Heimnetzwerk - Switch Entscheidungshilfe

Hammerjunk

Cadet 1st Year
Hallo in die Runde!

Wie der Titel schon ein wenig verrät bin ich mir gerade nicht so sicher welches Switch ich mir zulegen sollte.

Ausgangslage:
Ich bin gerade dabei mir für mein kleines Heimnetzwerk einen "Serverschrank" aufzubauen. Untergebracht werden soll ein 24er Patchpanel, ein 24er Switch, meine Diskstation sowie ein USV. Im Netzwerk selbst werden unter folgende Geräte genutzt:

1x Media Receiver von der Telekom genutzt (Home Entertainment) (Stichwort IGMP)
1x NAS
2x Apple TV
1x Drucker
5x PC

Das Netz soll im CAT 6 Betrieb laufen (Konnte kein passendes Kabel als CAT 6a finden was meinen Ansprüchen genüge tut).
Da die Kabel Aufputz in Kabelkanälen verlegt werden müssen, wäre ein Austausch im Nachhinein auch nicht unbedingt das größte Problem. Zudem besteht evt. die Möglichkeit in den nächsten Jahren ein Eigenheim zu erwerben.

Ich stelle mir nun die Frage welches Switch für mein Vorhaben am geeignetsten ist. Es sollte auf jeden Fall die Möglichkeit besitzen von mir gemanaged zu werden, um ua. VLAN(s) anzulegen.

Auf meiner Suche bin ich über folgende Modelle gestolpert:

1) Netgear ProSAFE JGS524E (https://www.amazon.de/dp/B00GGD10FY...lid=1QJD7LQD64EZD&coliid=I3PHQCPFP3JOSK&psc=1)

2) TP-Link TL-SG3424 (https://www.amazon.de/dp/B005B7YVCK...olid=1QJD7LQD64EZD&coliid=IMXLMIXT2GDUF&psc=1)

beide Switches haben kein PoE und sind daher (wenn ich das Richtig verstanden habe) Passivgekühlt, also ohne Lüfter und somit Geräuschlos.
Die PoE Variante kostet bei beiden Geräten ca. 100€ mehr und hat einen Lüfter verbaut, welcher beim Netgear gem. manchen Kommentaren sehr laut sein soll.

Mir stellt sich nun die Frage - PoE ja oder nein? Soweit ich mein Netzwerk betrachte habe ich doch keinen Verbraucher für die PoE Variante oder habe ich ggf. was übersehen? Hat jemand Erfahrung mit einem der genannten Geräte (mit und ohne PoE?)

Wenn ihr noch nen anderen Tip habt lasst es mich gerne Wissen :)

Grüße

Poe ist nur eine Modeerscheinung. Braucht man nicht wirklich. Steckdosen sollten überall im Haus vorhanden sein.
Ich habe hier ein Zyxel GS-1920 im Einsatz - ohne Lüfter und mit ohne PoE. Hab ich bisher nicht vgebraucht.

Kommt darauf an was man vor hat, ich finde PoE sehr nützlich und würde mir keinen mehr ohne kaufen. Wenn man z.B. plant Kameras überall anzubringen, da reicht ein Netzwerkkabel und nicht noch zusätzlich das Stromkabel. Mein AP läuft auch mit PoE auch hier spare ich mir die zweite Leitung zur Decke. Wenn du darin keinen Sinn siehst kauf ohne PoE und falls doch, darauf achten PoE ist nicht gleich PoE!

ich habe selber den von dir verlinkten Netgear 524 und auch noch den V1 Vorgänger, der quasi identisch ist, aber nur per Netgear Software gemanagt werden kann, der V2 kann darüber und per Web Interface angesprochen werden.

der V1 ist hier schon mehrere Jahre im Einsatz und an der Tatsache, dass ich mir vor kurzem (bei einem Amazon Prime Event noch gute 10€ günstiger) noch den V2 gekauft habe, sagt wohl genug darüber raus wie zufrieden ich mit den Geräten bin.

ich denke mal mehr braucht man als Privat Mensch wirklich nicht, abee gerade wenn du deinen Broadcast Verkehr von Entertain "managen" möchtest, dann darf es halt auch nicht viel weniger sein.

PoE brauchst du jetzt nicht und FALLS du das mal benötigen solltest, dann gibt es ja auch "Injektoren" die du in die Leitung einschleifen kannst. Ich würde nur einen PoE Switch nehmen wenn ich ihn JETZT wirklich brauchen täte und selbst dann vermutlich einen kleinen nur für PoE und einen "großen" für normal.

