bensen schrieb:
Du musst mir nicht erklären wozu man einen zweiten Port nutzen kann. Es ging darum, ob die Mehrheit es will.
Ich fand beim Sony Xperia Z die beiden Kontakte an der Seite für das Laden in dem billigen Plastikdock ganz interessant. Die waren sogar wasserfest während man auf den Micro USB mit der Kappe abdecken musste.
Einen Hohlstecker oder ähnliches Konstrukt neben dem USB Anschluss kann ich exakt einen Vorteil abgewinnen: Er könnte sehr simpel sein. Einfach Plus und Minus, eine fixe Spannung und Stormstärke und... wie unterscheiden wir das wieder, wenn nicht über Software mit Datenpins oder "intelligenteren" Netzteilen und modulierten Signalen? Das Problem bei Prä-USB 3 war immer, dass die Spannung einfach zu gering für größere Leistungen war.
Nennt mir eine vernünftige, einfache und verbraucherverständliche Implementierung eines solchen zweiten Anschlusses oder Kontakts und wir reden weiter. Qi mag verlockend klingen, aber wird mit höherer Energieübertragung auch höchst ineffizient.
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn es eine mainstreamfähige Diskussion in den letzten Jahren über Smartphones gab, dann war es doch die zum HeadphoneJack. Bis heute wird sich hart gestritten, obwohl der zweite USB-C die entsprechenden Probleme vollkommen beseitigen würde.
→ bring mal ein Argument, wieso dieses Thema plötzlich niemanden mehr jucken sollte.
Wenn ich eine Beobachtung gemacht habe, dass dass es immer weniger Leute gibt, die überhaupt noch ein Kabel anschließen. Seit man alles bequem und kabellos über Bluetooth machen kann, stört mich eigentlich nur, dass die Akkus die Ohrstöpsel irgenwann quasi unbrauchbar machen. Aber das steht analog zum Kabelbruch, weswegen mir sonst immer die InEars kaputt gegangen sind.
Bis vor einem Jahr wollte ich auch unbedingt noch den Headphone Jack, aber seit ich auf kabellose inEars umgestellt habe, ist es mir egal. Musik auf Lautsprechern und im Auto läuft ebenfalls über Bluetooth.
Es gibt auch inzwischen Laptops (neben dem MacBook), die auch immer weniger Anschlüsse haben. Offenbar verkaufen die sich auch wunderbar...
GiggityGoo schrieb:
rworter des Beschlusses argumentieren, dass ein neuer, besserer Anschluss leicht in die Regulierung aufgenommen werden kann um USB-C abzulösen, und es somit keine Innovationsbremse darstellt.
Nun meine Frage dazu: wie soll denn ein neuer, besserer Anschluss jemal
An dieser Stelle bringe ich mal zwei Gedanken von USB-C auf den Tisch:
1. Es ist USB und dahinter hängt eine Non-Profit Organisation. Das gibt dieser Organisation eine unglaubliche Macht und Einflussnahme. Nicht, dass etwas Schlechtes passieren muss, aber üblicherweise sehen wir auch nur Ergebnisse und nicht den Weg dahin. Welche coolen Ideen oder technisch besseren Alternativen es zur tatsächlich Implementierung gab, verschwindet in digitalen Akten.
2. USB-C ist eine recht kompakte Buchse mit vielen Pins. So schön und universell dieser Standard auch ist, mechanisch ist der Umgang damit gar nicht mal so einfach. Da ist so ein Hohlstecker für Hobbybastler um ein vielfaches leichter zu verarbeiten.
bensen schrieb:
Du lebst in einer Blase. Bring du doch ein Argument, dass es nachgefragt ist. Die Smartphones mit zwei USB Ports haben keinen reißenden Absatz.
In Zeiten in denen kabellose Geräte und das Design im Vordergrund stehen, stimme ich dem Punkt einfach zu. Wie weiter oben geschrieben, habe ich meine Bedenken, was die Einfachheit und händische Verarbeitung von USB-C angeht, aber bei industriellen Produkten wird das wohl nur bei der Reparatur relevant. USB Buchsen sind durchaus ein Ausfallrisiko durch die mechanische Belastung, aber das scheint relativ gut zu funktionieren.
Unser neues Problem ist sowieso, das passende USB Kabel zu finden. High Speed USB 3.1 Kabel oder doch ein USB-PD Kabel, das eventuell gar keine Datenleitungen oder nur die USB 3.0 Datenleitungen schafft, oder doch ein dünnes, billiges Chinakabel, das angibt 90W laden zu können... Dass das physikalisch nicht machbar ist und das Ergebnis entsprechend ein enttäuschter Kunde ist... Naja. Hauptsache ich kann mich endlich in ein x-beliebiges Auto setzen und mein Android aufladen obwohl alle anderen Insassen Apple Geräte benutzen.