Heimnetz wie anschließen?

Daniel G.

Newbie
Hi, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Die Telekom kann es bis jetzt nicht.
Folgendes Problem:
Wir sind in einen Neubau gezogen und haben im Medienschrank, wie auf dem Bild zu sehen ist, lediglich 1 LAN Anschluss( für das Wohnzimmer) und für die anderen 4 Zimmer Multimedia Anschlüsse ( Multimedia Dosen in den Räumen) vorgefunden.

Jetzt meine Frage:
Ich habe einen Speedport 4plus (Glasfaser) Router, habe aber keine Ahnung wie ich das weiße Kabel an den Router bekommen soll.

Vielleicht ist es bei einem von euch ähnlich.

Dankeschön im voraus 😊

Anhänge

• IMG_20250225_144614.jpg
    IMG_20250225_144614.jpg
    877,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20250219_164745.jpg
    IMG_20250219_164745.jpg
    592,3 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_2025-02-25-14-42-41-173_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_2025-02-25-14-42-41-173_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Der schwarze Kasten dürfte eher der richtige Bereich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Gar nicht. Du brauchst nur ein Patchkabel von einem gelben Anschluss zum orangenen Kabel stecken und solltest im Wohnzimmer dann Internet an der LAN Dose haben, insofern deine Easybox erfolgreich einen Internetzugang hergestellt hat. Darüber sollten die LEDs Aufschluss geben, die sich auf der anderen Seite befinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matutin, acidarchangel, d3nso und eine weitere Person
Daniel G. schrieb:
Ich habe einen Speedport 4plus (Glasfaser) Router, habe aber keine Ahnung wie ich das weiße Kabel an den Router bekommen soll.
Gar nicht.

Wo geht denn das schwarze Kabel aus der weißen Glasfaserbox hin?

Traurig das sowas heute immernoch in Neubauten vorzufinden ist. In der ganzen Wohnung eine Netzwerkdose...

Anließen wie im Post #4

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@d3nso Vielleicht ist es ja eine Einraumwohnung ;)

Obwohl, da wären 5 Multimediadosen Overkill^^. Ein gaaaaanz großer Raum.

Internet funktioniert alles problemlos, auch der Landport geht.
Wenn ich das hier so lese gehe ich davon aus das meine Multimedia Dosen in den Zimmern nutzlos sind da ich die mit nichts verbinden kann bzw kein Signal drauf bekomme. Und nein es gibt auch keinen Hausanschluss, es läuft alles über den eigenen Medien Schrank 🫥

Patchkabel so verbinden und schon solltest du im Wohnzimmer an der Dose Internet haben.

Edit:
Was für Mulitmediadosen sind das in den Räumen ? Ist das da nur ein Koaxialanschluss drauf oder auch Netzwerk ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild mit ID gelöscht)
d3nso schrieb:
In der ganzen Wohnung eine Netzwerkdose...
Traurig, aber leider wahr.. und dann oftmals ein so kleiner Kasten in der Wand, dass man das Gefühl hat, nichtmal den Router vernünftig rein zu bekommen.

Habe schon Wohnungen gesehen, wo kabel gelegt war, aber auf den Dosen und dem Patchfeld nicht aufgelegt, sollte der Mieter dann selber machen, wenn er es haben will. Manche haben wohl echt Angst, einmal was richtig und vernünftig zu machen.

Zu jeder Steckdose mind. 1 Patchdose und ein vernünftiger Kasten in der Wand, wo auch ein 19" Switch rein passt, oder ein kleinerer mit entsprechenden Montagewinkeln.

Wahrscheinlich liegen die Koax-Kabel für die MultiMedia-Dosen in Leer-Rohren.
Dann könnte man die Dosen abmachen, an den Kabelenden ein LAN-Kabel dran tüddeln und bis in den Schrank durchziehen. Dann einfach neue LAN-Dose drauf und fertig.
Das wäre in wenigen Stunden machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto
Daniel G. schrieb:
Wenn ich das hier so lese gehe ich davon aus das meine Multimedia Dosen in den Zimmern nutzlos sind da ich die mit nichts verbinden kann bzw kein Signal drauf bekomme.
Dazu müsstest du mal ein Foto machen, auf dem man die Beschriftung des Kabelverteilers sieht. Wenn da am Eingang nichts angeschlossen ist und nur die Abgänge belegt sind, dann sind deine MM Dosen in der Tat nutzlos.

Wenn ich das vorfinden würde und es günstig erledigen soll:

Netzwerkkabel zum dem Patchfeld, ins Wohnzimmer Repeater als LAN Brücke. Die Tür von der UVT gegen eine aus Kunststoff tauschen.

Man könnte auch mal nachfragen was sich der Eigentümer mit einer solchen Multimedia-Verkabelung gedacht hat.
Nutzbar ist das nämlich in dem Zustand nicht.

Höchstwahrscheinlich gar nichts... ;-)
Der Elektriker auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Daniel G. schrieb:
lediglich 1 LAN Anschluss( für das Wohnzimmer)
In dem Fall würde ich,
  1. anstatt den ONT aus dem Speedport Smart 4 Plus zu nehmen, lieber
    1. einen extra ONT holen …
    2. den bei Deinem Internet-Anbieter registrieren.
    3. vom ONT ein LAN-Kabel zum Wohnzimmer-Anschluss im Patchfeld.
    4. den WLAN-Router im Wohnzimmer aufbauen.
    So hast Du wenigstens DECT und WLAN etwas besser und nicht so abgeschirmt.
  2. Den Speedport Smart 4 Plus würde ich zurückgeben, und gebraucht eine FRITZ!Box 7520 holen.
  3. anstatt Telekom Deutschland als Anbieter, wegen deren Internet-Peering, zu O₂ oder 1&1 wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Engaged und DLMttH
Netzwerk solle nur in Ausnahmefällen drahtlos sein.

Selbst mit einem Kabel Internetanschluss hätte man hier kein stabiles Netzwerk per Kabel in allen Zimmern.

Was für ein seltsamer Neubau. Die Koax Verkabelung hätte man direkt weglassen und rj45 legen sollen.

Daniel G. schrieb:
Wenn ich das hier so lese gehe ich davon aus das meine Multimedia Dosen in den Zimmern nutzlos
Zeig doch bitte mal auch noch ein Foto einer dieser "Multimedia Dosen" aus einem Zimmer. So das man sieht ob das wirklich nur ein Koax (TV) Anschluss ist oder vielleicht doch mehr, was "Multimedia" ein wenig suggeriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto
Zurück
Oben