News Gesetz verabschiedet: USB-C ist ab Ende 2024 am Ladekabel in Deutschland Pflicht

pseudopseudonym schrieb:
Du solltest dringend deine Kabel weglegen, wenn die Kaninchen Freilauf bekommen.
Kaninchen hab ich keine, dafür 2 kleine Kinder, das kommt dem aber wahrscheinlich schon sehr nah. Die kann ich aber nicht jedes mal wegsperren wenn ich die Kabel brauch, da schaut mich meine Frau immer so böse an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses, or2k, milliardo und 4 andere
Yoshi_87 schrieb:
Ich bin kein Fan von USB-C. Der Anschluss im Gerät ist auf Dauer zu anfällig für meinen Geschmack.
Der Formfaktor von Apple war da deutlich besser
Sehe ich ähnlich, es wäre allerdings fatal auf einen Standard zu setzen, der einem einzigen Unternehmen gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Whoracle
pseudopseudonym schrieb:
Schön wäre es, wenn das irgendwann noch für Rasierapparate kommen würde. Dann wäre der Kabelsalat unterwegs endgültig Geschichte.
Stimme ich zu. Muss wirklich auf alle Geräte ausgeweitet werden...

Mit dem Formfaktor und Leistung bis 240W gibt es eigentlich kaum noch / (k)eine Ausrede mehr!
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Sehe ich ähnlich, es wäre allerdings fatal auf einen Standard zu setzen, der einem einzigen Unternehmen gehört.
Ja USB-C scheint schnell zu verschleißen. Und es könnte auch nochmal kleiner sein...

Hatte aber mit Apple auch oft Probleme das Lightning nach 2 Jahren abgenutzt war und Kontaktprobleme hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
KarlsruheArgus schrieb:
Der Stecker selbst ist ja nicht das Problem sondern die zukünftigen Anforderungen an die Protokolle, Thunderbolt 5 ist schon eine Hausnummer.
Ist ja heute schon ein Problem, es gibt Geräte die an einem USB-C PD Netzeil-Ausgang nicht laden.
Die muss man dann mit einem PD-Decoy Modul umrüsten oder an einem USB-A Port laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
pseudopseudonym schrieb:
Schön wäre es, wenn das irgendwann noch für Rasierapparate kommen würde. Dann wäre der Kabelsalat unterwegs endgültig Geschichte.
Elektrische Zahnbürsten dann aber bitte auch! Zum Glück kann ich meinen Braun Rasierer mit dem gleichen Kabel laden wie meine Braun Oral B Zahnbürste, muss also nur ein Ladekabel (inkl. Netzteil) mit in den Urlaub nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Matthias B. V. und DFFVB
Anoubis schrieb:
Endlich 😍

Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen ich fünf verschiedene Ladegeräte mit in den Urlaub nehmen musste.
Musste ich nie. Höchstens zwei drei Kabel.. oder einen einzigen Adapter für alle, und fertig.

Hab mir jedoch immer wieder mal Smartphones mit leicht wechselbaren Akkus gewünscht,
Leider gibt's da aber schon lange (fast) nix mehr neues.
Fände ich viel wichtiger als die Stecker -Sache.. nicht nur, weils so viel praktisch und günstiger wäre, sondern auch wegen der Umwelt... Fix verlötete /verklebte Akkus sind ein ziemlich großes Problem imho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
Wäre so geil, wenn das auch für Kleingeräte wie Router etc gelten würde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, HageBen und Aquilid
Kennzeichnungspflicht wäre wichtiger… Ich habe hier ein Dutzend USB-C Kabel herumliegen von denen ich keine Ahnung habe ob 10W oder 100W Ladeleistung oder ob USB 2.0 oder 5Gbps Speed…

Die Logos gibt’s ja bereits, nur interessiert sich anscheinend kein Kabel-Hersteller dafür diese auch zu verwenden…
 

