DJKno schrieb:
Ich werfe nochmal ein. 10 GBit privat?
Wie hoch ist denn deine aktuelle tatsächliche Übertragungsrate.
Na er wird schon das Gigabit ausnutzen, ist bei mir und meinem QNAP nicht anders, bekommt man logischerweise selbst mit normalen Festplatten im LAN schon hin.
Möchte hier aber ein paar Sachen einwerfen, da ich mir selbst dazu Gedanken gemacht habe:
Mein Vorredner redet hier von günstig 10 Gbits, muss da schon schlucken. Ist im Moment neben der geringen Verfügbarkeit ein riesiger Hinderungsgrund.
Alleine ne Netzwerkkarte kostet ab 100€ und das ist noch die kleinste Investition, der Switch muss es auch können und selbst mein QNAP hat "nur" LA, müsste mir also ein sündhaft teures kaufen, welches das ab Werk hat. Mainboards können selbst die teuren teils nur 2,5 Gbits...
Hinzu kommt, selbst wie bei mir mit 10 TB Platten lohnt sich das alles nicht, außer man würde permanent Daten verschieben, was privat total übertrieben ist und wenns mal mehrere TB auf einmal sind, kann man die paar Stunden auch das System laufen lassen...
Dazu kommt noch wenn man wie hier über 10 diskutiert, muss man sich schon m.2 in den Rechner packen, aber im NAS gehen nur normale SSDs die logischerweise durch SATA 3 begrenzt werden... von daher ist das alles in der Praxis nix halbes und nix ganzes.
Wenn man kein mega Profi Netzwerk braucht bei dem jeden Tag mehrere TB Daten intern verschoben werden (was eigentlich niemand macht) und Geld egal ist, ja dann kann man sich das überlegen.
Wir habens noch nicht mal in der Firma, außer bestimmte Switches haben 2x 10 und die waren damals schon sündhaft teuer, wird meist auch nur genommen um die großen in Reihe zu schalten.