Heimnetzwerk von 1GBit auf 10GBit aufrüsten - auf was achten?

p4z1f1st

Commander
Hallo liebe Community,

ich bin zuhause aktuell mit einem simplen 1GBit-Netzwerk unterwegs und merke langsam aber sicher beim hin- und herschieben von größeren Datenmengen auf mein QNAP-NAS, dass das doch länger braucht als mir mittlerweile lieb ist.

Ich bin kein großer "Home-Admin" und stelle eigentlich sogut wie nichts verrücktes in meinem Switch ein.
Daher will ich eigentlich nur das bestehende Netzwerk von 1 auf 10GBit upgraden.

Jetzt ist die Frage, ob ich jeden "dahergelaufenen" Switch mit 10GBit kaufen kann oder wie ich hier generell vorgehen soll.

Das heißt, z.B. direkt ein Switch mit 10GBit-RJ45-Schnittstelle kaufen? Oder doch eins mit SFP(+)-Schacht und dann ein entsprechendes Modul dazu?
(Zuhause wurde vor 2 Jahren überall CAT.7-Kabel verlegt - das "Grundgerüst" steht also)

Am Ende wird es auf folgendes hinauslaufen:

• ein (QNAP)-NAS
  • ein Switch (mit PoE, da mein AP im 1. OG keine Stromversorgung in unmittelbarer Nähe hat)
  • 10GBit-PCIe-Adapterkarte für den PC

Mir stellen sich halt Fragen wie:
  • direkt 10GBit-RJ45?
  • oder doch lieber SFP+-Slots / Module?
  • oder ist das absolut egal?
  • Hersteller des Switchs im Betrachtung des Anwendungsprofils "08/15-Heimnetzwerk" von Relevanz?
  • oder ist das auch vollkommen egal?

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar, der mich auf 10GBit-spezifische "Besonderheiten" aufmerksam macht.
Es sollen keinerlei komplexen "Admin-Spielereien" stattfinden... ich will schlicht und ergreifend nur den Datentransfer von den Endgeräten untereinander erhöhen (daher möchte ich das "günstigste" holen, was mir meinen simplen Wunsch erfüllen kann).

Gruß & Danke
Den

Hi,

Fang damit an zu pruefen, ob Dein PC einen Slot frei hat welcher fuer die Netzwerkkarte geeignet ist. Brauchst PCIe X4.

Was hast Du denn fuer eine Verkabelung?

BFF

Bist du dir denn sicher, dass dein Netzwerk überhaupt der Flaschenhals ist?
Was für Platten sind denn im Nas verbaut?

BFF schrieb:
Hi,

Fang damit an zu pruefen, ob Dein PC einen Slot frei hat welcher fuer die Netzwerkkarte geeignet ist. Brauchst PCIe X4.

Was hast Du denn fuer eine Verkabelung?

BFF
Er hat cat 7.

es ist die frage des Geldes, keine grenze nach oben?
warum gbit langsam? hast du denn 115mb/sek?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheuni
Also GÜNSTIG gibt es einen Switch mit dem richtigen Datendurchsatz und 10gbit auf allen Ports ned. Ich würde den empfehlen:
Ubiquiti Unifi Switch US-16-XG

Ich werfe nochmal ein. 10 GBit privat?
Wie hoch ist denn deine aktuelle tatsächliche Übertragungsrate.

PoE mit 10GBits ist glaub nochmal teurer. Evtl für den Accesspoint einen PoE-Injektor nutzen und einen normalen, unmanaged non-PoE Switch kaufen. Wie viele Geräte brauchen wirklich 10GBits? Evtl reicht ja ein kleiner 10GBits switch, den du an deinen aktuellen Switch anschließt.

Und ja, die 10GBits Karte für NAS und PC nicht vergessen.

Prime2k schrieb:
10/100/1000 Ethernet ports Er will ZEHN Gigabit :D

Der hat 8 SFP+ Cages.

In der Praxis bekomm ich bis zu 500 MB/s übers Netz auf mein NAS geschrieben.
Oft limitiert aber mein Ryzen3600/Kaspersky/Win10-Client.

Zudem mal folgender Link:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1107311.htm

Ist nämlich ein Unterschied CAT7 Kabel verlegt zu haben und wirklich darüber 10Gbit zu bekommen:

2019-10-04 19 25 59.jpg

Stimmt sorry:freak:

Das ganze Netzwerk auf 10GbE zu ziehen ist in Heimbereich noch viel zu teuer. Häng dir NAS und PC an einen kleinen 10G Switch und lass den Rest erst einmal auf 1G.

DenMCX schrieb:
ein Switch (mit PoE, da mein AP im 1. OG keine Stromversorgung in unmittelbarer Nähe hat)
Je nachdem wie hoch der Aufpreis für POE ist, reicht auch ein POE Injector...

Wie viele 10 GBit/s Ports benötigst du denn?
Rechner und NAS, also 2?
Werden auf absehbare Zeit mehr Ports benötigt?

Interessanter Artikel. Ich hänge mich an den Fragestellenden mal dran. Würdet ihr denn 10GBit denn eher über Glasfaser realisieren weil weniger störanfällig?
Bei mir ist eine ähnliche Situation geplant. Brauche hauptsächlich den Speed zwischen einem PC und dem NAS für Fotobearbeitung und private Mediathek (Geschwindigkeit des RAID6-Arrays liegt so bei 500-600MB/s)

Ich würde sagen kommt auf die Entfernung an.
Bei Geräten im selben Raum würde ich ggf. auf SFP Direct Attach Kabel setzen.
Mit ordentlichen geschirmten CAT7 Kabeln sollte es aber auch kein Problem sein.

Zurück
Oben