Heimnetzwerk mit 12-Adrigem Telefonkabel realisieren

Wie geschrieben, 92 MBit/s passt. Wenn alle Leitungen richtig als Paar angeschlossen wurden, geht halt kein GBit über das Kabel, da hast du leider Pech bzw. bei Diesem Kabel schon Glück, dass immerhin 100MBit fast gut funktioniert. Kann man nichts machen ausser neues Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: KA3AXCTAH
Alles ab machen und die LAN Dose neu auflegen. Dem Stecker abschneiden und dort auch Dose setzen. Auflegewerkzeug nutzen, nicht Schraubendreher. Wenn nicht vorhanden, Slotblech nutzen und überstehende Adern mit Seitenscheider abschneiden, damit keine Kurzschlüsse auftreten. Sauber präzise arbeiten, Brille aufsetzen.

Jetzt weis ich warum die Leitung nur auf 100Mbit/s läuft. Es ist ein Stecker an Verlegekabel gekrimt, was man tunlichst unterlassen sollte, weil das meistens zu Fehlern führt. Auch wenn es irgendwann funktioniert, heist es nicht das es weiterhin funktioniert, wenn Du an dem Stecker wackelst.

Du hast Dir also gleich 2 Fehlerquellen eingebaut. Den Stecker und die weissen Adern verwechselt.
Wenns um die Ecke wäre, würde ich es Dir machen und es wäre in 1-2 Std am laufen mit Gigabit.
Hat Dein Rechner denn einen Gibit LAN Port? Oder ist es ein Lappi mit 100Mbit/s LAN Port?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist das Telefonkabel in einem Leerrorhr verlegt? Wenn ja, dann hol dir Cat 6/7 Verlegekabel und mach das ganze vernünftig.
Und wenn du schon eine LSA-Dose benutzt, dann hol dir auch ein LSA-Auflegewerkzeug, die Dose sieht echt grausam aus!

• Gefällt mir
hildefeuer schrieb:
ein Stecker an Verlegekabel
Ah, da bin ich aufgrund mangelnder Erfahrung (Keystone/Stecker an Kabel Krimpen) gar nicht drauf eingegangen, aber das geht natürlich nicht, an Verlegekabel einen einfachen Stecker an zu krimpen. Entweder Keystone oder Dose an Verlegekabel. Kann jetzt natürlich der Grund sein, aber wenn das Ende überarbeitet wird, würde ich auch die Dose neu auflegen mit LSA.

• Gefällt mir
hildefeuer schrieb:
Alles ab machen und die LAN Dose neu auflegen. Dem Stecker abschneiden und dort auch Dose setzen. Auflegewerkzeug nutzen, nicht Schraubendreher. Wenn nicht vorhanden, Slotblech nutzen und überstehende Adern mit Seitenscheider abschneiden, damit keine Kurzschlüsse auftreten. Sauber präzise arbeiten, Brille aufsetzen.

Jetzt weis ich warum die Leitung nur auf 100Mbit/s läuft. Es ist ein Stecker an Verlegekabel gekrimt, was man tunlichst unterlassen sollte, weil das meistens zu Fehlern führt. Auch wenn es irgendwann funktioniert, heist es nicht das es weiterhin funktioniert, wenn Du an dem Stecker wackelst.

Du hast Dir also gleich 2 Fehlerquellen eingebaut. Den Stecker und die weissen Adern verwechselt.
Wenns um die Ecke wäre, würde ich es Dir machen und es wäre in 1-2 Std am laufen mit Gigabit.
Hat Dein Rechner denn einen Gibit LAN Port? Oder ist es ein Lappi mit 100Mbit/s LAN Port?

Ahhh wieder was gelernt, danke für die vielen Ratschläge, es ist absolut nicht mein Fachbereich aber ich lerne gerne dazu. Ich werde jetzt im Keller die gleiche Cat. 6a dose anklemmen. Tatsächlich habe ich da mit einem Schraubendreher rumgestochert, weil kein Auflegewerkzeug da ist. Testrechner ist ein MB pro aus 2019, direkt am Router teste ich ja auch 270Mbit/s. Einsatzort ist übrigens in Würzburg ^^
Ergänzung ()

Myron schrieb:
Ist das Telefonkabel in einem Leerrorhr verlegt? Wenn ja, dann hol dir Cat 6/7 Verlegekabel und mach das ganze vernünftig.
Und wenn du schon eine LSA-Dose benutzt, dann hol dir auch ein LSA-Auflegewerkzeug, die Dose sieht echt grausam aus!
Leider kein Leerrohr, sonst würde ich es gleich ganz anders machen.

Leute ich habe es geschafft!!! Es kommen stabile 265Mbit/s von KG im DG an und der Switch zeigt auch Gigabit an. Ich habe mich komplett an eure Ratschläge gehalten: an beiden Enden Cat. 6a LSA Dosen benutzt, die Adern (dank sehr schwacher Verdrillung) zuordnen können und mit "Anlegewerkzeug" (Hartplastik Stab) gearbeitet. In diesem Sinne bedanke ich mich herzlichst bei allen für die Ratschläge, die mich ans Ziel brachten!

Bildschirmfoto 2020-05-01 um 15.23.41.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Evilc22 und commandobot
Na bitte mit der nötigen Sorgfalt geht es. Klar man kann die Adern auch mit Kreditkarte reindrücken.
Würzburg ist für mich 400km zu weit.

• Gefällt mir
Zurück
Oben