Erste TAE auswechseln / 8-adriges Telefonkabel als LAN-Kabel

So, es hat alles soweit funktioniert.

Wir haben die erste TAE durch eine Doppel-LAN-Dose getauscht. Links liegen die zwei DSL-Kabel an den mittleren Pins und gehen über RJ45 zur Fritzbox. Rechts liegt das achtadrige Telefonkabel, das durch die Wand ins andere Zimmer geht. In diesem anderen Zimmer haben wir auch eine LAN-Dose installiert und die acht Adern aufgelegt.

Unser DSL gibt uns 50 Mbit im Download. Über ein direktes LAN-Kabel von Fritzbox zu PC messe ich 47 Mbit Download. Über das Telefonkabel in der Wand und die neu eingebauten Dosen sind es ebenfalls 47 Mbit. Hat also super funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe!



Nur eine Sache ist etwas seltsam: Wir haben vormittags die erste TAE durch eine Doppel-LAN-Dose getauscht. Alles hat reibungslos funktioniert, Internet und Telefon gingen. Am gleichen Abend war dann aber auf einmal unsere Fritzbox tot, kein Licht hat mehr geleuchtet. Das Netzteil war in Ordnung. Auch Recovery hat nichts gebracht, das Gerät hat kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Daraufhin haben wir sie durch eine neue Fritzbox getauscht, bei der jetzt alles wieder reibungslos funktioniert.

War das jetzt Zufall oder hat es was mit der Verkabelung zu tun? Zu dem Zeitpunkt war nur DSL und Strom an der Fritzbox angeschlossen, LAN noch nicht. Es ist halt seltsam, dass davor alles ganz normal funktionierte und jetzt mit der neuen Fritzbox auch.
 
Freut mich zu lesen, dass es funktioniert.
Hast Du die Paarverseilung berücksichtigt? Zeigt dein PC in der Netzwerkübersicht eine 1GBit/s Verbindung zur Fritzbox an?
 
Zurück
Oben