PeterTa schrieb:Eine Option ist ggfs. den Router ins Wohnzimmer zu hängen/stellen. Dann wären die beiden Buchsen der Bürodose frei... sinnvoll?
Solange du kein DECT nutzt:PeterTa schrieb:2. Im Anschlussraum im Keller kommt die Leitung von außen, geht dann über den Switch und den Verteiler zum Router und vom Router über den Verteiler zurück zum Switch. Ich könnte den Router dort im Keller direkt anklemmen, hätte dann aber im Haus kein WLAN mehr, da Stahlbetonkeller (weiße Wanne wegen hohem Grundwasser).
Lass doch den Router im Keller stehen und mach oben wlan mit 'nem Access Point vom Hersteller deiner Wahl
Das muss sogar so.PeterTa schrieb:3. Mir fällt gerade auf, dass die Leitung von außen wahrscheinlich gar nicht über den Switch zum Verteiler und dann zum Router müsste, sondern auch direkt über den Verteiler zum Router gehen könnte - richtig?
Die Leitung von Außen an den Switch hängen ist irgendwo zwischen komplett sinnlos (weil nichts funktioniert, sollte normalerweise so sein weil ein Modem nötig ist) und saugefährlich (wenn es doch funktioniert und dein ganzes internes Netzwerk gegen außen komplett offen ist.)
Ein ganz schlauerwern001 schrieb:schon wieder einer der meint RAW ist immer besser. Ein TIP kein Drucker auf der Welt schaft es den Farbumfang von jpg zu drucken.
Lieber im voraus richtig belichten als dann das letzte Licht aus RAW rausquetschen! Ich arbeite gern mit jpgs und auf RAW greife ich nur im Notfall zurück. Aus dem Grund mach ich jpgs und RAW gleichzeitig.
Den Bildinformationsgehalt vor der Bildbearbeitung schon durch Komprimierung zu beschneiden soll die Bildqualität nochmal wie verbessern?
Klar ist es besser alles richtig eingestellt zu haben bevor man auf den Auslöser drückt, aber manchmal passieren Fehler und manchmal hat man schlicht die Zeit für Einstellungen nicht. Oder richtige Belichtung ist unmöglich, z.B. weil Belichtungsmaßnamen verboten sind oder die Sonne falsch steht und du keine zweite Gelegenheit bekommen wirst.