CPU-Bastler schrieb:
Poe ist nur eine Modeerscheinung. Braucht man nicht wirklich.
lol? Weil du es nicht brauchst, ist es nur eine Modeerscheinung? Sorry, aber das ist absoluter Unsinn. Steckdosen mag man genug haben, aber wenn man zB einen Access Point an die Decke montiert, ist es doch wesentlich angenehmer, nur ein LAN-Kabel inkl. PoE zu verlegen als zusätzlich noch eine Stromleitung zu legen. Im worst case muss man dann nämlich auch das Kabel vom Netzteil irgendwie verlängern, weil es zB mit 2m zu kurz ist. Keine Ahnung wie das bei dir ist, aber ich habe keine Steckdosen an der Decke...

PoE hat mit Modeerscheinungen nichts zu tun. Es gibt Anwendungsgebiete für PoE und wenn man selbst keine Verwendung dafür hat - ich zB auch nicht - dann ist das eben so. Das ändert aber nichts am Nutzen, den andere in anderen Situationen durchaus schätzen und ggfs auch zwingend benötigen - zB Outdoor-IP-Kameras ohne Steckdose in der Nähe.

@TE: Ob du PoE benötigst oder nicht, kannst nur du selbst wissen. Planst du die Anschaffung von PoE-fähigen Access Points oder IP-Kameras, sollte man das in die Überlegungen mit einbeziehen. Hast du nichts dergleichen konkret auf dem Zettel stehen, würde ich auch nicht unbedingt in eine Zukunft investieren, die vielleicht nie kommt. Zur Not, wenn man zB nur eine IP-Kamera via PoE versorgen will, kann man wie @Mickey Mouse schon schrieb einen PoE-Injektor nehmen. Hinzu kommt, dass es PoE in mehreren Ausprägungen gibt, die zT untereinander nicht kompatibel sind. Allen voran aktive PoE nach 802.3af/at Standard und passives PoE zB von Ubiquiti. Im worst case kaufst du dir jetzt einen Standard-PoE-Switch und später zB einen UAP-AC Lite von Ubiquiti, der nur passives PoE kann - geht nicht.

Zum Switch an sich kann man wohl sagen, dass sie sich alle nicht so sehr unterscheiden. Du wirst hier viele verschiedene Empfehlungen bekommen, weil der eine Netgear bevorzugt, der nächste TP-Link und der übernächste Zyxel. So bin ich persönlich zB kein Freund von Netgear wie viele andere auch. Dasselbe gilt aber andersherum auch für TP-Link und Zyxel, die ich wiederum ganz gut finde.

Wichtige Features, auf die du allerdings achten solltest, sind zB VLANs und IGMPv3 bzw. IGMP snooping. Mit VLANs kannst du falls nötig das physische Netzwerk in virtuelle Teilnetzwerke aufteilen. Kann man, muss man nicht. Ist aber doof, wenn man es irgendwann mal tun möchte (zB Gäste-Zimmer = Gäste-Netzwerk) und beim Switch 10€ am falschen Ende gespart hat. IGMPv3 wiederum ist für Multicasts. Multicasts werden zB bei IPTV (Entertain, etc) genutzt. Kann der Switch das nicht, können unschöne Effekte entstehen, weil das Netzwerk mit (unnützen) Daten geflutet wird.

SFP-Ports sind nur bedingt sinnvoll. Mit entsprechenden SFP-Modulen kann man zB Switch-zu-Switch-Verbindungen via Glasfaser realisieren. Wenn man diesbezüglich nichts plant oder keine Ahnung hat, sollten SFP-Ports auch kein Kriterium sein. Hat der Switch zum vergleichbaren Preis SFP-Ports an Bord, ok, hat er keine, auch ok.

Hm.. Stimmt, das hab ich schon mal irgendwo gelesen aber wieder vergessen ;)

Ein Arbeitskollege von mir hat vor kurzem einen UAP AC Lite bestellt und der war scheinbar noch "alt". Man sollte dann also lieber 2x hingucken und im Zweifelsfalle zurückschicken bzw. explizit die neueste HW-Revision anfragen. Da es sich um eine neue Hardware-Revision handelt (klar, Stromversorgung wurde umgebaut), reicht ein Firmware-Upgrade nicht aus! Ziemlich blöd, dass Ubiquiti dem Gerät nicht einen neuen Namen gibt damit es eindeutig ist. Dasselbe gilt für die Switches im verlinkten Thread.