Anhänge

  • USB-Type-C-Cable-Logos.jpg
    USB-Type-C-Cable-Logos.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Sascha631, FakyFake und 5 andere
Wird auch langsam Zeit. So viel Kabelsalat im Rucksack...
Am schlimmsten war es als ich noch Lightning, Micro-USB, Mini-USB und USB-C mitnehmen musste.
Inzwischen reicht nur noch ein USB-C Kabel, seit Jahren aus.
 
facelessmx schrieb:
ob ich jetzt ein USB-A zu Lightning oder USB-A zu USB-C Kabel habe ist egal, vor allem da die Kabel eh alle 1-2 Jahre ausgetauscht werden müssen weil sie kaputt gehen
Wie behandelst du deine Kabel? Ich musste seit USB 1.0 Zeiten noch nie eines aufgrund von Defekt wegwerfen bzw. austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tendercat, Fernando Vidal, Aquilid und 2 andere
Ich finde den Lightning-Stecker besser, obwohl ich keine Apple-Produkte besitze und diesen auch quasi nie benutzt habe. Der Steckmechnismus ist einfach haptischer und gefühlt sicherer. USB-C wackelt und die Buchsen verschmutzen viel zu leicht im Gegensatz zu Micro-USB. Trotzdem begrüße ich die USB-Pflicht sehr. Ist vielleicht nicht der beste Stecker, aber es muss auch nicht immer eine 100%-Lösung sein.

facelessmx schrieb:
vor allem da die Kabel eh alle 1-2 Jahre ausgetauscht werden müssen weil sie kaputt gehen
Das wundert mich sehr. Ehrlich gesagt, ist mir noch nie ein Kabel kaputt gegangen. Ich habe noch Mini-USB Kabel und sogar noch Ältere. Alle samt noch funktionsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Carrera124
Weiß jemand wie es mit den restlichen Elektrogeräten aussieht? Mir fallen hier Soundkarten, Bluetooth-Adapter etc. ein. Können diese weiterhin mit Micro-USB verkauft werden? Im Sinne von wenn nicht kategorisiert dann ausgenommen?

Schön wäre eigentlich noch wenn Geräte wie Rasierer, elektrische Zahnbürsten und so weiter auch verpflichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Jan schrieb:
Zum 28. April 2026 sollen Notebooks folgen, von denen zwar immer mehr kompakte, aber die wenigsten leistungsstärkeren auf USB-C setzen. Zwar gibt es seit drei Jahren einen Standard für das Laden mit bis zu 240 Watt über USB-C, doch erstens reicht das für die potentesten Gaming- und Workstation-Notebooks nicht aus und zweitens ist die Umsetzung kostspielig, wie in der Vergangenheit wiederholt OEMs gegenüber ComputerBase geäußert haben.
Das Gesetz ist gut gemeint, aber richtig schlecht gemacht. Warum erst 2026? Die Hersteller haben lange genug Zeit gehabt.
Und über 100 W kann man einfach einen alternative erlauben, aber eben über USB-C mit 100 W verpflichtend machen. Wenn Notebooks bis 240 W verbraten heißt es ja nicht, dass sie die ständig brauchen und nicht mit weniger geladen werden können.

Smartphones hingegen nutzten mittlerweile eh alle USB-C (außer iPhones). Hier wäre es wichtig viel mehr Elektronik einzuschließen. Spielzeug, diverse Lampen und was weiß ich für Kleingeräte.

Viel wichtiger als der Stecker ist bei größeren Verbrauchern der Ladestandard. Der CO2 Fußabdruck von einem Kabel ist minimal im Vergleich zum Ladegerät.
Einige chinesische Smartphones laden abseits des propietären Standards nur arschlahm. Hier muss man PD verpflichtend machen und optional weitergehende Leistungen erlauben.

@Jan
Was ist denn der genaue Stand beim Ladestandard. Das war bisher in den Gesetzentwürfen nur sehr vage beschrieben.
 
