News EU: USB-C wird ab dem 28. Dezember 2024 zur Pflicht

Jakop schrieb:
Warum sollte das nur Apple tun, das wird Samsung, schon rein aus Platzgründen, mindest genauso schnell tun
Es ist unglaublich absurd. Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte wurde die Energieeffizienz bzw. Wirkungsgrad optimiert und jetzt sagen faule Schwachmaten, sie wollen lieber keinen Stecker und akzeptieren bis zu 50, 60% Energieverlust dafür - und das selbst bei aktuellen Strompreisen und Klimakrise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster, romeon und Jakop
Grundsätzlich bin ich da bei Dir, und bei Milliarden von Smartphones läppert sich da einiges zusammen. Aber in einem Computerforum, wo sehr viele auf Grafikkarten wie eine RTX4090 geiern oder sie schon haben, ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
Edelgamer schrieb:
Frage mich wann die EU mal den Pflicht Wechselbaren Akku für Smartphons in der EU durchsetzt. Was man da an Ressourcen und Müll sparen könnte. Aber nee die kümmern sich ja lieber um den Stromverbrauch von Staubsaugern oder Fernsehern.🤣😂🤦‍♂️
Was zum Beispiel würde man denn an Ressourcen sparen?
 
Ich halte nicht viel von Limitierungen. Noch ist USB-C das Maß aller Dinge die man in Portable Geräte verbauen kann. Von mir aus auch in absehbarer Zeit. Aber wie sieht es in 5 oder 10 Jahren aus? Dann steht dieses EU-Gesetz im Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Leute, Leute, Leute,
nur weil JETZT der USB-C Stecker Standard wird, heisst das nicht, dass dieser nie wieder abgelöst werden kann.
 
whigga schrieb:
Was zum Beispiel würde man denn an Ressourcen sparen?
Stell dir vor die Leute würden statt sich jedes Jahr ein neues Smartphone zu kaufen wenn der Akku schlapp macht einfach nur einen neuen Akku kaufen.

Damit wäre deine Frage wohl beantwortet.
 
Wobei nicht jeder nach einem Jahr ein neues Telefon kauft und Akkus auch deutlich länger halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Jakop schrieb:
Wir haben seit Jahren Lightning und noch nie einen abgebrochen, aber an meinem geschäftlichen Laptop sind die USB-C-Dosen nach zwei Jahren schon sehr lommelig...
Du solltest schon bei der gleichen Geräteklasse bleiben. Ein iPhone wird anders genutzt als ein Laptop, die Kräfte wirken anders. Es kann genauso sein, daß ein Lightningkabel am Laptop schlimmer ist oder aber auch besser ist, das wissen wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelgamer schrieb:
Stell dir vor die Leute würden statt sich jedes Jahr ein neues Smartphone zu kaufen wenn der Akku schlapp macht einfach nur einen neuen Akku kaufen.

Damit wäre deine Frage wohl beantwortet.
Keine Ahnung, in welcher Welt ein Akku nur ein Jahr hält, mein iPhone ist zwei Jahre alt und hat noch seine 90% Kapazität. Und wenn der Akku dann nach 3 oder 4 Jahren Platt ist, lass ich mir einfach nen neuen von Apple einsetzen. Also nein, Frage nicht beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Eben, so wie ~99% der anderen Leute
Weswegen es 2023 etwas späte ist mit einem navi Ladestecker Gesetz zu kommen.

Das mit den Laptops hätte man ja mal auf den weg bringen können das wäre Jetzt sinnvoll aber da wartet man Leiber noch 3 Jahre.
 
KaiM schrieb:
Man kann nur hoffen, dass Apple nicht komplett auf drahtloses Laden setzt, weil leider auch andere Hersteller nach einer gewissen Zeit erfahrungsgemäß jeden Apple Nonsens kopieren.
Hatte lange induktives Laden mit dem S7, aber seit ein paar Jahren taugt mir das nicht mehr. Hat verschiedene Gründe wie, Nutzung während der Ladung oder verschiedene Orte an denen ich Laden wollte. Selbst im Auto nutze ich ein Kabel wegen Connectivity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
NJay schrieb:
Ja genau. In Deutschland wurde seit Einführung der DIN auch nichts neues mehr erfunden, weil es Dinge gab die Vorgeschrieben sind…

Und auch sonst finde ich es ganz schlimm, dass wir hier seit Jahrzehnten die gleichen Steckdosen haben. Wäre viel besser hier „Innovation“ zu haben und ganz viel Inkompatibilität für ein Feature, was keiner braucht.
Von tuten und blasen…

In Mobile devices macht es mit Sicherheit Sinn in Zukunft noch kleinere oder drahtlose Anschlüsse zu verbauen.

Vielleicht hast du es aber auch noch nicht mitbekommen, der Markt hat sich bereits selbst reguliert. Ich vermute einfach mal das du kein iPhone nutzt?
 
Bish schrieb:
Vielleicht hast du es aber auch noch nicht mitbekommen, der Markt hat sich bereits selbst reguliert. Ich vermute einfach mal das du kein iPhone nutzt?
Doch, ich habe ein iPhone? Und wo hat sich der Markt hier selbst reguliert? Mich nervt seit Jahren, dass es hier nur Lightning gibt und nicht USB C wie selbst bei quasi allen anderen Apple Geräten.
 
2024/2026!?
Das ist in der IT-Branche doch wie Verbrennerverbot 2080/2120!
:)
 
Ist es nicht, denn es geht ja wie gesagt nicht nur um neu entwickelte Geräte, sondern alle. Sprich ab sofort muss angefangen werden das Produktportfolio umzustellen, wo noch anderes als USB-C zum Laden verbaut ist, sonst kann man sie in zwei Jahren nicht mehr verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Jetzt noch:
  • 10 Jahre Sicherheitsupdate Pflicht für alle Geräte mit Netzwerk Zugang.
  • USB-C mindestens USB3.1 Gen 1 Pflicht und USB 2.0 abwärtskompalität für Geräte mit Datenanbindung
  • Pflicht für Servicereperatur Pläne (Gab es früher mal) und Ersatzteile für mindestens 10 jahre für alle Geräte (Gerne auch mit Gebühr)
  • Pflicht für austauschbaren akku bei allen Geräten die ein Akku besitzen. (Schon allein wegen der Mülltrennung)
 
Zurück
Oben