Internetverbindung beschränkt (10 Mbit/s)

Starte ein Limux von Stick und schaue dort nach der Geschwindigkeit. Damit weisst Du eher an welcher Stelle der Fehler zu suchen ist.

Was wirklich nix mit dem Problem des TE zu tun hat. @Nuon
Downloadrate und ausgehandelte Geschwindigkeit zwischen zwei LAN Ports sind zwei Sachen.

@Benzer sorry, dachte so sieht man das licht besser.. :D

1733066083803.png

ist das gut genug um was zu erkennen?

Ok, dann versuch ich das von @BFF und @Nuon.

@NON, habe da eh noch nie etwas eingestellt also sollte das ja nicht schlimm sein.

Benzer schrieb:
das Flachkabel ist totaler Murks.
Woran machst du das fest? Nur am "Flachkabel"? So pauschal wohl einfach nur Blödsinn. Es gibt auch geschirmte Flachkabel.
Zumal er ja mehrere Kabel getestet hat...

Ich nutze ein 10 Meter langes U/FTP Flachkabel und da kommen problemlos 1 Gbits an.
Rundkabel lässt sich so blöd unter einem Teppich verlegen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ced1 schrieb:
Zur Info: Nutzen das Internet seit über 2 Monaten und bisher war sowas auch nie der Fall.

Nur so als Info ... dein Internetspeed der an der Fritzbox anliegt hat nichts direkt mit dem Speed im eigenen Netzwerk zu tun ... es liegt NICHT am Internetspeed sondern an deinem Netzwerk den Kabel die du nutzt und was noch so alles dabei genutzt wird..

DLAN z.b.
Ergänzung ()

Benzer schrieb:
Flachkabel sind nicht TP, zumindest ist mir keins bekannt was TP ist.

https://www.kabelscheune.de/Flachka...l-RJ45-LAN-Kabel-flach-slim-UTP-grau-2-m.html

die Adernpaare sind schon twistet aber halt nicht alles geschirmt !

Ansonsten Flachbandkabel mit starken Biegungsradius kann sowas auch ausmachen.

Benzer schrieb:
Flachkabel sind nicht TP, zumindest ist mir keins bekannt was TP ist.

Es gibt jede Menge U/FTP Flachkabel.
Beispiel: https://www.amazon.de/deleyCON-Patchkabel-Flachkabel-Netzwerkkabel-Ethernetkabel-Weiß/dp/B079NYSKVD

Klar, die ganz billigen sind ungeschirmt. Aber dann halt UTP, also twisted pair ist es wohl immer.
Oder was meinst du mit TP?

Zum Thema direkt:
Hast du mal mit dem selben Kabel alle Varianten durchgespielt? Also alle LAN Ports mit deinem PC und dem PC des Bruders verbunden.
Dann sieht man zumindest mal die direkten Unterschiede.

Ich traue dem Braten nicht - tue ich aber nie wenn Kabel ohne Zertifikat kommen. Ich schneide immer eins durch und schaue nach. Wobei ich bei der Kabelscheune bisher nur gute Ergebnisse hatte - könnte also tatsachlich passen. Aber UTP / UFTP ist bei mir eh raus.

@BFF habe den Optimizer auf "windows default" gesetzt, applied und PC wurde dann neu gestartet.
Steht immer noch auf 10.. Neues Kabel testen wird schwer heute, könnte noch eines von meiner Schwester holen zum test.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Es gibt jede Menge U/FTP Flachkabel.
Beispiel: https://www.amazon.de/deleyCON-Patchkabel-Flachkabel-Netzwerkkabel-Ethernetkabel-Weiß/dp/B079NYSKVD

Klar, die ganz billigen sind ungeschirmt. Aber dann halt UTP, also twisted pair ist es wohl immer.
Oder was meinst du mit TP?

Zum Thema direkt:
Hast du mal mit dem selben Kabel alle Varianten durchgespielt? Also alle LAN Ports mit deinem PC und dem PC des Bruders verbunden.
Dann sieht man zumindest mal die direkten Unterschiede.
Habe bisher nur das Kabel meines Bruders genommen und bei mir getestet, da bekam ich ja dann GAR KEIN Internet. Das versteh ich ja auch nicht.

Es kann auch sein das der LAN Port am PC einen weg hat. @ced1
Wweiss man nach/mit neuem funktionierendem Kabel.
Was fuer ein PC ist das? Neu definitiv nicht. Hat der zufaellig einen freien USB3 Port hinten?

@BFF ne, der hat schon paar Jahre aufm Buckel :D

Ja hätte einen frei. was soll ich tun? :D

Wenn das Kabel nix bringt wird es der Lanport sein.
Da kann man eine andere Netzwerkkarte intern verbauen oder halt sowas an den USB anschliessen.

1733067762036.png

Ich vermute, dass die LAN Karte falsch konfiguriert ist. Sie ist wahrscheinlich manuell auf 10 Mbit reduziert. Einfach in die Netzwerkverbindungen gehen. Netzwerkkarte mit Rechtsklick anklicken auf Eigenschaften gehen und "konfigurieren" klicken, Erweitert..., Geschwindigkeit& Dublex. Dort manuell auf 1 Gbit einstellen. Wenn das alles nichts nützt und automatisch der Speed gedrosselt wird, ist das Kabel kaputt.

Fotograf schrieb:
Sie ist wahrscheinlich manuell auf 10 Mbit reduziert.

Das waere verm. schon weg gewesen nach Reset per Windows und TCP Optimizer.
Und das das Kabel oder seine Netzwerkkarte einen weg hat wird ja bereits getippt.

Also, hab das Kabel von meiner Schwester geholt - krieg ich gar kein Internet. Also denk ich, es liegt am Anschluss?

5 Kabel die eig alle funktionieren und keins geht bzw. 1-2 nur auf 10 Mbit.
Das mit dem live linux muss ich erst googlen, kenn ihc mich nicht aus.

Ansonsten hab ich noch nicht die Fritzbox resetet, aber da meintet ihr ja, dass das nichts damit zu tun hat, richtig?
Ergänzung ()

Fotograf schrieb:
Ich vermute, dass die LAN Karte falsch konfiguriert ist. Sie ist wahrscheinlich manuell auf 10 Mbit reduziert. Einfach in die Netzwerkverbindungen gehen. Netzwerkkarte mit Rechtsklick anklicken auf Eigenschaften gehen und "konfigurieren" klicken, Erweitert..., Geschwindigkeit& Dublex. Dort manuell auf 1 Gbit einstellen. Wenn das alles nichts nützt und automatisch der Speed gedrosselt wird, ist das Kabel kaputt.
hab ich schon geprüft, ist auf 1Gbit eingestellt.
Ergänzung ()

Was auch ganz komisch ist, dass mein aktuelles Kabel ja nur 10 Mbit bereitstellt, aber auch nur, wenn ich es auf LAN 3 verwende. Bspw. bei Lan 1 krieg ich überhaupt kein Internet?

Fritzbox Werkseinstellungen haben btw auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

Aber bei meinem Bruder werden seit dem Reset wenigstens wieder die 1Gbit angezeigt.
1733077655607.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag nochmal, nur zur Sicherheit - zwischen deiner LAN Karte und der Fritzbox ist nur das LAN Kabel? Keine Verlegekabel in der Wand / Wanddose? Kein DLAN? Kein Switch? Das eine Kabel geht wirklich direkt von Port zu Port?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Benzer Hätte mir jetzt morgen so nen Ethernetadapter geholt, der vorgeschlagen wurde.
passt das auch?

Zurück
Oben