Heimnetzwerk Heimnetzgruppe Dateifreigabe

Turbo-Fahrer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
56
Ich hab eine Frage an die Netzwerkexperten hier, ob mein Vorhaben wie ich mir das vorstelle überhaupt umsetzbar ist:

Ich habe:

2 x PC (Win7)
3 x Laptop (Win7)

Alle laufen über einen Router, die PCs via Kabel, die Laptops via W-Lan. Ein Heimnetzwerk ist eingerichtet.

Meine Idee war, alle in unserm Haushalt befindlichen Geräte in einer Heimnetzgruppe zusammenzufassen. Am Ende soll das so funktionieren, dass ich bei der Dateifreigabe zwischen 2 Varianten unterscheiden kann:

A)
Ich gebe die Datei nur für die Heimnetzgruppe frei
Rechtsklick auf Datei --> freigeben für --> Heimnetzgruppe(lesen/schreiben)

B)
Ich gebe die Datei für unser Heimnetzwerk frei
Rechtsklick auf Ordner --> Eigenschaften --> Freigabe --> erweiterte Freigabe --> "Diesen Ordner freigeben" (Häkchen setzen)

Meine Vorstellung ist, dass die Dateien unter A) nur unsere privaten Geräte sehen können und die Dateien unter B) sollen alle Geräte sehen können, auch z.B. ein Laptop eines Freundes, der sich in unser Heimnetzwerk einklingt, aber NICHT in die Heimnetzgruppe. Der soll dann die Dateien die nur für A) bestimmt sind, NICHT sehen können.

Da ich beim Einrichten ständig auf Probleme gestoßen bin, wie z.B. das Heimnetzgruppen-Geräte keine berechtigung mehr für B) hatten, oder dass prinzipiell mein persönlicher Benutzer-Ordner komplett angezeigt wird, obwohl ich das NICHT will, ist meine Frage nur, ob mein o.g. Plan überhaupt umsetzbar ist, oder ob das nicht funktioniert.

Danke für eure Mühe! ;-)
 
Eigentlich müsste das so gehen wie du gesagt hast, so lange eben dein Freund nicht Bestandteil der Heimnetzgruppe ist.

Aber ich habe schon öfter die Erfahrung mit meinem Heimnetzwerk gemacht, dass da des öfteren etwas nicht so übernommen wird wie ich will.
So wird mir der Zugriff auf die Bibliotheken (obwohl freigegeben) oft verwehrt obwohl ich dann auf den User Ordner vollständig zugreifen kann.
 
Hier passieren irgendwie seltsame Sachen... Ich versuche von PC1 auf Laptop1 zuzugreifen. Ich kann von PC1 aus den vollständigen Benutzerordner von Laptop1 aus sehen, obwohl das so nicht sein soll.

Also habe ich unter "C:" bei dem dort befindlichen Benutzerordner unter Rechtsklick-->Eigenschaften-->Freigabe-->erweiterte Freigabe--->"Diesn Ordner freigeben" das Häkchen entfernt.

Nun ist der Benutzerordner von Laptop1 auf dem PC1 nicht mehr sichtbar. Wenn ich jetzt aber auf dem Laptop1 im "Benutzer"-Ordner EINE Datei für die Heimnetzgruppe via Rechtsklick-->Freigeben für-->Heimnetzgruppe (lesen/schreiben) freigeben möchte, bekomme ich die Frage, "ob ich die Datei(en) freigeben möchte. Das bejahe ich.

Wenn ich jetzt von PC1 mir die EINE freigegebene Datei von Laptop1 ansehen möchte, ist bei letzterem wieder der KOMPLETTE Benutzer-Ordner mit allen Daten freigegeben.

Was funktioniert hier nicht? Was mache ich falsch?
 
Also ich werde das Gefühl nicht los, dass bei der Heimnetz-Programmierung seites Windows irgendwas falsch gelaufen ist. Ich muss z.B. jedes mal das lesen und schreiben erneut erlauben, obwohl dies schon so eingestellt ist.

Ich persönlich habe mich damit abgefunden und bin froh, dass ich überhaupt irgendwie auf die Dateien zugreifen kann und der Drucker von allen PCs problemlos erkannt wird.

Haben die PCs verschiedene Windows 7 Versionen?
 
Die Laptops laufen alle mit HOME PREMIUM, die PCs mit ULTIMATE. Alle sind 64bit!

Nur zum allg. Verständnis: Die Kommunikationen unter den Geräten funktioniert im großen und ganzen.
Ohne irgendwelche Konfigurationen kann ich eine Datei freigeben und ein anderer PC/Laptop kann diese nach Eingabeaufforderung von Benutzername und Kennwort auch sehen.
Erstelle ich eine Heimnetzgruppe, merken das auch alle Geräte. Ich füge diese hinzu und schon können alle die Datei ohne die o.g. Eingabeaufforderung sehen.

Probleme gibt's dann bei den Deitaileinstellung, also das in der Heimnetzgruppe prinzipiell der Benuterordner mit ALLEN Daten freigegeben ist. Ich möchte aber nicht, dass alle meine persönlichsten Daten sehen können.
Ebenso bei meiner o.g. Idee kann ich über "Eigenschaften" für alle freigegebene Dateien gar nicht mehr öffnen ("keine Berechtigung"?!) usw...
 
Zurück
Oben