Heimnetzwerk für Glasfaser " absegnen "

sperber68

Ensign
hi,
ich bekomme nun endlich Glasfaser. Der Kasten für Glasfaser ist schon installiert.
Nun möchte ich in einigen Räumen im Haus gleich Netzwerkdosen installieren.
Habe mal bei Amazon Material dafür raus gesucht.

Bin mir aber stellenweise unsicher ob ich es gut zusammen gestellt habe ?

1.

deleyCON 10x CAT 6a Universal Netzwerkdose - 2x RJ45 Port - Geschirmt - Aufputz oder Unterputz - 10 Gigabit Ethernet

2.

BIGtec CAT 7 Netzwerkkabel Verlegekabel LAN Kabel 100m CAT7 PiMF halogenfrei Zertifiziert GHMT BauPVO Eca POE orange Netzwerk Installationskabel Datenkabel

3.

HMF 66406-07 Netzwerkschrank, Serverschrank 19 Zoll | 6 HE | 450 mm Tiefe | Voll montiert | Glastür | Lichtgrau

4.

Intellinet 19" 6-fach Steckdosenleiste Schutzkontakt ( Überspannungsschutz - Netzschalter 3 m Stromkabel 1,5 HE ) schwarz 713962

5.

HMF 66499-02 Fachboden für Serverschrank | 19 Zoll | 1 HE | 270 mm Tiefe | Schwarz

6.

HMF 66489-02 Kabeldurchführung mit Bürsteneinsatz für Serverschrank | 19 Zoll | Schwarz

2x

7.

deleyCON 50x M6 Käfigmuttern Schrauben Set für Netzwerkschränke - 50er Set Patchpanel Racks Servergehäuse 19 Zoll 10 Zoll Montagesatz Stahl - Schwarz

8.

Cat7 Netzwerkkabel 0,5m - 10-Farben - 10 Stück - Cat 7 Ethernetkabel Netzwerk LAN Kabel Rohkabel 10 Gigabit s - SFTP PIMF LSZH - Patchkabel Rohkabel mit Rj 45 Stecker Cat.6

2x
9.

NETGEAR JGS524 Switch 24 Port Gigabit Ethernet LAN Switch (Plug-and-Play Netzwerk Switch 19 Zoll Rack-Montage, lüfterlos, Metallgehäuse, ProSAFE-Lifetime-Garantie)

beim Switch bin ich mir unsicher ob ich da den richtigen genommen habe ?
10.

tsnetworks CAT 6a Patchpanel Verteilerfeld 24 Port - Desktop 19 Zoll Rackeinbau Servermontage RJ45 vollgeschirmt - TIA568A TIA568B - schwarz

Beim Patchpannel bin ich mir auch unsicher ?

Kann ich das so machen oder gibt es verbesserungsvorschläge ?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen.
Ich würde bei den Netzwerkdosen und beim Patchpanel auf Keystone-Module setzen, auf die man das Verlegekabel auflegt.
Mit einem 24er Switch könntest du 11 Doppeldosen versorgen.

Kleine Anmerkung am Rande:
Statt den Text in Schriftgröße 27 zu verfassen, wäre es sinnvoller gewesen Links zu den Artikeln beizufügen.
Falls man alleine am Namen nicht erkennen kann was genau man da vor sich hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Asghan, Fujiyama und eine weitere Person
+1 für keystone. switch ist ok, solltest überlegen ob du ggf PoE für APs benötigst

• Power over Ethernet (PoE)
  • WLAN Access Points (APs)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894
Kann man so machen, ob Keystone oder aufgelegt ist Geschmackssache bzw. Geldfrage.
Ich würde auch PoE beim Switch mit in Betracht ziehen und jeweils mittig in jedem Geschoss einen AP platzieren (sofern es mehrere Geschosse gibt), dann ist WLAN Abdeckung auch kein Problem mehr.

ist geplannt für ganze Haus . Sprich Erdgeschoß undDachgeschoß.

Was hat es den auf sich mit PoE ? welche vorteile hat das ?

sperber68 schrieb:
Was hat es den auf sich mit PoE ? welche vorteile hat das ?
du brauchst keine steckdose am access point, es gibt aber auch poe injektoren, wo das ethernet kabel durchgeschleift wird. bei vielen APs macht ein switch mit poe sinn, bei nur 1-2 APs ist es jetzt nicht so der vorteil

Ich würde mir gleich einen managed Switch hollen.
Kannst du am Anfang auch unmanaged hollen, aber wenn man es später vl. braucht muss man nicht extra den Switch tauschen.
Hast du ein LSA Auflegewerkzeug und einen Kabeltester?

