Heimnetzwerk aufbauen

Luc4t0n1

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wir sind derzeit dabei ein Heimnetzwerk zu planen. Wir wollen aber die richtige Hardware hierfür. Dabei brauchen wir Hilfe.

Derzeit bekommen wir 1 Gigabit Glasfaser Internet ins Haus.

Wir haben eine Halle ca. 50m entfernet.

Unser Plan ist einen Netzwerkschrank (19 Zoll) im Haus aufzubauen. Hier brauchen wir eine Switch PoE fähig. Wir haben jetzt des öfteren gelesen dass man direkt auf 10 Gigabit aufbauen soll.

Desweiteren bauen wir ein kleineren Netzwerkschrank (19 Zoll) in der Halle auf und dort soll auch eine Switch rein.
Beide Switch wollen wir mit SFP+ verbinden. Das Glasfaserkabel legen wir nächste Woche von Haus zu Halle.

Welche Switch eignet sich hierfür? Wir hätten gerne alle Ports PoE fähig im Haus und Halle für Acces Points und Überwachungkameras.

Budget nur für die beiden Switch wären ca. 800€

Also grundsätzlich alles das was später schwer zu ändern ist sollte für die Zukunft gewappnet sein. Alles einfach veränderbare reicht für aktuelle Anforderungen zu dimensionieren.

Also Cat 7 Leitungen sind minimal, Leerrohre um Glasfaser nachrüsten zu können zu empfehlen.

Gibt es irgendwas im internen Netzwerk das mehr als 1gbit an andere Geräte im internen Netz liefert? Wenn nicht wäre alles mehr nicht unbedingt sinnvolle Ausgaben.

Edit//

Für bestimmte Switch Empfehlungen ist auch wichtig zu wissen wie viele Geräte erwartet werden die angeschlossen werden müssen.

1 poe Kamera oder 10 Poe Kameras benötigen ganz unterschiedliche Hardware dahinter...

Die Verbindung zwischen beiden Switches mit 2x10gbit auszurüsten, ist keine verkehrte Idee. Zumindest, je nachdem wie viel Traffic erwartet wird. Für die Clients reicht 1gbit in Kupfer.

Warum jetzt unbedingt alles mit PoE ausgerüstet wird, erschließt sich mir nicht. Das Problem mit PoE-Switches ist, daß sie meist recht tief bauen, da sind die meisten Wandverteiler schon zu kurz. Ich würde das eher über 19" Bauteilträger und Injektoren als Einschübe lösen, braucht auch nur 2-3HE. Dafür kann man dann "normal tiefe" switches nutzen und ist in der Wahl der Wandverteiler deutlich freier.

Die Kabel können später alle auf Glasfaser umgebaut werden. Das haben wir so schon geplant und das Kabel zwischen Haus und Halle machen wir jetzt direkt als Glasfaser. Dann müssen wir da so schnell nichts ändern.

Mehr als 1 Gbit braucht momentan nichts.

Geräte im Nettwerk sind später die Acces Point, Smart Home Geräte, TV, etc. Also alles nichts wildes.

Mein PC würde ich gerne mit voller Leistung die möglich ist versorgen. Da werde ich such nochmal eine Switch in der Wohnung montieren um das meiste mit Cat7 zu verbinden.
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Die Verbindung zwischen beiden Switches mit 2x10gbit auszurüsten, ist keine verkehrte Idee. Zumindest, je nachdem wie viel Traffic erwartet wird. Für die Clients reicht 1gbit in Kupfer.

Warum jetzt unbedingt alles mit PoE ausgerüstet wird, erschließt sich mir nicht. Das Problem mit PoE-Switches ist, daß sie meist recht tief bauen, da sind die meisten Wandverteiler schon zu kurz. Ich würde das eher über 19" Bauteilträger und Injektoren als Einschübe lösen, braucht auch nur 2-3HE. Dafür kann man dann "normal tiefe" switches nutzen und ist in der Wahl der Wandverteiler deutlich freier.

wir wolen PoE verbauen um die Acces Points und Überwachungksmeras zu betreiben.
Ergänzung ()

Blood Asp schrieb:
Also grundsätzlich alles das was später schwer zu ändern ist sollte für die Zukunft gewappnet sein. Alles einfach veränderbare reicht für aktuelle Anforderungen zu dimensionieren.

Also Cat 7 Leitungen sind minimal, Leerrohre um Glasfaser nachrüsten zu können zu empfehlen.

Gibt es irgendwas im internen Netzwerk das mehr als 1gbit an andere Geräte im internen Netz liefert? Wenn nicht wäre alles mehr nicht unbedingt sinnvolle Ausgaben.

Edit//

Für bestimmte Switch Empfehlungen ist auch wichtig zu wissen wie viele Geräte erwartet werden die angeschlossen werden müssen.

1 poe Kamera oder 10 Poe Kameras benötigen ganz unterschiedliche Hardware dahinter...
Wir brauchen 3 Kameras an der Halle und 2 Haus.
2 Acces Points am Haus und 1 AP ab der Halle.

Luc4t0n1 schrieb:
wir wolen PoE verbauen um die Acces Points und Überwachungksmeras zu betreiben.
Immer noch: Ich würde keine PoE-fähigen Switches verbauen wollen. Klar macht das ab einer gewissen Anzahl Geräte Sinn, aber für so einen kleinen Aufbau ist das Overkill. Mit Injektoren ist man flexibler, auch, was die Anzahl der versorgten Geräte angeht.

