Aus 8 adrigem Telefonkabel LAN machen

Genau wie dort steht, dass nur 100 Meter realisierbar wären.... real sind mehr drin, und selbst theoretisch 250 Meter bei 100Mbit.

Das wir uns hier weit ab der spezifikation bewegen ist klar... bauen würde ich das NIE.... es geht nun darum, was theoretisch möglich ist.

"Die Abschirmung (ebenso wie das Verdrillen) hat übrigens zumEinen die ehrenvolle Aufgabe, Störungen von außen auf die Daten zu verringern, zum Anderen Abstrahlungen zu verringern."
Zitat von Mikrocontroller.net

Etwas auch noch den wellenwiderstand....

​Ich werd es gerne, wenn ich wieder an der uni bin, mit mehr meter draht probieren :)

Bohrhammer + Bohrer = Ab durch die Decke => 1Gbit

Genau wie dort steht, dass nur 100 Meter realisierbar wären.... real sind mehr drin, und selbst theoretisch 250 Meter bei 100Mbit.
Das trifft auf regelrechtes 4x2-Kabel zu. Was ohne Verdrillung und Schirmung geht ist theoretisch sicherlich errechenbar, in der Praxis unterliegt die ganze Geschichte dann aber Störeinflüssen bis zum Gehtnichtmehr, so dass das eigentlich müßig ist. Wer auf eine strukturierte LAN-Verkabelung setzen will, reißt Telefonkabel halt raus, weil eine Festverkabelung u.A. wegen ihrer Stabilität und Zuverlässigkeit angepeilt wird.

Ein Experiment würde mich aber auch mal interessieren.

flair schrieb:
Lohnt es sich das ganze zu probieren, oder wird es eh nicht funktionieren?
Lohnt sich. Die Chancen stehen ganz gut, wenns wirklich nur direkt 2 Etagen nach unten geht.

BlubbsDE schrieb:
Es wird wohl gehen. Aber nur mit 100 MBit
Wenn alle 8 Leitungen qualitativ ähnlich sind, ist 1000Base-T keine größere Kunst als 100Base-TX. Man brauch 8 statt 4 Strippen, aber Frequenzen und Störempfindlichkeit nehmen sich nichts.

Nochmals vielen Dank für die Beiträge!

Ich werde mich an Eure Hinweise und Anregungen halten und es in den nächsten Wochen umsetzen (wohne noch nicht an dem Standort, werde im Oktober umziehen und will es bis dahin gebastelt haben).

Sobald ich es getestet habe gebe ich Euch hier Rückmeldung :)

Thanks and greetz

Das ist ja toll wenn das "bastel" Kabel mit GBit Syncen würde.
Habt ihr denn so ein Kabel auch mal längerfristig im Einsatz gehabt und Daten drüber geschoben. Viel Spaß mit Abbrüchen und massig Fehler! Und das passiert schon im Idealfall wenn sonst keiner im LAN ist.
Wenn Du zusammenhängende Archive herunterlädst hast Du dann z.B. immer ein paar defekte dabei.

Sollten da noch andere Kabel in der nähe sein wird Dein LAN ebenfalls gestört.Möglicherweise sogar nur zu bestimmten Zeiten wenn z.B. die Waschmaschine eingeschaltet wird und Strom über ein Kabel läuft. Die Verdrillung hat schon einen wesentlichen Grund.

Ich verstehe nicht wieso Du nicht das liegende Kabel zum durchziehen eines normalen CAT6 Kabels verwendest? Das Kabel wird doch eh nicht mehr benutzt, oder ist es regelrecht in die Wand eingearbeitet ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren kann mans doch ist ja kein Aufwand, sind ja auch nur 50Mbit die die es schaffen müssen.
Also würde der Sync mit 100 reichen, selbst wenn viel verloren geht. Das man damit dann vl nen scheiss Ping zum Zocken hat ist was anderes. Aber zum Surfen reicht es doch alle mal :)
Ich würde zwar auch nen Loch durch die Wände bohren und ggf. nen Kabelkanal legen, wenn Wand aufstämmen nicht drin ist, hab ich bei mir auch getan, aber da gings auch um die 4fache Geschindigkeit.

Eine stabile/saubere LAN-Verbindung über solche "Klingeldrähte" funktioniert meines Wissens nach nur mir speziellen LAN-Modems, die ich vorher schon einmal erwähnt habe.

Gibt es noch bessere Lösungen ?

