist da für ein Switch im Einsatz?

Und ja, auf gute Netzwerkkabel achten. (>= Cat5 Standard)

Das liegt nicht an den RJ45 Kabeln und Dosen. Ich vermute einen Hub oder Switch der das Problem verursacht. Schauen Sie wo das Patchfeld sitzt und wechseln Sie den Port bzw. Den Switch im Netzwerk Verteiler. Dann sollten Sie das Problem gelöst haben.
Selbst wenn die Kabel mässige Qualität aufweisen, würden Sie mindestens 100 Mbit bringen. D.h. es ist ein aktives Gerät, das die Ursache darstellt.Ich vermute einen alten 10Mbit Switch oder sogar Uralt Hub.

HpBraun1 schrieb:
Selbst wenn die Kabel mässige Qualität aufweisen, würden Sie mindestens 100 Mbit bringen.
Redest du von den verlegten Kabel in der Wand oder den Verbindungen zwischen Patchfeld und Switch ?

In meinem Fall waren es tatsächlich die kurzen fertig konfektionierten Kabel die defekt/teilweise defekt waren.

Hab alle Dosen selbst verklemmt und dachte schon ich hätte irgendwas falsch gemacht.

Da fragt man sich natürlich schon, wo man jetzt mit der Fehlersuche beginnt.

Ganz wichtig: immer das einfachste zuerst ausschließen ! :)

Moin, zusammen.

Zurück
Oben