Heimnetzwerk von 1GBit auf 10GBit aufrüsten - auf was achten?

ryzen- schrieb:
Dann halt mit SSDs...

Nö, das sind jeweils 4 Festplatten mit RAID-Z1

ryzen- schrieb:
Du nutzt ja so auch immer noch nicht den Speed aus,
da hätte es quasi auch 2,5 getan.

Ist das nicht egal, ob ich es voll ausnutze? 2,5 GBit wäre langsamer und auch nicht billiger bei den Komponenten geworden..
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Wenn's nur um die Verbindung PC <-> NAS geht, wieso dann überhaupt 10Gbit LAN?

Mehr als ein NAS und mehr als ein PC?

TheManneken schrieb:
USB 3.1 liefert doch die Übertragungsraten, bis die HDDs/SSDs limitieren und ist viel günstiger zu realisieren.

Wie Nahe muss die USB-Box da denn stehen? Kann sie in einem anderen Raum stehen?
Wie realisierst Du z.B. ZFS und RAID-Z1?

@ameisenbaer
Ich bezog mich auf diesen Beitrag, in dem der TE schreibt, er benötigt die Datenrate nur zwischen PC und NAS. Das ginge auch per USB. Im 1GBit-LAN könnte es ja trotzdem weiterhängen, hier reicht dem TE auch die Geschwindigkeit. Nachteil allerdings: Für eine USB-Verbindung müsste das NAS neben den PC und er scheint momentan nicht im selben Raum zu sein.

Selbst nen 5m USB Kabel mit aktivem Verstärker dazwischen hat bei USB 3.0 mindestens 1 Mal die Woche Probleme gemacht (Festplatte am Rechner nicht erkannt)
Und unter 5m kann man die Platten genau so gut in den Rechner packen.
Und bevor er sich für 500€+ Usb-Glasfaser Konverter samt Kabel kauft, geht man doch lieber den Ethernet Weg.

Wer ne Nas mit >=4 Platten hat, wird wohl auch genug Daten verschieben um von 10 Gb zu profitieren. Zumal ein paar hundert € dafür schon sehr günstig ist wenn man das mal mit anderer Hardware oder gar anderen Hobbys vergleicht.
Sicher "braucht" man es nicht - aber "brauchen" tut man vieles nicht. Wir sind (noch) in keinem dritte Welt Land, wo man absolut nur das kaufen kann was man unbedingt braucht.

ameisenbaer schrieb:
Ist das nicht egal, ob ich es voll ausnutze? 2,5 GBit wäre langsamer und auch nicht billiger bei den Komponenten geworden..

Ist das nicht egal, dass du Geld verschwendest und es dir nix bringt? Willst mir / uns ja wohl kaum erzählen, dass du mit deinen 4 Festplatten im Raid jeden Tag hunderte GB oder gar TB verschiebst, so dass sich das mit der höheren Geschwindigkeit auch nur irgendwie rechnet, geht hier ja nur um Zeitersparnis... und ganz ehrlich, wenn ich 10G machen würde, dann schon richtig. Verstehe auch nicht so ganz für welche Argumentation du hier stehst. Finde das was du sagst spricht eher dafür es einfach bleiben zu lassen.

Wenn mir 10G irgendeinen Vorteil im Alltag bringen würde, hätte ich es längst umgesetzt. Die Hardware dafür ist auch nicht verfügbar, der günstigste popelige Switch kostet dreistellig mit gerade mal 4 Ports... ^^

Du hättest in deinem konkreten Fall massiv Geld sparen können und das maximale was über dein Raid (was hier limitiert) geht also einfach 2,5G oder 5G kaufen können, da gibt es mehr verfügbare Hardware ;)

TheManneken schrieb:
Das ginge auch per USB.

Hat das entsprechende NAS überhaupt solch eine Geschwindigkeit? Mit normalem USB 3 (was die meisten NAS haben) bekommt man kaum 100 MB/s hin, was auch nicht schneller ist als per LAN.... ^^ Habe da maximal sogar meist nur 80 MB/s gehabt, weswegen ich es jetzt ganz normal im LAN hängen habe.

Hi.

Zum Thema Verschwendung:
Jeder muss selbst Wissen was Ihm Geschwindigkeit und Zeitersparnis wert sind.

Qnap unterstützt in seinen PCIE Slots nur 10G Karten.
(Hatte selbst eine mit 2x m.2 SSDs verbaut, wegen Abstürzen aber wieder raus)
Es gibt noch einen 5G USB Adapter von Qnap (Nach dem Reboot wird bei mir der Adapter nicht mehr gefunden und neu kontaktiert werden).

USB 3.0 zum Rechner hatte bei mir immer nur USB 2.0 Geschwindigkeit. (Mehrere Leitungen Versucht)

Also was man noch machen könnte wäre auf SMB 3.0 Multichannel zu setzen.
Muss man vorher nur klären, ob die NAS SMB 3.0 beherrscht und mehrere Netzwerkports besitzt.

Wenn ja, braucht man nur noch einen PC mit Windows 8.1 oder höher und schon kann es los gehen.

Je nachdem wie viele Netzwerkports PC/NAS haben kann man ja auf 5 oder 6 GBit/s kommen...

Bei 4x 8 TB (Raid10?) reichen ja schon 2-3 Gbit/s.

Zurück
Oben