tidus1979 schrieb:
Wenn ich eben in mein Z Flip 4 schaue:
- Bixby
- AR-Zone
- Samsung Free
- Game Launcher
- Galaxy Store
Alles Crap, den ich nicht brauche und der nicht deinstalliert werden kann. Bestimmt habe ich nach der Einrichtung noch weiteren Kram gelöscht, der vorinstalliert war: Youtube, Facebook etc.
Dazu der ganze doppelt vorhandene Kram, einmal Google, einmal Samsung: Nachrichten App, Browser, Fotogalerie und bestimmt habe ich noch was vergessen.
Hab mal eben nachgesehen.
Alle meine Samsung Apps verbrauchen gute 2 GB Speicher. (wow)
Zum Vergleich: Das Betriebssystem benötigt 64 GB Speicher.
Das Samsung das Gerät vollmüllt ist also ziemlicher Bullshit.
Es ist Samsungs Recht als Hersteller dieses Geräts ihr eigenes Ökosystem zu pushen. Und das ist auch bei allen anderen Androidgeräten so, weil jeder Hersteller sein eigenes, mehr oder weniger großes, Ökosystem hat, das in den Vordergrund geschoben werden soll.
Ausnahmen sind hier Google Geräte, weil der Hersteller der Smartphones und des Betriebssystems der gleiche ist und somit nur das Google Ökosystem unterstützt werden soll.
Samsung installiert ihren eigenen Store drauf? Ja bitte! Das macht nämlich den Wettbewerb erst interessant. Anderenfalls enden wir nämlich wie Epic Games und Apple vor Gericht.
Wenn du also alle Samsung-Apps, die deinstalliert werden können, deinstallierst, dann bleiben von den 2 GB wahrscheinlich noch 1 GB übrig. Bei mir sind es auch etwas mehr, weil ich Apps wie Samsung Notes stark nutze. 1 GB wären im Falle von 512 GB Speicher (wie es bei mir der Fall ist), 0,2% des Gesamtspeichers... Man kann natürlich wegen den 0,2% auf die Barrikaden gehen, oder aufhören sich lächerlich zu machen...
Apps wie Wallet, Browser, Fotogalerie, Health, Youtube und Facebook und so weiter kannst du vollständig runterhauen. Einfach machen, wenn es einen stört. Den Rest deaktivierst du einfach und installierst entweder nichts, oder eine andere für dich passende App. Das ist Android. Sogar die Samsung Tastatur lässt sich mit einer anderen ersetzen.