News Gesetz verabschiedet: USB-C ist ab Ende 2024 am Ladekabel in Deutschland Pflicht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
Ende 2022 hatte die EU beschlossen: Ende 2024 wird USB-C in der Europäischen Union beim kabelgebundenen Laden elektronischer Endgeräte zur Pflicht. Was noch fehlte, war die Überführung dieser Richtlinie in nationales Gesetz. Das hierzulande dafür notwendige Gesetz hat der Deutsche Bundestag jetzt verabschiedet.

Zur News: Gesetz verabschiedet: USB-C ist ab Ende 2024 am Ladekabel in Deutschland Pflicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, ComputerBase101, Sascha631 und 14 andere
Mir gefällt der USB-C-Standard, im Urlaub reicht mittlerweile ein Ladegerät für alle mobilen Geräte aus. Selbst Funkgeräte, Blutdruckmessgeräte und diverse andere Geräte bieten ja mittlerweile USB-C Buchsen.

Probleme sehe ich wie im Artikel beschrieben bei großen High-End Laptops, dazu gibt es im Forum einen interessanten Artikel: https://www.computerbase.de/forum/t...noch-ueber-usb-c-geladen-werden-kann.2145963/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, or2k, Chr1s603 und 31 andere
Grundsätzlich gut, aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass wir hier dann noch 10 Jahre mit USB-C als Pflicht rumsitzen, wenn es irgendwann USB-D (oder was auch immer) gibt und der Rest der Welt schon einen besseren Stecker nutzt.

Zum Glück hat das ganze vor 10 Jahren oder so nicht geklappt, als die EU die gleichen Gedanken schonmal mit mUSB hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY, Chr1s603, Tommy64 und 27 andere
Naja bisher hast garkeine Vorgabe und würdest in 10 Jahren statt mit USB-C die Vielfalt von USB-A, Micro-USB und USB-C haben wenn USB-D dazu kommt.

Und wenn jetzt schonmal eine Basis geschaffen ist kann man die dann immernoch auf den nächsten Standard anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, windeskælte, C4pTuReD und 20 andere
Schön wäre es, wenn das irgendwann noch für Rasierapparate kommen würde. Dann wäre der Kabelsalat unterwegs endgültig Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, IHEA1234, RobX und 51 andere
Endlich 😍

Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen ich fünf verschiedene Ladegeräte mit in den Urlaub nehmen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, aid0nex, Zorror und 12 andere
Einen Paragraphen für eine unmissverständliche Kennzeichnung hätten die als Bonus hinzufügen können.

Für IT:
UBS-C (0,6 GB/s)
USB-C (2,5 GB/s)

Oder reine Ladegeräte:
USB-C (5 W)
USB-C (120 W)

Ich bin der Meinung, dass Gbit/s im Jahr 2024 nichts mehr zu suchen hat, wenn man über Übertragungsraten von Kabeln oder Speicher spricht.

USB 3.4 Gen 2 4x4 420 UltraMega Plus 5Gbit/s @ Moonlight
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, aid0nex, Black_Taipan und 10 andere
Autokiller677 schrieb:
Grundsätzlich gut, aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass wir hier dann noch 10 Jahre mit USB-C als Pflicht rumsitzen, wenn es irgendwann USB-D (oder was auch immer) gibt und der Rest der Welt schon einen besseren Stecker nutzt.

Zum Glück hat das ganze vor 10 Jahren oder so nicht geklappt, als die EU die gleichen Gedanken schonmal mit mUSB hatte...
Wenn der Stecker sich Mechanisch nicht andauernd aus gründen ändern würde, wäre das alles nie ein Thema gewesen. ;)
 
Wie viele hier mit einem Kabel wegfahren :D Ich hab trotzdem zu jedem Gerät ein Kabel dabei. Wenn mein Handy lädt soll mein iPad und das SteamDeck auch parallel laden können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Drummermatze, Sirhaubinger und 9 andere
Autokiller677 schrieb:
Grundsätzlich gut, aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass wir hier dann noch 10 Jahre mit USB-C als Pflicht rumsitzen, wenn es irgendwann USB-D
Ist ja nicht so das man so etwas aktualisieren kann.
Der Stecker selbst ist ja nicht das Problem sondern die zukünftigen Anforderungen an die Protokolle, Thunderbolt 5 ist schon eine Hausnummer.
Für alles Andere gibt es verschraubbare Industrielösungen. :D
 
Ich bin hier etwas zwiegespalten.
Einerseits gut, dass man nur einen Stecker benötigt aber andererseits kann es auch ganz gut sein, dass man an USB-C Geräte kommt die dann nur mit dem Ladegerät XYZ funktionieren.
Dazukommen dann noch die Kabel ohne Vollbelegung und eine eventuelle festzementierung eines Standards der ev. in 10 Jahren veraltet ist.