Irgendwie ist in der Liste kein Router dabei, oder hab ich den übersehen?

Edit: Vielleicht auch noch ein USV, oder zumindest ein Kabel zum Verteiler.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für Keystones

Ich würde 100m Duplexkabel nehmen. Ansonsten werden 100m wahrscheinlich nicht reichen.

Nimm nicht das von hb-digital sondern nehm ein paar EUR mehr in die Hand. Ich hatte auf meiner 100m Rolle mehrere Stücke mit defekten Adern. Dadurch habe ich jetzt drei (von 29) Dosen die nicht oder nur unzureichend (100MBit) funktionieren.

Ob du die Kabeldurchführung mit Bürsteneinsatz tatsächlich benötigst musst du wissen. Geht eigentlich auch super ohne. Vor allem, wenn das Patchpanel direkt überm Switch ist.
IMG_20220325_145456.jpg
Käfigmuttern sind eigentlich immer dabei. Habe noch nie welche extra gekauft und immernoch jede Menge über.

Sakphul schrieb:
Ich würde mir gleich einen managed Switch hollen.
Das JGS524 ist ein managed Switch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal
Bei den Netzwerkdosen für Keystones bitte nicht sparen. Ich habe günstige Einsätze genommen und nur geflucht beim Einbau. Dagegen sind die Gira Einbaurahmen eine echte Wohltat.

@honky-tonk @Sakphul Ihr habt Recht. Ich habe mich von dem Pro-Safe irritieren lassen. Habe auch den 524 hier, allerdings die E Version.

Was ich da genannt habe, waren nur Beispiele. Damit man mal sieht, was das überhaut ist.

Ein 24er Switch mit PoE wäre z.B. der
Netgear GS500 https://geizhals.de/netgear-gs500-desktop-gigabit-switch-gs524pp-100-a2379688.html für ca. 300€.

PoE ist halt interessant, falls man z.B. Access-Points über LAN versorgen will. Damit man mit den Dingern unabhängig von Steckdosen ist.
Es müssen dann natürlich PoE-fähige Geräte sein. Logisch...

sperber68 schrieb:
beim Switch bin ich mir unsicher ob ich da den richtigen genommen habe ?
Switch ändert sich mit der Zeit (mehr Ports, IGMPv3-Snooping, Ersatz weil keine Security-Updates mehr bei einem konfigurierbaren Switch, PoE für dies und jenes, PoE++, 2.5 GBase-T, 10 GBase-T). Daher würde ich den extra betrachten. Es kommt eher darauf an, was Du dann am Ende alles anschließen willst. Deine Installation endet quasi mit dem Patch-Panel. Du brauchst auch nicht gleich alle Dosen in den Switch stecken. Mein Tipp: Lass Dir mit dem Switch noch Zeit.
Masamune2 schrieb:
Ich würde auch PoE beim Switch mit in Betracht ziehen […]
Wie honky-tonk schon schrieb ist das für WLAN-Access-Points interessant, die PoE bieten. Das kann nicht jeder WLAN-Access-Point. Und es gibt schon erste WLAN-Access-Points (mit drei Funk-Modulen), die PoE++ wollen. Das kann dann wieder nicht jeder PoE+Switch. Mein Tipp: Für PoE entweder ein extra Switch, wenn es soweit ist. Oder dann ersetzen, wenn es soweit ist.
sperber68 schrieb:
jetzt nur noch welches 24 port Switch ?
Wenn Du Telekom MagentaTV buchen willst, also IGMPv3-Snooping brauchst, dann bitte entsprechenden Switch (oder direkt in den Router und einfachen Switch, siehe …).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass du nur einen 6HE Serverschrank gewählt hast. Ist wirklich nur so wenig Platz? Wenn nicht, nimm lieber eine Nummer größer. Dann können Router, NAS, ... auch da drin verschwinden. Zudem macht es das Hantieren darin auch deutlich angenehmer.

PoE ist auch für etwaige Überwachungskameras interessant ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
6HE als Schrank ist ARG wenig. 12 sind das Minimum mit einer Kabelführung.
Router, FW (1HE mit Boden), Switch, Kabelführung, Patchpanel sind ja schon 4HE. Netzteile liegen rum oder kosten Tiefe auch an einer rückseitigen Leiste. Nimm mehr.

Zurück
Oben