Hallo zusammen,
wir planen einen EFH Neubau und ich befinde mich gerade in der Elektrik-Planung (wo soll was hin). Beim Heimnetzwerk angekommen stelle ich fest, dass ich nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik bin und nicht weiß, ob ich alles bedacht habe. Natürlich läuft alles an einem zentralen Punkt (Technikraum) zusammen. Ein Smart Home ist nicht geplant.
Die Hausplanung sieht (ganz grob mit Paint gezeichnet) wie folgt aus:
beide Stockwerke ca. 90qm. Ich habe aktuell in jedes Zimmer mindestens 2 LAN-Anschlüsse geplant, jeweils einen LAN-Anschluss in der Decke (Flur, Essen/Wohnen) für einen AP mit PoE für eine gute WLAN-Abdeckung bedacht und einen LAN-Anschluss in die Garage gelegt (notwendig für Wallbox?).
Die Frage ist nun nicht ob, sondern was ich vergessen habe...
Ich fange mal mit meinen Gedanken an:
Was fällt euch eventuell noch ein? Vielen Dank für die Hilfe!
wir planen einen EFH Neubau und ich befinde mich gerade in der Elektrik-Planung (wo soll was hin). Beim Heimnetzwerk angekommen stelle ich fest, dass ich nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik bin und nicht weiß, ob ich alles bedacht habe. Natürlich läuft alles an einem zentralen Punkt (Technikraum) zusammen. Ein Smart Home ist nicht geplant.
Die Hausplanung sieht (ganz grob mit Paint gezeichnet) wie folgt aus:
beide Stockwerke ca. 90qm. Ich habe aktuell in jedes Zimmer mindestens 2 LAN-Anschlüsse geplant, jeweils einen LAN-Anschluss in der Decke (Flur, Essen/Wohnen) für einen AP mit PoE für eine gute WLAN-Abdeckung bedacht und einen LAN-Anschluss in die Garage gelegt (notwendig für Wallbox?).
Die Frage ist nun nicht ob, sondern was ich vergessen habe...
Ich fange mal mit meinen Gedanken an:
- CAT-Kabel auch in die Küche legen lassen? Da wird kein Fernseher etc. stehen. Ginge dann eigentlich nur um die Küchengeräte etc.
- Ich habe hinter dem Wohnzimmer noch einen ca. 8x20m Garten. Reicht der AP im Wohnzimmer auch dafür aus oder brauche ich einen Outdoor-AP?
- CAT-Kabel neben die Eingangstür legen lassen? Aktuell ist keine Video-Sprechanlage geplant. Müsste dann nicht auch ein CAT-Kabel zur Außenwand (für die Kamera) und wo immer man den Bildschirm haben will, gelegt werden?
- Ich habe mir noch keine Gedanken über eine Alarmanlage gemacht. Müssten für Videokameras auch CAT Kabel an die Außenwände gelegt werden?
Was fällt euch eventuell noch ein? Vielen Dank für die Hilfe!