@all

Vielen Dank für eure Antworten! Das ganze hilft mir schon mal weiter.
Verstehe ich es also richtig das PoE keinen Mehrwert außer die Stromversorgung von Geräten liefert?

Das macht meine Entscheidung dann auf jeden Fall einfacher da ich keine Erweiterung im Bereich IP Kamera oder ähnliches plane. Alle Geräte benötigen ohnehin eine Externe Stromversorgung - es sei denn man kann den Apple TV über PoE betreiben :confused_alt:

Das der zukünftige Switch die folgenden Voraussetzungen erfüllt ist natürlich Pflicht da ich diese auch aktive benötige (VLANs und IGMPv3 bzw. IGMP snooping).

Raijin schrieb:
...
Zum Switch an sich kann man wohl sagen, dass sie sich alle nicht so sehr unterscheiden. Du wirst hier viele verschiedene Empfehlungen bekommen, weil der eine Netgear bevorzugt, der nächste TP-Link und der übernächste Zyxel...

Jap, da gebe ich dir natürlich recht. War vielleicht blöd so allgemein zu Fragen.

Frage ich nochmal anders, ich kenne mich nicht mit CISCO aus, weiß zufällig jemand ob es ein Modell gibt was meine Voraussetzungen erfüllt und bezahlbar ist?

grüße :)

die Sache ist die: Cisco ist im Profi Bereich angesiedelt und da gibt es andere Prioritäten. Lüfter und Lautstärke spielen da keine Rolle und redundante Netzteile sind wichtiger...
Für den sogenannten SOHO Bereich arbeitet(e?) Cisco unter dem Namen "Linksys".

wie gesagt, der Netgear hat alles was du brauchst (PoE=Power over Ethernet, mehr ist das wirklich nicht). Zu den genanten Fähigkeiten kommt noch LAG (Link Aggregation oder Trunking) dazu, d.h. man kann mit einem entsprechenden "Partner" zwei Gigabit Leitungen zu einer mit 2Gbit machen, die dann auch noch automatisch redundant ist (zieht man einen Stecker, funktioniert das ganze mit der anderen Leitung als normale 1Gbit Verbindung weiter).
und einen Kabeltest mit Entfernung zur Störstelle gibt es auch noch.
weiterhin ist der Stromverbrauch von den Dingern relativ gering, bei so einer Kiste die ja i.d.R. 24/7 läuft nicht ganz irrelevant.

ich kann dir aber nicht sagen ob es einen ähnlichen Leistungsumfang irgendwo günstiger gibt. Als ich meinen ersten gekauft habe gab es nichts vergleichbares zu dem Preis und jetzt wollte ich kein Risiko eingehen.

Man macht weder mit TP-Link, Zyxel oder Netgear etwas falsch. Sowohl als auch sind tausendfach im Einsatz. Entscheidender als der Hersteller ist der geforderte Funktionsumfang. Wenn ein TP-Link alle Anforderungen erfüllt und zudem noch ein paar Euros günstiger ist als zB Zyxel, ist das ne feine Sache. Ob er allerdings wie von Mickey Mouse erwähnt Link Aggregation kann, muss man im Detail prüfen - wenn das eine Anforderung ist.

PoE ist wirklich nur Stromversorgung via LAN-Kabel. Es bietet ansonsten keinerlei Mehrwert. Wenn man also gar keine PoE-Geräte hat und auch keine Anschaffung plant, ist PoE überflüssig. Für den Fall, dass doch irgendwann ein PoE-Gerät dazukommt, kann man immer noch mit einem Injektor arbeiten und wenn es gleich 4 PoE-Geräte werden tut es auch ein kleiner 8-Port-PoE-Switch.

Cisco ist im Heimbereich nicht wirklich relevant, weil die Zielgruppe eine andere ist. Bei Cisco spielen wie schon erwähnt Lautstärke, etc. keine Rolle - genauso wenig wie der Preis. Ob die vermeintliche SOHO-Marke Linksys mit der Qualität von Cisco mithalten kann, sei mal dahingestellt. Im selben Preissegment wie TP-Link, Zyxel, Netgear und Co wird auch der Leistungsumfang und die Qualität angepasst sein. Cisco-like für schmales Geld wird es auch bei Linksys nicht geben.

Zurück
Oben