Halle und Haus sind am gleichen Stromkreis angeschlossen, Stichwort Potentialausgleich?

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Twostone schrieb:
Immer noch: Ich würde keine PoE-fähigen Switches verbauen wollen. Klar macht das ab einer gewissen Anzahl Geräte Sinn, aber für so einen kleinen Aufbau ist das Overkill. Mit Injektoren ist man flexibler, auch, was die Anzahl der versorgten Geräte angeht.
okay von solchen Inhektoren habe ich bisher nichts gehört. Kannst du mir das beschreiben oder einen Link dazu posten?

nutrix schrieb:
Halle und Haus sind am gleichen Stromkreis angeschlossen, Stichwort Potentialausgleich?
Dank Verbindung via LWL braucht man sich darüber weniger Gedanken zu machen. Oder habe ich das falsch gedeutet?

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, DevD2016 und nutrix
Luc4t0n1 schrieb:
Kannst du mir das beschreiben oder einen Link dazu posten?
Kurze Suche bei einem größeren Hersteller für Klemmverbindungen: Phoenix Contact
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Stimmt, ich hab das SFP+ übersehen.
Na ja, gibt ja auch SFP-Module für Kupferkabel, aber ich hoffe doch mal, daß sich der TE schon die passenden Gedanken gemacht hat.
Ergänzung ()

Es gibt die Injektoren auch für Bauteilträger mit rückwärtiger Spannungsversorgung, aber danach darf der TE dann schon selber googlen. Ich weiß nicht mehr, welche ich damalsTM verbaut hatte.

Twostone schrieb:
Kurze Suche bei einem größeren Hersteller für Klemmverbindungen: Phoenix Contact
Warum sowas abenteuerliches/teures? Die finde ich nur für einen dreistelligen Betrag und sind damit teurer als ein großer PoE Switch :freak: :freak:
https://amzn.eu/d/8GF5NaI

Alternativ gibt es kleine Switche, die man für den PoE-Kram nutzen könnte: https://amzn.eu/d/089lxT7
Mit dem könnte man dann die PoE-Geräte in der Halle versorgen und mit einem anderen Non-PoE Switch den Rest.
Davon ab passen aber auch 24-Port PoE-Switche wunderbar ins Budget.

Ich werf mal diesen hier für knapp über 400 EUR in der Raum: https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-...smart-switch-usw-pro-max-16-poe-a3185670.html

• 12x RJ-45 1GBit
  • 4x RJ-45 2,5GBit
  • 2x SFP+ 10GBit
  • 4x RJ-45 PoE++ (60W), 12x RJ-45 PoE+ (30W), gesamt: 180W
  • 19-Zoll

Managed über Konfigurationssoftware. Im Unifi-Universum gibt es dann auch gleich passende Access-Points und Kameras.

Bei 4 geplanten PoE-Devices würde ich immer einen PoE Switch nehmen, bevor ich mit den Schrank mit Injektoren und zusätzlichen Kabeln bestücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak
Ein Gigabit für eine Halle mit einem AP und 3 Kameras ist schon mehr wie zukunftssicher. die kosten für LWL würde ich mir da sparen und einfach CAT7 verwenden. Bis das mal nicht mehr ausreicht ist die verbaute Hardware eh schon 3 mal defekt gewesen.

1. Wichtig ist, dass Glasfaser liegt. Damit kann man später aufrüsten. 10G bringt JETZT nur was, wenn Du dort tatsächliche schnellen Datentransfer brauchst. Heißt NAS oder dgl. wird über die Verbindung angesprochen. (Cat 7/8 ist auf die Länge uU sogar teurer und nicht galvanisch getrennt.)
2. PoE ist teuer. Die Port-Kosten pro PoE Port sind recht hoch. Bei wenigen Ports (1-3) sind Injektoren in der Tat zielführender. PoE überall: Das wird richtig teuer.
3. Cams brauchen kaum Strom und fahren oft nur mit 100Mbit/s. D.h. Switch für die Cam sollte ein billiger Gbit-Switch sein. Einen 2,5Gbit/s Switch herzunehmen und dann Cams damit anzuspielen ist Perlen vor die Säue...

Prinzipiell schreit deine Anforderunge geradezu Unifi.

Aber jetzt pack mal aus und sag wie viele Kameras/Access Points wo hängen sollen... Weil das is grundlegend entscheidend für die Dimensionierung der Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
haiopai schrieb:
die kosten für LWL würde ich mir da sparen und einfach CAT7 verwenden. Bis das mal nicht mehr ausreicht ist die verbaute Hardware eh schon 3 mal defekt gewesen.
Schlechte Idee. Es sind unterschiedliche Gebäude. Stichwort: Potentialausgleich. Und wenn Kupferkabel noch zehnmal von der Leistung ausreichen würden, genau diese Kabel wären das Problem. Daher nimmt man LWL für die Gebäudeverbindung und Kupfer dann indoor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1, blalaber und HighTech-Freak
Die Halle hängt doch am selben Sicherungskasten wie das Haus. also sind auch die Erdungen auf die selbe Schiene aufgelegt.

Ein Potenzialausgleich wird jedes Gebäude selber besitzen (fundamenterder). aber da geht die Schirmung des Netzwerks ja nicht dran.

Zurück
Oben