Schnack schrieb:
Weiß jemand wie es mit den restlichen Elektrogeräten aussieht? Mir fallen hier Soundkarten, Bluetooth-Adapter etc. ein. Können diese weiterhin mit Micro-USB verkauft werden? Im Sinne von wenn nicht kategorisiert dann ausgenommen?

Schön wäre eigentlich noch wenn Geräte wie Rasierer, elektrische Zahnbürsten und so weiter auch verpflichtet werden.
Wird sich sicherlich automatisch durchsetzen. Die Kunden werden Produkte mit USB-C bevorzugen, weil sie bereits Ladekabel und Netzteile dafür haben.

Anderes Thema:
Moderne Mainboards haben meist kaum USB-C Anschlüsse. Ich werde wohl einige Adapter nachkaufen müssen, wenn bald die Peripherie nur USB-C spricht.
 
Habt ihr auch diese ominöse Kabelschublade daheim ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, FakyFake, Tendercat und 6 andere
Simanova schrieb:
Wird sich sicherlich automatisch durchsetzen. Die Kunden werden Produkte mit USB-C bevorzugen, weil sie bereits Ladekabel und Netzteile dafür haben.
Und dann müssen sie trotzdem noch ein neues Ladegerät nachkaufen weil das alte Ladegerät zwar vom Stecker physikalisch passt, aber nicht genug Power liefert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
xexex schrieb:
Gesetze werden nicht ins Stein gemeißelt, als Tafel auf irgendeinem Berg gebracht und dann als Religion festgehalten.
Das nicht. Aber USB-C ist jetzt auch schon fast 10 Jahre alt. Wenn das die Reaktionszeit der Politik auf einen neuen Standard ist, wirds lustig. Man stelle sich vor, wir hätten dann bis Ende des Jahres noch mUSB als Pflicht und würden dann nächstes Jahr mal die ersten USB-C Geräte bekommen.

xexex schrieb:
Inwiefern war das "Glück"? Praktisch alle bis auf Apple haben Micro-USB eingeführt und nun gibt es den Nachfolger. Hätte die EU damals Eier in der Hose gehabt, hätte es an der Entwicklung wenig geändert, mit dem Unterschied, dass der Zirkus um Apple Ladegeräte uns erspart geblieben wäre.

Weshalb hat es denn jetzt solange gedauert? Unter anderem weil Apple lieber weiter ihren eigenen Mist behalten hätte. Wo man sich umschaut ist schon überall USB-C im Einsatz.
mUSB war da relativ am Ende seines Lebens, USB-C stand vor der Tür. Da mUSB festzulegen hätte uns noch einige Jahre auf diesen wirklich schlechten Standard gebunden.

Und bei allen finanziellen Gründen die Apple für Lightning hatte: es war einfach besser. Es hatte mehr Funktionen, war stabiler, in beide Richtungen steckbar. Sogar der Vorgänger in Form des 30-Pin Steckers konnte mehr als mUSB. Ein Wechsel von 30-Pin auf mUSB wäre daher eine Regression gewesen - und das eine Firma das nicht mal eben macht wundert jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Carrera124 schrieb:
Wie behandelst du deine Kabel? Ich musste seit USB 1.0 Zeiten noch nie eines aufgrund von Defekt wegwerfen bzw. austauschen.
Passiert bei mir tatsächlich regelmäßig, dass das Ladekabel vom Handy kurz vorm Stecker nen Wackelkontakt bekommt. Hauptsächlich mit meinen "unterwegs"-Kabeln, vielleicht von den Temperaturschwankungen/UV-Einwirkung im Auto
 
USB-C laden ist wirklich toll, gerade für Notebooks der „normalen“ Leistungsklasse. Leider hat mein Dell G15 das nicht, was ich sehr schade finde, obwohl 240W ausreichen würden.
 
Zurück
Oben