Die sind aber auch ganz gut teuer. Ich glaub, bevor ich das kaufen würde, würde ichs über Dlan und/oder Wlan mit Repeater probieren. Außer vl. übers Antennekabel wäre mir nichts bekannt.
Aber vielleicht hat der TE auch einfach Glück? :) Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich :)

kwai schrieb:
Das Kabel wird doch eh nicht mehr benutzt, oder ist es regelrecht in die Wand eingearbeitet ? :D

Exakt das ist der Fall...

Wir (Familie) sind zwar Eigentümer der Immobilie, aber versuch mal meinen Großeltern zu erklären, dass ich ihr Schlafzimmer ausräumen muss und die Wand aufstemmen, "nur" um sowas komisches wie "Internet" zu bekommen.... :D.

WLAN und dLAN kommen nicht in Frage, evtl. nur übergangsweise.

Was ist denn mit der Option nen Loch nach draußen zu Bohren und das Kabel dort entlang bis zum Bestimmungsort zu führen? Das meine seine Großeltern zu sowas nur schwerlich überreden kann ist wohl (leider) verständlich :(

flair schrieb:
Exakt das ist der Fall...

Wir (Familie) sind zwar Eigentümer der Immobilie, aber versuch mal meinen Großeltern zu erklären, dass ich ihr Schlafzimmer ausräumen muss und die Wand aufstemmen, "nur" um sowas komisches wie "Internet" zu bekommen.... :D.

WLAN und dLAN kommen nicht in Frage, evtl. nur übergangsweise.

Schick die für ein Wochenende auf ne Kaffeefahrt :D

Hehe, Kaffeefahrt ist keine Option ;)

Kabel außen entlang?!?! Meinst Du das ernst?! Geht auf keinen Fall, genauso wie Wandaufstemmen.

Ich werde es über das Telefonkabel probieren. Habe mir eben 2xCat5e Aufputzdosen bestellt und ein LSA Werkzeug (Gesamt 15€).

We will see :)

Für ein Kabel braucht man keine Wand aufstemmen, 2cm Boher, Kabel durch und zugespachtelt, Kabel hinter die Fußleisten, fertig ist der Salat. Früher oder später wirst du so etwas ehh machen wenn die Daten größer werden oder der Klingeldraht zu wenig Durchsatz hat. Aber Probieren geht ja über Studieren ;)

Also liebe Community,

ich habe mir am Wochenende mal die zeit genommen und die beiden Netzwerkdosen installiert.
Die Verkabelung ist vorgenommen und siehe da, ich bekomme 1Gigbit gesynct und kann (nach einem kompakten Test) auch soweit mit der Fritz!box und dem Internet kommunizieren.

Einen Lasttest oder Test zu Analysezwecken habe ich noch nicht durchgeführt, aber es gibt bei heise.de einige Netzwerktools mit welchen ich im Laufe des nächsten Monats diverse Tests ausführen werde um zu sehen, wie sich die Verbindung verhält.

Daher mein erstes Fazit: Netzwerkverbindung über ein 8 adriges "klassisches" Kupfertelefonkabel funktioniert! (Hier: ca. 7-9 Meter)

Nett nett :) Hast du zwei Gbit-fähige Endgeräte um mal zu schauen was die für enie Geschwindigkeit über diese Strecke aushandeln?

Ja, werde meine NAS in den Keller stellen und an die Fritz!Box hängen.
Im 1.OG stöpsel ich einen Rechner an (entweder direkt oder mit Gigbit Switch davor) und werde mal eine 10 GB mkv Datei ziehen oder so.

Sobald ich das gemacht habe poste ich das Ergebnis und meine Erfahrung dann hier :freaky: !

Super, bin gespannt ! :)

Gude Community!

Also, ich verwende die "gebastelte" Verbindung jetzt schon seit ca. zwei Wochen im alltagsbetrieb und kann keine Probleme feststellen. Die Geschwindigkeit ist gut, es gibt keine Ausfälle und drei Geräte hängen bereits am Switch und verrichten ihre Arbeit :).

Ein Testtool habe ich noch nicht verwendet, da es ja bisher keine Probleme gibt und die Fehler ja,soweit ich weiß, bereits von der Hardware abgefangen werden.

Den Übertragungstest von der NAS habe ich gemacht und bin mit dem Ergebnis auch zufrieden.

- Übliche Übertragungsgeschwindigkeit vorher: ca. 55 bis 70 MB pro Sekunde
- Neue Übertragungsgeschwindigkeit jetzt: ca. 45 bis 60 MB pro Sekunde

Der Verlust von ca 20% Performance ist aus meiner sicht bei Gigbit zu verschmerzen ;).

Zurück
Oben