Heimnetzwerk von 1GBit auf 10GBit aufrüsten - auf was achten?

ich würde da einen kleinen 10 gb switch nehmen und nur das nötigste anstöpsel.
selbst so ein 4 Port 10 gb switches mit rj45 kosten ca 250€

für fotobearbeitung 10 gb/sek hmm... selbst bilder mit 50 mb brauchen nur 0,5 sek zum übertragen.
auch bei bilddateien mit 300-400 mb gibt es zwischen laden von server mit gb und ssd fast keinen unterschied.

leipziger1979 schrieb:
Zudem mal folgender Link:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1107311.htm

Ist nämlich ein Unterschied CAT7 Kabel verlegt zu haben und wirklich darüber 10Gbit zu bekommen:

Anhang anzeigen 827546

Da ist der neue Standard. https://www.elektroversand-schmidt.de/product_info.php?cPath=461_1757&products_id=43999
Ergänzung ()

Und mit diesem Kabel kein Problem: https://www.elektroversand-schmidt.de/product_info.php?cPath=23_1170_6349&products_id=41909

Wenn ich Bilder bearbeite dann meist 500-1000 raw Bilder am Stück. Da kommt einiges zusammen. Bin mir aber bewusst dass es ein Luxusproblem ist.

Bitte die Festplatten/SSD - Geschwindigkeit an der NAS und am PC checken.
Wenn die NAS Platten nur 3 oder 6 GBit können, hast du einen Flaschenhals.

Selbst wenn die Platten nur 3-6Gbit schaffen, wäre es doch immernoch eine Verbesserung zu 1Gbit/s.

Ich wäre ja bei solchen Sachen eher Verfechter von LWL bzw. Cat8.1. Die Frage ist ob du deine Infrastruktur so einfach überarbeitet kriegst.

@leipziger1979 Die Strecken sind vom NAS (2. OG) zum Switch (Erdgeschoss) 7m und vom Switch wieder ins Büro an den PC (1. OG) mit 4-5m

@DJKno NAS wird mit vier 8TB-HDDs per RAID10 betrieben - wobei ich aktuell am Überlegen bin, eine SSD als "Puffer" dazwischen zu setzen.

@Ichtiander Ja, es liegen aktuell konstante 113MB/s an

@brainDotExe Diese Datenrate soll tatsächlich nur zwischen NAS und PC anliegen. Überall sonst brauche ich diese Geschwindigkeit nicht.

Bezüglich LWL: Das gibt meine Infrastruktur ohne größeren Aufwand leider nicht her. "Muss" also mit den Cat.7-Kabeln erstmal zurechtkommen.

Wenn es nur die Strecke zwischen NAS und PC werden soll, kannst du dir den Switch sparen.
Also auf eine direkte Verbindung setzen.

Je nachdem ob noch neue Kabel verlegt werden können und ob das mit den Steckern passt, würde ich Direct Attach Kabel nehmen. Ansonsten sollte über die Entfernung CAT7 dicke ausreichen.

Das Problem ist, dass ich ja auch sonst Verbindungen mit dem Switch verteile.
Also, es hängt am aktuellen Switch nicht nur der PC und das NAS.
Ich brauche auch eine Verbindung vom PC zum AppleTV wegen Steam Link (natürlich sind hier dann 10GBit absolut überflüssig).

Es kann aber tatsächlich ein kleiner Switch sein, da insgesamt nur vier Geräte am Switch hängen:
PC
NAS
AppleTV
WLAN-AP

Das heißt es müssten nur maximal 5 Ports sein (fünfter für die Verbindung an die Fritzbox / WAN)

EDIT: Und davon müssten auch nur zwei die 10GBit leisten können.

Die Frage wäre, ob es grundsätzlich egal ist, ob "direkt" RJ45 oder via SFP+-Modul und ob es bestimmte Hersteller gibt, um die ich einen Bogen machen sollte (oder genau andersherum, bestimmte Hersteller sehr empfehlenswert sind).

Die normale Gigabit Ethernet Verbindung kann ja weiterhin bestehen bleiben. Die 10 GBit/s Verbindung zum Rechner kannst du zusätzlich aufbauen.
Ich nehme mal an, das QNAP NAS hat neben der 10 GBit/s Schnittstelle auch noch eine normale Gigabit Ethernet Schnittstelle.
Wenn natürlich kein Kabel mehr dafür frei ist und ein neues nicht verlegt werden soll, brauchst du einen Switch.

Ich würde erst einmal prüfen, ob das QNAP-NAS überhaupt 10 GBit/s kann . . . was isses denn genau für ein NAS?

Danach würde ich prüfen, ob die Clients 10 GBit/s können. Erst danach käme die Prüfung und Auswahl der gesamten Netzwerk-Infrastruktur.

