Heimnetzwerk: Euer System der IP Vergabe für viele Geräte?

slada

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach mein Router abgeraucht ist, habe ich einen neuen bestellt und möchte über das verlängerte Wochenende mal mein
Heimnetz neu organisieren. Bislang habe ich diese einfach per static DHCP und pro Stockwerke vergeben. 192.168.0.10-19 Keller,
20-29 EG, 30-39 Dach. Allerdings haut das System auch nicht mehr ganz hin. Derzeit: 3 Stockwerke, 4x Netzwerkdrucker, einige Satreceiver, einige Mediaplayer,
Fernseher , Tablets, Smartphones, Nas etc...

Wie teilt ihr das bei euch auf, das man auch relativ leicht sich die IP Adresse merken kann um per Web UI draufzuzugreifen?
Wie habt ihr das bei euch organsiert?

Danke euch für die Ratschläge

DNS Server

ich habe hier nicht genug unterschiedliche netzwerkgeräte um mir über sowas gedanken machen zu müssen. wenn ich doch mal die ip-adresse von nem gerät brauche -> angry ip scanner

du kannst ja auch so aufteilen:

10-49 Keller
50-99 EG
100-149 Dach

reciever in die bereiche 1X / 5X / 11X
mediaplayer nach 2X / 6X / 12X
drucker nach 3X / 7X / 13X
usw ...

anstatt 50-99 könntest du dann auch 200-249 nehmen. dann hast du für die bereiche die 10er-stelle der ip-adresse immer identisch. und die bereiche 250-254 bzw. 1-9 hast du für dhcp-server und andere router/managed switchs ...

ansonsten logische namen für die geräte vergeben. die namen könnten z.b. mit KE / EG / DA beginnen um den standort zu kennzeichnen. dann noch ne kurzbezeichnung für die gerätetypen (z.b. REciever, DRucker, TAblets)
und jetzt ist das chaos perfekt :D

Habe im Router eingestellt, das einige bestimmte Geräte immer die selbe IP bekommen sollen. Speziell beim Home-Server oder anderen PC's mit VNC oder so ganz praktisch. So speichert man sich einmal die IP und fertig.

Kannst dein System doch sicherlich weiterverwenden, nur in deinem Fall einfach mehr IP-Adressen pro Stockwerk verwenden.
192.168.0.10-49 KG
192.168.0.50-99 EG
192.168.0.100-149 DG

Olunixus über mir hat auch klasse Ideen mit den Netzwerknamen und einen kleinen IP-Bereich nur für Netzwerkhardware.

Zuletzt bearbeitet:
das Aufsplitten in verschiedene Adressbereiche macht doch nur Sinn, wenn man auch entsprechende Sub-Netze einsetzt und dazwischen routet. Der Aufwand dürfte sich privat aber kaum lohnen...
Bei allen DHCP Servern kann man doch die IP an eine MAC binden und "vernünftige" Namen vergeben?!? Und viele Geräte fordern beim DHCP doch sogar einen "Wunschnamen" an?
Die VU+ hat sich bei der Dritzbox als vuduo2 registriert und ist ohne weiteres Zutun unter diesem Namen erreichbar.
Bei anderen muss man dafür "nachhelfen", also mein Laser heißt Laser, FAX/Scanner: MFP genauso haben die NAS ihre Namen usw. usf.

Ich hab auf meinem N40L einen eigenen DHCP und DNS Server installiert. Damit bin ich unabhängig vom Router und kann die Leases selber verankern. Verschiedene Bereiche könnte man sich auch einrichten.

Zurück
Oben