@Thorle: Natürlich sollte man sich Gedanken machen wieviele Dosen man tatsächlich verlegen will.
Eine Einzeldose ist Unsinn, wenn man nicht handfeste Gründe dafür hat.
Eine Doppeldose kann zu wenig sein, wenn man zB 2 PoE-Geräte betreiben und noch weitere Geräte ohne PoE anschließen will.
Zwei Doppeldosen sind also schon ganz ok. Wegen mehreren PoE-Geräten oder auch nur zur Raumaufteilung.
Mehr würde ich mir aber gut überlegen. Letztendlich lassen sich zB TVs, BD-Player und AVRs, etc. auch wunderbar über einen Switch anschließen. Ein zusätzliches Gerät, ja, aber da in solchen Geräten häufig sowieso nur FastEthernet-Adapter verbaut sind, ist das halb so wild.
Bei einer kompletten Hausverkabelung würde ich ohnehin einen 24-Port-Switch verwenden (ggfs sogar größer). Neben den Dosen möchte man im Keller ja auch noch NAS, Server, Drucker o.ä. anschließen. Zudem können Ports defekt sein und man stöpselt um. Denk lieber tendenziell zwei Nummern größer als aktuell nötig. Wenn du am Ende nur 3-4 Ports frei hast, beißt du dir im Zweifelsfalle in den Hintern, wenn du dir noch nen 8er Switch dazustellen musst ^^