Hier gibt's auch ein ganz nettes Video zu den Tücken von USB-C(Kabeln).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, Krazee, Schnatterente und 4 andere
@Schneeball das hat schon einen Grund!
Aber auf den Verpackungen sollte schon alles stehen, für die Kunden ohne dem Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Gesetz ehrlich gesagt ein bisschen überflüssig. Die Handy-Ladegeräte haben seit Ewigkeiten USB-A und ob ich jetzt ein USB-A zu Lightning oder USB-A zu USB-C Kabel habe ist egal, vor allem da die Kabel eh alle 1-2 Jahre ausgetauscht werden müssen weil sie kaputt gehen. Das vermeidet also schon mal keinen Elektroschrott wie immer behauptet wird. Beim Laptop sehe ich den Sinn schon eher, zumindest bei den "normalen" Business-Laptops.

Bei den Kabeln sehe ich viel größere Probleme. Ich hab letzte Woche erst meine Kabelsammlung aussortiert und alle Micro-USB-Kabel ohne Datenleitung weggeworfen. Irgendwie befürchte ich, dass mit USB-C genau das gleiche wieder auf uns zu kommt. Man will seinen Laptop anschließen und sucht erst mal eine Ewigkeit nach einem Kabel mit genug Leistung für die 100W Power Delivery und im dümmsten Fall erkennt man es nicht mal ohne ein Kabel nach dem anderen anzustecken.

Abgesehen davon nutzen in den Letzten Jahren fast alle vom Gesetz betroffenen Geräte USB-C, die Geräte die immer noch Micro-USB nutzen sind davon nicht betroffen (bei mir im Umfeld z.B. Fahrradcomputer, Akku-Taschenlampe, Powerbank, Wetterstation, die Insulinpumpe meiner Mutter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Okona, Whoracle und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, C4pTuReD, Sascha631 und 31 andere
Autokiller677 schrieb:
Grundsätzlich gut, aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass wir hier dann noch 10 Jahre mit USB-C als Pflicht rumsitzen, wenn es irgendwann USB-D (oder was auch immer) gibt und der Rest der Welt schon einen besseren Stecker nutzt.
Gesetze werden nicht ins Stein gemeißelt, als Tafel auf irgendeinem Berg gebracht und dann als Religion festgehalten. Wenn es in 10 Jahren einen besseren Nachfolger geben sollte, wird es schlichtweg ein angepasstes Gesetz geben. Besser so, als 10 verschiedene Stecker.

Autokiller677 schrieb:
Zum Glück hat das ganze vor 10 Jahren oder so nicht geklappt, als die EU die gleichen Gedanken schonmal mit mUSB hatte...
Inwiefern war das "Glück"? Praktisch alle bis auf Apple haben Micro-USB eingeführt und nun gibt es den Nachfolger. Hätte die EU damals Eier in der Hose gehabt, hätte es an der Entwicklung wenig geändert, mit dem Unterschied, dass der Zirkus um Apple Ladegeräte uns erspart geblieben wäre.

Weshalb hat es denn jetzt solange gedauert? Unter anderem weil Apple lieber weiter ihren eigenen Mist behalten hätte. Wo man sich umschaut ist schon überall USB-C im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Fritzler, saintsimon und 8 andere
facelessmx schrieb:
vor allem da die Kabel eh alle 1-2 Jahre ausgetauscht werden müssen weil sie kaputt gehen
Du solltest dringend deine Kabel weglegen, wenn die Kaninchen Freilauf bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, LoRDxRaVeN, Tendercat und 13 andere
Ich bin kein Fan von USB-C. Der Anschluss im Gerät ist auf Dauer zu anfällig für meinen Geschmack.
Der Formfaktor von Apple war da deutlich besser, da ist eher das Kabel bzw. der Stecker kaputt gegangen und nicht der Anschluss.

Das man alles mit einem Kabel nutzen kann, ist natürlich sehr fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, yxman, tha_mos und 8 andere
Was kein USB-C hat, rüste ich via Adapter nach. An sich bei praktisch allen Geräten so kein Problem.

  • MagSafe vom MacBook Pro 2012 => USB-C Adapter
  • USB-A Ladekabel vom Fahrrad => USB-C Adapter
  • Micro-USB Lampe => USB-C Adapter

pseudopseudonym schrieb:
Schön wäre es, wenn das irgendwann noch für Rasierapparate kommen würde. Dann wäre der Kabelsalat unterwegs endgültig Geschichte.
Ich kann den von Xiaomi empfehlen.


———
Allgemein bin ich aber gegen diese Gesetze, da das Innovation verhindert und sich Technologien (wie USB-C) eh durchsetzt. Glühbirnenverbot war damals so ein Quatsch. Damit hat man nur schädliche Quecksilberlampen für ein paar Jahre gepusht. Bei Staubsaugern das gleiche, da Akkusauger wenige Jahre später eh die Bodensauger abgelöst haben. Bei Notebooks heute das gleiche. Praktisch jedes beherrscht bereits USB-C, nur eben technisch bedingt nicht für volle Ladeleistung.
 
Schöne kleine Schleichwerbung für Anker :D
Ne spaß freunde ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
Zurück
Oben