Sebbi schrieb:und diese Verdrillung ist eben dafür verantwortlich, Störungen durch Cross Talk der anderen Adern zu minimieren.
Das stimmt natürlich, aber auf die Distanz und vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten im Vergleich zu dem, was CAT6 und höher eigentlich könnte reicht es aus.
Sebbi schrieb:nun müsste man nur noch abwarten, ob die Verbindung langzeitstabil ist. Denn das ist auch noch so eine Sache bei diesen Lösungen, das auch irgenwann vorkommen kann, das während einer Übertragung auf einmal der Link abbricht und wieder aufgebaut wird - oder auf einmal nur 100 mbit/s verbunden werden.
Ich wüsste jetzt nicht, warum die Verbindung einfach so abgebrochen werden sollte. Die Verbindung ist ja physikalisch fest. Es kann also höchstens sein, dass sich ein Gerät dazu entscheidet, dass ihm die Qualität der Verbindung jetzt nicht mehr reicht, was ich nicht denke. Bisher funktioniert alles Top und so oder so besser als mit PowerLine. Den Müll werde ich mir nie wieder anschaffen. Zumindest kein Devolo...