Hab recht günstig ne 10GBit NAS kürzlich bei mir aufgebaut.
Ist aber DIY mit FreeNAS, Hardwarekosten ohne Speicher ca. 400€. 70€ davon für Netzwerkkarte.
Mein Rechner hat zwar nur nen 5Gbit Port. Aber 500MB/s sind auch okey. Zumal 6x12tb im ZRaid anscheinend auch nur um die 600-700 max schaffen würden.

Ist (zumindest bei mir) kein Problem den 1 Gbit Port der NAS an nen Router/Switch anzuschließen, worüber dann alle anderen Geräte kommunizieren. Auch der Rechner hängt mit 1 Gbit am Router/Switch.
Für die Verbindung von NAS und Rechner hab ich ein CSL 7.5m CAT 7 Kabel.
Wenn es bei dir physisch möglich ist 2 Netzwerkanschlüsse gleichzeitig zu haben, sehe ich keinen Grund weshalb es groß Probleme geben sollte.

DJKno schrieb:
Ich werfe nochmal ein. 10 GBit privat?
Wie hoch ist denn deine aktuelle tatsächliche Übertragungsrate.

Na er wird schon das Gigabit ausnutzen, ist bei mir und meinem QNAP nicht anders, bekommt man logischerweise selbst mit normalen Festplatten im LAN schon hin.

Möchte hier aber ein paar Sachen einwerfen, da ich mir selbst dazu Gedanken gemacht habe:

Mein Vorredner redet hier von günstig 10 Gbits, muss da schon schlucken. Ist im Moment neben der geringen Verfügbarkeit ein riesiger Hinderungsgrund.
Alleine ne Netzwerkkarte kostet ab 100€ und das ist noch die kleinste Investition, der Switch muss es auch können und selbst mein QNAP hat "nur" LA, müsste mir also ein sündhaft teures kaufen, welches das ab Werk hat. Mainboards können selbst die teuren teils nur 2,5 Gbits...
Hinzu kommt, selbst wie bei mir mit 10 TB Platten lohnt sich das alles nicht, außer man würde permanent Daten verschieben, was privat total übertrieben ist und wenns mal mehrere TB auf einmal sind, kann man die paar Stunden auch das System laufen lassen...

Dazu kommt noch wenn man wie hier über 10 diskutiert, muss man sich schon m.2 in den Rechner packen, aber im NAS gehen nur normale SSDs die logischerweise durch SATA 3 begrenzt werden... von daher ist das alles in der Praxis nix halbes und nix ganzes.

Wenn man kein mega Profi Netzwerk braucht bei dem jeden Tag mehrere TB Daten intern verschoben werden (was eigentlich niemand macht) und Geld egal ist, ja dann kann man sich das überlegen.
Wir habens noch nicht mal in der Firma, außer bestimmte Switches haben 2x 10 und die waren damals schon sündhaft teuer, wird meist auch nur genommen um die großen in Reihe zu schalten.

ryzen- schrieb:
Alleine ne Netzwerkkarte kostet ab 100€ und das ist noch die kleinste Investition, der Switch muss es auch können

Ich hab für die gebrauchten Mellanox um die 30 Euro bezahlt..

ryzen- schrieb:
Hinzu kommt, selbst wie bei mir mit 10 TB Platten lohnt sich das alles nicht, außer man würde permanent Daten verschieben,

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, für mich hat es sich gelohnt.
Ich spare mir in der Praxis oft genug einen Arbeitsschritt und schreibe
direkt aufs NAS mit 300-400 MB/s.

ameisenbaer schrieb:
Ich hab für die gebrauchten Mellanox um die 30 Euro bezahlt..

Das ist natürlich super. Dennoch kommen ja noch die anderen Komponenten dazu...

ameisenbaer schrieb:
direkt aufs NAS mit 300-400 MB/s.

Dann halt mit SSDs... ich hab z.B. im NAS noch normale HDDs, da es keine 10 TB SSDs gibt und auch nicht in absehbarer Zeit, zumindest nicht bezahlbar.

Du nutzt ja so auch immer noch nicht den Speed aus, da hätte es quasi auch 2,5 getan. Hier limitieren jetzt deine SSDs, könnte man am PC mit m.2 umgehen.

Aber ich sag mal so, ich kopiere im Netzwerk nicht mehrere TB am Tag, weiß nicht was sich da bei dir lohnt / bzw. wie viel Daten du am Tag übers Netzwerk schiebst, selbst wenn man Geld mal außen vor lässt, lohnt sich leider immer noch nicht / gibt zu wenig Hardware.

Wenn's nur um die Verbindung PC <-> NAS geht, wieso dann überhaupt 10Gbit LAN? USB 3.1 liefert doch die Übertragungsraten, bis die HDDs/SSDs limitieren und ist viel günstiger zu realisieren.

Zurück
Oben